5900X, X370 Prime Pro BSOD WHEA Uncorrectable

Müritzer schrieb:
Warum? Ryzen 5000 hat den gleichen IO-Die wie Zen 2, man kann daher die Zen 2 / AM4 / sTRX4 Option verwenden, hat auch der Entwickler, der das Programm nicht mehr weiterentwickelt, so bestätigt. Desweiteren läuft es mit und ohne DRAM Calc genauso instabil.

Die Dinge in der Mitte habe ich schon probiert und Ryzen Master funktionierte auf meinem Ryzen 1700 immer anstandslos.

Dark Power 12 750W ist angesteckt, es geht in die Zone.
Ergänzung ()

exquiste schrieb:
Warum? Ryzen 5000 hat den gleichen IO-Die wie Zen 2, man kann daher die Zen 2 / AM4 / sTRX4 Option verwenden, hat auch der Entwickler, der das Programm nicht mehr weiterentwickelt so bestätigt. Desweiteren läuft es mit und ohne DRAM Calc genauso instabil.

Den Kram in der Mitte habe ich schon 3x probiert und Ryzen Master funktionierte auf meinem Ryzen 1700 immer Anstandslos.

Dark Power 12 750W ist angesteckt, es geht in die Zone.

Edit: Direkt doppelcrash mit neuem Netzteil, außerdem reißt er den Boost nicht mehr auf 4,95 hoch obwohl ich nichts umgestellt habe. Sehr merkwürdig.

Also was tun? CPU einschicken? Das ASRock Board abwarten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nächster Edit: Offset Spannung von +0,015 scheint abhilfe zu schaffen, zwei Runden Warzone ohne Crash!!!

(Sry, wollte keinen neuen Beitrag erstellen.)

Der Voltage Offset verhindert, das mein Board die Spannung im Idle unter 0,9V absenkt und die CPU hat keinen "Stromsparmodus" mehr, sie bleibt immer bei mindestens 3,7 Ghz und boostet nicht mehr so krampfhaft rum auf 2 Kernen. Damit ist das Ding stabil, ist natürlich Stromverbrauchstechnisch nicht so knorke.
 
exquiste schrieb:
Warum? Ryzen 5000 hat den gleichen IO-Die wie Zen 2, man kann daher die Zen 2 / AM4 / sTRX4 Option verwenden, hat auch der Entwickler, der das Programm nicht mehr weiterentwickelt so bestätigt.
Nicht vergessen das beim RAM viele Hersteller die verbauten Chips geändert haben.
Hatte für den 5800X den ich habe auch bei 3 verschiedenen RAM Kits Einstellungen über den Calc. gesucht aber leider hat da was vorgeschlagen wurde nicht funktioniert.
Also über Thaiphoon Burner den Chiphersteller und die Bezeichnung auslesen lassen und dann dieses im Calc. eingelesen. Kam nur Müll rüber oder es wurde nicht unterstützt.
Nanja Chips z.B. werden gar nicht erkannt, oder besser kann man nicht auswählen.

Lieber alles per Hand ausloten, gibt ja gute Anleitungen der RAM OC Community.

exquiste schrieb:
Den Kram in der Mitte habe ich schon 3x probiert und Ryzen Master funktionierte auf meinem Ryzen 1700 immer Anstandslos.
bei deinem alten Prozessor ist das vielleicht gut gegangen aber viele Leute haben da Probleme mit den Einstellungen des RM.

exquiste schrieb:
Der Voltage Offset verhindert, das mein Board die Spannung im Idle unter 0,9V absenkt und die CPU hat keinen "Stromsparmodus" mehr, sie bleibt immer bei mindestens 3,7 Ghz und boostet nicht mehr so krampfhaft rum auf 2 Kernen.
Bei mir habe ich alle Kerne über den Core Optimizer ausgelotet.
Von -30 bis -12 alles dabei, aber hier funktioniert das mit den Stromsparfunktionen noch gut.

Unter PBO gibt es bei mir verschiedene Voreinstellungen.
Im OC Bereich kann ich nur eine Vorgabe auswählen z.B. ECO-Mode 95W aber nichts weiter einstellen, das muss ich unter Settings machen.
1669228904895.png
Die meisten Einstellungen sind im BIOS 2x vorhanden.
Einmal unter Settings und einmal unter OC und hier wird es kurios.
Stelle ich unter Settings was ein wird es NICHT im OC Bereich übernommen aber alles unter OC wird im Settings Bereich übernommen.
Vielleicht bei dir mal schauen ob das auch so ist.
 
Müritzer schrieb:
Meiner ist definitiv B-Die, Taiphoon Burner ist mir bekannt, mag sein, dass bei dir nur Müll raus kam, du weißt, das man für Rams vor 2018 eine alte Version benötigt, die manchmal fehlerhaft Bolzmann B-Die angezeigt hat?
Daher zeigt die neue da manchmal nichts an.

Ich habe keine PBO 2.0 Optionen auf X370, ich kann wie schon beschrieben den Boost nur komplett aktivieren oder deaktivieren bzw. manuelle TCC EDC etc. eingeben.

Bei mir ist genau andersherum, nur die Boost Einstellungen unter Advanced haben Enfluss, die PBO Optionen im AI Tweaker machen genau nix.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
exquiste schrieb:
du weißt, das man für Rams vor 2018 eine alte Version benötigt,
Den RAM den ich hier habe sind alle neueren Datums.
Das eine ist RAM von Oloy, dann Silicon Power und LC-Power.
Vom letzten habe ich ein Review gemacht mit OC Versuchen.

https://www.computerbase.de/forum/t...imm-kit-32gb-ddr4-3200-cl16-19-19-39.1969511/

Hier die 3 RAM Kits im Vergleich:

1669232933865.png

exquiste schrieb:
Bei mir ist genau andersherum, nur die Boost Einstellungen unter Advanced haben Enfluss, die PBO Optionen im AI Tweaker machen genau nix.
Na ja bei dir ist der AI Tweaker dann wohl bei mir Settings und Advanced ist OC.
Bei Settings gibt es ja die Unterfunktion Advanced.


Hast du mal im Zuverlässigkeitsverlauf geschaut was dort für Fehler sind, falls welche vorhanden.
Bei einem Absturz oder anderen Problemen steht da immer was drin, auch die Updates die der PC gemacht haben.
Mit dem Zeit Stempel kann man in der Ereignisanzeige die Fehler oder Warnungen suchen.
 
Versuch mal Taiphoon Burner Version 16.3.0.0 Build 0320, die funktioniert bei mir bei allen RAMs, bei denen die neue nichts anzeigt, ist aber eben für Auslesefehler bekannt.
 
exquiste schrieb:
Versuch mal Taiphoon Burner Version 16.3.0.0 Build 0320
Da geht jetzt nichts mehr mit Windows 11. Seit einem der letzten Win Updates hat mir Windows auch andere ältere Programme UNGFRAGT gelöscht.
Zur Not gehe ich auf eine alte Win 10 Version.

1669235576303.png
 
@exquiste
Gerade erst gesehen... Wenn du nicht zitierst. Wird man nicht informiert...

Ja das neuste BIOS.
Ich würde mal mit einem frischen Windows arbeiten. Kein Master! Einfach alles Stock im BIOS. Vielleicht das uefi nochmal updaten. Ram docp und pbo aus. Es bedarf keiner weiteren Anstrengungen. Das rennt dann.
 
Zurück
Oben