5870 Spannungsproblem 1,65Volt!?

Man sagt BIOS flashen heißt Garantieverlußt. Kann, muß nicht schief gehen.

In einem anderen Post hat mir ein netter Zeitgenosse geschrieben, dass ich suchen soll im Forum, dann finde ich auch die Lösung meines Problems.:evillol:

Gohrbi schrieb:
...
@deagleone, kannste ruhig glauben, dass die Spannung real ist. Man muß nur schnell abschalten. Innerhalb von Sec. steigt die Temp. Mit nen S1 konnte ich sie immerhin noch unter 70°C halten, aber nicht lange.

Mag sein das Deine Karte nen Fehler hat...
Allerdings nicht den Fehler das reale 1.65 VGpu anliegen!

Die von Euch "Problemkartenbesitzern" genannten Spannungen sind zu 99,9% nix anderes als falsche Auslesewerte in Verbindung mit verschiedenen gleichzeitig laufenden Monitoringtools
(es wird im GPUz einfach die RAM Spannung angezeigt und die Karte wechselt in den 3D Modus).

Mach mal spaßeshalber das Häkchen bei der Spannungsüberwachung im Afterburner raus…

Würdest Du der 40nm GPU reale 1,65 Vgpu antun müsste Dein Kühler locker 400W Wärmebelastung von der GPU abführen… so schnell schaltest Du keinen Rechner ab…

Haben die bei asus auch nur den Afterburner??:evillol:

ImMo ist sie wieder in Ostrava bei asus.:freak:

Die messen den Fehler auch und auch die Temp steigt zügigst an. Auslesefehler?
Ich weiß nicht. Ob es nun die 1,65V sind oder ne andere höhere Spannung? Die
GPU wird definitiv wärmer. Wenn man mit einem Auge ständig in die linke Ecke
zur Anzeige schielt, da macht das ballern keinen Spaß.

EDIT
@deagleone, du hast Recht. Das Übel war der Afterburner. Wobei asus bei Tests
mit dem Afterburner Werte von 1,1V bis 1,65V ausgelesen !!! hat.

Jetzt ist der Ab V 1.6.1 wieder drauf und es läuft. Soviel Ärger mit diesem Ding.
Wenn ich rekapituliere, dann erschien der V.2.0. im September und im November ging der Ärger los.

Anhänge

• metro 2033 test.JPG
    metro 2033 test.JPG
    203,4 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
deagleone schrieb:
Die von Euch "Problemkartenbesitzern" genannten Spannungen sind zu 99,9% nix anderes als falsche Auslesewerte in Verbindung mit verschiedenen gleichzeitig laufenden Monitoringtools
(es wird im GPUz einfach die RAM Spannung angezeigt und die Karte wechselt in den 3D Modus).

Du bringst es auf den Punkt. Ich hatte bis vor Kurzem ebenfalls vom OSD des Afterburnbers auf einer GPU 1,65 V angezeigt bekommen, allerdings war die GPU nur bis zu 57% ausgelastet und 52°C warm (Accelero Xtreme macht's möglich). Nach dem Ausschalten des Afterburners wurde in der Log-File von GPU-z der richtige Wert (1,149 V) auf beiden GPUen ausgelesen.
Daher lehne Dich zurück und bleibe cool.
Dieser Auslesefehler kommt übrigens nur bei manchen Treibern vor (jetzt wieder mit 11.02er)

@ Gohrbi

schön das alles wieder läuft...

Hätte die Karte tatsächlich 1.65 vGPU bekommen, hätte es nur noch kurz gezischt :D

@HeinzNeu, da scheinen mehrere unglückliche Umstände zusammen gekommen sein.
ATI Treiber und Afterburnervarianten. Man muß alles aufstreiben, was man läd.

Habe den 11.1er drauf und die V.1.6.1. des AB. Damit kann ich mich erstmal zurücklegen und auf Spiele freuen. Mit der 8800 war´s kein Vergnügen.

@deagleone, die Spannung muß schon irgendwie höher geworden sein, wenn die Temps innerhalb von 15 sec um 15°C stiegen. Jedenfalls bin ich froh, dass ich es hinter mir habe.:cool_alt:

es ist ganz einfach so das die Karte durch die benutzung der verschiedenen Tools gleichzeitig die Spannung für den 3D Betrieb anlegt... und schon haste Deine 15° Unterschied

Gohrbi schrieb:
@HeinzNeu, da scheinen mehrere unglückliche Umstände zusammen gekommen sein.
ATI Treiber und Afterburnervarianten. Man muß alles aufstreiben, was man lädt.
Ich verstehe nicht, was Du meinst:freak:

HeinzNeu schrieb:
Ich verstehe nicht, was Du meinst:freak:

Sorry, Weckstaben verbuchselt:cool_alt: Man(n) soll eben alles nochmal lesen.
Ich meinte jeden Treiberwechsel oder Toolwechsel notieren, damit man
Rückschlüsse ziehen kann.

Beim Cat 11.1 ist dieser Fehler bisher nicht aufgetreten.

So jetzt melde ich mich nochmal (Threadersteller).

Eines vorweg das 1,65 Volt angelegen sind halte ich auch für ausgeschlossen.Jedoch ist die GPU im Desktopbetrieb immer wärmer geworden,und der Lüfter drehte hörbar auf.
Afterburner oder andere vergleichbare Tools waren nie installiert bis zum auftreten dieses Problems.
Ich habe nun einen Festplattenwechsel durchgeführt und das OS(Win 7 64bit) neu installiert.
Und siehe da ich habe seitdem (ca. 1 Woche) keine Probleme mehr.

Ich hatte noch ein BIOS Update am MB gemacht.(ASUS P5Q Deluxe)

Ist es möglich das ein alter bzw. gar nicht vorhandener Chipsettreiber das Problem verursachen kann?

Ich hatte auf mein Rechner nie einen Chipsettreiber installiert.....

Ich habe das mit meiner HD 5970 auch manchmal; jedenfalls zeigt mit der Afterburner im OSD diesen Wert an. Ich glaube nicht, dass so viel Spannung tatsächlich anliegt. Dagegen spricht auch entscheidend die Temp. der GPU.
Das Phänomen trat übrigens nicht mit jedem Treiber auf. Daher bleib :cool_alt:

Ich kann nur schreiben, was asus festgestellt hat. Da gab es auch diese Anzeige, vielleicht nicht so hoch, aber war da. Warum sollte auch sonst die Temp um 15°C im Spiel steigen, wenn es "nur" ein Auslesefehler ist. Die habe 2 Wochen getestet mit verschiedener
Software.

Mit dem 11.2 und dem 1.6 Ab läuft alles wie geschmiert.:cool_alt:

Zurück
Oben