5800X3D mit kleinem Luftkühler?

Couch-Potatoe

Ensign
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
173
Ich hätte die Möglichkeit meinen 5700x durch einen 5800x3d zu ersetzen. Den 5700x könnte ich dann einem Kumpel vermachen, nur deshalb ziehe ich dieses Upgrade überhaupt in Erwägung. Allerdings bin ich durch mein Gehäuse sehr eingeschränkt was den Kühler angeht. Max. Höhe ist 135mm. Meinen 5700x kühle ich mit einem bequiet Pure Rock Slim 2. Das funktioniert ohne Probleme. Allerdings ist der 5800x3d mit 105W TDP angegeben, der 5700x mit 65W. Daher würde ich gerne Wissen, ob da der Kühler noch reicht. Hat da jemand Erfahrungen evtl. auch mit Low Profile Kühlern?
Der Pure Rock Slim 2 ist ja von der Leistung etwa vergleichbar mit dem NH-U9S von Noctua. Auch der NH-L12S sollte eine vergleichbare Leistung bringen. Kommt man damit aus? Oder leidet der X3D darunter so sehr, dass das Upgrade dann sinnlos wäre?
 
Er reicht, aber du wirst die volle Boostclock von 4,5GHz nicht erreichen.
Kombo Stike 3 und -0,025 bis -0,050 Volt untervolting sind quasi Pflicht.
 
Der Kühler ist von Listan bis 130W TDP freigegeben. Daran wird es nicht scheitern.
Wenn Du einen guten Airflow im Gehäuse hast, wird es garantiert keine Probleme geben.
 
Der Pure Rock Slim 2 kann bis zu 130 Watt TDP abführen, für den 5800X3D sollte er also ausreichen, die Temperaturen werden aber selbst im IDLE nicht die besten sein.
 
Couch-Potatoe schrieb:
5800x3d mit 105W TDP
x 1,35 = 142 Watt PPT dein kühler reicht nicht, vor allem im Sommer wird er die Beine spreizen 🤣
Und so wie ich das mitbekommen habe, wird der X3D auch ziemlich heiß.
Xero261286 schrieb:
Der Pure Rock Slim 2 kann bis zu 130 Watt TDP abführen, für den 5800X3D sollte er also ausreichen, die Temperaturen werden aber selbst im IDLE nicht die besten sein.
 
Also dass es knapp reichen wird, dachte ich mir schon. Aber hat jemand vielleicht Erfahrung mit dieser CPU/Kühler Kombo? Vor allem was Temperaturen und Lautstärke angeht?
 
In so einem Fall würde ich mir überlegen, entweder das Case zu tauschen, oder auf einen low-profile Kühler zu setzen.
Der Pure Rock Slim ist halt schon eher schwach, da kühlt selbst ein Big Shuriken besser.
 
Couch-Potatoe schrieb:
Vor allem was Temperaturen und Lautstärke angeht?
Merkwürdige Frage. Du stellst deinen CPU Lüfter eh im BIOS so ein, wie er dir passt.
Wenn er dir zu laut ist, dreh ihn leiser. Die CPUs sind clever genug frühzeitig zu drosseln.

Außerdem sind die TDP Angaben ziemlicher quatsch. Demnach müsste ein 7800X3D mehr Kühlung brauchen als ein 5800X3D, was aber nachweislich nicht stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach Eco-Modus anmachen, dann brauchst auch kein neuen Kühler. Performance-Unterschiede werden eh nur in Volllast-Szenarien sichtbar werden.
 
Das passt sowieso.
Da muss er nichts machen.
Die CPU ist beim Gamen ohnehin meistens nicht ausgelastet und würde automaisch drosseln sobald es zu heiß würde.
 
Das Upgrade wäre ja nur marginal, da wollte ich kein zusätzliches Geld ausgeben für ein neues Gehäuse oder Kühler. Das kommt erst, wenn die Plattform ausgedient hat. Und das ist ja hoffentlich noch 2-3 Jahre hin (oder sogar länger).

Also mit dem Pure Rock Slim 2 wirds dann wohl doch etwas zu knapp? Da muss ich dann beim 5700x bleiben.
 
Slim 2 verwenden und einfach einen zweiten Lüfter montieren.
 
Der Kühler reicht wenn der Haupteinsatzzweck Spiele ist. Dort geht der selten in die Nähe von 100W.
Was für ein gehäuse wird genutzt udn wieviel Lüfter sind da wo verbaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson
Couch-Potatoe schrieb:
Das Upgrade wäre ja nur marginal

Das Upgrade ist mehr als marginal, vor allem im Bereich der 99% steht der X3D, selbst mit weniger Boost, deutlich besser da. So sind die Avg FPS vielleicht nur wenig höher, aber die höheren mindest FPS lassen so ziemlich alle Games besser aussehen/fühlen.
 
Das Gehäuse ist das Thermaltake Core V1. Vorne ist der 200mm Lüfter drin, hinten hab ich zwei 80mm Noctua verbaut.
 

Anhänge

  • 20231127_140015.jpg
    20231127_140015.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 62
Ich betreibe den 5800X3D quasi im ECO Mode und vermisse absolut nichts - hohe Temps gehören damit der Vergangenheit an und der kleine Kühler sollte ebenfalls locker reichen.
 
probiere es doch einfach aus. Mit Kombostrike (3) kannst du den Prozessor ja auch noch etwas zügeln.

Ich nutze die CPU mit einem Top-Blow-Kühler (be quiet dark rock tf) mit 131mm Höhe problemlos. Allerdings ist der Kühler ja auch anders ausgelegt und prinzipiell over-the-top (220w TDP) und wurde auch nicht extra dafür angeschafft, sondern früher für einen alten i7 5820k im schmalen Gehäuse. Grundsätzlich ist mein Lüfter auch in höherer Drehzahl kaum hörbar (immer leiser als Graka oder Gehäuse-Lüfter) und kühlt den 5800x3d in Games ca. auf 65Grad und im Idle auf 32 Grad.

Das hilft dir ja jetzt aber nicht in deiner Entscheidung, weil es 1. zu teuer wäre und 2. der Kühler eigentlich gar nicht mehr neu kaufbar ist ;). Wollte dir nur mal zeigen, dass es mit einem flachen Kühler und den richtigen Einstellungen grundsätzlich klappt.
 
Zurück
Oben