• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 59 FPS, Drops auf 30 - ruckelig, input lag

Das_Biebo schrieb:
Die Frage war ja schließlich wie er die fps drops bei angeschaltetem vsync auf seinem 60hz Monitor beseitigt
Ganz und gar nicht. Weder von "Vsync muss an bleiben" noch von einem 60Hz Monitor war explizit die Rede im Eröffnungspost.
Die Beschreibung, so wie im Eröffnungspost, und auch ohne einkreisen von weiteren Anforderungen ließ eigentlich zwingend auf Vsync schließen.
Löst seine beschriebenen Probleme ja eigentlich auch -> führt dann aber zum Tearing wie erst in einem darauffolgendem Post dargelegt

Desweiteren muss auch kein neues Gerät her um bei ausgeschaltetem Vsync kein Tearing zu haben - das klappt manchmal alleine schon durch einen FPS limiter.
... und auch wenns Haarspalterei ist: Röhrenmonitore sind jetzt nicht gerade "neuer" ... und ebenso wenig pauschal "besser" ........

so oder so wurde bereits alles relevante abgehandelt: details/eye candy usw runter damit bei allen lebenslagen ~60fps machbar sind oder halt Vsync aus.
und selbst wenn das 970er VRAM problem ursächlich wäre, ist die Folgerung halt immernoch, dass man den VRAM verbrauch senken muss, wie macht man das? richtig, regler runter schieben
 
eLeSde schrieb:
Ganz und gar nicht. Weder von "Vsync muss an bleiben" noch von einem 60Hz Monitor war explizit die Rede im Eröffnungspost.

Für mich schon. Zumindest indirekt. OP sprach von 59fps, was auf einen 60hz bzw. 59.94hz Monitor schließen lässt. Und wenn vsync OFF eine Option wär, hätte er das sicher einfach getan, statt diesen thread hier zu öffnen.
 
Das_Biebo schrieb:
... Und wenn vsync OFF eine Option wär, hätte er das sicher einfach getan, statt diesen thread hier zu öffnen.

Das glaube ich nicht, schließlich fand er es komisch dass die FPS "auf genau 30 einbrechen, nicht mehr und nicht weniger".
Spricht für mich dafür dass es nicht dran gedacht hat, dass VSync an ist oder eben garnicht weiß was genau VSync überhaupt tut^^

Aber die reine Problemlösung in Software ist natürlich trotzdem VSync aus oder Qualität runter damit immer 60fps anliegen. (Oder auf konstant 30 limitieren, das ist immernoch besser als ständig zwischen 60 und 30 zu wechseln)

LG KeyKon
 
Vielleicht habe ich hier tatsächlich eine Bildungslücke, aber warum sollte denn VSync auf 30FPS syncen? Ich wollte damit nur ausdrücken, dass es ja scheinbar eine weitere "Softwarebremse" gibt und wie ich diese umgehen kann. Mein Hauptproblem war auch eher der damit verbundene Inputlag.

Mir einen 120/144Hz Monitor zu empfehlen, wenn ich vorher sage, dass ich auf 1440p spiele, geht da irgendwie schon eher am Thema vorbei.
 
Unbenannt.PNG

Wenns unter 60 FPS fällt, geht vsync aus und wieder an, wenn bei 60 FPS.

Im Spiel muss aber vsync aus sein (zumindest gehe ich davon aus).
 
Zuletzt bearbeitet:
weil Vsync auf 30 lockt, wenn keine stabilen 60 zu halten sind. Adaptives Vsync switcht automatisch zwischen an und aus
 
Janz schrieb:
weil Vsync auf 30 lockt, wenn keine stabilen 60 zu halten sind. Adaptives Vsync switcht automatisch zwischen an und aus

Falsch, vsync wechselt nur zwischen 60 und 30 wenn kein triple buffering vorhanden ist. Wie oft denn noch?
GTA V verfügt über triple buffering, allerdings musste man vor dem neusten patch nach dem Spielstart raus und reintabben damit es aktiviert wird.
 
trialgod schrieb:
Mir einen 120/144Hz Monitor zu empfehlen, wenn ich vorher sage, dass ich auf 1440p spiele, geht da irgendwie schon eher am Thema vorbei.
Mal unabhängig das ich keine explizite Empfehlung dafür ausgesprochen habe, kam die Ansage der Auflösung auch erst nach dem Hinweis auf Gsync/120Hz. Ferner dessen gibt es auch den schönen Asus (und andere) mit 1440p und 120Hz. Das eine schließt das andere also auch nicht mehr aus.

Man muss halt wissen was man will und entsprechend zu Kompromissen bereit sein, ist man das nicht, muss man tief in die Tasche und kann dann meist immernoch nicht kompromisslos alles auf Anschlag haben.

und zur Bildungslücke: Vsync synchronisiert die FPS immer auf ein gleichmäßig vielfaches der Bildwiederholfrequenz. Triple Buffering sorgt quasi dafür, dass die Abstufungen feiner werden, allerdings "kann" der Input Lag zusätzlich ansteigen. Ob man den zusätzlichen Anstieg des Input Lags allerdings wahrnimmt ist eine ganz andere Geschichte.

Interessant finde ich das Thema "Input Lag durch Vsync" sowieso nur in unteren FPS bereichen und da ist es so oder so meist ungenießbar, wenn die FPS "zu" niedrig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben