5870 im CrossFire Anleitung

deeds

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
46
Hallo CB Community

Ich weiß nicht ganz ob der Post im richtigen Forum ist falls nicht Sry und bitte verschieben.

Also ich hab mir diese Woche eine 5850 geholt,
leider war ich von der Leistung her nicht so ganz zufrieden ich hätte ehrlich gesagt mehr erwartet.

Darum habe ich mich jetzt dazu entschlossen zwei 5870 zu holen um genau zu sein
diese hier
http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_20139320/ASUS-EAH5870-2DIS-1GD5-V2

Da ich ein Glückspils bin habe ich einen CSS Team Mate der mir die beiden Karten zum Großhändler Preis geben kann somit wird es nur^^ 430^^ Euro kosten da musste ich zuschlagen besondere weil ich ja wie gesagt nicht ganz zufrieden mit der Leistung meiner 5850 von His bin.

Jetzt hab ich das Problem das die 5 Tage alte His meine erste ATI Karte war und ich hab noch nie
CrossFire oder SLI genutzt

Mein Bord ist sogar CrossFireX tauglich daher kein Problem auch mein Netzteil 700 Watt sollte ausreichend sein.

Meine Frage ist was muss ich beim Einbau beachten?
Das ist mein Bord
http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=KC8yHOfBMCe9SlrP
Muss ich die gleichfarbigen PCIe Steckplätze nehmen?

Leider hat mein Netzteil nur für eine Graka Strom Steckplätze das heißt ich muss die 2 Graka mit
Stromadapter anschließen könnte das zu Problemen führen?

Und dann wie installiere ich CrossFire auf meinen Rechner
Muss ich im Bios meines Mainbords CrossFire aktivieren?
Muss ich extra Treiber runter laden oder reichen da die normalen Graka Treiber
Offen gesagt bin ich nen noob der kein plan hat.

Also eine Anleitung für ganz dumme wäre echt super nett
Aber bitte von jemanden der aus Erfahrung spricht mit Theorien möchte ich mich nicht so gern beschäftigen

Und dann wäre da noch etwas ich habe einen AMD Phenom II X4 965
Wie weit muss ich ihn übertakten damit er die beiden Grafikkarten nicht mehr ausbremst.
Weil ich denke das er das wohl ohne OC machen wird.

Last euch ruhig zeit mit der Antwort die beiden Babys kommen erst Montag oder Dienstag


Gruß deeds
 
zum cf: einfach die karten reinstecken, wo es sich auch mit der cf brücke ausgeht, sprich wahrscheinlich den ersten und zweiten pcie slot von oben

es gibt hier nichts zu installieren, außer im ccc unter crossfire x, bei "enable crossfireX" das häckchen zu aktivieren ;)

wies mit em phenom aussieht - kA
 
ist kein Problem - geht wie von allein.

Aber: 1. Wenn Du bereit bist so viel Geld auszugeben, warum nimmst Du dann nicht 2 x 2 GB 5870.

Welche Auflösung spielst Du?

Wenn Du auf 24 CFAA und son Kram stehst kann man nie genug Power haben, erst Recht nicht bei ner 2500er Auflösung. Ansonsten imo verschwendung, aber gut...
 
Also ich nutze die Auflösung 1920-1200
hab aber 2 Monitore weiß gar nicht auf das extra Ressourcen frisst.

Das ist mein Netzteil
http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_9786561/OCZ-ModXStream-Pro-OCZ700MXSP
Ich denke schon das es ausreichend ist.

