News 5G-Ausbau: Telekom, Telefónica/O2 und Vodafone zwei Jahre später

S.Kara schrieb:
In dünner besiedelten Gegenden hat man auch dort u.U. kein Netz btw nur mit dem richtigen Anbieter.
logisch, es gibt keine 100% Abdeckung weder bei uns und schon gar nicht mit der japanischen Topographie. Allerdings war Ballungsgebiete und die "Bandbreite" in Tokio und nicht What is about the Villages angesprochen worden.
Das hat übrigens nichts mit Wirtschaftlichkeit zu tun Japan ist eine tektonisch instabile Region und Taifunzone außerdem wohnt der Kim nebenan Klick. Das ist dort eine sicherheitsrelevante Notwendigkeit. Eine Nachricht der nationalen Notfallapp sollte einen in so einer Region auch im 3. UG schnellstens erreichen auf den Teefeldern von Kagoshima wird das z.b. nicht anders sein, dort ist man aber wesentlich weniger gefährdet als in Tokio im 3. Untergeschoss wenn die Erde bebt.
Das erste mal Warn app war schon krass, da saß ich in nem Burgerladen mit meiner zukünftigen, überall blökten die Phones los sie schaute drauf und sagte, keine Panik gleich kommt ein leichtes Erdbeben und 5 sekunden später bebte die Erde. Diese sekunden sind schon wertvoll wenn es mal richtig kracht. Ich war perplex das man inzwischen so gute Warnsysteme hat.
1992 bei dem https://de.wikipedia.org/wiki/Erdbeben_von_Roermond_1992 gab es sowas gar nicht da wollten meine Eltern gerade mit mir los um nach Dänemark in die Ferien zu fahren. Da ging es unvermittelt los Es hat sämtliche Schubladen von der zweiten Etage und in meinem Zimmer auf dem Dachboden geöffnet obwohl 200km vom Epizentrum weg waren
Die meisten hierzulande haben selbst jetzt zu Coronazeiten wahrscheinlich noch nie was von Nina gehört Klick
obwohl die Downloadzahl inzwischen wenigstens die Millionen überschritten hat.
S.Kara schrieb:
Dafür braucht es aber kein 5G.
Darüber sind sich die Japaner und auch ich im klaren 5G in Japan (NTTdocomo), dafür denkt man dort schon mehr an 6G Klick Da wo der Kim wohnt sind die Chinesen auch nicht weit weg da muss man mithalten.
Insgesamt allerdings sehe ich Deutschland auf einem guten Weg und die 66 mio sehe ich auch als realistisch an wenn ich mir die Map anschaue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S.Kara
brainDotExe schrieb:
Das ist auch nicht erforderlich um die Vorgaben der BNetzA zu erreichen.
Dort ist von 100 Mbit/s Sektorkapazität dir Rede, nicht 100 Mbit/s am Endgerät einzelner Kunden.
Also ich habe den Originaltext rausgesucht und hier ist von 100mbit/s IM Antennensektor die Rede, nicht 100mbit/s PRO Antennensektor. Das würde ja überhaupt keinen Sinn ergeben. Dann könnte der Provider ja z.B. mitten in Berlin lediglich ein paar 800MHz Antenen hinstellen, den Kunden 64kbit/s bieten und die Anforderung wäre erfüllt.
Einmal abgesehen davon würde sich ja nie überprüfen lassen ob die Anforderungen tatsächlich eingehalten werden. Da kann der Provider ja beliebig schöne Karte malen wieviele Haushalte angeblich mit LTE abgedeckt sind, was in der Praxis aber nicht erfüllt ist. Das typische Problem ist ja mitten im dicht besiedelten Gebiet: auf der Straße gerade noch LTE, in der Wohnung selbst 2G.
 
Ich kann euch leider nicht 100%ig sagen, wie es ist. Ich kann euch lediglich sagen wie es bei Verkehrswegen ist und da gilt 50Mbit/s auf dem Verkehrsweg am Endgerät, jedoch außerhalb vom Fahrzeug. Züge, Schiffe, Autos haben alle komplett unterschiedliche Dämpfungseigenschaften, die ein Netzbetreiber nicht beeinflussen kann. Ich kann mir vorstellen, dass es eine ähnliche Regelung für Wohngebiete gibt. Wenn sich jemand Bleiplatten in seine Wände baut, kann man auch keine gute Netzabdeckung erwarten (überspitzt formuliert).
 
