Ryzen 5900X wird zu warm (90 Grad+)

Askirian schrieb:
Ist mir eigentlich sofort aufgefallen.
Dann vom Gehäuse abmontieren was geht und in dem Zustand die Temperaturen der CPU erneut beobachten. Sind sie deutlich geringer in denselben Szenarien (Cinebench, Gaming), dann neues Gehäuse.
Mit Einstellungen bezüglich PBO, Package Power und Spannung würde ich mich dennoch befassen.
 
Mesh is the besht...wenn es um CPU Temps geht. Hab es nie kapiert warum man sich Glas vor die Lüfter knallt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
ghecko schrieb:
Dann vom Gehäuse abmontieren was geht und in dem Zustand die Temperaturen der CPU erneut beobachten.
Damit da keine Milchmännchen Rechnung bei raus kommt auch den Takt beachten und mit loggen lassen...
 
So langsam glaube ich an Auslesefehler bzw. veraltete Tools, welche die Cpu nicht kennen und ggf. nen Offset unglücklich wie auch immer nicht beachten.

Die CPU hat sich im Test hier auf CB in Sachen Temp. sehr gut verhalten.
 
Falls am Ende ein neues Gehäuse ansteht, werfe ich mal noch das Fractal Design Meshify 2 Compact in den Ring. Etwas günstiger ist der Vorgänger, das Meshify C - das ist allerdings etwas kompakter, die Grafikkarte sollte gerade so noch reinpassen.

Oder wie @Novocain schreibt: die Glasfront ausbauen. Aber wahrscheinlich wird der fehlende Staubschutz nicht allzu angenehm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser und Otsy
dB150 schrieb:
Die CPU hat sich im Test hier auf CB in Sachen Temp. sehr gut verhalten.
Wobei ich mit meinem 5900x beim zocken auch mal locker spikes auf 80grad (CPU CCD1) habe. Da es aber nur kurzfristige Spikes sind und die durchschnitts Temperaturen gute 10-15c drunter liegen, ist das ziemlich egal.

@Askirian Die 106c an der GPU sind wirklich sehr hoch. Das sollte Priorität haben. Wie verhalten sich da die Temperaturen bei geöffneten Case?
 
Mit nem neuen Gehäuse sind 10°C weniger drin.
Scythe Fuma 2 ist jetzt auch nicht hochperformant.


Es handelt sich definitiv nicht um einen Auslesefehler.

Man sieht schön das die CPU 1,5v Max anlegt im Game.

3 Optionen.

1. Geld in die Hand nehmen, schöne AIO für CPU besorgen und neues Gehäuse
2. Ryzen 5900x mal im ECO MODUS 65W oder 95W betreiben.
3. Komplett Rechner zurückschicken


Die 106c Hotspot GPU Temperatur ist in diesem Zusammenhang nichts besonderes, wenn das Gehäuse als Backofen fungiert.



Natürlich kannst du den Rechner auch einfach weiter so betreiben wenn er dir nicht zu laut ist, kaputt geht da nichts bei den Temperaturen, die GPU und CPU drosseln sich automatisch wenns zu heiß wird.
 
Ja, gute Frage, wie sich die 106C über die Luft/Wärmestrahlung & übers Board auf die CPU auswirken.
Sind die Werte nicht berechnet? Schlechtes Bining, hohe Temps?
 
therealcola schrieb:
Scythe Fuma 2 ist jetzt auch nicht hochperfomant.
Der lacht über 150 Watt... Wann versteht eigentlich auch endlich der Letzte mal, dass das Temperaturproblem nicht an der absoluten Leistung liegt.
 
therealcola schrieb:
1. Geld in die Hand nehmen, schöne AIO für CPU besorgen und neues Gehäuse
Was soll die AiO ändern, außer den Füllstand des Geldbeutels ?
 
Hab jetzt mal das Seitenfenster abmontiert und 30 minuten Tarkov gespielt.

HWiNFO CPU.PNG
HWiNFO GPU.PNG


GPU Hotspot 93 Grad.
 

Anhänge

  • Log1.CSV
    891,1 KB · Aufrufe: 225
Würde an deiner Stelle jetzt einfach nochmal 150€ in die Hand nehmen und neues Gehäuse und je nach Budget vernünftige Lüfter Kaufen. Vorausgesetzt natürlich du bist mit der sonstigen Leistung zufrieden. Aber von den Specs scheint das System ja schon recht stimmig zusammengesetzt zu sein. Mit neuem Gehäuse sollte das schön Kühl und leise hinzubekommen sein.

Edit: sieht doch schon ganz vernünftig aus mit den Temps. Meiner Meinung nach nichts wo man sich groß sorgen müsste. Mit etwas feintuning und eventuell undervolten der GPU sollten noch ein paar grad nach unten hin drin sein.
Hotspot misst wie der Name schon sagt die höchste Temperatur die irgendwo auf dem chip anliegt und ist immer höher als die eigentlich als gpu Temperatur angezeigte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mumusud schrieb:
Würde an deiner Stelle jetzt einfach nochmal 150€ in die Hand nehmen und neues Gehäuse und je nach Budget vernünftige Lüfter Kaufen. Vorausgesetzt natürlich du bist mit der sonstigen Leistung zufrieden. Aber von den Specs scheint das System ja schon recht stimmig zusammengesetzt zu sein. Mit neuem Gehäuse sollte das schön Kühl und leise hinzubekommen sein.

Bin soweit zufrieden, nur die Temperaturen nerven mich und der Sommer kommt ja auch noch... Wird wohl auf ein neues Gehäuse hinauslaufen.
 
Im Sommer wird das Ding nicht wärmer als wie im jetzigen gechlossenen Gehäusezustand. Solange die Raumtemperatur nicht höher ist als die Innentemperatur des Gehäuses...
 
Lies dich Mal hier im Forum ins Thema undervolten bei AMD Karten ein. Kenn mich mit undervolten bei AMD nicht aus, gehe aber mal davon aus das es ähnlich wie bei nvidia Karten ist und eigentlich nur Vorteile mit sich bringt. Weniger Stromverbrauch, niedrige Temperaturen, dadurch weniger Lüfterdrehzahlen und damit leiser und das ganze bei gleicher Leistung.
Eigentlich das erste was ich mit einer neuen Grafikkarte mache
 
Zurück
Oben