Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
@Nixdorf
So wie du das beschrieben hast kann man das vielleicht nachstellen, bringt nur nichts da der PC so nicht genutzt wird... - genau so gut könnte er die Energieoptionen auf Energiesparmodus stellen.
Diese CPU wird nun mal recht "warm" und das war nach dem 3800X auch nicht anders zu erwarten.
Danke dafür und ich werde nachher nochmal eine Messung durchführen mit "deinen Anforderungen" Soll ich dann im task manager alles schließen, was nicht von Windows ist oder woher weis ich, was ich alles schließen darf, ohne nen "lebensnotwendigen" Prozess zu treffen? ^^
Ergänzung ()
Robo32 schrieb:
@Nixdorf
So wie du das beschrieben hast kann man das vielleicht nachstellen, bringt nur nichts da der PC so nicht genutzt wird... - genau so gut könnte er die Energieoptionen auf Energiesparmodus stellen.
Diese CPU wird nun mal recht "warm" und das war nach dem 3800X auch nicht anders zu erwarten.
Ja, es ist HWiNFO.
Die Kühlung läuft passiv, daher etwas wärmer.
Die Werte selbst kannst du aber nicht vergleichen da das ein 3800x und kein 5800X ist, diese sind und verhalten sich sehr ähnlich, aber eben nicht gleich.
Die Bilder sollen nur veranschaulichen wie sinnlos eine Messung in einem "sterilen" Zustand ist da es diesen normallerweise so nicht gibt.
Ja, es ist HWiNFO.
Die Kühlung läuft passiv, daher etwas wärmer.
Die Werte selbst kannst du aber nicht vergleichen da das ein 3800x und kein 5800X ist, diese sind und verhalten sich sehr ähnlich, aber eben nicht gleich.
Die Bilder sollen nur veranschaulichen wie sinnlos eine Messung in einem "sterilen" Zustand ist da es diesen normallerweise so nicht gibt.
Habe hier jetzt auc mal ein Bild von HWiNFO mit neustem Bios
Auch verstehe ich nicht, warum die Kerne so hoch takten, da alle eigentlich immer über 3,7 GHz liegen? Die Takten doch sonst runter, wenn sie nicht gebraucht werden oder?
Edit: Was mich grade am meisten verwundert: wenn ich mein Hand aufs PC Gehäuse lege oder hinter den Lüfter halte kommt da eher kühle Luft raus? Also kühl kann sie logischer Weise nicht sein, aber es ist halt keine warme Luft?
Das sieht mir nicht wirklich nach Idle aus. Weder CPU Takt (der wird aber von vielen Tools falsch ausgelesen) noch die Watt Werte. Evtl. mal in den Taskmanager gucken, ob da nicht doch etwas im Hintergrund läuft.
Das ist ja auch nicht dafür gedacht, einen alltagstauglichen Verbrauch bei kaum Last zu messen, sondern um einen möglichst optimal vergleichbaren Messwert zu ermitteln. Wenn irgendwelcher Kram aktiv ist, dann weiß man nie, ob nicht gerade Programm XY wieder seinen üblichen Scan von was auch immer durchführt und deswegen der Wert höher ist. Ein "Ruhender Desktop" sollte auch genau das sein. Theoretisch ist es egal, ob Software auf ist, die nichts tut. Aber wenn dann bei der Messung doch irgendwas immer wieder mit 5s auf 3% Last dazwischen grätscht, dann bekommt man halt keine verlässliche Temperaturmessung hin.
Die Hinweise hinsichtlich der Eigenlast durch HWiNFO waren allerdings auch für alle anderen Messungen zu Temperaturen gedacht. Die periodische Abfrage der Mess-Einheiten in kurze Intervallen ist maßgeblich mit verantwortlich für bekannten Sägezahnkurven bei den Temperaturmessungen im angeblichen Idle-Betrieb.
Robo32 schrieb:
Vielen Dank! Ich erreiche auf meinem 2700X meist Temperaturen im Mitt-30er-Bereich mit einem NH-U12P auf unter 500 RPM. Robert Hallock von AMD schrieb, dass die 5000er ab Werk noch etwas mehr thermalen Spielraum ausnutzen, also wärmer sind. Im Idle sind je nach Kühler Temperaturen von der 30ern bis in die 50er im Idle denkbar.
Das sind nicht unbedingt meine Anforderungen, sondern ein Hinweis dazu, wie das halt gemessen wird. Man darf nicht vergessen, dass bei den Messungen in Presse-Tests meist ein frisches Windows aufgespielt wird, und dann wird neu gestartet und nur das Messprogramm geöffnet. Diesem Zustand sollte man so nahe wie möglich kommen, indem man all den Klumpatsch beendet, den man so noch installiert hat und gerade eigentlich offen hätte.
MrMac schrieb:
Soll ich dann im task manager alles schließen, was nicht von Windows ist oder woher weis ich, was ich alles schließen darf, ohne nen "lebensnotwendigen" Prozess zu treffen? ^^
Mach alles zu, was in der Taskleiste und im Tray offen ist. Wenn dir dazu noch bekannt ist, dass du irgendeinen Dienst selber installiert hast (XAMPP oder sowas), dann den ebenfalls in "Dienste" beenden. Alles eigenen Dienste von Windows können aktiviert bleiben. Eventuell noch drauf achten, dass der Defender nicht gerade einen Scan macht. Und man sollte so eine Messung auch nicht unmittelbar nach Windows-Updates machen.
Vielen Dank! Ich erreiche auf meinem 2700X meist Temperaturen im Mitt-30er-Bereich mit einem NH-U12P auf unter 500 RPM. Robert Hallock von AMD schrieb, dass die 5000er ab Werk noch etwas mehr thermalen Spielraum ausnutzen, also wärmer sind. Im Idle sind je nach Kühler Temperaturen von der 30ern bis in die 50er im Idle denkbar.
Der 3800X und der 5800X nutzen den kompletten Spielraum und der 2700X ist im Vergleich absolut harmlos (habe ihn seit es die 3000er gibt im zweiten PC).
@MrMac
Das sieht bei dir tatsächlich nicht nach Idle aus, dafür wäre der Stromverbrauch der Kerne etwas zu hoch.
Bei mir war übrigens Edge offen mit ~30 Tabs.
Womit kühlst du die CPU? - falls ich das übersehen habe...
Ich weis leider noch nicht wer der böse Task war, weil ich einfach nach und nach zu geamcht habe (Wobei Nvidia tasks habe ich z.B. die Finger von gelassen) und es hat sich was getan (Anhang)
Wobei die Taktraten laut HWiNFO noch immer ziemlich weit oben sind (läuft auf Basis takt)
Aber ich bin tatsache überrascht, was so nen paar unscheinbare tasks aus machen :O
Es gibt aber keine Apps, die von alleine gestartet werden, wenn sie nicht in autostart sind oder? (werde da selber noch mal googeln, aber habe die frage dennoch gestellt ^^)
Wenn Ja muss ich da meinen Rechner mal unter die Lupe nehmen
Und ich sollte mal nachgucken, welche Programme nicht richtig schließen, wenn ich das Fenster schliesse/Programm beende...
Ergänzung ()
Robo32 schrieb:
Der 3800X und der 5800X nutzen den kompletten Spielraum und der 2700X ist im Vergleich absolut harmlos (habe ihn seit es die 3000er gibt im zweiten PC).
@MrMac
Das sieht bei dir tatsächlich nicht nach Idle aus, dafür wäre der Stromverbrauch der Kerne etwas zu hoch.
Bei mir war übrigens Edge offen mit ~30 Tabs.
Womit kühlst du die CPU? - falls ich das übersehen habe...
Mit einem BeQuit Dark Rock 4 Pro und Arctic MX-4 WLP
CPU und Kühler wurde mit Reinigungskit Arctic Clean bearbeitet (Kühler gesäubert und dann diese politur, Cpu nur politur)
WLP wurde mit einer alten karte (Kreditkartenformat halt ^^) über die komplette CPU möglischt dünn verstrichen (also wie bis her bei allen PCs, wo ich mit gebaut habe)
Kühler wurde Handfest gezogen, wurde aber nicht bis zum anschlag mit maximalster Kraft gezogen, sondern halt "locker" fest (Keine Ahnung, was die definition von handfest ist ^^)
und jo hast übersehen, aber weis auch nciht, ob das im Hauptthread stand
Ergänzung ()
Habe jetzt einmal Steam gestartet (Das gehört zu meinem "idle", da halt fast alles über steam läuft ^^) und einem Adobe CC
Beim starten gingen die temps wieder hoch auf die 60er kurz, aber jetzt wo beide nur im Hintergrund laufen liegen die temps in den 40ern, was für mich in Ordnung ist.
Bin sehr gespannt, ob das jetzt so bleibt oder nicht :/
P.S. Die Engin von Steelseries habe deinstaliert, da ich die Spielerein eh nicht so dringend brauche, aber wenn das jetzt den Unterschied gemacht hat ist das Traurig mMn.
Mache noch mal nen Neustart gucke mir die temps an, was autostart Programme an geht und gehe dann zu Bett^^
Gute Nacht, falls noch wer zu dieser Zeit über den Thread stolpert
Ich hab hier ebenfalls mal eine Idle-Messung mit dem 2700X gemacht. Zunächst einmal durfte ich warten, weil nach dem Schließen aller Programme erstmal Windows SmartScreen meinte, jetzt sei der richtige Zeitpunkt für zehn Minuten bei 6,6% Last. Danach war dann endlich Ruhe und ich konnte diese 15-Minuten-Messung durchführen:
Man sieht da einige Aspekte:
Messzeitraum: 15 Minuten, Polling Period: 5000ms
"Total CPU Usage" im Durchschnitt bei 0,3%
"CPU (Tdie)" im Durchschnitt bei 37,2°C, mit Minimum bei 31 °C und Maximum bei 46,4 °C
"CPU Package Power" bei minimal 7,808 W
Ich bin auch immer wieder überrascht, was scheinbar untätige Programm verursachen können. Das Problem ist, dass es im Idle-Zustand nicht mehr darum geht, wie viel der Prozessorkern ausgelastet ist, sondern ob er schläft oder nicht. Das Aufwachen aus den Sleep States ist teuer.
Man sieht das auch hier noch am Verlauf der Die-Temperatur: Es ist die übliche Sägezahnkurve trotz des langen Intervalls. Da schaukelt tatsächlich das periodische Abfragen der Messdaten die Temperatur hoch. Dafür muss jeweils die CPU aufwachen, um eben diese Befehle zu bearbeiten. Beendet man HWiNFO, dürfte die Temperatur mehr in Richtung des minimalen Messwerts gehen, aber dann kann ich das mit der Software wiederum nicht mehr sehen.
Und ja, ein 3800X ist wärmer, ein 5800X noch etwas mehr. Das liegt allerdings im Idle primär an einzelnen, kleinen Hotspots und nicht an einer flächig wärmeren CPU. Durch die feineren Strukturen und den seit Zen 2 noch schneller reagierenden Boost kommt es zu diesen winzigen, heißen Stellen. Das hat der Prozessor allerdings von sich aus gut im Griff. Daher ist die Reaktion darauf auch nicht stärkere Kühlung, sondern Anpassen der Lüfterkurve, um darauf nicht zu schnell zu reagieren.
Ergänzung ()
MrMac schrieb:
Aber ich bin tatsache überrascht, was so nen paar unscheinbare tasks aus machen :O
Habe hier jetzt auch mal ein Bild von HWiNFO mit neustem BIOS
Auch verstehe ich nicht, warum die Kerne so hoch takten, da alle eigentlich immer über 3,7 GHz liegen? Die Takten doch sonst runter, wenn sie nicht gebraucht werden oder?
Habe ich vorhin gemacht, aber noch merke ich da keinen Unterschied
Aber mal ne Zusammenfassung:
Wenn nichts großartig gemacht wird (Browser,TS und Steam offen) liegen die temps laut HWiNFO so bei 40 bis 50 8schwanken schnell) Bin ich theoretisch fein mit, wunder mich aber dennoch, warum die Cores nicht unter 3767 Mhz takten ^^
Bin mal gespannt, was optimierungen da noch alles so bringen werden
Nächste Kühlung wird so oder so ne WaKü, wobei dass dann hauptsächlich für die Optik und dem Hobby-Aspekt gedacht ist
Aber Übertakten dürfte bei ner custom WaKü ganz nett werden (Glaube ich zumindest ^^)
Aber mal ne Zusammenfassung:
Wenn nichts großartig gemacht wird (Browser,TS und Steam offen) liegen die temps laut HWiNFO so bei 40 bis 50 8schwanken schnell) Bin ich theoretisch fein mit, wunder mich aber dennoch, warum die Cores nicht unter 3767 Mhz takten
Installier Dir doch von AMD mal den Ryzen Master, der liest Dir auch den Takt sicher richtig aus - vor allem nach unten hin zeigen die meisten Tools da nicht das Richtige an.