5900x 90 Grad Prozessor Temperaturen

Marius-

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
5
  • Prozessor (CPU):5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM):32Gb 3600mhz
  • Mainboard:msi x570
  • Netzteil:850 watt
  • Gehäuse:be quit 500dx
  • Grafikkarte:3080ti
Hallo, ich habe einen 5900x mit einem dark rock 4 pro kühler und 3 front Lüftern einziehend mit 2000 rpm und 2 lüfter hinten absaugend.

Ich habe mir schon einiges durchgelesen und es liegt nicht an irgend einer vergessenen Folie, thermal Paste oder der Montage.

Ich habe bei cinebench im multi core 73 Grad.

Das Problem ist bei leistungsfordernden Spielen (z.b.Cyberpunk oder Days gone) komme ich auf 90-92 Grad Prozessor Temperatur.

Ich würde gerne von Leuten die auch ein 5900x haben wissen wie deren Temperaturen bei leistungsfordernden Games sind und wie sie ihr System kühlen. Ich habe nämlich das Gefühl das oft Leute unter solche Beiträge schreiben die ihre Temperaturen nur aus cinebench kennen oder aus nicht besonders anspruchsvollen spielen und dann sagen das sie auf maximal 70 grad mit einem 5900x kommen....

Vielleicht schätze ich das aber auch falsch ein und es gibt tatsächlich irgendeine Gottes kühlung, mit der ich meine Temperaturen 22 Grad nach unter bringen kann.

Wenn jemand auch ein 5900x hat und sich mit dessen Temperaturen auskennt wäre ich sehr dankbar für Tipps.
 
Ich hab 5950x mit Custom loop und Stock komme ich auf peak so 90 Grad in spielen.
 
Ich hab den 5900X und mit einer Arctic Liquid Freezer 2 360 komme ich in Game auf einen Peak von 81 Grad
 
Das kommt daher , dass die Grafikkarte die Luft mit aufheizt. Was bei Cinebench nicht der Fall ist. Vergleiche können daher hinken wenn der eine eine Office Karte und der andere eine highend Gamerkarte hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, optixx, Luftgucker und 2 andere
smirage schrieb:
Ich hab den 5900X und mit einer Arctic Liquid Freezer 2 360 komme ich in Game auf einen Peak von 81 Grad
In was denn für Games in Cod, fortnite und rainbow bin ich auch im 70-80 Bereich.
 
In New World primär. In Games wie Minecraft (Feed the Beast mit ca 120 Mods und 16GB zugewiesenem RAM) bin ich bei 71 Grad.

Ein Prime95 Test übersteht er mit 65 Grad. Aber wie oben schon geschrieben wird da die GPU nicht mit beansprucht
 
Schau dir beim spielen mit HWinfo an wie viel Watt deine CPU schluckt. Das Standard Limit wären 142W. Nicht das dein Board die CPU mit höheren Limits betreibt (Auto OC). Wäre hier auch nicht das erste Mal.
 
wie sehen denn die temps nach 24 std dauertest mit prime95 aus? mit small oder smallest ffts.
 
@n1tro666 24h dauertest realy .. mit einem luftkühler pendelt sich schon nach einigen Minuten die CPU auf eine maximale Temperatur ein....da muss man nicht einen Tag auswerten...

Igors lab testet das immer sehr gut und zeigt das auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Chesterfield schrieb:
Das kommt daher , dass die Grafikkarte die Luft mit aufheizt. Was bei Cinebench nicht der Fall ist. Vergleiche können daher hinken wenn der eine eine Office Karte und der andere eine highend Gamerkarte hat
Ich hab die 90 Grad instand.

Prime95 max heat hab ich bei 1,15 Volt und 4,4 ghz auf dem ersten und 4,15 ghz auf dem zweitem ccd mit 260 Watt auf der cpu auch knapp 90 grad nach 15 min.
 
Ich habe einen 3900x, und den original Kühler mit einem selbst gebauten Luftansaugtrichter durch die Seitenwand. Dort kann der Luft mit Raumtemperatur ansaugen.
In deinem Fall wird vermutlich die Gehäuseinnentemperatur beim CPU Kühler recht hoch sein, die dein Kühler zum Kühlen nimmt.
@Weedlord
Also ich würde dann PBO abschalten, damit die CPU kühler bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich heizt wie ja oben schon gesagt die Grafikkarte deinen CPU Kühler auf. Kannst ja testen, einfach bei Cinebench gleichzeitig einen GPU-Bench wie Furmark laufen lassen und schauen wie die Temperaturen sind.

Ich würde auf jeden Fall 1-2 Lüfter nach oben rausblasen lassen., damit die warme Luft schneller raus geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was interessieren Temperaturen von Prime95 oder Cinebench? Das Real Szenario ist gaming.

Bei Multicoreanwendungen wie Cinebench geht die VCore bei mir zB nicht über 1,2V. Ansonsten ohne Bremse sowohl bei Games als auch im Idle bis zu 1,5V. Heißt das ich sogar schonmal bei Cinebench niedrigere Temperaturen als bei einem Entpacken davor hatte.

Meine persönliche Lösung für das "Problem" ist dass ich meiner VCore ein Offset von -0,1 verpasst habe.
Ungefähr 10°C weniger bei überschaubarem Leistungsverlust.

Temperaturen bei Cyberpunk 76°C mit einem ND-H15 und tatkräftiger Unterstützung einer RTX3080, die liegt bei UV auf 0,850V und 1860mhz so an und um die 70°C.

Edit:
Die GPU heizt nicht nur vermutlich den CPU Kühler. Die Abwärme der GPU ist heute das größte Problem den die kann nirgends so richtig gut abgeführt werden ohne möglicherweiße der CPU Kühlung zu schaden. Alles mit Luft gekühlt versteht sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xy1337
Also bei dem og. Gehäuse vom TE könnte man evtl. ein Rohr vom CPU-Lüfter zu einem vorderen Gehäuselüfter verlegen, damit unvermischte kühle Luft direkt zum CPU Kühler kommt.
 
Wenn die CPU sofort auf 90°C springt hat der Kühler entweder keinen guten Kontakt, die CPU wird über das Powerlimit betrieben oder beides. Da hilft es auch nicht ein Rohr zu verlegen 🤡.

Wie schon beim Ryzen 3000 werden @ Stock nur die <= 8 Kerner mit mehr als 65 Watt TDP so heiß (z.B. 3600X, 3800X, 5800X).
 
Marius- schrieb:
Ich würde gerne von Leuten die auch ein 5900x haben wissen wie deren Temperaturen bei leistungsfordernden Games sind und wie sie ihr System kühlen.
Was könnte man da tun?
https://www.computerbase.de/forum/search/1574812/?q=5800x+heiß&t=post&c[newer_than]=2020-11-19&o=relevance
https://www.computerbase.de/forum/search/1574813/?q=5900x+heiß&t=post&c[newer_than]=2020-11-18&o=relevance

Marius- schrieb:
Vielleicht schätze ich das aber auch falsch ein und es gibt tatsächlich irgendeine Gottes kühlung, mit der ich meine Temperaturen 22 Grad nach unter bringen kann.
Nennt sich Hysterese und Powerlimit.
 
Hatte auch ähnliche Temperaturen mit einem TR Macho 2 Rev.A und dem 5900X.
Laut Recherche sind manche Küher noch für die Intel Heatspreader Krümmung designed.
Evtl ist das auch bei dem Dark Rock 4 so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder habe ich einen guten erwischt oder es liegt am Airflow von meinem Gehäuse. Ich habe einen 5800x + billigen Arctic Freezer 34 eSports DUO und erreiche beim zocken mit meiner 6900xt Heizung im Schnitt nicht mehr wie 80 Grad.
Zumal auch viele mit einer dicken AiO die gleichen Temperaturen haben. Was aber eher mit der Konstruktion vom 5800x zusammenhängt und selbst die dickste AiO nicht viel mehr bringt.
 
Hab nen 5900X mit nem Shadow Rock 2 @Silentwing 3.
Gerade in Cyberpunk geht's hoch auf 87Grad das kommt schon hin.
Cyberpunk kann auch mit allen Kernen des Prozessors umgehen.
 
die temps sind normal, die 3080ti heizt halt das case gewaltig mit auf, daher die dif. zwischen cinebench und cyberpunk
 
Zurück
Oben