Wechsel von RX6700 XT zu RX6800 - Jetzt starke Spulenfiepen und merkwürdige Performance

Schnösel

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
19
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5 12400f
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit
  • Mainboard: asus tuf gaming b660-plus wifi d4
  • Netzteil: 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
  • Grafikkarte: XFX Radeon RX 6800 Qick
  • HDD / SSD: Crucial P2 CT1000P2SSD8 1TB
  • Monitor: AG322QCX

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

HI zusammen,

habe o.g. Grafikkarte eingebaut. Habe an den Treibern nichts verändert sondern lediglich die Hardware ausgetauscht. Jetzt höre man, wenn ich spiele ein lautest Spulenfiepen von der Grafikkarte und im Benchmarktest sieht GPU MHz merkwürdig aus... Ab und zu ruckelt auch ein Spiel... Habe anbei mal ein paar Screenshots beigefügt.

Habe ich mit dem Vorgehen alles richtig gemacht oder sollte ich die Treiber deinstallieren und wieder installieren? Ist das Spulenfiepen "normal" oder ist die Graka einfach schlecht und ich sollte sie reklamieren?

Vielen herzlichen Dank schonmal für die kommende Unterstützung! :-)


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
gegoogelt, Benchmarktest


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • GPUinfo.png
    GPUinfo.png
    41,6 KB · Aufrufe: 210
  • Monitoring 2.png
    Monitoring 2.png
    112,4 KB · Aufrufe: 206
  • Monitoring.png
    Monitoring.png
    115,9 KB · Aufrufe: 201
  • Results.png
    Results.png
    608,1 KB · Aufrufe: 208
Abend. Würde auf alle fälle den Treiber trotzdem mal deinstallieren und den neuesten installieren. Spulenfiepen, Treiberabstürze plötzlicher Leistungseinbruch kann auch vom Netzteil kommen. XFX schlägt Minimum ein 750Watt Netzteil vor. LG
 
Ich denke mal dein Netzteil ist etwas zu schwach für die RX6800.
Der Upgrade von der 6700XT zur Rx6800 ist nicht gerade "groß", mit dem Handycap das das NT ebenfalls etwas größer ausfallen muss.
Ich habe mich genau aus diesem Grund für die Sapphire Nitro+ 6750XT entschieden.

Interessant ist der Vergleich zur 6800, auch die hinweise zum Spulenfiepen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnösel und owalort
Wie hast du denn die Graka mit dem NT verkabelt?

Richtig wäre je ein Strang an PCIe1 und 2 des Netzteils, sowie von jedem Strang nur einen 8 PIN an der Graka.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnösel
Tippe auf Treiberproblem. Nochmal neu installieren.
Hab gerade bei meinem Sohn die eine R9 390 gegen eine RX480 getauscht und hatte ähnliche Probleme bis hin zu Verweigerung von spielen zu starten. Treiber neu und gut war's.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnösel
Die Verkabelung könnte entscheidend sein, hier auf jeden Fall Beitrag 4 beachten. Mit Spulengeräuschen kann man Glück haben oder Pech.
Ich muss meine 6800 XT bei den FPS einschränken, sonst ist sie ziemlich laut (Ref. Design).

Das Netzteil ist keinesfalls zu schwach, ich habe das gleiche Modell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnösel
Bischen UV eine 6800xt lauft auch auf 1050v, die non xt braucht vlt etwas mehr.

Frame Grenzen setzten und Powertarget -1 oder -2 wenn nicht das letzte Frame benötig wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnösel
die 6800 xt zieht auch mehr strom. je höher die elektrische leistung desto wahrscheinlicher kann es "fiepen"
Ergänzung ()

atze303 schrieb:
Bischen UV eine 6800xt lauft auch auf 1050v, die non xt braucht vlt etwas mehr.
wie kann eine nonxt mehr verbrauchen wenn die 1025mv maximal hat.
eine 6800nonxt lauft auch mit 0,930mv sehr gut
Ergänzung ()

owalort schrieb:
XFX schlägt Minimum ein 750Watt Netzteil vor. LG

joel schrieb:
Ich denke mal dein Netzteil ist etwas zu schwach für die RX6800.
ausser das meine cpu schwacher ist, wie in seiner konfig, warum sollten 650 watt nicht reichen?
mit uv der gpu komme ich auf maximal 350 watt leistungsaufnahme brutto und das beim zocken in 2150p und fps limiter von 100fps
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnösel und AahhFreshMeat
Hab auch eine RX6800 und ein Seasonic 650W Netzteil. Reicht vollkommen aus.
 
Wenn du auf der sicheren Seite sein möchtest, häng doch mal einen Leistungsmesser an dein System
(CB Testgerät) dann reden wir weiter. Selbst mein BQ PP 650W FM kommt an seine Maximalleistung,
passt, aber mehr sollte es nicht werden.
 
"messgerät" an der steckdose sagt mir das....und hw info zeigt nicht wirklich viel mehr an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AahhFreshMeat
50/50 schrieb:
Die Verkabelung könnte entscheidend sein, hier auf jeden Fall Beitrag 4 beachten. Mit Spulengeräuschen kann man Glück haben oder Pech.
Ich muss meine 6800 XT bei den FPS einschränken, sonst ist sie ziemlich laut (Ref. Design).

Das Netzteil ist keinesfalls zu schwach, ich habe das gleiche Modell.
Also könnte es sein, dass das selbe costum modell keine Fiep Geräusche macht? Sind die Geräusche eigentlich schädlich für die Graka?
PCTüftler schrieb:
Wie hast du denn die Graka mit dem NT verkabelt?

Richtig wäre je ein Strang an PCIe1 und 2 des Netzteils, sowie von jedem Strang nur einen 8 PIN an der Graka.
Ich habe hier mal ein Foto angehängt von der Verkabelung. Also habe so ein "Y" Kabel an die graka und das zum Netzteil... Ist das so richtig?

Wenn ich deine Beschreibung richtig lese, dann heißt das, ich soll zwei Kabel verwenden und dann je zwei an das Netzteil und die Graka? Glaube habe die Kabel nicht dafür...
AahhFreshMeat schrieb:
Tippe auf Treiberproblem. Nochmal neu installieren.
Hab gerade bei meinem Sohn die eine R9 390 gegen eine RX480 getauscht und hatte ähnliche Probleme bis hin zu Verweigerung von spielen zu starten. Treiber neu und gut war's.
Treiber habe ich jetzt auch mal deinstalliert und wieder neu installiert. Guter tipp, fiepen ist allerdings noch da.
 

Anhänge

  • IMG-2151.jpg
    IMG-2151.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 146
joel schrieb:
Der Upgrade von der 6700XT zur Rx6800 ist nicht gerade "groß", mit dem Handycap das das NT ebenfalls etwas größer ausfallen muss.
Ich habe mich genau aus diesem Grund für die Sapphire Nitro+ 6750XT entschieden.
Du hast Dich wegen was für die RX 6750 XT entschieden?
Eine RX 6800 braucht weniger und ist schneller.
RX 6750 XT.jpg

Edit:
Ein wenig Spannung runter reicht eigentlich schon um den Verbrauch zu senken und um keine Performance zu verlieren.
TS 186W.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und feidl74
Y-Kabel alleine genutzt ist falsch, von jeder PCIe-Buchse des Netzteils ein Kabel zur Karte, da kann auch ein Y-Kabel genutzt werden von dem aber nur ein stecker an der Karte gesteckt wird.
 
Habe jetzt zwei Y Kabel angeschlossen, von jeder PCIe Buchse zur Karte. Interessant war jetzt, dass der PC erstmal garnicht an ging. Daraufhin habe ich von dem neuen Y-Kabel einfach den anderen Strang benutzt und jetzt läuft er wieder.

Ein Strang ist wohl defekt? Oder kann das andere Gründe haben? Welchen Pcie Anschluss ich vom Netzteil für eines der beiden Kabel nutze ist doch egal oder?

Jetzt ist das Spulenfieben jedenfalls sogar noch lauter und kratziger geworden. Wenn ich es wieder umstecke ist es leiser. Ist es schlimm wenn ich daher nur ein Y-Kabel an die Graka schließe? Oder soll ich lieber das lautere Spulenfieben, welches jetzt sogar noch leicht kratzig geworden ist, ertragen?


Was mir noch aufgefallen ist, dass bei dem Benchmark test meine Grafikkarte eine total wacklige GPU Taktfrequenz hat, im vergleich zu z.B. @DaHell63. Was bedeutet das und wie kann ich das beheben?

Viele Fragen ich weis... Vielen Dank schonmal für die ersten Hilfsansätze. :-) :schluck:
 

Anhänge

  • 2022-09-11 19_44_37-3DMark Basic Edition.png
    2022-09-11 19_44_37-3DMark Basic Edition.png
    603,9 KB · Aufrufe: 132
Wenn's fiept oder rasselt haste Pech.
Meine Referenz tut das gar nicht. Schwein gehabt 🐷
 
Schnösel schrieb:
Sind die Geräusche eigentlich schädlich für die Graka?
Das Spulenfiepen ist nicht schädlich, das kommt durch die Vibration der Spulen in den Spannungswandlern bei hohem Stromfluss.
Schnösel schrieb:
Jetzt ist das Spulenfieben jedenfalls sogar noch lauter und kratziger geworden. Wenn ich es wieder umstecke ist es leiser. Ist es schlimm wenn ich daher nur ein Y-Kabel an die Graka schließe? Oder soll ich lieber das lautere Spulenfieben, welches jetzt sogar noch leicht kratzig geworden ist, ertragen?
Wenn die Grafikkarte mal richtig austritt (Spannungsspitzen wegen der Lastwechsel) könnte das bei einem Kabel die Schutzschaltung auslösen, deswegen lieber 2 Kabel nutzen.
Ich hatte das Problem auch, bin mit dem Ohr nahe an die Grafikkarte ran da konnte ich hören das es von der Graka kam und nicht vom NT.
Bisschen undervolting und es war erledigt, das ist besser als einfach die FPS zu limitieren, da man nicht wirklich auf FPS verzichten muss.
Mehr Infos zum Thema gibt es hier
https://hardware-helden.de/spulenfiepen-beheben-massnahmen-zusammengefasst-und-getestet/

Ed: Infos und Hilfe zu UV https://www.computerbase.de/forum/t...g-undervolting.1983202/page-230#post-27202708
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnösel
Das BeQuiet! ist ein Multirail-Netzteil, deshalb zur besseren Lastverteilung zwei Kabel verwenden. Wenn ich die Anleitung von BeQuiet richtig deute, würde ich das eine Kabel an 12V2 und das andere an 12V4 anschließen.
Ob es bei deinem Problem mit dem Spulenfiepen hilft, kann ich nicht einschätzen. Aber hier könnten die anderen o.g. Ansätze (Undervolting, Frame Limiter) hilfreicher sein.
 
Schnösel schrieb:
Was mir noch aufgefallen ist, dass bei dem Benchmark test meine Grafikkarte eine total wacklige GPU Taktfrequenz hat, im vergleich zu z.B. @DaHell63. Was bedeutet das und wie kann ich das beheben?
Du hast die Demo Version. Der eigentliche Test ist erst nach dem wackligen Teil. Und da sieht es ja besser aus.

Falls Du doch die Advanced hast, kannst Du die Demo hier deaktivieren
Demo.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben