5870 und 5770 in CF ?!

raphi1995

Commodore
Guten Abend. Ich habe heute mal einen Test vor. Und überlege ich momentan mir eine 4te 5770 zu kaufen. Da ich aber nicht genau weis, was es an Leistungszuwachs bringt, wollte ich mal aus jux die 5870 meines Freundes zu meinen 3 5770er stecken. Ich habe gehört, dass dies eigentlich laufen müsste, nur dass sich die 5870 auf die Leistung einer 5770 runterstellt. Nur leider kann ich nun im CCC 10.12 den Crossfire-Unterpunkt nicht finden.

Meine Frage ist nun, läuft 5770 CF + 5870 im CF zusammen? Hier wird nicht die Frage gestellt, ob es sinvoll ist oder nicht, oder ob 4 5770er Sinn machen, sondern einfach nur ob es zum Testen funktioniert.

Ich bedanke mich im Vorraus.

Allein 2 5770 reichen aus , warum 3 oder 4 Stück , das bringt nichts mit der Leistung.

3x oder 4x 5770 ist total Sinnlos.

Und wie schon mein Vorredner sagt , geht es nicht , da es sich um das gleiche Modell handeln muss.

nein, es geht nur ab den HD5K-karten 5870+5970 oder 5770+5750

AAAABER

es ist sinnlos, weil die 5870 auf die performance der 5770 gedrosselt wird, da sie immer auf die langsamste karte warten muss ;)

kannst du es sonst nicht einfach mal testen??
vielleicht geht es ja mittlerweile doch.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst z.b eine HD5750 mit einer HD5770 im CF betreiben aber nicht eine HD5770 mit einer HD5870. Eine HD5870 kannst du wiederum mit einer HD5970 im CF betreiben sowie einer HD5850.Wunder dich nicht warum plötzlich eine HD59xx Karte mit einer HD58xx Kompatibel ist das liegt daran das beide die gleichen Chips nutzen ;)

Mal für die 2. und 3. Antwort, bitte lest euch meine frage durch, ob es sinnlos ist odernicht wird hier nicht gefragt. Ich möchte nur wissen ob es geht, und wenn ja, wie?

Danke

Ich möchte nur wissen ob es geht, und wenn ja, wie?

kurz und knapp, nein es geht nicht!

ausserdem hat nr2 deinen text durchgelesen, er hat dir deine Frage schon beantwortet ;)

müssen immer zwei identische grafikchips sein.geht also nicht

die.foenfrisur schrieb:

und was sieht man da, das man die 5750 mit der 5770 zusammen bauen kann.

kann wohl geclosed werden ;)

und raphi1995 4 karten a 5770 wo ist da der Sinn? da kannst dir 2x 6870 oder 2x 5870 reinmachen weil es einfach mehr bringt als midrange Karten zu vervierfachen weil 4 Karten heist nicht 4x 100% was die Leistung betrifft

eine 5870 ist genauso schnell wie deine beiden 5770 wobei du ja 3 hast - in 2560x1600 4xAA/16xAF liegt die 5870 sogar 8% vor deinen beiden

an deiner Stelle würde ich die 3 verkaufen und 2x 6850 bzw 6870 kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die 3x HD5770 verkaufen und dann noch eine HD5870 , und die dann im CF betreiben.

Omfg, wie kann man sich nur 3 oder 4 Karten antun und dann noch Midrangekarten... . Wenn du Leistung brauchst, verkauf wie oben schon erwähnt, die 3 Karten und kauf dir am besten 2x die HD 6950! Ich weis der TE möchte das nicht hören, aber ich finde man muss es einfach erwähnen --> Multigpu:Cf->Sli->Schrott xD.

mfG

http://www.guru3d.com/article/powercolor-radeon-5770-single-slot-quad-crossfirex-review/
Ein sehr guter Test, in welchem 4xHD 5770 skaliert werden.

Meiner Meinung nach, solltest du auf den Zukauf verzichten, da der Leistungssprung von x3->x4 minimal ist (siehe Link).
Falls dich das Mikroruckler-Problem (poste mal deine Erfahrungen bitte) nicht stört, würde ich an deiner Stelle auch nicht zu einer anderen Cross-Fire/SLI Lösung wechseln, da der Verkauf der Karten sehr optimistisch gesehen dir schätzungsweise nur 270€ (3*90€) einbringen würde. Der Ertrag würde nicht reichen um eine gleich performante (rein FPS) Multi-GPU lösung zu finden.

naja wenn man von 3x HD5770 noch eine HD5770 dazu nimmt , dann kriegt man bei 3D Mark Vantage 2000-5000 Punkte mehr.

Ok Leute, Ihr könnt es nicht sein lassen darüber zu diskutieren. mensch.....
Nunja. Microruckler? Sowas kenne ich nicht. Ich sehe garkein Problem bei 3 Grafikkarten, selbst im Midrange-Bereich. Mein erstes CF system war vor einigen Jahren ein 4670 Gespann. Selbst dort hatte ich eine 1A Skalierung und keinerlei CF Probleme. Zumal, eine der 3 5770 habe ich für 20 Euro bekommen, wer sagt da schon nein?! Ich betreibe alles auf einem MSI 790FX-GD70 und einem AMD Phenom II X4 965 @ 4,1 GHZ.
Die Grafikkarten lassen sich auch wunderbar übertakten. Alle Karten machen Taktraten von 1020 / 1440 mit, was will man mehr? Selbst 3dMark11 läuft großteils flüssig, dort bekomme ich ca. 5100 Punkte. Und eine 4te Karte bietet sich bei den fallenden preisen natürlich an, was spricht dagegen?

Wie siehts mit Temp aus?

Wenn noch eine HD5770 wirds doch ziemlich eng.

Ich muss dazu sagen, 2Grakas sind das XFX Design mit dem eckigen "eierkühler" und 1ne ist im reference.

Karten sind so angeordnet:

Eierkühler
Reference
Eierkühler

in die mitte würde jezt noch eine reference kommen, da die eierkühler nur einen CF brücken-anschluss haben.

Temps sind im idle so:

34
38
31

unter last, also benchmarks:

52
61
47

und im Furmark:

58
68
53

Scheint so dass die karte in der Mitte das meiste abkriegt , unter Last und im Furmark.

Aber es spricht nichts dagegen eine 4. HD5770 zu holen.

Da könnte noch ein paar Punkte mehr draus machen.

Ja ist ja klar, dass die Karte in der Mitte etwas wärmer wird. Die ist ja total eingebuttert. Ich könnte noch in der Seite meines Cases einen 120mm Lüfter anknipsen. Der sitzt direkt seitlich vor den Grakas.

Das wäre ratsam den Lüfter noch dran zumachen , weil wenn noch eine dazu kommt , werden die 2. und 3. wärmer als die 1. und die 4.

Reicht für das system ein Combat Power 750 watt? Müsste eigentlich oder? Zudem soll es nicht ewig halten, im Februar kommt ein Großes rein. Natürlich dann ein Marken NT

Zurück
Oben