5870 - merkwürdige Performance Crysis

Tremonia

Lt. Commander
Hallo,

Habe seit kurzem eine 5870 von Powercolor in der PCs+ Variante. Ich bin auch top zufrieden, doch wenn ich Crysis spiele kommt mir die Performance etwas seltsam vor:

1680*1050
Very High
DX 10
2*AA

Q6600 @ 3,6 Ghz
4gb ddr2
win 7 64 bit

Zum Problem:

Eigentlich sind die FPS in Ordung(in anderen Spielen), aber ab und zu sacken die FPS bei Crysis zeimlich ein. Auf unter 30 manchmal. das merkwürdige daran ist, dass die FPS nicht oder nur ganz marginal varieren obwohl ich zwischen 0-8*AA wechsle.
z.B.: Realtiv am Anfang des Spiels, wenn man in so ein DOrf kommt, sacken die FPs auf 25 runter und das kannn ja eigtl nicht sein, oder?
Normalerweise könnte man ja nun auf ein CPU-Limit schließen, aber bei 3,6 Ghz kann das ja irgendwie nicht sein.
Ich spiele Crysis im 32 bit Modus. Könnte das ein Grund sein? Also das mein RAM bremst?

Ich bin echt total verwirrt was das Problem ist oder reicht nichtmal eine 5870 für Crysis auf very high in 1680*1050?

Danke für eure Hilfe!

Die müsste locker reichen.

Ist Crysis nicht sehr CPU Lastig???

PC FREAKY

ich kann crysis mit q6600 @3ghz und ner 4870x2

bei 1920x1200 mit 2-4*AA flüssig zocken bei 30-35 fps.
sind aber sonst vllt nachladeruckler bei dir, kann das sein?

crysis ist nicht cpu lastig bzw. braucht ne gute graka. warum das bei dir jetzt so ausschaut, ist ne gute frage.

Hallo,

evtl. treiber. cpu lastig ist das spiel nicht!

in bezug auf keine änderung wenn du antialasing änderst.
vielleicht hast du im ati treiber anwendereinstellungen deaktiviert?
sprich egal was du im spiel anwählst der treiber bentutzt immer je nach treibereinstellung zB 8fache glättung.
nur so nen gedanke.

Erzähl doch mal ein bisschen was über die HDD auf der es installiert ist. rpm? Cache? Größe? Wie viel % belegt?
Nur so aus Interesse: Was verbraucht denn bitte ein 65nm Q6600 bei 3,6Ghz?!

einfach mal den Rechner richtig ordentlich aufsetzen ... :D dann klappts auch mit Crysis ...

Tremonia schrieb:
1680*1050
Very High
DX 10
2*AA

Ich würde sagen, das ist bei den Settings völlig normal. Wenn ich mit meiner GTX 275 OC in diesen Settings OHNE AA spiele, bewege ich mich auch meist nur zwischen 25 und 30fps, oft auch unter 25fps. Und so viel schneller als eine GTX 275 OC ist eine HD 5870 ja nun auch wieder nicht.

Ja, aber da meine GTX 275 stark übertaktet ist kannst du davon nochmal 10% abziehen. Und dann kannst du nochmal mindestens 10% abziehen weil ich ohne AA spiele und er mit. Und da meine FPS trotzdem noch etwas schlechter sind als seine (ich 25-30 mit Einbrüchen auf unter 25, er größtenteils über 30 mit Einbrüchen auf unter 30 bis maximal 25) passt das dann auch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollt grad sage, 50% schneller ist sie schon ..

... davon abgesehen kannst du deine Verwunderung beenden.

Deine Frames sind völlig in Ordnung. SChau doch einfach hier https://www.computerbase.de/artikel...0-test.1085/seite-18#abschnitt_crysis_warhead . Mit 8fach AA müsstest du also knappe 28 Frames sehen und das ist nur der Durchschnittwert. Also gehts auch mal darunter und darüber, so gleichmäßig kann man die Spiele auch nicht programmieren.

Und wenn du auf 4fach AA gehst, sind es auch nur etwa 4 Frames mehr. Crysis ist eben Crysis.

styletunte schrieb:
Und wenn du auf 4fach AA gehst, sind es auch nur etwa 4 Frames mehr. Crysis ist eben Crysis.

....was bei 28 Frames aber auch mal eben gute 14% sind.

Erstmal vielen Dank!

Also: Die neuesten Treiber sind drauf!
HDD: 500 Gb 7200 Rpm mind. 16MB Cache/ 25% noch frei!
RAM: 800er von Corsair.

--> die anderen Spiele laufen ja auch top. Selbst Crysis Warhead, aber halt Crysis nicht..:(

@ [F]L4SH - so ca. 160 Watt meine ich( hab 1,42 Volt drauf)

Einstellungen im Treiber sind in Sachen 3D auf Anwendungsgesteuert gesetzt, also kann das daran auch nicht liegen.

Könnten Patches wohl was ausmachen?

da fällt mir noch was ein:

Bei der Systembewertung wird dei Karte als 4800 Series erkannt.
Im Gerätemanager aber als 5800 Series. Auch komisch irgednwie, oder?

Spielst du Crysis in der 64 Bit oder 32 Bit Version?

Probiere mal 32 Bit, ich wette es läuft perfekt. ;)

Ich spiele in der 32 bit Version. Dann kann das Spiel ja nur eine limitierte Menge an RAM verwenden.

Kann es denn übehrhaupt sein dass der RAM limitiert? Also müsste ich besser in der 64 bit Version spielen?

Wie ich bereits in Post #9 und #12 dargelegt habe, sind deine Frames völlig normal. Da kannst du rumdoktorn wie du willst.

Ich zocks auch in 64bit mit nem Q6600 auf 3,6Ghz und ner 5770 auf 1920x1080 mit AA 4x und kein ruckeln und immer so um die 30-40 fps. Crysis zieht bei mir mit den Einstellung die RAM auslastung auf 4,2GB hoch! Hab 6GB DDR2 1066 @ 1113MHZ.

malachias schrieb:
Ich zocks auch in 64bit mit nem Q6600 auf 3,6Ghz und ner 5770 auf 1920x1080 mit AA 4x und kein ruckeln und immer so um die 30-40 fps.

@Medium vielleicht, @VeryHigh: Niemals. Meine GTX 275 OC, die ein gutes Stück schneller als deine HD 5770 seine sollte, schafft noch nichtmal in 1680*1050 ohne AA durchgehend 30-40fps. Im CB-Test kommt eine HD 5770 in den von dir genannten Settings übrigens auf stolze 15fps.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben