5800X3D die Qual der Wahl beim Kühler...

Nilosos

Lt. Junior Grade
Nabend alle zusammen,

momentan denke ich darüber nach mir einen neuen Rechner zu basteln, die einzige Frage die ich mir stelle ist: Welcher Kühler solls denn werden?

Gehäuse wird ein P400A Mesh oder das Meshify Compact 2

bei den CPU Kühlern bin ich mir allerdings unschlüßig... Meine Idee wäre:

https://geizhals.de/noctua-nh-u12s-redux-a2499785.html?hloc=de

habt ihr Ideen/Anregungen?

Schonmal Danke :)!

Edit: Brocken 3 fällt raus weil zu groß, danke für den Hinweis!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es richtig sehe, passt der Alpenföhn Brocken nicht in das Gehäuse (max. 160mm), der Noctua ganz knapp.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilosos
Welches Mainboard hast du verbaut?
Nicht, dass du nach langer Suche einen Kühler gefunden hast, den dann aber nur noch ohne Ram im Rechner eingebaut bekommst. :D

Ich Kühle meinen 5800X3D mit nem Mugen 5.
Bleibt Kühl und Leise, könnte daher nix dagegen sagen
Vorher mit der Erweiterten Alphacool Eisbär wars ned wirklich besser

@4schnarchi Wirst du beim Upgrade sehen ob er dir reicht. Mit dem Kühler wird er ohne Probleme zu betreiben sein. Aber ob Dir das Ergebnis temp,Lautstärke reicht ist eine persönliche Entscheidung. Und das siehst du erst dann. Kommt halt auch immer darauf an wie man eine CPU betreibt und wie der Airflow im Case ist.

Für den einen ist es super, ein andere wäre mit dem gleichen Ergebnis komplett unzufrieden.

4schnarchi schrieb:
Nutzt jemand den Noctua-U12S mit dem 5800X3D?

https://geizhals.de/noctua-nh-u12s-chromax-black-a2152745.html?hloc=de

Aktuell betreibe ich den 3700X aber irgendwann wenn nötig möchte ich upgraden.

Ja, ich nutze den U12S für einen 5800X3D. Kannst du meiner Meinung nach machen.

Im CinebenchR23 geht er bei mir zwar auf die 90 Hoch und taktet sich dann auf 4,2 GHZ runter, aber das ist ja kein Alltagsszenario. Ich hab in der Regel zwischen 35 und 75 grad, je nachdem was ich mache und hab jetzt auch nich das allerbeste Airflow-Case (Jonsbo UMX4). Und ich hab auch alle Lüfter so auf 600-1000 runtergeregelt bis 85° erreicht sind...

• Gefällt mir
Reaktionen: 4schnarchi
Macht ein ordentlicher Kühler beim 5800X3D überhaupt Sinn? Wenn ich im test auf Computerbase lese, dass selbst mit einem Noctua-NHD15 die 90°C-Marke fällt, dann liegt das Problem doch eher bei der CPU, die die Wärme von sich aus nicht abführen kann, als beim Kühler? Der Stromverbrauch bleibt ja im Vergleich zu anderen CPUs (z. B. Intel Core i9-10900K) im Rahmen.

Ich nutze auf meinem 5800X3D im Moment einen Noctua NH-U12P aus 2008. Auch das funktioniert. Allerdings hatte ich noch keine Zeit für ausführliche Tests bzgl. Throttling.

Würde bei dieser CPU auf eine WaKü setzten, für Luft wird die mit zu warm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
So lange die CPU nicht runtertaktet ist alles OK, da sie nicht über ihre Limit kommt. Der 5800x3d ist im Gegensatz zu allen anderen CPUs im Stock Frequenz Limitiert, so das er garnicht über 4,5ghz boosten wird. Natürlich gibt es Möglichkeiten aber es St im Gegensatz zu den anderen CPUs nicht vorgesehen.

Und ja die CPU wird einfach so warm.
@Karl.1960 kann man machen. Hat aber keinen Mehrwert außer das du es besser findest. Der CPU ist es egal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Karl.1960 schrieb:
Würde bei dieser CPU auf eine WaKü setzten, für Luft wird die mit zu warm.
Wasserkühlungen bringen bei dem 5800X und 5800X3D nicht den mega Unterschied. Der Prozessor führt die Wärme hauptsächlich über einen speziellen Punkt ab, wo sich die Wärme also konzentriert.

Bei einem 5600X oder 5900X ist die Situation anders.

Und das ist der Punkt. Waküs können die Abwärme durch das Kühlmittel deutlich schneller vom Hotspot abtransportieren.
Ein 5800x/5800x3D lässt sich mit Wasser deutlich besser/einfacher kühlen. Wichtig ist hier nur ein hoher Durchfluss.

Zurück
Oben