59"-60" Fernseher

Schrumpfi

Lt. Commander
Hi,
bin auf der Suche nach einem neuen TV!
Budget beträgt ca. 1300 bis max. 1500€.
Momentan habe ich einen LE46C650 von Samsung mit dem ich auch soweit zufrieden bin.. Da ich nun aber die Möglichkeit habe, diesen zu verkaufen (500€ angebracht?), soll was neues her. Bei normalem TV-Programm war mir 46" schon zu groß, aber bei Blu-Ray's hätte der TV schon noch ein wenig größer sein können.. (Sitzabstand ca. 2.5m)
Angesehen habe ich mir den Samsung PS59D550 und den PS59D6900!
Nun ist die Frage, ob es zwischen den beiden außer dem Preis noch große Unterschiede gibt?
Vorallem die Bildqualität ist mir sehr wichtig.. Die Zusatzfunktionen sind zweitrangig, aber nicht zu vernachlässigen.. Gibt es noch weitere Alternativen mit ähnlicher oder sogar besserer Bildqualität, oder sind die Samsung's überhaupt zu empfehlen?
Hoffe, ich habe mich klar ausgedrückt und freue mich auf eure Antworten!
l.G. Schrumpfi

Zu deinem Alten:

Als Auslaufmodell waren die für unter 600€ neu zu haben...da find ich 500€ gebraucht etwas viel.

ich möchte nur kurz zu bedenken geben das 60" auf 2,5m hmm wie soll ichs sagen vielleicht doch ETWAS übertrieben sind!
bist du sicher das du einen so großen fernseher haben willst?

mfg MauIwurf

500,- find ich auch hart, aber wenn du einen findest, ders bezahlt?

mit 1500,- kommst du beim PS59D6900 aber auch nicht hin...

60 " und 2,5 m Sitzabstand!

Sachen gibts. Man glaubt es kaum.

[/Satire Ein]
Warum nicht gleich in den TV einziehen? Dann ist das Bild am besten und Du kannst dich mit den Fernsehmacher direkt unterhalten.
[/Satire Aus]

Sorry, aber dein altes Gerät ist gut. Ein noch größeres Gerät verschlimmbestert die Bildqualität. Wie oben geschrieben 60" und 2,5 m Sitzabstand sind heftig zu nah.
Der optimale Sitzabstand bei einem 60" beträgt etwa 4 m. Der Abstand ist auch noch für einen 46" gut. Wird der Bildschirm kleiner must Du näher ran. Wird der Bildschirm größer, must Du weiter weg.
Plasma-Bildschirme altern, deshalb halte ich mich davon fern. Der Stromverbrauch ist exorbitant hoch, wenn der Bildschirm als Monitor genutzt wird.

Ja, habe schon einen Abnehmer für den TV (; Allerdings sind das meine Eltern und verar***** will ich die auch nicht.. Also lieber im Preis runtergehen? Wenn der 6900er aber viel besser sein sollte, wäre es mir das noch Wert!

@günel

Vergess die Links.

Die Plasma-Energie-Monster zihen mehr als 200 W. Da kann einem nur schlecht werden.

Ich bleib dabei: Der optimale Sitzabstand beträgt für einen 60" TV liegt bei mindestens 4 m.

CPU-Bastler schrieb:
Ich bleib dabei: Der optimale Sitzabstand beträgt für einen 60" TV liegt bei mindestens 4 m.

Für dich vielleicht. Ihm und auch mir wär alles andere aber zu klein. Warum also rumdiskutieren?

Wenn man überlegt, dass man früher im Wohnzimmer von einem 70cm Diagonale Fernseher von einem großen TV-Gerät geredet hat..

Naja jedem das Seine :-)

Was heißt zu groß? ich hab 50" auf knapp 2m stehen, spiel allerdings auch nur HD Matrial zu.
Und bislang haben mir 90 % der leute bescheinigt, dass das Teil zwar etwas groß ist, aber zum HD gucken dann doch die optimale größe hat.
Kenne sogar 2 die haben sich danach erstmal ein neues, größeres Modell geholt.

nimm ein Full HD Beamer + Leinwand falls das Zimmer das zulässt. Ich hocke auch gerne vor 120" Leinwand und dann noch 3D das mach richtig Spaß!

Es kommt doch immer darauf an, wie gut die Bildqualität ist!

Bei 40" und z.B. The Dark Knight sind 1.5m Abstand absolut ok, bei normalem TV oder älteren DVD sollten es aber schon 2 bis 2.5 Metern sein.

Aber 60" und TV auf 2.5 Metern? Gruselige Vorstellung. Blu-rays mit Top Quali schauen dann in der Größe aber toll aus :)

500 Euro für einen gebrauchten C650 sind aber schon heftig, denn der direkte Nachfolger D679 kostet Neu ca. 730 Euro und hat noch DVB-S2 integriert ;-)

Was die Plasma-TV's betreffen: die Tests von HDTVtest (siehe Links von @grünel) sind hervorragend und wohl die Besten, die im Internet zu finden sind.

@Gatso
die alten Röhrenfernseher boten ein relativ unscharfes Bild-schon aus diesem Grunde benötigte man einen relativ großen Sitzabstand, dazu kam das flimmern.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Beamer wäre auch eine Möglichkeit.. Gibt es denn in dieser Preisklasse schon etwas ordentliches? Dann würde ich die Leinwand vor den TV hängen.. Und wie weit muss der Beamer mindestens von der Leinwand entfernt stehen?

CPU-Bastler schrieb:
@günel
...

Naja, für dich ist es vielleicht ok. Aber 60'' und 4 Meter? Auf keinen Fall, da hätte ich auch bei einem alten PAL Röhren TV bleiben können...

Am Ende ist es aber subjektiv und es muss für einen selbst passen. Diese "Diagonale * 3" oder was weiss ich sind fürn Arsch. Ausprobieren!

Relevant ist auch was du ansehen willst.
Bei HD (BluRay): 2.70 - 3.10 m als grobe Richtlinie.
Bei SD (TV): 3.40 - 4.00 m als grobe Richtlinie.

Ich/Wir sitzen gut 2.90 m vom 60'' Plasma entfernt und es passt, überlege auch hin und wieder das Sofa nochmals 10cm nach vorne zu schieben...
Mir ist ein gutes Bild bei BD wichtiger als normal TV, darum 2.90.

Problem ist halt bei HD:
Zu nahe = "Pixel zählen möglich..."
Zu weit weg = Details nicht mehr erkennbar und HD für nix...

Problem bei SD:
Schlechtere Auflösung, also müsstest du weiter weg sitzen.

Also zum Thema Sitzabstand kann man nur sagen: Ausprobieren...

Zurück
Oben