5800X3D Wasserkühlung Temperaturen Arctic Freezer II 280

hansb321

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 2x16GB Cruical Ballistix 3600 CL 16 @ 3800
  • Mainboard: … X570 Dark Hero
  • Netzteil: … 1000w Seasonic
  • Gehäuse: … Define R6 TG
  • Grafikkarte: … 3090 KFA2
  • HDD / SSD: … 2TB WD Nvme
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Arctic Freezer II 280 ARGB
Hallo,

habe mit meiner neuen Arctic Freezer II 280 Argb die gleichen Temps wie mit dem Skythe Fuma 2, ist das normal ?
Ingame habe ich 82-84 Grad angezeigt.

Anbei mal Temps mit dem AIDA64 Stabilitätstest (Stresstest ) 5 Min

1674636356147.png

Der Skythe Fuma 2 ist ein guter Kühler und die AiO von der Kühlleistung und halbwegs brauchbar, daher halte ich das für völlig normal.
Warum hast du überhaupt gewechselt?

CB hat mit seinem Noctua-NHD15 sogar 91 Grad erreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite und hansb321
Naja, der Fuma ist ein starker Luftkühler und die Freezer 280 eine mittelstarke AiO. Außerdem hat der 5800X3D eine enrome Energiedichte. Um da wirklich gute Temps zu bekommen braucht es entweder CO, ein gutes Sample (meiner mit Luftkühlung @ stock ereicht nur 85°) oder ein Custom Loop.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansb321
wäre interessant wenn du wüsstest wie warm das Kühlwasser ist. In meiner Custom rennt der X3D unter Cinebench auch bei 75-85° (25-35° Wasser)

Gewechselt hab ich weil ich noch nie eine AIO eingebaut hab sprich Spaß am "Basteln".

Hatte mir allerdings auch 5 Grad kältere Temperaturen erhofft.

Paste ist die Grizzly Extreme drauf.

Die Wassertemps kann ich glaub ich nicht sehen oder ?

Im Grunde ist es auch egal wie die Temperatur ist, Hauptsache die CPU bleibt unterhalb der kritischen Marke.
Spielt keine Rolle ob man 5 Grad mehr oder weniger hat.

Ist aber ein teurer Bastelspaß, ein paar Minuten Einbauspaß für rund 100 Euro. Bei der WLP hättest du auch irgendwas für 5 Euro wählen können.

hansb321 schrieb:
habe mit meiner neuen Arctic Freezer II 280 Argb die gleichen Temps wie mit dem Skythe Fuma 2, ist das normal ?
Ja es ist normal weil kein Kühler diese Energiedichte kühlen kann. Du jagst ein Phantom.

Vergleiche ähnliches hier
AMD Ryzen 7000 Heatspreader und Kühlungsanalyse
=> Chiller, an die 90°C.

hansb321 schrieb:
Gewechselt hab ich weil ich noch nie eine AIO eingebaut hab sprich Spaß am "Basteln".
Naja gut ok, Hobby ist Hobby ;)

Der PBO2 Tuner funktioniert mit dem 5800X3D vorzüglich und kann helfen, die Temperaturen etwas zu senken, natürlich bhängig von der individuellen Chipgüte. Zuvor hat die CPU auch in meinem Custom Loop über 80°C erreicht, mit stabilem UV sind es im Schnitt 10°C weniger.

Aber notwendig ist das bei dir nicht. Wie die anderen schon schreiben: An und für sich ganz normale, unkritische Werte.

Theoretisch sollte es das Board das auch mittlerweile im BIOS bieten, ohne Software gefrickel.

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
PBO2 Tuner ist übrigens die ganze Zeit auf -25 stabil, hatte ich vergessen.

Habe schon gelesen dass es unkritisch ist nur hätte wirklich gedacht es bringt ein paar wenige Grad.
Ich denke es liegt vielleicht ein bisschen an meiner warmen Graka ( anderer Thread ), vllt gehts dann noch etwas runter oder auch nicht wer weiß ...

@ Fujiyama wenn es nur das wäre ... musste mir gerade das dritte Kabel 8Pin Seasonic > 8 Pin Grafikkarte bestellen ( jeweils 20 Franken ) weil die beiden bisher nicht gepasst haben und die blöde 4080 die mich seit 3 Tagen anglotzt 3x PCIe 8er benötigt ( hat natürlich garkein Computerladen auf Vorrat ist klar ) . Gescamt bei einem Mainboard+ CPU 340 CHF wurde ich übrigens auch noch, von den 4x Grizzly Extreme Pasten und Pads für Grafikkarte und CPU mit Fuma 2 welchen ich optimieren wollte fange ich gar nicht erst an usw. : )

Basteln macht Spaß ...

