2. 5870 bei meiner Config sinnvoll?

Jacob_Kell

Cadet 4th Year
Mein PC:
Win7 64
Netzteil Corsair 850HX (ich weiß, zu überdimensioniert)
CPU E6600@3150MHz
Mobo Asus P5WDH Deluxe
Speicher 4x1GB @438/876MHz
Graka Sapphire 5870
Bildschirm 3xSamsung P2250 @ 6108x1080 (mit BEZEL)

Bei der Auflösung kommt das System zB. bei Crysis an seine Grenzen. Ich muss die Details so weit runterschrauben, das es kein Spaß mehr macht. F2010 und NFSHP machen dagenen keinerlei Probs.

Jetzt weiß ich das meine CPU sowieso die Grafikkarte limitiert, zumindestens bei kleinerer Auflösung. Ich weiß aber nich wie es bei der hohen Auflösung aussieht.
Deswegen gebe ich die Frage an euch weiter:

Macht eine zweite Grafikkarte bei der Konstelation und der Auflösung sinn?

LG Jacob

PS wenn es geht bitte keine Diskusion über Wirtschaftlichkeit, Stromverbrauch und Microruckler.

Ist doch ganz einfach.

Lieblingsgame mit 1xAA (Abgeschaltet) starten. Auf die FPS schielen
2x AA anschalten, auf die FPS schielen
4x AA anschalten, auf die FPS schielen

FPS brechen ein: Graka-Limit
FPS bleiben gleich: CPU-Limit

Da muss man nix zu wissen, man kann testen.
Hast Du ein "Ergebnis" was zu 100% auf Dich zutrifft und nicht von den Vermutungen der Leute im Forum abhängig ist.

Ich weiß ja nicht wieviel Details Du bei Crysis in der Auflösung abschaltest, aber meine 5970 auf 1Ghz hat in 2560x1600 auf VollePulle nur 18 FPS gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Da kann man HisN nur zustimmen. Ich sehe es wie folgt:

Das spricht dagegen:
- Du hast im Crossfire Modus nur 2x8 Fach PCI-E 1.1 Lanes zur Verfügung. Das ist nicht die Welt
- Deine CPU dürfte bei zwei HD5870 definitv einen limitierenden Faktor darstellen

Das spricht dafür:
- Gerade Crysis is dermaßen GPU lastig, dass es in diesem Ausnahmefall sein könnte, dass es was bringt.

Teste mal durch wie HisN sagt, was natürlich für den Fall, dass die CPU nicht limitiert immernoch nicht beantwortet ob die zweite HD5870 sinn macht. Ich vermute aber fast nicht...

Ich weiss ja nicht was manche erwarten,
aber das meiner Meinung nach extrem schlecht programmierte crysis läuft ja gemäß der Benchmarks grade mal so "flüssig" mit so 30-40 fps auf 1920x1080er auflösungen:

https://www.computerbase.de/artikel...0-test.1085/seite-18#abschnitt_crysis_warhead

du fährst aber mit 3xSamsung P2250 @ 6108x1080 (mit BEZEL).

Auch wenn die Vergrößerung der Auflösung nicht linear mit der GPU-Last skaliert denke ich ist bei einer mehr als verdreifachung der Auflösung mit einbußen von ca. 75% (wurzel aus 3) zu rechnen - das ist aber nur mal ne schätzung.

Aber rechne ich mal 40FPS -75% = 10FPS. Dann skaliert das ja ungefähr mit HisNs 18FPS bei 2560x1080 mit übertakteter 5970...

Ich weiss ja nicht, womit manche ihre Meinung begründen,
aber "sehr detailreiche Grafik" mit "extrem schlechter Programmierung" gleichzusetzen,
nur weil die Hardware zu schwach ist, ist schon ein wenig :freak:.