2 x 2 GB 5870 ?
du meinst die hier zb.
http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_20123350/ASUS-MATRIX-5870-2DIS-2GD5
ich mein die kotet rund 110 Euro mehr
das heißt ich müsste dann wohl 65 Euro mehr zahlen pro Grafikkarte und am ende zahl ich dann
560 Euro um ehrlich zu sein sind mir die 430 schon zu viel
ich hatte immer nur gute Mittelklasse Grafikkarten drin
die 5850 ist ja schon eine High Graka gewesen damit hab ich schon mehr ausgegeben als ich normaler weise ausgeben würde (270 normal hab ich immer 200 Euro Graka drin)

Kurz gesagt ich hole mir die Karten nur weil ich Sie so günstig bekomme eigendlich würde ich sie mir nie für 350 Euro pro Stück kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also.. Karten reinstecken , 1ne Crossfire Brücke anbringen dann die 2 6-Pin stecker ran , im Catalyst CrossfireX auf enable stellen und das wars auch.. wenn dein pc nicht genug Strom gibt siehste das an Bildfehlern , sehr Schwacher Leistung oder sie geben kein Bild , 2 Monitore Fressen keine ressourcen , es seidenn du benutzt beide im spiel mit krassen auflösungen , die 2 radeon takten sich aber höher als normal damit der 2 monitor betrieb stabil läuft (idle)
Dein cpu wird die karten auf jedenfall ausbremsen auf standard takt was aber eig wurst ist solange du nicht dinger wie Crysis oder Metro 2033 auf maximum zockst dann benötigst du oc.
Bin mir nicht mal sicher ob meine Cpu genügend leistung hat für 2 HD 5870 mit Oc
 
Zuletzt bearbeitet:
2 monitore zum Spielen oder nur einer?

Bei einem trifft alles was ich oben gesagt habe zu.
 
Alles klar danke Leute das ist alles was ich wissen muss

Nein ich nutze den zweiten Monitor nur zum Poker spielen.
Und er läuft halt im Hintergrund wenn ich am zocken bin.
Ja ich möchte gern Metro 2033 auf Very High mit 4 mal MSAA und einer Auflösung von 1920-1200 zocken.
Darum bin ich ja so enttäuscht über meine jetzige 5850
auch GTA läuft nicht flüssig bei mir zumindest nicht auf Ultra High bei 360 Drehungen hab ich nur 16 fps im GTA benchmark komm ich auf 24,7 fps

Was meinen 965 angeht hab ich wohl sehr viel Glück gehabt ich kann ihn ohne Spannung zu erhöhen auf 4,2 takten allerdings ist der Spannungswert bei mir 1,36 V
auf 4400 Mhz Stürzt er dann mal alle jubel Jahre ab.

Und er verbraucht unter Volllast auch nur 115 Watt und nicht 125 wie es wohl normal wäre
wenn er sich runter Taktet läuft er auf 4 mal 200 Mhz und auf 15,7 W

Allerdings habe ich Hitze Probleme beim übertakten
Das Problem ist nicht die CPU die läuft nach 45 min Prime auf 49 Grad,
hab eine billig Wasserkühlung drauf
aber mein Mainbord also die Northbridge wird 122 Grad heiß der Wert kam mir so unreal vor das ich weite Auslesungen mit andern tools gemacht habe.
Kamm aber immer das selbe bei raus hab dann bei Asus mal angerufen die haben mir gesagt das eine solche Temperatur noch ok ist da die Northbridge bis 145 Grad heiß werden darf allerdings sollte ich es nicht drauf ankommen lassen.
Seid dem hab ich die CPU wieder auf normal Takt gelassen.

Da ich noch nie die Spannung meiner CPU erhöht habe und mit der normal Spannung von 1,36 schon auf 4,2 komme denke ich das 4,8 oder 5000 mhz möglich wären

Hab schon öfter gelesen das man wenn man 3,8 oder 4000 mhz schafft zufrieden sein kann.

Aber vielleicht bin ich auch zu optimistisch
 
ein angeschlossener zweiter monitor fürht zu bei den 5870ern zu etwa 30-35W mehrverbrauch im idle. wollte ich nur erwähnt haben.
 