Des Weiteren ist noch zu beachten, dass das Define R6 jetzt kein Airflowmonster ist und du da bestimmt auch noch mehrere Grad verschenkst. Natürlich hast du dafür dann die Dämmung etc und wahrscheinlich eine bessere Geräuschkulisse. Man muss halt abwägen was man möchte ;)

EDIT: Es macht auch noch einen Unterschied ob du die WaKü oben im Gehäuse montiert hast und sie somit auch noch die ganze heiße Abwärme von der 3090 abbekommt oder ob du sie in der Front montiert hast wo sie dann kalte/frische Luft ziehen kann :)

hansb321 schrieb:
PBO2 Tuner ist übrigens die ganze Zeit auf -25 stabil, hatte ich vergessen.
Wie ist deine AIO orientiert? Bremst das Gehäuse da so brutal den Airflow? Die Temperaturen klingen dafür dann schon wieder hoch, erst recht beim Spielen.

Die Dämmung hebt sich eigentlich von alleine auf da oben ja offen ist für die Freezer : ).

Habe halt öfters von 75 Grad Temperaturen gelesen beim zocken daher finde ich meine 82-84 doch recht hoch besonders mit WakÜ und so viel airflow. Arctic Freezer oben so weit vorne wie möglich montiert.

Anbei meine BIOS settings.

Anhänge

• IMG_20230125_112430.jpg
    IMG_20230125_112430.jpg
    843,9 KB · Aufrufe: 204
  • IMG_20230125_112439.jpg
    IMG_20230125_112439.jpg
    943,7 KB · Aufrufe: 179
  • IMG_20230125_112448.jpg
    IMG_20230125_112448.jpg
    910,5 KB · Aufrufe: 204
  • IMG_20230125_112732.jpg
    IMG_20230125_112732.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 207
Denke dein größtes Problem wird sein, dass du 1. wenig Lüfter als intake hast und viele für exhaust (gerade weil das Define R7 vorne ziemlich geschlossen ist um eben dafür Geräusche umso mehr zu reduzieren), du 2. deine WaKü oben montiert hast und sie dadurch dauernd die heiße Luft von deiner 3090 abbekommt. Das macht alles schon ordentlich was aus und beeinflusst die Temperaturen schon ziemlich. Die 3090 zieht ja auch ihre 350+ Watt und das wird halt größtenteils alles von deiner WaKü angesaugt und erhöht dann umso mehr die Temperaturen von deiner CPU...

R6 Gehäuse.

habe für Intake 2x 140 vorne und vorne im Boden 1x 120.

Gut, dann bau ich das Teil zum 4x diese Woche um und schaue mal : ). Die 2x 140er Front packe ich dann nach oben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi...:D
Ah R6, immer diese ganzen Zahlen in den Namen :D

Hab das gleiche Gehäuse eine Zeit lang genutzt aber war dann irgendwann mit dem Airflow nicht mehr zufrieden und wollte auch was mit mehr bling bling + kleiner. Bin dann auf mein jetziges Gehäuse gestoßen und bin super zufrieden. Das R6 ist nun das Zuhause von meinem zweiten Rechner wenn Freunde zu besuch sind ^^

Du solltest auf jeden Fall eine positive Veränderung bemerken sobald dein Radiator in der Front sitzt. Kannst auch die "Tür" vorne mal offen lassen und den Staubfilter entfernen und du wirst einen Unterschied feststellen ;)

• Gefällt mir
Anbei die Temps mit Radiator in der Front, ist auf jeden Fall schon besser thx : )

Meine Lüfter / Pumpen Settings im Bios sind in Ordnung ( weiter oben ) ?

Ganz unten sind noch Temps nach 10 Min zocken. Vorher 82-85 Grad, jetzt 75-78.

1674651798337.png

1674652847975.png

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch schonmal eine merkbare Verbesserung :)
Freut mich, dass es geklappt hat und die Temperaturen nicht mehr ganz so hoch sind wie vorher.

Die Settings sehen für mich in Ordnung aus. Kannst du also so lassen.
Du kannst dir ja auch bei Bedarf ein paar Videos auf YouTube anschauen falls du da noch was optimieren möchtest :)
Gibt viele gute Guides die dir da in dem Bereich noch helfen können was das optimieren von Lüftersteuerung angeht ^^

• Gefällt mir
Hab noch mal weitergeschaut, es war tatsächlich ein kleines stück von den zwei Kabeln an der Kühlung / Pumpe zwischen Prozessor und Kühlung eingeklemmt, Paste war dementsprechend an der Stelle weniger.

Ist jetzt Kühler ( Aida64 Systemstab. Test ) und leiser da die Lüfter jetzt nicht mehr so hochdrehen.

Allerdings ist jetzt eine 4080 Gigabyte OC verbaut, spielt sicherlich auch eine Rolle ( 79 Grad 3090 vs 58 Grad 4080 ).

1674904927929.png

Danke noch mal für eure Tipps.

Zurück
Oben