• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 59 FPS, Drops auf 30 - ruckelig, input lag

trialgod

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.552
Hallo Community,

ich habe ein paar Probleme mit GTA 5. Die Frage wurde bestimmt schon beantwortet, aber hier blickt ja keiner mehr durch.

Und zwar spiele ich GTA5 eigentlich durchweg mit 59FPS. Manchmal sinkt es etwas ab auf 55 oder so, aber das spürt man eigentlich nicht.

Ich kann teilweise 5 Minuten spielen, dann gehts auf einmal auf 30FPS runter. Aber das komische ist: es sind konstant 30, nie mehr, nie weniger. Teilweise springt es dann kurz auf die 59 zurück um dann wieder auf 30 zu gehen. Manchmal erledigt sich das Problem innerhalb von ein paar Minuten, manchmal bleibt es auch lange.

Das blöde daran ist, dass der Input dann total verzögert ist. Missionen sind so nahezu unspielbar. Auch Fahren kann man eigentlich vergessen, weil man überall reinrasselt.

Teilweise habe ich dann auch richtige Ruckler, wo ein paar MS gar nix passiert. FPS bleiben dennoch konstant bei 30.

Ich habe eigentlich für meine Hardware keine besonders hohen Einstellungen gewählt, daher weiß ich nicht so richtig, was ich tun soll.

Gibt es schon eine Lösung für o.g. Verhalten?

Danke
trial
 
Klingt für mich nach Vsync, hast du das an ? Wenn ja mal ausschalten dann sollte es besser gehen, zum begrenzen lieber einen Framelimiter benutzen ;)
 
Klingt für mich auch stark nach V-Sync.

Entweder wählt V-Sync 30FPS oder 60FPS je nach dem was deine Kiste in der jeweiligen Szene hergibt.
 
liegt am V-Sync ja! Du wirst zwischenzeitlich Framerateeinbrüche haben, so dass bei weitem keine 60 mehr gehalten werden können. Das hat zur Folge, dass es auf 30 begrenzt wird. Entweder V-Sync ausstellen oder kurz raus tabben dann biste wieder bei 60. Grafikeinstellungen sind zu hart vermutlich, sonst hättest du nicht solche Drops. Vermutlich unter erweiterte Einstellungen die erweiterte Distanzdarstellung an? Dreh das mal runter, damit passiert mir das bei meiner 770 auch
 
Hast du mal deine VRAM Auslastung gecheckt? Ich sehe in deiner Sig, dass du eine 970 dein Eigen nennst. Nicht, dass das VRAM Problem dieser Karten bei dir der Auslöser ist. Falls es nach dem Deaktivieren der V-Sync Option nicht behoben sein sollte. Auslesen kann man die VRAM Auslastung z.B. mit Aida64.
 
Ok, danke für die Antworten. Ich habe gestern testweise Vsync ausgehabt, da hatte ich massives Blurring.

Ich schau mal, welche Einstellungen ich noch runter setzen kann. Komisch ist, dass es tlw. ewig lang normal läuft und dann auf einmal dropt. Selbst wenn ich noch alles etwas höher stelle läuft es eigentlich ganz ordentlich und die Drops passieren nicht öfter. Ansonsten müsste das ja reproduzierbar sein.

RAM Auslastung prüfe ich heute Abend.
 
Vsync ingame aktiviert oder über den Treiber? Deaktivier mal ingame und erzwinge es über den Treiber, aber nicht adaptiv. Hätte den selben Effekt
 
trialgod schrieb:
Ok, danke für die Antworten. Ich habe gestern testweise Vsync ausgehabt, da hatte ich massives Blurring.

Tja da muss ein G-Sync Monitor her ^^
Hast du schonmal Adaptiv-Sync probiert? (Kann man im Control-Panel aktivieren)
Funktioniert bei mir in vielen Spielen ganz gut.

LG KeyKon
 
KeyKon schrieb:
Tja da muss ein G-Sync Monitor her ^^
.... oder ein x-beliebiger mit 120 bzw 144hz ....
das reduziert das tearing auch schon ganz gut auf ein verträgliches maß - für mich ausreichend/vollkommen -> nehme nichts mehr vom tearing wahr
 
Achja Tearing hieß das.. verwechselt^^

Jedenfalls scheint alles Hoch auf 1440p doch zu viel für die 970 zu sein. Schade eigentlich.

Weiß jemand, welche Einstellung viel bringt, aber vielleicht nicht die Qualität immens einschränkt? Alles Mittel sieht nicht wirklich schick aus.
 
Mach mal nen Screenshot von deinen kompletten Einstellungen ingame, dann kann man mehr dazu sagen
 
Also Shader waren noch auf sehr hoch. Hab die auch auf Hoch gestellt, so wie alles andere und jetzt läuft es sehr gut. Nur noch ganz selten Framedrops.

Auslastung des Grafikspeichers war immer 3,2 - 3,5GB. Kann also sein, dass der nVidia Fail hier tatsächlich verantwortlich war.
 
Das mit dem drop auf konstante 30fps liegt bzw. lag am fehlenden triple buffering. Ohne triple buffering halbiert sich die framerate wenn deine frames unter 60 bzw 59 fallen. Aus dem Spiel raus und wieder reintabben aktiviert triple buffering wieder.

Dieses Problem wurde allerdings mit dem heutigen patch gefixed. (Zumindest bei mir)
 
Zuletzt bearbeitet:
cruse schrieb:
der beste fix is vsync aus

Das ist kein fix sondern ein schlechter Kompromiss. Tearing ist für viele Leute inakzeptabel. Wie gesagt, das triple buffering Problem dürfte nach dem heutigen patch Geschichte sein. Falls nicht, dann erzwingt man eben vsync + triple buffering über den Treiber.
 
Das_Biebo schrieb:
Das ist kein fix sondern ein schlechter Kompromiss.
Solange man kein Tearing hat; also mit einer (vernünftigen) Röhre oder einem sonstigen Monitor der kaum/kein Tearing verursacht (siehe mein Hinweis auf 120+Hz bzw KeyKon's Vorschlag zu Gsync) ist das DER fix schlechthin.
Vsync "an" wurde ja quasi erst durch die etablierung von Flachbildschirmen zwingend nötig, bis mittlerweile mal Geräte mit LCD kamen auf denen DAS gott sei dank nicht mehr wirklich nötig ist.

Mit dem Rest stimme ich dir aber ansonsten zu. ;)
 
Das mit den besseren Monitoren stimmt natürlich. Neu und besser ist der einfachste Weg... sofern Geld keine Rolle spielt.
Aber ein fix für sein bestehendes Problem auf der gegenwärtigen Hardware, ist das nicht.
Die Frage war ja schließlich wie er die fps drops bei angeschaltetem vsync auf seinem 60hz Monitor beseitigt, und nicht was er für einen Monitor braucht, um Spiele bei ausgeschaltetem vsync ohne tearing zu zocken. ;)
 
Zurück
Oben