5900x oder auf neue Intel CPU warten?

Blumentopf1989

Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
2.598
Moin,

mein aktuelles System reicht an sich von der Leistung, leider verabschiedet sich jetzt aber mehr und mehr von meinem Mainboard. Der Soundchip ist defekt (nutze ich aber eh nicht), die Nase vom PCI-E Slot ist abgebrochen (ja hat keinen wirklichen Einfluss auf die Funktion) aber es fiept an allen Ecken und Enden aufgrund des Mainboards. In Teilen fiept es auch einfach selbst. Ich hatte letztes Jahr ein Asus Mainboard kurzzeitig als Ersatz und da war kein Fiepen, das hatte jedoch leider andere Macken, weshalb es zurück ging.

In meinen Augen macht es wenig Sinn sich jetzt noch ein neues Z390 Mainboard zu holen, das gleiche Modell nochmal zu holen wäre preislich in Ordnung, ich war jedoch nicht mit dem Mainboard zufrieden von daher wäre das nicht so toll. Man hätte aber den Vorteil, dass man das Windows weiterverwenden könnte? Gescheite Alternativen sind kaum noch vorhanden und wenn auch unverhältnismäßig teuer.

Nun war meine Idee ein Gigabyte X570S Aorus Master + einen 5900X zu kaufen. Aktuell bekommt man in meinen Augen nichts besseres, ich könnte auch meinen noch recht neuen (1 Jahr) DDR4 3600 Mhz RAM weiter nutzen.
Alternativ geht die Überlegung in die Richtung auf die neuen Intel CPU's warten, da diese ja in ein paar Monaten kommen sollen. Zu welchen Preisen das Ganze dann abläuft und wie die Verfügbarkeit ist kann man nur erahnen, wenn es aber nach den aktuellen Zuständen geht kann das nur schlecht werden :D
Auch müsste man halt DDR5 Speicher kaufen, was Vor und Nachteil gleichzeitig wäre, schließlich soll es damit ein massives Leistungsplus geben, andererseits müsste man selbigen halt kaufen und dieser wird weder günstig noch gut verfügbar sein.
Ich muss dabei zugeben, dass ich bislang immer Intel hatte und demgegenüber recht positiv eingestellt bin. Das mag jetzt putzig klingen, aber mir sagt da z.B. das mit der Befestigung der CPU auch mehr zu. Bislang habe ich die AMD CPU's für andere immer nur einmalig verbaut und musste den Kühler danach nie wieder abnehmen. Ich selbst tausche dann doch ab und zu mal die WLP, da ich den Kühler zum sauber machen komplett abnehme (ja ich weiß, muss man nicht).

Ich bin auf eure Meinungen gespannt.
 
200 € beim Mainboard sparen und du kannst dir den 5950er kaufen ... nur so als Denkanstoss ... denn der Preis beim Mainboard bringt ungefähr 2 % Rechenleistung vom Gesamtsystem ...

aber 16 statt 12 Kerne sicher mehr ..
 
Kaufen wenn du das System brauchst (jetzt?) und nicht Monate im voraus planen. Die Entscheidung musst du treffen ob du mit den Mängeln noch so lange leben kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Also ich weiß jetzt nicht, was Du für eine CPU hast, vielleicht listest Du bitte erst einmal auf, was Du alles besitzt.

Ich für meinen Teil würde mir definitiv ein Z390 Board holen, wenn Du wenigstens einen "Sechs-Kerner" besitzt, schließlich sagst Du ja selbst, dass Dir die Leistung genügt.
Auf Ebay findest Du sicher etwas brauchbares.
https://www.ebay.de/itm/154336278294?epid=19028299389&hash=item23ef28b716:g:nEUAAOSwcKtgLqEj
Das Z390 Pro4 hier liest sich doch ganz ordentlich.
V.a. der Bios-Support ist gut, gibt noch Aktualisierungen und neue Features wie BAR (Clever Access Memory)

Damit hast Du alle Optionen offen für Alderlake bzw. den Refresh von AMD in den nächsten Monaten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Bios Support / CAM)
Da mein System fast ausschließlich fürs Gaming bestimmt ist erscheint mir der 5900X sinnvoller. Beim Mainboard sparen war bei meinem letzten halt ein Fiasko. Ich möchte auch auf keinen Fall ein Mainboard mit Lüfter.

Mich nervt das Fiepen vom Mainboard halt schon länger und es wird auch gefühlt immer schlimmer.

Die "Vorhersagen" bezüglich Intel klingen halt verlockend und da kommt bei mir die Frage auf, ob ich die 2-3 Monate noch "durchhalte".
 
Nur du, und ausschließlich du, kannst abwägen, ob dir die Probleme und Defekte deines aktuellen Intel-Systems weiterhin zuzumuten sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
Y-Chromosome schrieb:
Also ich weiß jetzt nicht, was Du für eine CPU hast, vielleicht listest Du bitte erst einmal auf, was Du alles besitzt.

Ich für meinen Teil würde mir definitiv ein Z390 Board holen, wenn Du wenigstens einen "Sechs-Kerner" besitzt, schließlich sagst Du ja selbst, dass Dir die Leistung genügt.
Auf Ebay findest Du sicher etwas brauchbares.
https://www.ebay.de/itm/154336278294?epid=19028299389&hash=item23ef28b716:g:nEUAAOSwcKtgLqEj
Das Z390 Pro4 hier liest sich doch ganz ordentlich.

Damit hast Du alle Optionen offen für Alderlake bzw. den Refresh von AMD in den nächsten Monaten.
i7 9700k + MSI Z390 Gaming PLUS.
Das von die benannte ist teurer und noch schlechter, wie gesagt da gibt es in meinen Augen nicht viel.

Das ich mit dem 5900X bei 1440p nur so 10-15% Leistungsplus erstmal haben werde ist mir klar. Dafür könnte ich aber endlich mehr als eine M2 SSD verbauen.
Ergänzung ()

Otsy schrieb:
Nur du, und ausschließlich du, kannst abwägen, ob dir die Probleme und Defekte deines aktuellen Intel-Systems weiterhin zuzumuten sind.
So gesehen geht mir das Board schon länger auf den Keks.

Die Frage bleibt halt ob 5900X oder doch auf die neuen Intel warten sinnvoller ist.
 
Blumentopf1989 schrieb:
So gesehen geht mir das Board schon länger auf den Keks.

Die Frage bleibt halt ob 5900X oder doch auf die neuen Intel warten sinnvoller ist.

Exakt. Und genau diese Frage kannst ausschließlich du beantworten. Wir verfügen nicht über dein Empfinden, noch teilen wir deine Maßstäbe.

Ich persönlich würde defekte Komponenten sobald als möglich ersetzen. Indes: Dieser Ansatz bringt dir herzlich wenig, da er nichts mit deiner Empfindlichkeit und dem Umfang der Störung durch das fiepen zu tun hat.

Entscheiden musst letztendlich du.
 
Monate voraus Planen macht bei Hardware kaum Sinn. Das gilt vor allem, wenn es die Alternative HW nicht gar nicht gibt. Anders gesagt ein Plan ist sinnvoll unmittelbar vor Kauf. Und nur dann
 
Y-Chromosome schrieb:
@Blumentopf1989
https://www.ebay.de/itm/233174435059?epid=24034757334&hash=item364a4784f3:g:blEAAOSwMe1gkNBL
Dein Board gibt es ebenso für 120€
Also ich würde jetzt keine "tausend" Euro für 10-15% ausgeben.

Auch das MSI beherrscht BAR, kurzum hier hättest Du sicher noch lange Freude an dem System ...

Wenn Du allerdings basteln möchtest ;) "feel free"
Im Bios wird es angezeigt, effektiv funktioniert es mit meiner ASUS RTX 3070 jedoch nicht, da diese das erst ab der 10. Intel Core Generation unterstützt.
Ich hatte es bei anderen Händlern schon für 105€ gesehen aber nunja...wäre die Windows Lizenz denn übertragbar? Die Hardware bleibt ja vom Modell die Gleiche, oder wird die Seriennummer oder dergleichen noch zusätzlich ausgelesen?
 
Das ist kein Problem. Gibt ein Procedere, wie Du mit einem Microsoft Account die Lizenz überträgst.

Hast Du Windows vielleicht nicht im UEFI Modus installiert?
Das hebelt BAR natürlich aus.

Gibt es für Deine ASUS 3070 ein VBios-Update?
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen)
@Y-Chromosome
Ist in UEFI Modus, das Update für BIOS des Mainboards und der Grafikkarte sind durchgeführt worden. Aber wie bereits geschrieben wird durch ASUS der Spaß erst ab der 10. Generation offiziell unterstützt.
 
Blumentopf1989 schrieb:
Da mein System fast ausschließlich fürs Gaming bestimmt ist erscheint mir der 5900X sinnvoller.
Wenn Du noch ein bisschen warten kannst wuerde ich mir den Ryzen mit mehr L3 Cache holen. Sollte bei Spielen nochmal einiges bringen und um den Jahreswechsel herum verfuegbar sein.
 
Blumentopf1989 schrieb:
Beim Mainboard sparen war bei meinem letzten halt ein Fiasko.
Also ich hab schon einige Boards verbaut und würde sagen, dass du einfach viel Pech gehabt hast ;)
Deswegen muss man nicht beim nächsten Mal übermäßig viel Geld ausgeben. Weil was machste, wenn das genauso ist? :D
Bau einfach ein anderes Board ein anstatt dich noch die Monate bis zum neuen Release zu ärgern.
Wenn es leistungstechnisch nicht zwickt, würde ich das definitiv abwarten und mir erste Tests anschauen und warten, was die DDR5 Preise so sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: st0rm
Blumentopf1989 schrieb:
Beim Mainboard sparen war bei meinem letzten halt ein Fiasko. Ich möchte auch auf keinen Fall ein Mainboard mit Lüfter.

Mich nervt das Fiepen vom Mainboard halt schon länger und es wird auch gefühlt immer schlimmer.
Nicht das Sparen war der Grund für die Probleme, sondern pures Pech. Tendenziell sind auf hochpreisigen Boards sogar mehr Teile verbaut, die Ärger machen können. Schlimmer noch: Was ist, wenn das teure Board anfängt zu fiepen? Dann wurde dreimal so viel Geld versenkt für das gleiche Ergebnis.

Und nein, Komponenten auf hochpreisigen Boards sind nicht notwendigerweise hochwertiger. Es sind einfach mehr. Zum Beispiel mit einem völlig überdimensionierten VRM, welches beim normalen Betrieb ohne OC dann schlicht von der Firmware zur Hälfte abgeschaltet wird (kein Witz). Dann wird noch ein zweiter 8pin für die CPU verbaut, der außerhalb von Extrem-OC ebenfalls sinnlos ist, und so geht es in einer Tour weiter.

Man sollte das kaufen, was man braucht. Und solange die zusätzlichen PCIe-4.0-Lanes nicht für haufenweise M.2-SSDs benötigt werden, ist X570 nicht nötig. Ein B550-Board mit brauchbarem VRM (z.B. MSI B550 Tomahawk, Gigabyte B550 Aorus Pro) ist völlig hinreichend.

Blumentopf1989 schrieb:
Die Frage bleibt halt ob 5900X oder doch auf die neuen Intel warten sinnvoller ist.
Die Frage bleibt aber auch immer, ob in drei Monaten nicht schon die nächste Neuerung (Zen3-Refresh mit VCache, Meteor Lake, Zen4) am Horizont zu erkennen ist, wegen dem man dann erneut warten will. Generell ist der CPU-Markt wieder in eine Phase sehr schneller Entwicklung eingetreten, vergleichbar mit den späten 90ern, wo es in wenigen Jahren von 200 MHz bis auf 1 GHz hoch ging und der Rechner schon auf dem Weg vom Laden nach Hause an Wert verloren hat. Insofern besteht die Gefahr, sich tot zu warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deYoda
Wenn das System ansonsten noch tut und auch leistungstechnisch ausreicht, dann schieß dir doch einfach ein taugliches MoBo günstig aus der Bucht und gut ist.
 
Nixdorf schrieb:
Nicht das Sparen war der Grund für die Probleme, sondern pures Pech. Tendenziell sind auf hochpreisigen Boards sogar mehr Teile verbaut, die Ärger machen können. Schlimmer noch: Was ist, wenn das teure Board anfängt zu fiepen? Dann wurde dreimal so viel Geld versenkt für das gleiche Ergebnis.

Und nein, Komponenten auf hochpreisigen Boards sind nicht notwendigerweise hochwertiger. Es sind einfach mehr. Zum Beispiel mit einem völlig überdimensionierten VRM, welches beim normalen Betrieb ohne OC dann schlicht von der Firmware zur Hälfte abgeschaltet wird (kein Witz). Dann wird noch ein zweiter 8pin für die CPU verbaut, der außerhalb von Extrem-OC ebenfalls sinnlos ist, und so geht es in einer Tour weiter.

Man sollte das kaufen, was man braucht. Und solange die zusätzlichen PCIe-4.0-Lanes nicht für haufenweise M.2-SSDs benötigt werden, ist X570 nicht nötig. Ein B550-Board mit brauchbarem VRM (z.B. MSI B550 Tomahawk, Gigabyte B550 Aorus Pro) ist völlig hinreichend.
Ich hatte in der Vergangenheit eher höherpreisige Boards, mit denen hatte ich nie solche Probleme. Das kann natürlich Zufall sein, aber bei dem Board war der Soundchip schon nach nem Jahr hin, ich war zu bequem es deshalb einzuschicken, auch weil ich ihn eh nicht brauchte und er einfach nur schlecht war, als er noch funktionierte.

Wie oben geschrieben, ich hätte gerne mehr M2 SSD, beim aktuellen Board geht effektiv nicht mehr als eine, bei den B550 halt nur eine mit PCI-E 4.0. Das man mit 3.0 auf den anderen Slots schnell genug ist weiß ich....

Zwirbelkatz schrieb:
Dann dürfte dich ein günstiger i5 10400f bestimmt ebenfalls zufrieden stellen. Den setzt du auf ein B560-Mainboard und verkaufst den i7 9700k für rund 200€. Somit zahlst du insgesamt kaum etwas drauf.
Macht in meinen Augen gar keinen Sinn.

Und gebrauchte Boards aus der Bucht...gerade was fiepen angeht scheinen diverse einfach schlechte Ohren zu haben, oder ich viel zu gute. Auch bei Grafikkarten und Co. sagten schon diverse da ist nichts bzw. fast nichts und ich empfand es als störend.
 
Zurück
Oben