5970, 1 oder 2 5870 oder doch eine GTX 480?

sdMAX

Lt. Junior Grade
Mein Problem, 30" Monitor den ich gerne in der höchsten Auflösung sofern möglich betreiben möchte (bei Spielen) 2560x1600 etc..
Dazu dürfte mit AA etc. noch keine der Karten völlig ausreichen also muß nochmal eine Übergangslösung her.

Aktuell habe ich noch eine 8800gtx ultra in meinem PC - in den nächsten Wochen, spätestens bis Mafia 2 soll allerdings ein komplett neuer fertig sein.

Die ATI sind ja schon eine Zeit auf dem Markt und die 480 zieht ein haufen Saft und ist lauter als die ATI. Zu dem soll die 5970 dieverse Nachteile haben (ruckeln, u.U. Aussetzer wenn sie zu kalt ist,...). Die 5870 hat halt die geringste Leistung bei den top Auflösungen.
Ich werde also bei Neuerscheinungen bzw. einer Ablösung der o.g, Grafikkarten wieder zugreifen (müssen).

Meine Überlegung ist jetzt diese Zeit mit einer einfachen 5870 zu überbrücken und zur Not halt noch eine 2. dazu stecken (auch wenn mir der Saftverbrauch dann schon wieder zu viel wird).
- Eine 5970 zu nehmen und wohl gerade in den hohen Auflösungen die ich nutzen möchte die Ruckler in kauf zu nehmen.
- oder die gtx 480 zu nehmen bei der mir die Kühlung nicht gefällt und der Saftverbrauch grenzwertig ist. Das Ding verbraucht unter Vollast alleine mehr als mein 46" Plasma TV. Zu dem ist mir die Lautstärke sehr wichtig. Mit meinem aktuellen System bin ich da sehr zufrieden (da sind die HDDs "das lauteste") und lauter sollte es nicht werden, auch nicht übergangsweise.

Ich bitte um eine ernsthafte Begründung für eine Empfehlung und nicht "die GTX weil ATI scheisse ist oder umgekehrt", Danke!

Naja alternativ zur 480 GTX würde ich dir ne SLI-Verbund aus 2x 460 GTX 2GB empfehlen, vor allem wenn es dir um Lautstärke geht. Sonst ist auch ein SLI aus 2 470 GTX zu empfehlen. Wobei da ne WaKü fasst Pflicht ist.
Die Mikrorucklerproblematik ist bei Nvidia, subjektiv, meiner Meinung nach, besser.
Sonst würde ich dir eine 480 GTX mit alternativem Kühler empfehlen, wie die 480 GTX AMP

da du in sehr hoher auflösung spielst wäre eine grafikkarte mit 2gb vram empfehlenswert.

ich empfehle dir die 5870 mit 2gb vram. wenn eine nicht langt, was ich denke, einfach 2 kaufen
die gtx480 hat, meiner ansicht nach, zu viele nachteile

Du weißt aber schon das bei Mafia 2 PhysX ein großer Bestandteil ist? Somit wäre eher eine GTX das richtige, außer du willst es nicht...

Ich würde auch eine 5870 Toxic empfehlen wenn du keine 5970 magst.
http://geizhals.at/deutschland/a522054.html
Ich habe mit meiner 4870X2 nur gute Erfahrungen gemacht und habe Microruckler nur in Anno 1404 bemerken können.

Ihr wisst schon dass die Auflösung relativ wenig mit dem VRam-Verbrauch zu tun hat. AA und AF drücken da mehr rein:

http://www.hardwareluxx.de/community/f14/spiele-die-512mb-graka-ram-benutzen-239876.html
(danke HisN)

Da du Mafia 2 spielen willst welches PhysX benutzt und Nvidia das Speichermanagement mit der Fermi Architektur verbessert hat würde ich zu einer GTX480 raten. Nachteile wären eben die Lautstärke und die hohe Leistungsaufnahme, wobei man das mit Undervolting zumindest etwas eindämmen kann. ;)

Zuletzt bearbeitet:
hieß es nicht das physx auf mittleren details auch von der cpu berechnet werden kann und der rest der grafik von der graka ,

Also ich würd an deiner Stelle warten, bis Mafia 2 draussen ist und dann siehste ja welche Karte besser abschneidet.

Nimm ne 5870 und warte bis Ati Southern Islands rausbringt. Die 5870, weil du mit keiner Karte komplett zufrieden bist (Sli/CF/5970 Mikroruckler, 480 Saft/Lautstärke) und die 5870er dabei dann die günstigste Lösung ist. Sprich die 5870 als Übergangslösung und dann später "richtig" investieren, wenn dich eine Karte komplett zufrieden stellt.
Du willst doch nicht nur Mafia spielen oder? Wenn doch wäre die 5870 natürlich Bullshit.

Zuletzt bearbeitet:
@TE
Hängt ein bisschen von Deiner Software ab die wir nicht kennen.
Ich hab jetzt seit ein paar Jahren einen 30" Dell.

Der wurde zuerst wunderbar mit einer 8800GTX versorgt,
dann wunderbar mit einer 280GTX
und jetzt wunderbar mit einer 5970

Klar .. es gibt immer RAUM für Steigerungen. Aber Du machst es Dir da glaub ich viel zu einfach.

Meine Erfahrungen: Eine 280GTX reicht für das meiste aus.
Die 5970 reicht für noch mehr aus, leider krankt sie an zu wenig VRAM, sie kann ihre Rohleistung einfach nicht immer ausspielen. Dazu kommen noch lustige Grafik-Fehler die man ohne CF nicht hätte.
http://www.youtube.com/watch?v=yPlEMbv7qVY
http://www.youtube.com/watch?v=JRP_4zxeOEo
http://www.youtube.com/watch?v=ijq0OlrKkYU

Übrigens.. sich Hardware für Software kaufen die es noch nicht gibt ist umsonst. An Deiner Stelle würde ich Mafia2 abwarten (wenns Dir denn so wichtig ist) anstatt vorher einen "ich glaub das reicht"-kauf zu tätigen.

Falls Du wirklich Bock auf die CF-Problematik hast (Fake-FPS, GrafikFehler, Viel Nacharbeiten) würde ich Dir zwei 5870 mit 2GB VRAM ans Herz legen. Ist Dir das nix bleibt Dir wohl nur die 480GTX.

Persönlich glaub ich dass Dir auch eine 5870 mit 2GB reichen würde, obwohl Du dann bei Mafia kein PhysX hättest :-)
Eine 180W-Graka der 88er-Klasse ohne Stromsparmodus für PhysX in den Rechner zu zimmern und sich dann über die Stromkosten zu beklagen solltest Du Dir allerdings überlegen^^

HisN schrieb:
@TE
Hängt ein bisschen von Deiner Software ab die wir nicht kennen.

Ich hab jetzt seit ein paar Jahren einen 30" Dell.

Ich auch, ebenfalls seit ein paar Jahren ;)

HisN schrieb:
Der wurde zuerst wunderbar mit einer 8800GTX versorgt,
dann wunderbar mit einer 280GTX
und jetzt wunderbar mit einer 5970

Klar .. es gibt immer RAUM für Steigerungen. Aber Du machst es Dir da glaub ich viel zu einfach.

Einfach? Mein großes Vorbild der Taylor Tim kann auch nie genug Power haben ;)
Im ernst, sicher kann ich GTA IV etc. super spielen, das geht auch mit passablen Einstellungen in 1920x1200 zufriedenstellend aber ich hätte halt schon gerne mehr - und auch noch etwas mehr AA etc.. Bioshock konnte ich auch in 2560X1600 ganz gut spielen.
Wie gesagt, ichbin Grafikfetischist und hätte da gerne das Maximum - aber eben noch halbwegs vernünftig. Ich will kein eigenes Kraftwerk im Keller und auch nicht 3 Monate für meine Stromrechnung arbeiten müssen ;)

Ich hatte mir eigentlich mal vorgenommen auf CF und SLI zu verzichten und mich immer an die schnellste "Einzelkarte" (nicht single GPU Karte) zu halten.

HisN schrieb:
Meine Erfahrungen: Eine 280GTX reicht für das meiste aus.
Die 5970 reicht für noch mehr aus, leider krankt sie an zu wenig VRAM, sie kann ihre Rohleistung einfach nicht immer ausspielen. Dazu kommen noch lustige Grafik-Fehler die man ohne CF nicht hätte.
http://www.youtube.com/watch?v=yPlEMbv7qVY
http://www.youtube.com/watch?v=JRP_4zxeOEo
http://www.youtube.com/watch?v=ijq0OlrKkYU

Genau das ist ja der Grund weswegen ich eher gegen die 5970 bin, das sind genau die Spiele die ich spiele, Anno, Siedler, alles was nach RPG aussieht (Oblivion, Risen, Arcania/G4, Gothic, DSA...) GTA, Crysis und Ballerspiele mit zu mindest ein wenig Handlung.

Zu dem mache ich noch viel Videobearbeitung und etwas Bildbearbeitung.

HisN schrieb:
Übrigens.. sich Hardware für Software kaufen die es noch nicht gibt ist umsonst. An Deiner Stelle würde ich Mafia2 abwarten (wenns Dir denn so wichtig ist) anstatt vorher einen "ich glaub das reicht"-kauf zu tätigen.

Mafia 2 war auch nur so zu sagen die Deadline weil ich immer geschoben und geschoben habe. Ich habe die 12GB Ram schon einige Monate hier liegen, ebenfalls den CPU Kühler, das Gehäuse, BR BRenner, jetzt noch die CPU, da muß der neue PC bis Mafia 2 halt einfach mal fertig sein (mein alter PC ist jetzt immerhin auch knapp 3 J alt). Ich habe natürlich noch andere Games vorbestellt auf die sich der neue PC auch freuen darf (Fallout LV, Dead Rising 2 u.a.).

HisN schrieb:
Falls Du wirklich Bock auf die CF-Problematik hast (Fake-FPS, GrafikFehler, Viel Nacharbeiten) würde ich Dir zwei 5870 mit 2GB VRAM ans Herz legen. Ist Dir das nix bleibt Dir wohl nur die 480GTX.

Persönlich glaub ich dass Dir auch eine 5870 mit 2GB reichen würde, obwohl Du dann bei Mafia kein PhysX hättest :-)
Eine 180W-Graka der 88er-Klasse ohne Stromsparmodus für PhysX in den Rechner zu zimmern und sich dann über die Stromkosten zu beklagen solltest Du Dir allerdings überlegen^^

Die 8800 bleibt auch da wo sie ist weil ich meinen alten PC nicht zerlegen will, wenn nötig bzw. Sinnvoll würde ich mir für PhysX dann auch eher was neues holen.

Momentan tendiere ich auch eher erstmal zu einer 5870 und werde die dann bald wieder austauschen. Allerdings liegen die 5870 und die 480 preislich sehr nah bei einander und gerade bei hohen AUflösungen bietet die 480 Vorteile, man hats aber auch einfach nicht einfach.:)

Zuletzt bearbeitet:
Na denkst Du zwei 5870 machen irgendwas anders als meine 5970? Damit hast Du genau die gleichen Fehler in genau den gleichen Programmen weil es ein SLI/CF-Problem mit der Schattenberechnung ist :-)
Fallout hat auch ein CF-Problem. Bei weißblenden geht das Game auf 15 FPS runter (von 60) und nicht wieder hoch.

Bleibt Dir nur die 480GTX single falls Du mehr Leistung als eine 5870 brauchst.
Ich bin sehr zwiegespalten über das CF dass ich zur Zeit fahre, weil Schatten abschalten eigentlich gar nicht geht und ich in AOC gerne mehr Details fahren würde aber dafür zu wenig VRAM auf der Karte ist.

Zuletzt bearbeitet:
Eine HD5870 2GB ist gleichauf mit einer GTX480 in dieser Auflösung, siehe CB tests.
Imho eine HD5870 2GB nehmen, leicht übertakten, das sollte das Vernünftigste sein.
ein GTX460 SLI bringt nichts (Midrange SLI schlechter als schnelle Single GPU), da würd ich lieber noch ne GTX480 nehmen.

@HisN Solche extremen Probleme hab ich mit meinem HD5850 CF nicht, eigentlich gar keine.

Zuletzt bearbeitet:
Hängt von Deiner Software und den Settings ab.
Das Flackern bei Siedler und Anno ist mir jetzt schon von verschiedenen Seiten bestätigt worden.

Nimm die hier: http://edel-grafikkarten.de/NVIDIA/GTX-480/GTX-480-Prolimatech-MK-13-Edition-Undervolted

Eine HD 5970 würde ich nicht holen. Wieschon gesagt krankt die am VRAM, da die Karte im Prinzip nur 2x 1GB Kennt und nicht 2GB combined.

Ausserdem verbraucht sie zu viel, ist zu heiss, zu teuer und die Minimum FPS, naja. Du musst Profile einrichten, da mal nur eine Karte läuft und nicht alle Anwendungen crossfire-kompatibel sind. Klar ist sie erstmal schneller was die Maximum FPS angeht aber die GTX 480 unter dem Link leistet mehr, frisst weniger Strom und ist vorallem leiser.

Da Geld bei dir sowieso keine riesen Rolle spielt, würde ich mal drüber nachdenken. Eine normale GTX 480 würde ich selber nicht nehmen aber die ist ne Überlegung Wert, wenn der Preis auch nicht gerade niedrig ist. Da hast du allerdings etwas mehr Luft für Mafia II und bist eventuell garnicht auf eine zweite PhysX-Karte angewiesen.

Ich nehme ja mal an es geht dir auch um PhysX.

Zuletzt bearbeitet:
Verbraucht zu viel ist zu heiß und zu teuer. Klar.
Aber die GTX480 nicht?
Die Karte die du empfiehlst kostet 599 Euro, da hat man schon lange zu einer übertakteten HD5870 mit 2GB V-ram gegriffen, welche in dieser Extremauflösung meistens schneller als die 480 ist.

Und Mafia kann man auch ohen Physx spielen. Physx lohnt sich nicht.

Die GTX 480 verbraucht erstmal nicht das was eine HD 5970 verbraucht. Schon garnicht in dieser undervolteten Variante, wo sie noch besser gekühlt ist, leistungsfähiger und das ganze mit ner Garantie obendrauf, was zugegebenermaßen auch seinen Preis hat.

Allerdings geht es ihm wohl auch um PhysX und Geld spielt eine untergeordnete Rolle. So habe ich das jedenfalls verstanden.

Achja, noch was: Die Fermis skalieren anders als die HD Karten. Die Shaderleistung ist wesentlich wichtiger als der VRAM, im Gegensatz den den ATI´s. Muss er am Ende eben selbst wissen, ob er PhysX braucht.

Klar kostet die NVIDIA dann mehr Geld aber großartig langsamer dürfte sie auch in der Auflösung nicht sein, bloß wegen dem VRAM. Zur Not kommt noch seine 8800 GTX rein..

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben