5900x oder auf neue Intel CPU warten?

Blumentopf1989 schrieb:
Macht in meinen Augen gar keinen Sinn.
Weswegen nicht? Das wäre doch interessant zu wissen.

Wenn es viele pcie-Lanes sein sollen, bietet sich ein neues x570 ohne aktive Belüftung an. Die sind ganz frisch auf dem Markt. Dazu bspw. ein sparsamer 5600x (oder die Variante mit größerem Cache, etwas später). Die Mutmaßung wäre, dass er weniger verbraucht als ein notorisch dafür bekannter i7 9700k und dem Mainboard nicht so viel abverlangt und ggf. deswegen kein/weniger Spielenfiepen auftritt.

Willst du mehr Power, käme selbstverständlich ein 5900x (mit Eco-Modus) infrage.
 
Datenpunkt: Das Board meines letzten Rechners war ein Gigabyte GA-EP45-DS3R für um die 100€. Das Board hat zehn Jahre kein Fiepen von sich gegeben, und keine einzige Komponente ist kaputt gegangen. Ich hatte beim Kauf auf genau eins geachtet: All Solid Capacitors.

Zweiter Datenpunkt: Das aktuelle Board ist ein ASRock Fatal1ty X470 Gaming K4 und ebenfalls nicht zu hören. Das ist aber erst seit drei Jahren in Nutzung.

Und ja, ich hab durchaus schon fiepende Hardware gehabt, also ist mir das Problem nicht fremd.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Wenn es viele pcie-Lanes sein sollen, bietet sich ein neues x570 ohne aktive Belüftung an. Die sind ganz frisch auf dem Markt.
Eher noch zu frisch, denn aktuell gibt es nur drei von den neuen im Geizhals, die allesamt über 300€ liegen. Die günstigeren stehen alle noch in den Startblöcken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Der 10400F ist ja nun wirklich nicht taufrisch, ja der 5900X auch nicht mehr ganz aber er bietet schon deutlich mehr, für aber natürlich auch mehr Geld.

Ich weiß auch gar nicht was immer alle gegen den i7 9700k wettern, die CPU ist vollkommen ok, verbraucht nicht Unmengen an Strom und bleibt bei mir auch halbwegs kühl. 4,6 Ghz Allcore sind es in Spielen max. 85 Watt bei i.d.R. um die 65°C. Bei 4,8 Ghz Allcore max. 95 Watt in Spielen und 70°C. Das Fiepen nervt ja im Idle wo kaum was verbraucht wird.

Wenn AMD, dann sowieso nur die X570S und nicht die "alten" 570er, diese kleinen Lüfter gehen oftmals ziemlich auf die Nerven, selbst wenn man sie runterregelt, da das Klangbild eher hochfrequent ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist mit der bisherigen Leistung zufrieden, möchtest aber eine CPU, die "deutlich mehr bietet". Etwas schwierig nachzuvollziehen ;)

Sollte das die Entscheidung sein, kaufe ein neues Mainboard für den Z370er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Y-Chromosome
Naja mehr ist immer besser, und wenn ich etwas neues kaufe dann nicht um auf dem Niveau zu bleiben. Wenn es danach geht hätte ich nicht zwingend vor knapp 3 Jahren den i7 9700k kaufen müssen. Ich hätte auch mit dem 4 Kernen aus 2014 noch WoT mit 100 FPS in Full HD spielen können. Wenn man sich dann aber einen 165 Hz Monitor mit 1440p kauft und auch mal CoD spielt will man etwas anders haben.
Wenn ich jetzt die CPU tausche will ich mehr als 8 Kerne haben und nicht auf nen 10400er mit 6 Kernen droppen.
 
Blumentopf1989 schrieb:
Der 10400F ist ja nun wirklich nicht taufrisch, ja der 5900X auch nicht mehr ganz
Der 5900X gehört zur aktuellsten AMD-Prozessorgeneration, und die hat die derzeit höchste verfügbare IPC, also Performance pro Takt. Außerdem setzt es auf 7nm-Fertigung. Damit ist das natürlich taufrisch, weil immer noch das Beste, was es derzeit gibt (mit Ausnahme des 5950X).

Blumentopf1989 schrieb:
Ich weiß auch gar nicht was immer alle gegen den i7 9700k wettern, die CPU ist vollkommen ok
Nö, ich wettere da nicht. Das Teil geht im Gegensatz zu den nachfolgenden 14nm-Generationen hinsichtlich der Power Limits noch völlig in Ordnung. Der einzige Wermutstropfen ist das deaktivierte SMT, womit er in der Multi-Core-Leistung deutlich hinter seine Möglichkeiten zurückfällt.

Und als das Teil neu war, lag es lange bei um die 380€, was gegenüber dem damals klar günstigeren 2700X in ähnlicher Art etwas zu teuer war, wie heute der 5800X.
 
Ergebnis von Ebay ist, dass ich ein junges, gebrauchtes Mainboard gekauft habe das auch Spulenfiepen hat und das obwohl ich den Verkäufer vorab genau danach gefragt und er dies verneint hatte.
 
es kann auch sein das es bei ihm kein Spulenfiepen hatte, da bei ihm wegen anderer CPU, anderer Grafikkarte, was auch immer andere Belastungen auf dem Mainboard waren, oder das seine Lüfter so laut waren das er es nicht gehört hat.
 
Ne ich glaube viel mehr, dass er gar nicht wusste was ich meinte, dennoch weigert er sich das Ding zurückzunehmen.
Ich habe es ja auch extra zusätzlich ohne GPU getestet, so das von dieser keine Störgeräusche kommen können. Mit einem anderen Board (zurück wegen Lüftersteuerung) hatte ich mit meiner CPU kein Spulenfiepen, somit kann es auch nicht an der CPU liegen.
 
Zurück
Oben