5900x 90 Grad Prozessor Temperaturen

OverTuneD schrieb:
Bei Multicoreanwendungen wie Cinebench geht die VCore bei mir zB nicht über 1,2V. Ansonsten ohne Bremse sowohl bei Games als auch im Idle bis zu 1,5V.
Wie hier schon erwähnt sind die Temperaturen generell höher, wenn nur wenige Kerne stark ausgelastet werden. Das kann man gut mit CPU-Z testen, weil man dort die Anzahl der Threads für den Stresstest einfach einstellen kann. Mein 3700x wird bspw. bei 6 Threads deutlich heißer als bei den maximalen 16.

Generell habe ich beobachtet, dass die maximale Temperatur da erreicht wird, wo das PPT mit so wenigen Threads wie möglich annähernd ausgereizt wird.

Wäre interessant, auf welche Temperaturen du da kommst.

Die warme Abluft der Grafikkarte wird natürlich auch noch ein paar Grad drauflegen. Aber sicher keine 20. Vor allem nicht, wenn die Frontlüfter mit 2000rpm Richtung CPU-Kühler reinorgeln.
 
Man weiß aber nicht, welchen Weg die Luft nimmt, vielleicht gibt es gleich hinter den Frontlüftern chaotische Verwirbelungen, und die Gehäuse-Innentemperatur steigt auf 45°C im Bereich des CPU-Kühlers.
Deshalb könnte so ein Luftleitrohr schon etwas bringen.
Einfach einen Karton schnappen, zuschneiden, 4xfalten, zusammenkleben, und direkt ausprobieren.
 
Luftgucker schrieb:
Vermutlich heizt wie ja oben schon gesagt die Grafikkarte deinen CPU Kühler auf. Kannst ja testen, einfach bei Cinebench gleichzeitig einen GPU-Bench wie Furmark laufen lassen und schauen wie die Temperaturen sind.

Ich würde auf jeden Fall 1-2 Lüfter nach oben rausblasen lassen., damit die warme Luft schneller raus geht.
Hab ich schon. Ich hatte es schlecht beschrieben aber mit hinten meinte ich 1 hinten und 1 oben.
 
Weedlord schrieb:
Ich hab 5950x mit Custom loop und Stock komme ich auf peak so 90 Grad in spielen.

was hast du für nen Custom Loop, dass du selbst bei Stock auf 90°C kommst. das einzige was bei mir im Stock die 90°C hin und wieder sieht ist meine VRM vom C8 DH, weil ich kein airflow hab.
 
NerdmitHerz schrieb:
was hast du für nen Custom Loop, dass du selbst bei Stock auf 90°C kommst. das einzige was bei mir im Stock die 90°C hin und wieder sieht ist meine VRM vom C8 DH, weil ich kein airflow hab.
420 mm Radiator von EK Water Blocks, dicke EK Pumpe mit 300 ml AGB und nen Monoblock für das Dark Hero 8. Alles sicher und gescheit montiert, sonst ginge das hier nicht:
prime95 max heat1.PNG
Pendelt sich nach 15 Minuten bei so 91 Grad ein. Ich Benche da mit Prime95 max Heat bei 1,15 Volt CPU Vcore und 4,4 GHZ auf ccd1 und 4,15 GHZ auf ccd2.

In Spielen boostet die CPU halt auch mit 1,5 Volt und läuft aufgrund der geringeren Last automatisch mit Stock Settings, da erreiche ich in Call of Duty Vanguard (Zombie modus) an die 90 Grad peak trotz max nur 130 Watt Package. Das selbe bei Far cry 6. Und zwar instant.

Liegt an der schlechten Verbindung zwischen Die und Headspreader und durch die hohe Spannung wird die CPU schneller sehr heiß. Ansonsten hat man halt bei AMD Ryzen generell eine sehr kleine Fläche auf der sich die Hitze verteilen kann, Epic oder Threadripper lassen sich da deutlich leichter kühlen, auch mit OC.

Edit: Das hier wäre mit SIlent Lüfterkurve und Prime95 max Heat. Lüfter würden erst bei 100 Grad schneller laufen :D

Das Setting hab ich aber natürlich verworfen weil keine Sinnhaftigkeit, da gehen die Temps auch hoch auf knapp 98 bis 100 Grad.

ztjtzgjtz.PNG

Edit2: Temps nach 20 Minuten Prime95 max heat:

after 20 min.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
okay bei nur 1x 420mm für den 5950x macht das durchaus sinn.

bin hier derzeit noch mit 3x 360mm unterwegs bevor ich auf Mora 42 wechsel und dann meine interenen Radiatoren ausm Case schmeiße und nur noch Lüfter einbaue zur Frisch-Luft-Kühlung. Bei mir wird jedoch CPU + GPU gekühlt. Als ich damals noch den 3900x mit nur 360mm (AIO) hatte waren meine Temps auch so. Da ich jedoch CPU + GPU im loop habe bzw. Monoblock, 2x 980 pro und 2x RAM dazu kommen soll, nehme ich gerne mehr fläche bei besseren Temps und vorallem Leise
 
Hey, danke für die ganzen Ideen und Lösungsansätze. Ich habe nun die beiden hinteren absaugenden Lüfter die von Haus aus beim 500dx eingebaut sind, mit 2 2000rpm Lüftern ersetzt. Scheinbar war das Problem, dass ich die heiße Luft nicht rausbekommen habe. Lange Rede kurzer Sinn, ich hab jetzt in den Selben Spielen wie vorher 70-75 statt 90-92 Grad.:):daumen: Und gekostet hat mich das nur 15 Euro. Da mich die Geräuschkulisse nicht besonders stört, dank meiner Kopfhörer, ist das wirklich die perfekte Lösung gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luftgucker
Moin,
mein 5900 kommt in Spiele nicht über die 60Grad.
Er wird mit der deepcool castle 360 rgb v2 gekühlt.
In den meisten Fällen ist mein CPU nicht über 50Grad.
Ich frag mich warum die Temps bei euch so hoch sind?
 
weil nicht jeder seinen 5900/5950x im stock betreibt

gibt ihm sie sporen und du kommst über 60°C

dann reicht auch ne 360er AIO nicht mehr.

würde man PBO ausschalten bzw. eco dann sinken die temps. kommt immer drauf an für was man die cpu gekauft hat und was man mit ihr macht
 
Sittich01 schrieb:
Ich frag mich warum die Temps bei euch so hoch sind?
Unterschiedliche Güte. Kollege von mir hat Stock auch nur max so 75 Grad ingame auf seinem 5900x mit Luftkühler während ich mit ebenfalls Stock Settings und Custom Wakü bei 90 Grad hänge. Temperaturdifferenz zwischen CCD1 und CCD2 liegt bei mir btw. bei um die 10 bis 20 Grad je nach Lastzustand.
 
Das ist echt heftig.
Hätte nicht gedacht das es da so große Unterschiede gibt.
Gut das ich eine Wasserkühlung hab. Da komme ich bei Wows Spielen nicht über 48Grad.
 
Wie gesagt kommt drauf an was ihr mit euren CPUs macht. Unter absoluten Stock-Settings werden 90% aller 5900/5950x nicht gerade hitzig. Es sei denn man hat nen Montags-Modell erwischt.

dazu kommt es drauf an, ob es ne AIO, Luft-Kühler oder Custom WaKü (in den verschiedensten Ausführungen ist.

Nicht jeder betreibt seinen 5900x/5950 stock. Die einen nutzen PBO, der nächste nutzt den CO und dann noch D.O.S (wenn das Mainboard das kann).
 
Zurück
Oben