5850 scheint echt gut zu sein

ich finde der aufpreis lohnt schon
 
es geht doch nicht nur um die leistungssteigerung ihr fps-fanatiker ;)

die 5850 ist sparsamer und kühler als eine 275.
und hat ein großes übertaktungspotential, wie ich denke.

die 3 faktoren sprechen schon für sich mehr geld auszugeben.
nebenbei noch dx11
 
es geht doch nicht nur um die leistungssteigerung ihr fps-fanatiker

die 5850 ist sparsamer und kühler als eine 275.
und hat ein großes übertaktungspotential, wie ich denke.

die 3 faktoren sprechen schon für sich mehr geld auszugeben.
nebenbei noch dx11

fein gesagt
 
Immer dieses unnötige Prozentzahlgewusel.

@Siegertyp
nur nebenbei angemerkt, weil du in diesem Thread besonders gerne mit Prozentzahlen rumwuselst:
Wenn Karte A (5870) x% (2 Bsp.: 30%, 20%) schneller ist als Karte B (5850),
dann ist Karte B (5850) x%*(100%/(100%+x%)) (umgerechnet auf obige Bsp.: 23%, 17%) langsamer als Karte A (5870).

wenn dir das klar wird, hörst du vlt. auf wild mit prozentzahlen um dich zu werfen, sie einfach zu addieren und subtrahieren, denn sonst kommen bei Extremfällen solche Aussagen wie Karte A ist 300% langsamer als Karte B.

Gruß
Raubwanze

PS: ganz schön abgeglitten der Thread

Zum Thema: jo die 5850 scheint echt gut zu sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Siegertyp schrieb:
Dafür reicht die Rechnung völlig aus, wenn der Leistungsabstand zur HD5870 nunmal 30% beträgt und der von der GTX275 zu HD5970 40%, ist klar, dass zwischen der HD5850 und der GTX275 nur 10% liegen können...

beschäftige dich bitte nochmal mit % rechnen bevor du leute anpflaumst. kleiner tipp, Basis.

kleines beispiel zum üben:

Karte A: 100fps
Karte B: 120fps
Karte C: 160fps

Karte C ist 60% schneller als Karte A, Karte B ist 20% schneller als Karte A. Um wie viel % ist Karte C schneller als Karte B?

Sowas kommt,soweit ich weiß in der Mittelstufe dran..ach ja,kleie4 Tipp, es sind nich 40%.

sollen wirs noch schwieriger machen? wie viel Prozent der Leistung der Karte C hat Karte B?

Um wie viel Prozent ist Karte B langsamer wie Karte C?

es sind 3 verschiedene Ergebnisse
gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach die 5850 ist eine TOP Karte...
Bei mir kommen wider 2x5870X2 rein, aber das ist nicht vergleichbar :lol:
 
wann sind die 5850er Karten bisschen billiger? Kann man mit einem Preisabfall rechnen oder lohnen sich die 4890er (oder 4870er) immer noch P/L mässig.

Will nun mal meinen PC zusammenstellen und bin immer noch unsicher was das beste ist. Zu warten um 40 euro oder so zu sparen, oder nun direkt die 4890er einzubauen, denn 200 euro ist mir noch zuviel ;)
 
Ich kann die Prozentrechnung, ich sagte doch, die HD5870 ist ca. 40% schneller als die GTX275. Die HD5850 ist ca. 25% langsamer als die HD5870, d. h. die HD5850 ist 15% schneller als die GTX275^^ Wo liegt dein Problem wenn ich mal fragen darf?! Die HD5850 ist schon eine tolle Karte, stimme ich zu, aber trotzdem nur 15% schneller als die GTX275 (welche ca. 30€ weniger kostet...).
 
Du kannst prozentwerte verschiedener basen nicht linear summieren. Siehe mein beispiel oben oder folgendes:

Die gtx275 hat 100fps. 40% schneller wäre eine 5870 mit 140fps. Eine karte, die 25% langsamer als die 5870 ist, wäre die 5850 mit 105fps. Mit 105fps wäre sie aber nur 5% schneller als die GTX275.

Du kannst die prozentwerte nur bei gleichern Basis addieren, also wenn du sagst die karte ist so und so viel prozent schneller als die gtx275, und die karte nur soviel. Daraus kannst du aber nicht sofort schließen, wie viel prozent langsamer erstere von der zweiten ist. Deswegen gibt es ja die mausfunktion bei den benchmarks. Damit legt man die basis fest.

nein,du kannst nicht prozentrechnen

siehe CB perfomancerating 169ßx1050 4xAA

5850 ist 10% schneller als GTX275 und 16% langsamer als die 5870. (hier wäre laut dir die 5870 nur 26% schneller als die GTX275)
5870 ist 31% schneller als GTX275 und 19% schneller als 5850. (hier wäre laut dir die 5850 12% schneller als die GTX275)
GTX275 ist 9% langsamer als 5850 und 24% langsamer als 5870. (hier wäre laut dir die 5870 nur 15% schneller als die 5850)

somit ist die 5850 10% schneller als die GTX275 und die 5870 ist 31% schneller als die GTX275, die differenz zwischen den beiden karten ist aber nicht 21%, sondern bezüglich der 5850 19% und bezüglcih der 5870 16%.

je größer die basis,desto kleiner der Prozentwert. nach dem "als" kommt immer die Basis. nix mit linear rechnen

Extrembeispiel:

die 5870 ist 31% schneller als die GTX275, die GTX275 ist aber nur 24% langsamer als die 5870.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon richtig dass du eine Karte als 100% festlegen musst um die Karten untereinander
zu vergleichen und Siegertyp das die ganze Zeit verpeilt.

Aber langsam ist's doch auch mal gut oder? Wer das nicht auf die Reihe bekommt... dessen
Argumente nimmt man einfach nicht ernst und fertig. Diese Diskussion ist irgendwie nervtötend.
 
Da hast du Recht...die 5850 sollte jedem "Normalo" locker reichen!
Alle anderen müssen eben mehr ausgeben und können dann dafür prahlen... ;)
 
Okay, aber der Einfachkeit halber ist es nunmal simpler immer nur von einer Karte als 100%-Basis auszugehen. Und ob zwischen der HD5850 und der GTX275 15% oder doch nur 10% liegen ist mir persönlich relativ egal...
 
hahaha, so gut habe ich lange nicht mehr gelacht!

Die HD 5850 soll also mindestens 40% schneller als die HD 4890, und wie viel ist dann die HD 5870 schneller als die HD 4890?! 100%?!
 
ich weiß gar nicht was ihr für ein Prozentgelumpe macht. Schon allein die Tatsache, dass die 5er-Radeons eine superbe Stromspartechnik hat, leise arbeitet und DirectX-11 unterstützt, macht sie über jede 4890/4870 erhaben. Nachteil gegenüber einer Geforce ist halt das fehlende physx, aber das wird auf ewig so bleiben, da Nvidia physx aufgekauft hat.

Auch ansonstne schlägt die 5850 in vielen Benchmarks die Nvidia-Konkurrenz. Ob um 5, 10 oder 20 Prozent ist doch nun echt scheißegal.
 
Was?! liest du eigentlich auch mal was? Die HD5850 ist 13-17% schneller als eine GTX275, einen Vergleich zur HD4890 kann ich nicht aufstellen, da ich mich mit ihr noch nicht befasst habe... (soltle aber ähnlich aussehen wie bei der GTX275...) Wie komsmt du auf 40%?!

Scheißegal finde ich das nicht wirklich, da dauerd irgendwelche Fanboys was von inzwischen 40% erzählen, was absoluter Schwachsinn ist. Natürlich bringen die neuen Karte ihre Vorteile mit sich, ich sagte ja auch bereits, dass die Karten wirklich anständig aussehen...
 
Also ich trag jetzt relativ wenig zu der Diskussion bei, aber ich möchte mal wissen, ob ich folgendes richtig interpretiere.

Ich habe eine 8800 GT (entspricht ja der 9800GT im CB Performancerating).
Nehme ich jetzt beim Performacerating Qualität 1680x1050 4xAA/16xAF die 9800GT als Basis (100%), so erhalt ich bei einer HD5850 den Wert 217%.
Daraus schließe ich jetzt, dass eine HD5850 (bei o.g. Einstellungen) ca 117% schneller ist, als meine 8800GT.
Dies würde nun wiederum bedeuten, dass eine HD5850 ca doppelt so viel Leistung besitzt, wie meine 8800GT.

Liege ich mit meiner Annahme da richtig?

Ich bin mir zwar eigentlich sicher, dass es so sein sollte, aber ihr bringt mich ganz durcheinander mit eurer Streiterei um ein paar Prozentpunkte.
 
Ja, mit der Annahme liegst du richtig. Die momentane Leistung der Top-Karten ist aber einfach nicht zu gebrauchen, da auch jedes Spiel @ Max mit einer GTX260 o. Ä. läuft...
 
Zurück
Oben