TeamViewer Motive 4

5870 oder lieber direkt 5970?

cr4zyiv4n

Captain
Servus

Ich wollt gern wissen ob bei meinem System überhaupt eine 5970 lphnt?
Wenn ich sehe das lieferbare 5870 für 400+ € verkauft werden, bin ich naemlich am überlegen nicht direkt zu einer 5970 zu greifen

Die HD 5870 wird, sobald es für sie keine Verfügbarkeitsprobleme mehr gibt, für ca. 320 EUR verkauft werden.

Wenn Du nicht mehr warten willst/kannst und Dir die üblichen Dual GPU Probleme (Microruckler/höherer Stromverbrauch) nichts aussmachen auch zur 5970 greifen.

Ach microruckler gibts immer noch ... warum denn? SO langsam koennten die s doch in Griff bekommen

Wie sieht das restliche System aus? Dir sind die Folgen von Multi GPU bekannt?
Spätestens mit den Nvidia Karten wahrscheinlich noch deutlich davor werden die 5800 verfügbar werden und im Preis fallen.

Weil es nicht gerade leicht ist zwei GPUs zu synchronisieren wenn sie nicht das gleiche Bild berechnen müssen, gibt zwar eine Möglichkeit wo ich mal von gelesen habe, aber das Problem ist das die Performance stark abfällt und deshalb die Möglichkeit nicht zu gebrauchen ist.

Was hast du überhaupt für einen Monitor?

Dein Netzteil wird im übrigen auch schon am Anschlag laufen ^^

Ich würde mir keine Dualkarte holen (jedenfalls nicht diese).

1. Dualkarten bringen nur unter extremen Settings was
2. Mikroruckler sind bei ATI noch ein leidiges Thema. Hab neulich ein Review gelesen in dem jemand die subjektive Performance einer 5970 beschreibt. Weiss nicht mehr den genauen Wortlaut aber es war im Sinne von
die 5970 fühlt sich bei 60fps so an wie die 5870 bei 30fps
.
Was man daraus ableiten will ist jedem selbst überlassen.

Auch wenn ich eigentlich eher zu ATI tendiere, nVidia hat die Mikrorucklerproblematik treiberseitig zumindest verbessert.

Dein System ist imo stark genug. Wenn du in 1600+ zockst und AA/AF benutzt, wird dein Prozessor wohl noch sehr lange reichen. Und da wo wirklich messbare Vorteile für schnellere Prozessoren bestehen, sollte deiner auch noch genug Leistung bringen.

Gruß

auch wenn nvidia die mikroruckler ziemlich im griff hat, würde ich auch da keine dual-gpu karte kaufen. warte lieber ein bisschen ab mit der neuen karte und schlag dann bei der 5870 zu, wenn diese um die 300 € liegt. solange wirstes doch mit ner 8800gt wohl noch aushalten können, oder?^^

Zitat:

ob man das so pauschal bewerten kann ist fraglich.

Die Frage die ich mir stellen würde , bin ich ein Enthusiast der möglichst alles
mit 8 x AA (SSAA) + 16 AF in 1920 x 1200 spielen will oder reichen mir auch 1680+1050 bzw 1440x900
je nachdem was der Monitor hergibt.

Bei ersterem "ja" bei letzterem "nein" !

Solange nicht bekannt ist auf welcher Auflösung du zocken möchtest, sind Empfehlungen schwer. Allerdings geht es langsam aber sicher zu Full HD mit 1920x1200 (1080). Dies würde für die HD5870 sprechen. Sollte noch eine höhere gewünscht sein, würd ich auf eine HD5870 mit 2GiB warten. Soll Eyefinity auch bei 3D funktionieren, macht die HD5970 imho Sinn. Allerdings könnte auch hier der GrafikRAM limitieren.
Da jedoch immer mehr Spiele von den eher leistungsschwachen Konsolen portiert werden, brauch man nicht gross Leistung 'auf Vorrat' kaufen. Spricht auch eher für die HD5870.
Leider kommt der Chiphersteller TSMC nicht mit seiner 40nm Prozessfertigung klar, so dass man zum empfohlenen Verkaufpreis noch eine sonderbare Art von 'Schmerzensgeld' zahlen muss.
Anfang 2010 dürfte es sich bessern, und spätestens wenn nVidia mit ins DX11 Boot steigt, fallen die Preise nochmals.

Viel Erfolg

Kauf Dir nicht dieses sau laute, nicht sehr schnelle Dual-GPU-Monster. Ist seine Kohle nicht wert. Macht mehr Probleme als das sie Leistung bringt, ist meist nicht viel schneller als eine 5870, hat wundervolle Multi-GPU-Probleme, Treiberprobleme, Multi-Monitor-Probleme.

Meine ist gerade wieder zurück zum Verkäufer.

Und was sich lohnt oder nicht entscheidet immer der Fragesteller.

Das Zitat ist nett. :) Erinnert mich irgendwie an den Vergleich mit Autos: Ein Ferrari fährt mit 300km/h, zwei Ferrari fahren nebeneinander auch nur 300km/h... allerdings verbraucht das "Gespann" doppelt so viel Sprit.

Die meisten Leute werden mit einer Single-GPU-Lösung immer besser fahren, SLI/CF sind eher was für Bastler oder extreme Anforderungen.

microruckler treten nur im geringen fps bereich auf.
ob die gpu zu dir passt musst du entscheiden.
ansonsten ist deine auflösung in der du spielst und ob du AA etc benutzt wichtig

Danke, ich verwerfe die Idee und werd dann lieber weiter auf 5870 warten (hab n 24 zoller). Oder evtl gibts bald paar Ifos zur neuen von NV.

Dei System reicht bestimmt für eine 5970.

Viel entscheidender aber ist welche Auflösung Dein Monitor hat!
bei 1680 * 1050 ist eine 5970 absolut überflüssig - die langweilt sich die meiste Zeit - da langweilt sich sogar eine 5870 schon....

Bei 1900 * 1200 ist es grenzwertig. Man kann schon dafür argumentieren, wenn Du für die Zukunft kaufen willst (was meistens eher schlecht ist, denn in Zukunft wird es die selbe oder mehr Leistung günstiger geben) oder heute wirklich bei JEDEM Spiel 8XAA "brauchst". Wenn Du bei 1-2 Spielen darauf verzichten kannst ist die 5970 auch da fast übertrieben.

Richtig lohnt sich diese Karte meiner meinung nach erst bei den ganz grossen Auflösungen ab 2560x1600. Aber da kosten auch die Monitore ein schweine Geld.

Wieso sollte eine 58xx überflüssig für 1680x1050 sein? Ist doch nur von Vorteil wenn die Karte noch Reserven hat für die Games 2010/11 find ich.

Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber 2011 gibts bestimmt schon wieder Features die man haben möchte, die die aktuellen Grakas aber nicht bieten, ich würde so eine Investition nicht für "Die Zukunft" machen.

Genau das meine ich auch. Und ausserdem meinte ich eine 59XX ist für 1680*1050 überflüssig... die 5870 schon mal unterlastst je nach Spiel und Einstellungen.

Eine 5870 ist für 1.680 mit SSAA sehr oft zu lahm ... nur mal so am Rande. Wer sich freilich mit vergleichsweise hässlichem MSAA und 40 Fps zufrieden gibt, dem reicht eine HD5850.

Sapphire Forum
Zurück
Oben