Ryzen 5900X wird zu warm (90 Grad+)

Askirian

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
34
Hallo zusammen,

habe seit einigen Wochen einen neuen Rechner. Eigentlich konfiguriere ich mir die PCs immer selber, aber jetzt ist es mal ein Komplett-PC von Captiva geworden (Schande über mein Haupt).

Specs:

CPU: Ryzen 5900X
Mobo: MSI B 550-A Pro (Aktuelles Bios)
RAM: 32 GB Crucial Ballistix 3000MHZ@15
Graka: Sapphire Nitro RX 6800 XT
Kühler: Scythe Fuma 2

Bevor ich den Scythe eingebaut habe, war ein LC Power Cool 120 montiert. Dachte die hohen Temps kommen vor allem von dem Kühler und habe mir deshalb den Fuma 2 geholt. Leider hat sich das ganze, als nicht so erfolgreich herausgestellt, wie ich gehofft habe. Beim zocken von Tarkov oder 7 Days to Die erreicht die CPU laut HWiNFO 94 Grad (CPU CCD1). Gerade mit Ryzen masters bei Tarkov geschaut und da wurden mir auch 90 Grad max angezeigt.

Habe mal den Curve Optimizer probiert und "All Core" auf -15 gestellt. Hat nicht wirklich viel gebracht. Idle ist die CPU so 45 bis 50 Grad warm. Glaube die Temperatur liegt auch etwas am Gehäuse, aber wenn die Seitenwand offen ist, dann hab ich maximal eine Verbesserung von 8 Grad bemerkt. Die GPU wird auch ziemlich warm, max was ich gesehen habe war 106 Grad.

HWiNFO.PNG
IMG_20210313_231917.jpg
IMG_20210313_231944.jpg


Frontal saugen 3 Lüfter an. 2 Oben und 1 Hinten pusten die Luft raus. Hat jemand Tipps für mich, wie ich die Temps runterkriege?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, madmax2010, AB´solut SiD und eine weitere Person
Maximum=Spikes. Das ist kein Dauerzustand. Aber hol dir doch mal Software, die den Temperaturverlauf loggt und auf einer Zeitachse darstellt. Dann siehst du es selbst.

Will man diese Boosttemperaturen senken bedeutet das Maximalspannung senken. Kann man in Ryzen Master. Und zb PBO deaktivieren, das verbrät nur Strom ohne tatsächlichen Nutzen. Package Power reduzieren hilft auch, so hat man am ende einen deutlich niedrigeren Stromverbrauch und geringere Temperaturen bei fast derselben Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Gehäuse öffnen & schaun, obs besser wird. Dann schlussfolgern in jede Richtung, bis hin zu besserer Wlp.
 
ghecko schrieb:
Maximum=Spikes. Das ist kein Dauerzustand. Aber hol dir doch mal Software, die den Temperaturverlauf loggt und auf einer Zeitachse darstellt. Dann siehst du es selbst.
Also sind eher die "Average" Temperaturen von Interesse?

Novocain schrieb:
Tjoar dann schauen wir mal wo da frische Luft rein kommt.... mmmh ...... nirgends!
Ja, leider! Sind nur seitlich kleine Schlitze, die kaum Frischluft reinlassen. Habe schon mit einem neuen Gehäuse geliebäugelt, aber bin leider nicht so der Bastler und würde lieber nicht alles aus und wieder einbauen.
 
Askirian schrieb:
Die GPU wird auch ziemlich warm, max was ich gesehen habe war 106 Grad.
Ich würde sagen, du hast ein größeres Problem als den Ryzen.
 
Wenn du nicht umbauen willst, stell im BIOS auf ECO 95W
Hat kaum Performanceeinbuße
 
@dB150 hat er doch schon:
Askirian schrieb:
Glaube die Temperatur liegt auch etwas am Gehäuse, aber wenn die Seitenwand offen ist, dann hab ich maximal eine Verbesserung von 8 Grad bemerkt.
Und bei den Werten
Askirian schrieb:
Die GPU wird auch ziemlich warm, max was ich gesehen habe war 106 Grad.
tippe ich auch einfach mal aufs Gehäuse.

Nochmal aufmerksam bei offenem Seitenteil checken, wie sich die GPU + CPU-Temperaturen ändern. Nicht unwahrscheinlich, dass ein anderes Gehäuse fällig wird
 
Zuletzt bearbeitet:
v3locite schrieb:
Ich würde sagen, du hast ein größeres Problem als den Ryzen.
Case ist ein Umluftofen ...Die Frontlüfter bringen nichts
PureBase 500 DX oder das LianLi mit den 200mm frontlüftern
 
Jemand eine Empfehlung für ein gutes Case so um die 100 €?
 
Askirian schrieb:
Habe schon mit einem neuen Gehäuse geliebäugelt
Dann solltest Du vielleicht mal etwas mehr liebäugeln... Wenn keine frische Luft von außen reinkommt, hilft der beste Kühler nix. Eigentlich sollte der Fuma 2 das locker packen.
 
Askirian schrieb:
Also sind eher die "Average" Temperaturen von Interesse?
Sind sie, denn die hohen Temperaturen liegen nur für den Bootszeitpunkt an und senken sich danach wieder auf den Durchschnittswert des IHS. Will man die Temperaturen senken helfen auch keine dickeren Kühler, die reduzieren hauptsächlich die Mittelwerte (soweit im Gehäuse genug Luftaustausch stattfindet).
Deshalb: Maximalspannung reduzieren, PBO deaktivieren und als letzte Instanz kann man noch die Package Power reduzieren.
 
Askirian schrieb:
Ja, leider! Sind nur seitlich kleine Schlitze, die kaum Frischluft reinlassen. Habe schon mit einem neuen Gehäuse geliebäugelt, aber bin leider nicht so der Bastler und würde lieber nicht alles aus und wieder einbauen.
Dann lass es dir umbauen von nem PC-Laden, oder hau die Glasscheibe vorne raus :king:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
till69 schrieb:
NH-D15 rein

Evtl. anderes Gehäuse

Und Kryonaut hat bei meinem 5900x 4 Grad gebracht.
Der D15 ist überbewertet .. soviele andere kühlen 5-10% schlechter für 30-50% weniger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alcbottle und Der Professor1
Wüde auch sagen das das Gehäuse (ohne es zu kennen) stark den Airflow bremst. Die 3 Lüfter vorne sitzen hinter einer Glasscheibe und direkt dahinter wird der Luftstrom nochmal von einem Lochblech gebremst?
106grad für die Grafikkarte ist aber schon ziemlich hoch.

@derius Warum überbewertet? Ist seit Jahren die Referenz bei Luftkühlern, auch wenn der Preis natürlich recht hoch ist. Was nicht heissen soll das andere Lüftkühler schlecht sind oder nicht auch für einen 5900x ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, war zu viel Text. Ist untergegangen.

Das Lochblech hinter den Lüftern rausflexen bringt also auch nix, wenn offen nur 8°C weniger bringen.

Ist der CPU Kühler wohl zu schwach, ggf. nicht richtig montiert, Lüfter falschrum &/o. keine Lüfterkurve?
 
Askirian schrieb:
Jemand eine Empfehlung für ein gutes Case so um die 100 €?
Lian Li Lancool 2 Mesh / Lancool 215
Phanteks P300A / P400A / P500A
BeQuiet Pure Base 500 DX / Silent Base 802
Corsair 4000D Airflow

Um nur ein paar zu nennen, Reihenfolge ist willkürlich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Askirian
Bevor man jetzt ein neues Gehäuse besorgt würde ich erst mal die Seitenteile demontieren und schauen ob das was ändert. Etwas Luftaustausch lässt das Gehäuse ja zu.

Generell gilt: ist die Abluft aus dem Gehäuse warm unter Last, ist die ausgetauschte Luftmenge zu gering und erst dann muss man über einen Gehäusetausch nachdenken.
 
ghecko schrieb:
Bevor man jetzt ein neues Gehäuse besorgt würde ich erst mal die Seitenteile demontieren und schauen ob das was ändert. Etwas Luftaustausch lässt das Gehäuse ja zu. Ist diese spürbar warm unter Last, ist die ausgetauschte Menge zu gering und erst dann muss man über einen Gehäusetausch nachdenken.
Also die Luft, die oben rausgepustet wird, ist schon ziemlich warm. Ist mir eigentlich sofort aufgefallen.
 
Zurück
Oben