@Deeds Very High ist auf jeden fall drin aber MSAA x4 ist nicht drin eig , es bringt so gut wie gar keinen unterschied haut die fps aber um gut 50% runter (spielbar ist es schon nur merkt man bei manchen passagen mikroruckler wenns unter 40 kommt) "Metro 2033"

Mein pc packt Metro 2033 in direct x 11 mit msaa x4 very high aber dann passiert es zu oft das es mal auf die 30-40 fps zu geht und dann machts kein spass mehr und wie gesagt Very High normal AAA und direct x 10 sieht eig gleich aus hat aber min die doppelte frame rate

122 °C hört sich echt krass an .. meine Southbridge / Northbridge werden maximal 45-55°C warm

Um nochmal auf die performance zurückzukommen , bei meinem pc hab ich auf jedenfall eine deutliche verbesserungen in spielen bemerkt , ich hab keine fps drops mehr also die fps geht nicht schlagartig runter , bei Metro 2033 hab ich mit DirectX 10 Very High AAA eig keine passagen mehr wo es unter 60 fps geht ohne oc cpu gehts oft bis auf 40 fps runter
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Kleinigkeit ich hab das Problem wenn ich die Auflösung meiner Monitore ändere das er schwarze Balken setzt
Also das er nicht die komplette Fläche nutzt
nur bei HD Auflösungen hab ich das Problem nicht Also 1920-1200 oder 1680-1050
allerdings nutze ich zum Pokern eine Auflösung von 1600-1200 mit meiner alten 260 GTX oder aich noch mit der 9600 GT hatte ich nie Probleme also muss also an Ati liegen


Kann man da etwas machen ?
 
deeds schrieb:
...
Was meinen 965 angeht hab ich wohl sehr viel Glück gehabt ich kann ihn ohne Spannung zu erhöhen auf 4,2 takten allerdings ist der Spannungswert bei mir 1,36 V
auf 4400 Mhz Stürzt er dann mal alle jubel Jahre ab.

Und er verbraucht unter Volllast auch nur 115 Watt und nicht 125 wie es wohl normal wäre
wenn er sich runter Taktet läuft er auf 4 mal 200 Mhz und auf 15,7 W....

Wie hast du denn die Wattzahlen der CPU gemessen?
 
SIW - System Information for Windows
Mein lieblings auslese tool
 
Naja, Daten die von Software ausgelesen werden sind immer so eine Sache. laut dem Tool hab ich auch "nur"max 1116Watt @4Ghz, und min 16Watt.

Glauben würde ich dem so nicht zwingend.


und das 125Watt normal wären stimmt nicht, denn die vom Hersteller angegebenen 125Watt sind die TDP-klasse. Also die Wärmeabgabe. Zum einen ist das keine genauer Wert, sondern nur eine Grobe Angabe, zum anderen lässt sich das nicht 1zu1 auf die Leistungsaufnahme umrechnen.
 
aber du solltest doch eh die native Auflösung betreiben, egal was sonst noch der Fall ist!?

Ich nehme an über hdmi angeschlossen!?
 
NÖ die sind normal über DVI angeschlossen.
Ich weiß das ich eine native Auflösung betreiben sollte was ich ja für alle andern Anwendungen mache
Aber ich möchte einfach nur wissen wie ich es vermeide das meine ati Karte bei nicht optimalen Auflösungen schwarze Balken setzt.
 
Ach und übrigens, 4.2Ghz mit 1.36V sind ja mal "mega" Kann ich Dir irgendwie nicht glauben.

Also eins ist klar, du hast einen 965er mit C3 Stepping... aber trotzdem, meiner braucht für 4ghz bereits über 1.5V um Primestable zu sein.

Achso, wenn Windows mit den Einstellungen startet, heisst das aber nicht, das die CPU stabil läuft. Bist du sicher das die V-Core Angaben stimmen? Schau Dich mal um, wirst so ziemlich sicher der einzigste sein der mit unter 1.4V über 4ghz kommt....

Edit: Kennst du das Programm "Lynx"? Ist wie Prime, meiner Meinung nach gehts damit einfach schneller als mit Prime bis Fehler auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben