Instabiles System bei zwei 5870 im CF

dabrain23

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich hab ein System mit i3 2100@stock, Asus P8B WS, 4 GB Ram sowie zwei XFX Radeon 5870 im CF. Das Ganze läuft unter Windows 7 64 Bit.

Wenn ich CF deaktiviere (beide Grafikkarten sind im Rechner), dann laufen sämtliche Spiele (COD MW3, BFBC2, Crysis 3, etc.) problemfrei, nur leider nicht immer mit Full Details.

Wenn ich CF aktiviere, dann habe ich zwischendurch immer Bildaussetzer (nicht die CF-typischen Mikro-Ruckler) und irgendwann hängt dann das Spiel für ein paar Sekunden oder der Rechner friert komplett ein, sodass ich Hardresetten muss.

An den Temps liegt es eher nicht, die sind unter Volllast um 85° rum. Aber diese Ruckler bemerke ich auch unter Furmark (wobei da der Rechner nicht abgestürzt ist). CPU-Temps sind auch völlig in Ordnung.

Ich tippe also auf Treiber (müssten die neusten sein)? Oder woran könnte es noch liegen?

Installiert hatte ich das System so:
Rechner mit einer Karte aufsetzen. Alle Treiber und Updates einspielen. Dann zweite Karte einbauen. Treiber wurden automatisch installiert. Im CC dann CF aktivieren.

@ich12
im system ist ein silverstone strider st-1200 g :) ist total überdimensioniert, wird aber in kürze getauscht

@emeraldmine
die chipsatztreiber sind ganz frisch. allerdings habe ich den treiber für die integrierte grafik nicht installiert. ebenso ist da ein unerkanntes gerät. hatte sämtliche treiber von der asus homepage genommen sowie für die chipsatztreiber die von der intel-seite.

der rechner ist nicht mein eigener, sondern der von nem kumpel. komm heut wohl nicht mehr dran, sondern erst morgen.

hier der screen.

in crysis 3 kriege ich die fehlermeldung am bildschirmrand "unsupported hardware detected". im internet finde ich nix darüber ....

Anhänge

• Clipboard02.jpg
    Clipboard02.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 146
Meinst du das hier?

11mds3c.jpg

Das bezieht sich auf die ausgerüstete Waffe.

jo, hab ich auch gemerkt :)))

aber ansonsten ist es echt komisch. mit einer 5870 (deaktiviertes CF) läuft es eigentlich flüssig auf max bei ner auflösung von 1440x1050. aber mit CF ist das system instabil und es ruckelt (auch wenn die auflösung nur bei 1440x1050 liegt)

Das neueste Bios ist auf dem Board?
Nur 1 CF Brücke gesteckt?
Karten sind richtig im Slot? ggf. einmal die Karten gewechselt?

Also die eine karte funktionert auf jeden fall ohne probleme. ich werde mal die zweite als primäre einstellen und gucken, wie es sich mit der verhält. das bios ist das neuste und es ist nur eine cf brücke gesteckt. momentan sind die karten direkt nebeneinander, anders geht es ja wegen der cf-brücken nicht.

Zurück
Oben