5870 Lüfter Problem - neue Karte oder neuer Lüfter?

Meriana

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
1.062
Hallo ihr!

Bei meiner 5870 macht der Lüfter probleme. Ich könnte die Karte einschicken, aber da der Hersteller keine niederlassung in der Schweiz hat wäre ich dann sicher 4 Wochen ohne Karte inkl. hohe Kosten für Versand ins Ausland. (Da die Schweiz nur 1 Jahre gesetzliche Gewährleistung hat kann ich mich nicht am Händler schadlos halten). Die Karte wurde Anfang Oktober 2009 gekauft.

Meine Frage: soll ich einfach einen neuen Kühler für ca. 50 Euro kaufen

oder soll ich die Karte durch eine neue Ersetzen, wenn ja durch welche? Die Leistung sollte dann schon oberhalb der 5870 liegen. Preis: bis zu 250 Euro.
 
Wenn nur der Kühler/Lüfter Mucken (Lautsärke, Ausfälle) macht, würde ich ihn selbst tauschen.
Einen spürbaren Leistungszuwachs erhältst du meiner Ansicht nach nur mit einer GTX580 und die ist zu teuer. Die Karten bis 250€ sind allesamt auf dem selben Niveau wie die Radeon 5870, evtl. 5-10% schneller ... und da lohnt die Anschaffung der neuen Karte einfach nicht.
Wenn du 30cm Platz hast, ist der Artic Cooling Accelero Xtreme Plus uneingeschränkt empfehlenswert.
 
Würde auch einfach selbt einen neuen Lüfter draufschallen.

Vorteil: der neue ist dann auch garantiert leiser als der alte.

Für die 5870 reicht prinzipiell auch schon ein "Accelero TWIN TURBO Pro" - der kostet nur um 25 EUR in D (in der Schweiz ?)
http://www.arctic.ac/de/p/cooling/vga/22/accelero-twin-turbo-pro.html?c=2167

Der ist nicht ganz so riesig und daher eigentlich mit jedem Gehäuse verträglich.
Hatte den auf ner Radeon 4870 verbaut und war SEHR zufrieden mit dem Teil.
Die Kühlleistugn ist hervorragend, die Geräuschkulisse ebenso (im Idle unhörbar (unter 35% Lüftergeschw.) - unter Last lauter, aber immer noch leise und sehr angenehm)

Wenn du natürlich massiv übertakten willst, dann ist der Xtreme Plus eine Überlegung wert, dafür aber auch deutlich teurer.
 
passt der Twinturbo wohl auch auf eine HD 5770?

@TE ja, ich würde mir auch den TwinTurbo holen und fertig...
 
Der Xtreme 5870 ist, da er maßgeschneidert ist, auch ca. 2cm kürzer, da er bei derselben Länge weiter vorne auf der Karte anfängt sozusagen.

Ansonsten ist es vielleicht nicht schlecht, den regulären zu kaufen, da dieser einfach zu mehr verschiedenen Karten kompatibel ist... dann könnte man ihn auf einer anderen Karte drauf schrauben falls die HD 5870 mal den Geist aufgibt.
 
Zurück
Oben