@Jacob_Kell
wechsel deinen Proz! Was willste mit nem DualCore und ner (!)5870er reißen? Die Graka langweilt sich bei dir dermaßen..das du kein Gähnen hörst, wundert mich :)

Ne im Ernst, wechsel die CPU und du wirst "Wunder" bemerken :)
Nimm diesen:
http://geizhals.at/deutschland/a426696.html
oder diesen:
http://geizhals.at/deutschland/a344468.html

Für alles andere bezahlst du zuviel - meiner Meinung nach. Dann taktest das Teil noch n bisschen und du hast wieder viieeelll Platz für deine FPS ;)
Ergänzung ()

Edit:
diese Kühler würde ich dir empfehlen:
http://geizhals.at/deutschland/a564852.html
http://geizhals.at/deutschland/a508326.html
http://geizhals.at/deutschland/a501991.html
http://geizhals.at/deutschland/a486335.html

Iscaran schrieb:
Ich weiss ja nicht was manche erwarten,
aber das meiner Meinung nach extrem schlecht programmierte crysis
Von wegen... Crysis wurde überhaupt nicht schlecht programmiert... Nur weil man ne schwache Hardware hat, heißt das noch lange nicht, dass es schlecht programmiert ist. Ich sag dir was: GTA IV ist schlecht programmiert! Hast du das mal gezoggt?

@knoxyz: wir sind derselben Meinung xD

@delix
Was versprichste Dir in einer GPU-Limitierten Umgebung von einem Quadcore? Da wird gar nix passieren.
Ich erinner mich mit hämischem Grinsen an die ganzen User die vor dem Release von Crysis losgerannt sind und sich einen Q66 gekauft haben, nur um dann feststellen zu müssen das Crysis ab 1280er Auflösung völlig Graka-Limitiert läuft :-) Und jetzt übertrag das 3 Jahre in die Zukunft (Heute) auf eine 6000er Auflösung. Meinste durch die neuen Grakas ist die CPU/GPU-Limit/Grenze so sehr nach oben gedrückt worden dass irgend eine halbwegs aktuelle CPU in 6000er Auflösung limitiert? Nicht mal Ansatzweise.

Oder meinst Du meine 5970 liefert in 2560x1600 in Crysis noch 18 FPS weil ich einen Xeon mit (nur) 4.2Ghz und HT an laufen haben?

Zuletzt bearbeitet:
@knoxyz:

andere Spiele sehen fast genauso gut oder z.T. sogar besser aus als Crysis und laufen aber mit 50-60 FPS. Ja ich denke die Programmierung von Crysis ist deshalb nicht sehr "optimiert".

Aber ja crysis ist auch eine Machbarkeitsstudie und zeigt daher auch wo grafikmäßig der Hammer hängen könnte.

EDIT: wie die vorposter schon sagten, eine schneller CPU als ein Dual-Core hilft wohl auch ein wenig die performance nach oben zu drücken. Gerade weil Crysis ja durchaus auch mit 4kernen umgehen kann

EDIT2: Ja GTAIV ist auch nicht gerade gut programmiert, gothic 3 ebenfalls nicht...aber ist das jetzt der Beweis das Crysis da "viel besser" ist ?

Zuletzt bearbeitet:
@HisN - das mit Crysis kann gut sein, aber ich meinte das allgemein. Vielleicht hätte ich das dazu schreiben sollen. - Mein Fehler!

Ich meinte, dass dieser DualCore ausgedient hat, das die Zeiten einfach vorbei sind. Und das die 5870er sich langweilt mit nem DualCore. Jaaaa - bei Crysis vll. nicht, aber bei so gut wie jeder anderen Sache in Windows. Mags ein Spiel oder eine Anwendung sein.

andere Spiele sehen fast genauso gut oder z.T. sogar besser aus als Crysis und laufen aber mit 50-60 FPS

es gibt nicht ein einziges spiel, was besser von der grafik her, besser als crysis aussieht. das liegt auch daran, das der pc-spieler die konsolen-portierungen ertragen muß. was beo crysis nicht der fall war.

crysis ist schon so "alt" (wie alte eigentlich?), ich glaub crysis 2 wird besser laufen auf meiner ati4870 und schlechter aussehen als crysis 1, "wegen eben diesem konsolenunsinn"!

@delix
Das kann gut sein, fragt sich nur ob der TE Software hat bei der sich die Grakas in 600er Auflösung langweilen weil die CPU es nicht schafft genügend FPS zu liefern.

Und der TE fragt explizit nach Crysis :-)
Rundumschläge schön und gut, aber so viel Software die unbedingt einen Quadcore braucht gibt es (auch jetzt noch) nicht. Und das ganze relativiert sich durch die 600er Auflösung.

So habe jetzt ein paar test gemacht, wie HisN es vorgeschlagen hat!
Ich habe es aus neugier mit Crysis gemacht, weil ich da die meißten Probs mit hatte!

Test 1
crysis
6108x1080
alle Details nidrig
AAx0
FPS 28 fallen aber ab und zu auf 16 runter und dadurch nicht spielbar!

Test 2
crysis
6108x1080
alle Details nidrig
AAx2
FPS duchweg auf 12 und nicht spielbar!

Test 3
crysis
6108x1080
alle Details nidrig
AAx3
FPS zwischen 2 und 3!

Test 4
crysis
5088x900
alle Details nidrig
AAx2
FPS um die 45 spielbar!

Test 4
crysis
5088x900
alle Details nidrig
AAx4
FPS fallen auf 16 und nicht spielbar!

Test 5
Hier habe ich noch die Auflösung 2544x600 getestet. FPS lagen hier, egal ob AA auf x0, x2 oder x4, auf 50-70! Also macht die CPU erst bei der nidrigen Auflösung zu!

Ich denke ich gebe mich mit einer etwas kleineren Auflösung zufrieden, versuche noch die Details hoch zu nehmen und gut ist! Da schließlich Crysis bis jetzt das einzige Spiel mit Probs ist. Es ist aber auch doof! Da spielt man einmal mit 3 Monitoren und kann sofort nicht mehr ohne!

Fazit
Wie man sieht würde eine 2. Grafikkarte bei der hohen Auflösung was bringen aber ob es mir dann auch wert ist, bin ich mir nicht mehr sicher. Ich spar jetzt auf ein neues Sys mit 2. Grafikkarte! :)

Danke für die Hilfe, ich bin um einiges schlauer geworden!

LG Jacob

PS die Grafik von Crysis finde ich persönlich, wenn man alles auf Maximum nehmen kann berauschend!

Bei dieser Auflösung zu zocken ist der Wahnsinn... Und dann noch so hohe Ansprüche wie Crysis, omg :rolleyes:
Glaube an ein Quad-SLI Gespann oder Crossfire X aus 4 GPUs wirst du wohl net drum rumkommen... Und wenn du son Gespann dann hast, wirste sicherlich ne schnellere CPU brauchen. Mal ne Frage: Musst du Crysis unbedingt auf dieser Auflösung zocken? Wie wärs nur mit einem Monitor?

@Jacob_Kell
Coole Tests! Ehrlich! Ich hab hier noch 2 19"er stehen, neben meinem 24"er.
Hast noch andere Games, die du mal testen kannst? :)

P.S.: es heisst niedrig, nicht nidrig :)

Also F2010 und NFSHP laufen Auf voller Auflösung und allen details! Wieviel AA ich eingestellt habe weiß ich aber gerade nicht!
Bei CoDMW2 bekomme ich keine vernümpftige Auflösung hin, die Figuren sehen Plattgedrückt aus! :)
Morgen müsste CoDBO eintrudeln, dann teste ich nochmal!

ohje....das wird hängen!

Die Monitore habe ich mir eigentlich nur wegen F1 2010 und GTL geholt, also Rennsimulationen und alleine dafür hat es sich schon gelohnt! Das ander Spiele auch voll fetzen ist nur ein schöner bzw. sehr schoner Zusatz!
Zur Not schalte ich 2 Monitore ab und alles ist im grünen Bereich!

Sapphire Forum
Zurück
Oben