HD 5870 im Crossfire auf meinen System

CarpeDiem87

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
30
Servus erstmal

Also ich habe vor meinen Rechner etwas fitter zu machen bis ich mir einen Neuen holen werde in etwa 1,5 Jahren. Dazu möchte ich gerne eine zweite HD 5870 im Crossfire Verfahren nutzen.
Jedoch hab ich dazu noch ein paar Fragen, hoffe ihr könnt sie mir beantworten.
Mein System:

AMD Phenom II X4 965 BE
8,00 GB Dual-Kanal DDR3 @ 669MHz (9-9-9-24)
Gigabyte Technology Co., Ltd. GA-790XTA-UD4 (Socket M2)
ATI Radeon HD 5800 Series (ATI)
977GB Western Digital WDC WD10EARS-00Y5B1 ATA Device (SATA)
BeQuiet PurePower BQT L7 530 Watt

1. Ist mein Nezteil ausreichend um beide Grakas noch zu befeuern? Wenn ja wie würde man die zweite anschliessen, da im Moment die beiden 6pol Stecker in der Graka stecken.
Müsste man jeweils einen 6pol Stecker und einen 2pol Stecker in eine Graka stecken. Und wenn ja was in was der beiden Steckplätze an der Graka?

2. Ich habe zwischen den beiden PCIe Steckplätzen für die Grakas einen PCI Steckplatz frei. Reicht das vom Platz her aus, so dass die beiden Karten nicht zu heiß werden, da meine jetzige unter Last bei etwa 60-70°C liegt, oder müsste man da noch einen zusätzlichen Lüfter etc. anbringen?

3. Ist es egal von welchem Hertselller die zweite HD5870 ist oder sollte diese auch wie meine jetzige von Sapphire sein? Würde theoretisch auch eine 5850 gehn?

4. Bräuchte man zusätzliches Zubehör, etwa eine Brücke oder dergleichen?

5. Inwieweit würdet ihr den Leistungsschub beurteilen, oder dann doch lieber die Karte übertakten, da CF nicht merklich mehr bringen würde?

6. Vielleicht ne dumme Frage aber weiß jemand wieviel mehr Strom eine zweite Karte verbrauchen würde und ob man diese evtl. einfach abschalten kann wenn man nur im Netz surft oder Office Anwendungen nutzt?

Ich hoffe das war alles verständlich und bedanke mich im Voraus für Antworten herzlichst.
 
Nein das Netzteil reicht nicht. eine einzelne 5870 braucht 190W und das Netzteil ist nicht von sonderlich guter Qualität.
Eine 5850 reicht nicht weil dann hättest du nur eine 5850SLI.
Die CF Karte würde so ca. 50-80% mehr bringen, je nach Spiel. Sie würde auch langsam aber sicher an VRAM Grenzen stossen für die Leistung.
 
3) Forums-Suche oder Google nach AMD Crossfire Combination Chart bzw AMD Crossfire FAQ
4) Brücke sollte Deinem Mainboard beiliegen falls es Crossfire fähig ist.
 
1. Das Netzteil müsste eigentlich reichen, aber groß übertakten brauchst du damit nicht mehr.

2. Wenn zwischen den PCIESlots noch ein Slots frei ist, geht das alles.

3. Der Hersteller ist egal aber die Karten sollten gleich viel Vram haben.

Kombinieren kannst du eine 5870 mit einer 5830/5850/5870/5970.
Optimal wäre die 5870 da sie den gleichen Takt hat und dieser dann nicht an eine langsamere Karte angepasst wird.

4. Man benötigt eine Crossfirebrücke, die aber bei der Grafikkarte oder dem Mainboard beiliegt, ansonsten musst du mal einen Kumpel fragen oder eine bei Amazon/Ebay kaufen.

5. Der Leistungsschub bringt definitiv mehr als übertakten außer du schaffst mehr als 1.4GHz mit der Karte^^. Die Performance steigt ungefähr (je nach Spiel/ANwendung) um 50-80%.

6. Die Karte kannst du nicht abschalten aber im Idle zieht eine 5870 nicht wirklich viel Strom, die kann dabei bleiben.
 
  1. Nein, 650-800W sollten es schon sein
  2. Temperaturen werden sicher steigen, besonderst die obere Karte,mehr Lüfter können helfen aber das ganze auch lauter machen
  3. ist egal von welchen Hersteller, Hauptsachen die RAM Größe ist identisch
  4. eine CFBridge wäre von Vorteil, muss aber nicht, Minderleistung ca.5%
  5. Leistungsschub hängt allein vom Spiel ab, die Rohleistung würde sich auf eine GTX670/HD7950 belaufen
  6. abschalten geht nicht, außer du ziehst den Stecker, ca 50W idle 200W last kannst du ungefähr rechnen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auch drauf an zu was für einem Preis du die 2. HD5870 bekommst.

Mach mal die Gegenrechnung, wenn du deine verkaufst plus das was du für die 2. Hinlegen müßtest, was mußt dann noch drauflegen für eine HD7950 z.B.?

EDIT: http://geizhals.at/de/752070

Bedenke auch das du dann auf die crossfire Profile angewiesen bist.

Auch wenn du erst in 1,x Jahren Komplett neu kaufen willst würd ich jetzt eher zu einer HD7950 oder 7970 GHZ greifen.

Denn viel bekommst dann später für die beiden HD5870 nicht mehr, und adnn hast das 650+ Netzteil das du mit 1. HD7950 nicht brauchst.

MfG
 
Wie wieder jeder schreibt "Nein reicht nicht"... Ich hasse Behauptungen die nicht stimmen und von Personen so dargestellt werden als würden sie definitiv stimmen...

Ich denke schon dass das Netzteil reicht. Das meiste was ich bis jetzt bei meinem System (aus der Signatur) verbraucht habe, waren lt. Strommessgerät 450 Watt und wenn ich mich recht entsinne war das noch mit einer HD4890 welche mehr Strom frisst.
Die 450W wurden jedoch an der Steckdose gemessen, was heißt dann bei einer Effizienz von ca. 80% innen nur 360 Watt an die Komponenten geliefert wurden und bei meinem Netzteil noch 190 Watt Luft haben oben wären.

Da du dein System nicht übertaktest hast und die hd5870 nicht ganz so viel Strom frisst wie die hd4890 gehe ich schon davon aus dass dein Netzteil reicht. Aber wie ein Vorgänger schon geschrieben hat, viel Luft zum Übertakten bleibt halt nicht mehr.

Gruß,
Seb89
 
Man sollte aber auch das Alter eines Netzteils nicht vergessen.

Das wird nicht besser mit den Jahren wie beim Wein ;)
Und die L Serie oder welche das auch immer war hatte Qualitätsprobleme. Mir ist schonmal ein NT ausgeraßtet und hat alles bis auf 1 ram riegel und das floppy gekillt incl. pyrotechnische effekte wie Spannungsbogen und co. Gut das war 2002 und kein Markennetzteil aber die Hardware war auch nicht sonderlich hungrig. Aber besagtes NT war schon was älter.

Worst case raucht dir der ganze Rechner ab oder sogar die Bude.

Ein Marken 600w NT sollte es schon sein imo.

MfG

PS: Hab mir mal spaßeshalber die specs zum NT angeschaut, hat 2 12v rails mit 22/22 amps aber nur 420w combined macht so pi mal daumen 18 amps per rail ne HD5870 zieht lt. ht4u http://ht4u.net/reviews/2009/amd_ati_radeon_hd_5870/index13.php gerundet 160w wären ca 14 amps das dann mal 2 plus was die CPU braucht. Wäre mir zu eng. Aber ist ja jemand Anderes sein Rechner. mal davon ab das man Adapter für die 2. Graka nehmen muß da es nur 2x 6/8 Pin hat.

have fun

me again: das hier wäre das Günstigste mit dem ich es versuchen würde http://geizhals.at/de/736646 das hier würde ich ohne zu zögern kaufen http://geizhals.at/de/683476
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das Thema Stromverbrauch endgültig vom Tisch zu kehren
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/ati_radeon_hd_5870_x2_crossfire/s03.php
Die nehmen aber einen i7 920@3.6GHz der gut mehr Saft zieht als dein Phenom.

http://ht4u.net/reviews/2009/amd_ati_radeon_hd5870_part2/index6.php
Die beiden Karte zusammen verbrauchen unter Spielelast weniger als 300W.

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...dia-geforce-gtx-480-im-3-way-sli.html?start=2
Hier stehen unter Spielelast ca. 450W auf dem Messgerät, das 530W Netzteil reicht also aus.

Den Furmark solltest du nicht so oft/lange laufen lassen, da dann die Grenze erreicht ist, aber wenn du noch leicht undervoltest und beim Standardtakt bleibst packt das Netzteil auch das.
 
