5870 Spannungsproblem 1,65Volt!?

woti88

Cadet 4th Year
Hallo Leute!

Ich habe seit ein paar Tagen ein komisches problem bei meiner ASUS 5870er.(Standart Luftgekühlt)

Meistens in der ersten halben Stunde nach einschalten des PC springt die Spannung von 0,95 Volt auf 1,65 Volt.(herausgefunden durch GPU-Z)
Dies geschieht alles im Desktopbetrieb.Die GPU wird ca 65 Grad warm und der Lüfter dreht natürlich ordentlich nach oben.Ich habe aber keinen Absturz oder dergleichen was bei so einer hohen Spannung aber eigentlich der Fall sein sollte.Selbst bei Spielen oder im Furmark treten keine Abstürze auf.Allerdings wird die GPU dann auch an die 95 Grad warm.

Treiber habe ich aktualisiert.(drübergebügelt).
Bios gibt keins auf der Asus Seite.
Karte war nie übertaktet ich hatte auch nie den Rivatuner installiert.

Das einzige was ich noch mache ist,wenn meine neue Festplatte kommt ich das OS (Windows 7 64bit) neu aufsetze vielleicht hilft ja das?

Vielleicht hatte einer von euch auch mal so ein Problem und kann mir helfen.

Anhänge

• GPUz.PNG
    GPUz.PNG
    150,6 KB · Aufrufe: 236
Zuletzt bearbeitet:
welche GPUZ Version?

wie schaut der Kühler der Karte aus (Staub)

Würde die Karte tatsächlich 1,65 Vcore bekommen (@ Luftkühlung) würde das ganze nicht instabil werden, sonder abfackeln ;)

Hallo woti88,

wie deagleone schon schreibt, hättest Du bei 1,65V andere Probleme als Lüfter-Geräusche ^^.

Mein Standard im Idle liegt lt. GPU-Z bei 1,0625 und unter Last bei 1.2125V.

Kannst Du das noch mal überprüfen?

Gpu z Version 0.5.1

Kühler ist Staubfrei

Im Anhang findest ihr einen Teil des Logs

Anhänge

• GPUz.PNG
    GPUz.PNG
    150,6 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
Sehr seltsam!?

Natürlich glaube ich Dir - ob allerdings den Auslese-Daten zu trauen ist... hmmmm...

Welche 5870er hast Du denn?

Hast Du vor einigen Tagen etwas an Deinem System verändert (OC)?

Installiere mal bitte SmartDoctor ob dort etwas auffälliges festzustellen ist.

vielleicht mal mit smart doctor oder msi afterburner nen wert einstellen, eventuell bleibts ja dann dabei.
mfg GFG

GFG schrieb:
vielleicht mal mit smart doctor oder msi afterburner nen wert einstellen, eventuell bleibts ja dann dabei.
mfg GFG

Smart doc sagt Graka ist ok.........läuft aber grad noch mit 0,95 volt (musste PC neu starten)

Hmm gute Idee habe noch nie mit Afterburner gearbeitet kann man da einen Maximalwert eingeben wieviel spannung die GPU ziehen darf?

Man kann diesen Werten nicht bedenkenlos glauben, bei meinem Sohn werden von Everest auf der 12V-Schiene 14,35V angezeigt, gemessen habe ich dann 12,3V. Hast du eine Möglichkeit mit einem Multimeter direkt zu messen?

Hallo,

Ich hatte/habe dieses Problem mit meiner XFX 5850 Black. Aber nur in Kombination mit einigen Programmen und Volllast. Ich habe es nie 100%ig provizieren können, es trat nur sporadisch auf. (und nie im Spielbetrieb)

Mir wurde im Luxx damals auch vorgeschlagen das ich die Spannung mit nen Multimeter nachmessen solle, aber da ein vor dem PC gesteckter Verbrauchsmesser Werte anzeigte die weit jenseits dessen lagen wie sonst üblich, hab ich davon abgesehen.

Hier mal der Thread ausm Luxx: http://www.hardwareluxx.de/community/f14/problem-mit-einer-xfx-5850-black-668508.html

Hi,

leider ist das kein Auslesefehler. Der Bug ist AMD soweit ich weis bekannt, aber keiner hat ne wirklicht Lösung, das dieser Jump nicht wirklich reproduzierbar ist. Meist tritt er wohl in folge von Takt/Spannungswechseln auf. Als zb beim kurzen Youtube Videoschauen.

Wirklich machen kannst du dagegen also nichts. Soweit ich weis tritt der Fehler aber nur bei ersten Platinen des AMD Standardlayouts auf.

Sorry für die Nachricht.

@woti88das ist ein BIOS Fehler der GPU. Win neu aufsetzen oder Treiber neu bringen nichts.

Wie sagt man, willkommen im Club. Meine 5850 hat dieses Problem ebenfalls.
Wenn ich dir jetzt sage, dass die Karte nun zum 4 (in Worten: vierten) mal eingeschickt ist, dann wird dich das sicher nicht beruhigen.:rolleyes:
Der Fehler IST real und ich bin damit seit MITTE Nov beschäftigt.
Der beste Kunde der Post, denn das einschicken kostet.:freak:

Da bleibt nur der Weg über den Händler, denn asus nimmt nichts direkt vom Kunden.
Ich hoffe du hast nicht bei VVComputer gekauft. Den Services kannst du in die Tonne klopfen.

Ich habe übrigens auch die Rev.1. Man soll eben nicht gleich nach der Erscheinung ne neue Karte holen.

Die bügeln ein neues BIOS rüber und wenn du Glück hast, dann geht es ein paar Tage und dann das selbe Problem wieder. Wenn die jetzt beim 4. mal nicht tauschen, dann wird es ne neue GPU werden müssen. Ich bin auch schon sehr gestreßt wegen dem Mist.

@deagleone, kannste ruhig glauben, dass die Spannung real ist. Man muß nur schnell abschalten. Innerhalb von Sec. steigt die Temp. Mit nen S1 konnte ich sie immerhin noch unter 70°C halten, aber nicht lange.

Anhänge

• metro 2033.JPG
    metro 2033.JPG
    128,8 KB · Aufrufe: 172
  • Farcry2.JPG
    Farcry2.JPG
    204,3 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm die das ist wirklich nicht das was ich hören wollte.
Meine Karte ist auch von der ersten Revision......

Nun gekauft hab ich sie bei K+ M Elektronik.

Ich werde mich noch etwas beschäftigen mit der Sache,und sie dann mal einschicken,sollte das nicht wieder ordentlich laufen nach dem ich Windows neu aufgesetzt habe,was ich sowieso vorhabe.

Nach 3 Monaten Ärger kannst du mir ruhig glauben, es IST die Karte. Habe auch schon alles durch, da ich auf SSD gewechselt bin.:evillol:

Aber K&M ist glaube ich nicht schlecht.

Gohrbi schrieb:
@woti88das ist ein BIOS Fehler der GPU. Win neu aufsetzen oder Treiber neu bringen nichts.

Wie sagt man, willkommen im Club. Meine 5850 hat dieses Problem ebenfalls.
Wenn ich dir jetzt sage, dass die Karte nun zum 4 (in Worten: vierten) mal eingeschickt ist, dann wird dich das sicher nicht beruhigen.:rolleyes:
Der Fehler IST real und ich bin damit seit MITTE Nov beschäftigt.
Der beste Kunde der Post, denn das einschicken kostet.:freak:

Da bleibt nur der Weg über den Händler, denn asus nimmt nichts direkt vom Kunden.
Ich hoffe du hast nicht bei VVComputer gekauft. Den Services kannst du in die Tonne klopfen.

Ich habe übrigens auch die Rev.1. Man soll eben nicht gleich nach der Erscheinung ne neue Karte holen.

Die bügeln ein neues BIOS rüber und wenn du Glück hast, dann geht es ein paar Tage und dann das selbe Problem wieder. Wenn die jetzt beim 4. mal nicht tauschen, dann wird es ne neue GPU werden müssen. Ich bin auch schon sehr gestreßt wegen dem Mist.

@deagleone, kannste ruhig glauben, dass die Spannung real ist. Man muß nur schnell abschalten. Innerhalb von Sec. steigt die Temp. Mit nen S1 konnte ich sie immerhin noch unter 70°C halten, aber nicht lange.

Nun das mit dem Bios glaub ich nicht ganz da die karte vorher tadellos funktionierte.....

Hardware Schaden oder irgendein Programm im OS das der Karte da einen "unglücklichen Schubs" gibt halt ich für wahrscheinlicher.

Na gut mach deine Erfahrung alleine. :evillol:

Ach so, meine Karte lief absolut stabil mit 900 oder 1000 oder 725 MHz, aber nur ein Jahr lang.

Wenn beim Händler UND bei asus der Fehler auch auftritt, dann MUSS es die Karte sein, oder schickst du dein komplettes System zur Reparatur?
Ich denke mal, dass die andere systeme zum testen haben, als wir besitzen.

http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/92507-hd-5870-1-65v-gpu.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein ich schicke nur die Karte zur Reperatur.

Allerdings hat ein Freund ebenfalls eine 5870er allerdings von Powercolor.Ich glaube wir werden die mal für ein paar Tage tauschen und sehen ob das bei ihm mit meiner Karte auch der Fall ist das die Spannung da nach oben geht.

woti88 schrieb:
Nein ich schicke nur die Karte zur Reperatur.

Allerdings hat ein Freund ebenfalls eine 5870er allerdings von Powercolor.Ich glaube wir werden die mal für ein paar Tage tauschen und sehen ob das bei ihm mit meiner Karte auch der Fall ist das die Spannung da nach oben geht.

Genau, wenn du die Möglichkeit hast eine andere Karte zu testen, super. Mach das und du wirst deine GPU als Ursache finden. Wie gesagt, meine Karte war an 3 Stellen eingeschickt überall der Fehler.

So jetzt hats die Spannung unterm zocken auch auf 1,65 Volt "gehievt".

Ich "regle" jetzt die Spannung mit dem Afterburner.

In ein paar Tagen werd ich mehr sagen können,spätestens aber nach meinen Festplattenwechsel.

Danke fürs erste für eure Antworten ich meld mich wieder.

Kann ich probieren das BIOS zu flashen?

Ich neheme einfach ein anderes z.B von Sapphire sichere meins mit GPU-z und kuck mal was rauskommt.

Oder sollte man davon lieber die Finger lassen?

Zurück
Oben