5850 scheint echt gut zu sein

nekro1 schrieb:
1. +x performance wegen direcxt11
2. +vmod Oc
3. +treiber generationen von ATI

Dann sindwa bei der 5850 fast bei der 5870 ;-)

Wie meinste das mit Vmod ? Vmod zum selberlöten oder geht das jetzt mittlerweile gut per Software ?

Werden mir die 5850 wohl auch holen schade das mein Gehalt erst am ca. 10ten kommt, leider bissel später als das OPF2 Release :(

centuri schrieb:
sicher, dass dirt dabei ist?

Bei der XFX Version, Ja. Habs ja selbst. (zumindest bei der 5870, obs bei der 5850 auch beiligt mussu dich vorher informieren. Steht auf vielen Seiten übrigens dabei)
Was andere Hersteller beilegen weiss ich nicht. Beim jeweiligen hersteller informieren hilft was es für zusatzartikel gibt.

(Ganz davon abgesehen dass ich den Dirt2Key garnich brauche geschweige das Spiel :D )

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe vor 2 Tagen meine neuen XFX HD 5870 bekommen! Hatte vorher eine GeForce 9800GX2. Ich muss sagen; die neue karte ist verdammt flott! Und extrem viel leiser als die "Alte". ABER: Die Treiber für XP sind absolut nicht ausgereift. Auf der HP von ATI gibt es aktuell nur Treiber für Windows Vista und 7. Die aktuellen 9.8 + 9.9 erkennen meine Karte nicht. Kein guter support. Aber vielleicht legen die ja noch nach. Da die Karte nicht sehr viel flotter als die HD 5850 sein soll, kann man Beide empfehlen.

PS: Ich hatte meine XFX HD5870 bei Hardwareversand.de bestellt. In der Mail von denen stand, dass kein Liefertermin angegeben werden kann. 3 Tage später hatte ich sie dann aber doch schon. Jetzt bekomme ich aber noch eine (Sapphire HD 5870) Wenn jemand an der Interesse hat...

TG

Was meint ihr wieviel MHz eine (Intel) 2-Kern CPU mindestens haben sollte, um die HD 5850 nicht auszubremsen?

@Mossos
Hängt vom Spiel und den Einstellungen welche du fahren willst ab.

Bei der 5850 kann man wohl nicht bei allen die Spannung per Software erhöhen, weil nicht alle den gleichen Volterra Chip wie die 5870 hat, aktuell gibt es wohl nur die OC-Version der ASUS wo es möglich sein soll, aber mal schauen ob andere Hersteller später auch Karten raus bringen wo es möglich ist.

Bei der 5870 geht es aber ganz sicher per Software.

@Commander:
Nehmen wir mal an, Auflösung 1280x 1024
alle möglichen Spiele, also auch welche die recht gut CPU benötigen.

Ich sag einfach mal damit du einigermaßen gut zocken kannst, zumindest den Großteil der Spiele sollte es schon ein guter Dualcore mit 3-3,2GHz sein, bei manchen Spielen werden wohl auch 2GHz reichen, bei andern wäre er ein Quad sinnvoll, aber im Schnitt sollte man mit 3-3,2GHz noch gerade so gut wegkommen, wenn man auch mal mit AA/AF zockt.

Die 5850 kannst du ja fast mit einer GTX285 vergleichen, sind ja fast gleich auf, dann fällt die CPU-Frage etwas leichter, weil da wurde schon oft nachgefragt und auch Benches gemacht.

allet kla thx!
Ergänzung ()

hm wie stark muss das Ausbremsen durch CPU denn gewichtet werden? Merkt man das sehr deutlich, wenn die CPU die graka ausbremst?
Sagen wir mal man hätte ne core 2 duo bei 2ghz laufen..

Würde mich auch interessieren, bei mir läuft nen 2.4ghz c2d und bin stark am überlegen einen 3ghz gebraucht zu kaufen.

Sagen wir mal man hätte ne core 2 duo bei 2ghz laufen
Selbst in 1.920 musst du (je nach Spiel) mit starken Einbußen rechnen. Nehmen wir mal eine X2 als Vergleich, die ist ähnlich flott wie eine HD5870. Sieht mit einer lahmen CPU dann so aus:

ja also würde sich bei einer auflösung von 1280x 1024 - siehe Bild 1 - kaum was verändern.
Wobei ich in dem Bild nicht raffe, wieso die fps-Rate - selbst bei dem i7 - so niedrig ist bei der Auflösung sind...?

najut also fazit: Bei kleinerer Auflösung, bremst die CPU die Graka nicht sehr stark. Je höher die Auflösung, umso mehr kommt die Schnelligkeit der CPU zum tragen. ;)

Zurück
Oben