Vielen vielen Dank für die ganzen Antworten, da hat mir alles schon sehr geholfen.
Nun mir hat en Kumpel seine HD5870 für 75€ angeboten. Deshalb macht es mMn keinen Sinn eine HD7950 zu kaufen, denn selbst wenn ich auf Ebay 100€ bekommen würde +75, fehlen dann immernoch 105€ in etwa für Graka + Versand.
Hatte mich schon gewundert wegen dem NT, da mein gesamter Rechner unter Spielelast ca. 250-290 Watt verbraucht. Demnach wären da ja noch mindestens 240 Watt drinne die die zweite Graka dann ziehen könnte.
Nun eben noch die Frage wie das mit den Anschlüssen des Netzteiles ist. Da smiling bandit ja schreibt das ich einen Adapter bräuchte, in den Specs aber genannt word das man zwei PCIe Stecker hat, stellt sich mir die Frage wie das nun geht?
Reichen ein 6pol und ein 2pol Stecker in einer Graka aus oder ist diese Konstellation für schwächere Karten gedacht und in die HD5870 müssen devinitiv immer 2 6polige? Wenn dem so sein sollte, könnte ihr vielleicht einmal einen Link posten für einen solchen Adapter.

Erneut Danke im Voraus

MFG
 
Für 75€ solltest du sie auf jeden Fall nehmen.
http://www.bequiet.com/de/powersupply/43
Du hast dieses Netzteil und du könntest mit Adaptern wie diesen arbeiten: http://www.amazon.de/poliges-Grafik...4TNM/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1346530083&sr=8-2
Du hast 4 Molexstromanschlüsse und müsstest eben diese vier opfern und für ein paar Euro Adapter kaufen.
Die Gehäuselüfter kannst du übers Board laufen lassen.
Ergänzung ()

Da das Netzteil 2 12V Leistungen hat (Multirail) würde ich je einen der 6+2pin für jede Grafikkarte nehmen und den 2. Stromanschluss der an der Karte noch frei ist mithilfe der oben genannten Adapter versorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sers nochmal

Also ich hab die zweite HD5870 jetzt seit ca. 3 Wochen in Betrieb. Die Watt Werte haben die 300 soweit ich das sehen konnte noch nie überschritten. Scheint also alles im grünen Bereich.

Was mich jedoch wundert ist das die zweite Graka unter GPU-Z nie Last bekommt, auch die Taktrate geht nie über die 300MHz hinaus. Ist das denn normal? Crossfire ist im CCC aktiviert und auch unter GPU-Z zeigt er an des die beiden Grakas im Crossfire zusammenarbeiten.
 
Hmmm, ich schaffe mir eine zweite Taschenlampe an, damit ich im dunklen mehr sehe, aber der Glühfaden glimmt immer nur und heller wird es auch nicht, ist das normal?

Bitte. Die Frage beantwortet sich doch selbst. Natürlich ist das nicht normal. Ich versteh euch manchmal nicht.



So sieht ein funktionierendes SLI/CF aus.
Und das erklärt natürlich auch warum Dein Strom-Messgerät keine Leistung zeigt. Wenn die Karte nicht arbeitet, braucht sie natürlich auch keine nennenswerte Stromzufuhr.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr geniale Antwort.

Und woran liegt das???? Schließlich wird sie von Furmark auch belastet, vom CCC erkannt und auch vom GPU-Z.
 
Deine Satzzeichen-Taste klemmt.
Ich hab nur auf Deine Frage geantwortet. Stell sie doch gleich richtig^^

Das die 2. Karte keine Leistung bringt kann an mehreren Sachen liegen.

a) zerhacktes Windows
b) zerhackter Treiber
c) defekte oder fehlende Brücke
d) Steckt nur im 4x-Slot vom Mainboard (wobei es den ja bei Deinem MB nicht gibt)
e) Nicht ausreichend mit Strom versorgt
f) Du hast nur Games die nicht mit CF skalieren

Das ist übrigens eins der Probleme, warum hier im Forum im allgemeinen von CF/SLI abgeraten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen Benchmark etc. oder ein Spiel mit dem ich das testen könnte? Benchmark am besten mit irgendeiner Begrenzung, sodass mir das Netzteil nicht durchraucht.
Sorry wegen meiner pampigen Antwort vorhin, mich hat jemand vorhin fast vom Motorrad geholt.
Ergänzung ()

Hat sich gerade erledigt. Ich wusste nicht das Crossfire nur im Fullscrenn funtioniert.
Hatte das Spiele immer im Fenster Mode um gleichzeitig in GPU-Z schaun zu können. Im Fullscreen werden beide Grakas gleich belastet, also scheint alles wunderbar zu gehen xD.
Eine Frage hab ich noch, wieso ruckelt mein zweiter Bildschrim kurz wenn ich das Spiel aus der Taskleiste maximiere oder es wieder minimiere? Ist das norml durch das Crossfire oder kann man das optimieren?
Ach ja, gibt es schon eine Möglichkeit beide Grakas zu nutzen auch wenn ein Soiel im Window Mode läuft? Ich bin irgendwie ein Fan davon, da man doch schneller mal im Netz surfen kann etc.
 
Zurück
Oben