5970, 1 oder 2 5870 oder doch eine GTX 480?

HisN schrieb:
Na denkst Du zwei 5870 machen irgendwas anders als meine 5970? Damit hast Du genau die gleichen Fehler in genau den gleichen Programmen weil es ein SLI/CF-Problem mit der Schattenberechnung ist :-)
Fallout hat auch ein CF-Problem. Bei weißblenden geht das Game auf 15 FPS runter (von 60) und nicht wieder hoch.

Bleibt Dir nur die 480GTX single falls Du mehr Leistung als eine 5870 brauchst.
Ich bin sehr zwiegespalten über das CF dass ich zur Zeit fahre, weil Schatten abschalten eigentlich gar nicht geht und ich in AOC gerne mehr Details fahren würde aber dafür zu wenig VRAM auf der Karte ist.

Wenn das ein Dauerproblem bei entsprechenden Spielen ist dann kommt CF/5970 für mich tatsächlich nicht in Frage. Dann bleibt nur eine ordentliche 5870 oder eine 480 zu mindest mit einer anderen Kühllösung. Das mit diesem ProlimaTech Ding da sieht ja nicht mal schlecht aus. Mal schauen ob es da schon selbstbastellösungen gibt. Auf eine 5970 hätte ich mir allerdings wenn dann auch diese Arctic Ding mit den drei Lüftern drauf gebastelt.

Mit dem Enermax NT Rechner käme ich für mein System mit einer 5870 auf Rund 560W, mit einer 5970 auf rd 630W, mit einer 480 auf rd. 645W und mit 2 5870 auf knapp 690W, mit 2 480 wären das ca. 840W:D Da wird es so oder so mit meinem geplanten 700W NT schon knapp.
 
Die Jungs von Enermax wollen Geräte verkaufen.

Mein Rechner mit einer 5970 Hardcore-OC und einem i7@4.2Ghz (und einer 2. Graka und einem Hardware-Raid-Controller, und einer X-Fi und einer Wakü mit 14 Lüftern und einer menge SSDs) verbraucht beim Zocken etwa 550W (und geht bei Furmark und Prime mit einer Anzeige von 870W auf dem Netzteil aus^^).
 
meiner einer wuerde sich bei solchen aufloesungen die 5870 2gb holen. die lautstaerke der gtx480 ist echt extrem. und die wird mit der dauer des betriebes immer lauter. eine 5870 ist hingegen immer leise (ob unter last oder idle). man unterschaetzt immer schnell die lautstaerke von komponenten. erst im taeglichen betrieb merkt man dann wie nervig so etwas sein kann.
 
Na denkst Du zwei 5870 machen irgendwas anders als meine 5970? Damit hast Du genau die gleichen Fehler in genau den gleichen Programmen weil es ein SLI/CF-Problem mit der Schattenberechnung ist :-)
Es füllt vier Slots und sieht schöner aus. Außerdem passt nicht in jedes Case ein über 30cm lange Karte. :)

Mal schauen ob es da schon selbstbastellösungen gibt
edelgrafikkarten. de
Übrigens eine Senkung um 10K bei der GTX480 kann schon 20-30W weniger bringen.

edit:
Mit dem Enermax NT Rechner käme ich für mein System mit einer 5870 auf Rund 560W, mit einer 5970 auf rd 630W, mit einer 480 auf rd. 645W und mit 2 5870 auf knapp 690W, mit 2 480 wären das ca. 840W Da wird es so oder so mit meinem geplanten 700W NT schon knapp.
Nur mal so zur Ergänzung. Eine GTX480 kann man meisten super untervolten. Eine HD5870@1,3V zieht etwa soviel wie eine GTX480 ab Werk. HisNs Hd5970 zieht also nicht sonderlich weniger oder genauso viel wie 2*GTX480.
 
Wer hebt die Spannung der HD5870bitte auf 1,35 Volt an?
Wenn man die Vcore der HD5870 anhebt und die GTX480 undervoltet, kann man sich die GTX natürlich perfekt schönreden. :D
 
Ja natürlich. Außerdem hat ich von 1,3V gesprochen. HisN wäre ja so ein Kandidat, wenn ich mich nicht irre :D
 
Von dem Trip bin ich runter, ich fahre sanfte 1.15v^^
 
Moin Moin !

Hab mir doch grad mal den Dell U27" 2560x1440 gegönnt, nachdem mich 3D ja nun noch nicht vom Hocker haut.

War anfangs auch skeptisch wie das mit zusätzlicher Bildverbesserung laufen wird, im absoluten Notfall hät ich auch noch auf 2x480 + Wakü umgerüstet.

Zu meiner großen Freude klappt es alles besser als gedacht:
Hab mir erstmal ne große Demopalette bei Steam runtergeladen. Just Cause 2 läuft in hohen Einstellungen (kein cuda/Physx) bei 4x AA. Operation Flashpoint läuft mit alles auf High in 8x AA. Anno 1404 läuft locker bei 8x QAA.
Die Siedler 7 läuft bei 8x QAA, ab da hab ich meine skepsis Tests eingestellt, die selbstverständlich in der nativen Auflösung stattfanden.

Dennoch warte ich auch auf das Arctic "Ding", welches für die 480 wohl Ende August bei Caseking zu haben sein wird.

Dieses "Ding" wird ja bestimmt auch auf die GTX 485 passen, wenn man bis dahin noch warten könnte währe das sicher der käuflich zu erwerbende Qualitätsolymp (nein ich hab nichts geraucht).

P.s: Mit meiner guten Gehäusebelüftung und 800Mhz Gamestable, dreht mein Lüfter selbst im Hochsommer nur bis max. 65%. Das ist mit Sound im Hintergrund zwar immer noch deutlich warnehmbar, aber meiner Meinung nicht wirklich störend. Vielleicht ändert sich meine Ansicht diesbezüglich noch wenn ich mal irgendwann Entspannungs/Meditations/Jogaspielchen spielen möchte. Das wird aber wohl nicht so schnell passieren.

Mfg Pumpi
 
Sollte es jemanden interessieren, ich habe mir jetzt eine Sapphire Vapor-X 5870 1GB geholt. Diese wird dann in ein paar Monaten, wenn es neues an der Spitze gibt, ausgetauscht und wandert in meinen alten PC.
Vielleicht hole ich mir auch noch mal eine zweite zum CF testen, mal schauen.

Ich hatte kurz über eine Zotac GTX 480 AMP nachgedacht und mich dann aber doch für die Vernunft und den geringeren Verbrauch entschieden - zu dem hätte mir die 480 AMP auch nicht viel länger gereicht und ich hätte noch 150-200 Euro mehr auf den Kopp gehauen.

Wäre die Sapp 5870 Toxic 2GB in einem Laden erhältlich, hätte ich mir die geholt aber die Jungs und Mädels bei Sapphire waren nicht mal in der Lage mir da ausreichend mit einem genaueren Termin zu helfen.

Über die 2GB Asus 5870 Matrix habe ich auch noch kurz nachgedacht. Ich mag aber diese kleinen Lüfterdinger da nicht - die soll unter Last auch relativ laut sein und einen Rasenmäher habe ich schon in der Gartenhütte. Zu dem habe ich bei den 2 GB 5870 Karten auch nirgends Benchs etc. gefunden die 100 Euro mehr rechtfertigen würden. Bei meinen bevorzugten Spielen selbst in den höchsten Auflösungen bringt mir die von nichts bis 3-4% wenn überhaupt.

So habe ich dann erstmal eine hoffentlich leise Karte mit akzeptablen Verbrauch und noch 100 Euro gespart die ich dann bald in eine neue Top Karte stecken kann.
 
Sapphire Forum
Zurück
Oben