Zuletzt bearbeitet:
T1984 schrieb:
Das ist normal dass mach der Markteinführung...
Darum ging es nicht. Das Europa da investiert und auch mit den USA und Japan sehr gut zusammenarbeiten sollte ist auch absolut nötig und selbstverständlich.
Es geht um die Sichtweise der USA und Japan in Bezug auf China. Japan wird die Entwicklung von 6G sehr stark fokussieren. Das sollte nur damit betont werden.
Die Chinesische Regierung wird das auch tun und die haben die Manpower von der Europa nur träumen kann, daher kann man da nicht genug Tempo machen.
China ist die große Herausforderung der Zukunft für den demokratisch geprägten Teil unsere Welt.
Das Wetterüsten der Systeme hat längst schon wieder angefangen.
Bei uns wird die Chinesische Regierung und deren System viel zu unkritisch gesehen.
Das man überhaupt mit dem Gedanken gespielt hat Huawei in den 5G Ausbau hierzulande mit einzuschliessen fand ich äusserst bedenklich und nicht nur ich. Die können sich dem Ch. Staat nicht wirklich entziehen wenn es hart auf hart kommt.
 
andr_gin schrieb:
Also ich habe den Originaltext rausgesucht und hier ist von 100mbit/s IM Antennensektor die Rede, nicht 100mbit/s PRO Antennensektor. Das würde ja überhaupt keinen Sinn ergeben.
Nichts anderes habe ich geschrieben. Alle Haushalte die in diesem Sektor liegen und theoretisch genug Signalstärke erreichen werden gezählt.

andr_gin schrieb:
Dann könnte der Provider ja z.B. mitten in Berlin lediglich ein paar 800MHz Antenen hinstellen, den Kunden 64kbit/s bieten und die Anforderung wäre erfüllt.
Formell würden damit die Auflagen erfüllt, bzw. man müsste mindestens Carrier Aggregation mit 700 oder 900 MHz machen, da 800 MHz alleine keine 100 Mbit/s erreichen kann.

andr_gin schrieb:
Einmal abgesehen davon würde sich ja nie überprüfen lassen ob die Anforderungen tatsächlich eingehalten werden.
Die Anforderungen sind doch eh theoretischer Natur, da sie nicht betrachten, dass die Bandbreite durch alle Nutzer der Zelle geteilt wird:
Bei der Bemessung wird nicht berücksichtigt, dass sich ggf. mehrere Endnutzer in einem Antennensektor die Datenrate teilen.

andr_gin schrieb:
Das typische Problem ist ja mitten im dicht besiedelten Gebiet: auf der Straße gerade noch LTE, in der Wohnung selbst 2G.
Die Abdeckung bzw. der Empfang im Gebäude ist nicht relevant für die Auflagen:
Ebenso werden die Auswirkungen aufgrund von Schirmungen durch Gebäudedämpfung oder die Geschwindigkeit von Fahrzeugen und Zügen, etc. nicht berücksichtigt.

https://www.bundesnetzagentur.de/DE...licheNetze/Mobilfunknetze/mobilfunknetze.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
A.Xander schrieb:
Es geht um die Sichtweise der USA und Japan in Bezug auf China. Japan wird die Entwicklung von 6G sehr stark fokussieren. Das sollte nur damit betont werden
Du wirst hier allerdings drei Themen in einen Topf. Dein oben verlinkter Artikel bezieht sich viel mehr auf Open-RAN anstatt 6G. Japan und USA investieren hier so viel, weil es ein neues Themenfeld ist, wo man sich aktuell Vorteile verspricht. Die USA haben keine RAN-Lieferanten, daher ist Open-RAN der einzige Weg wieder an Relevanz zu gewinnen. Rakuten ist weltweit aktuell der Vorreiter in Sachen Open-RAN-Deployment, daher haben diese beiden Länder ein besonderes Interesse an Open-RAN. Hier geht es primär ums Geld, weil man sich von Open-RAN massiv günstigere Netze verspricht.

Die drei Themen:
  • Einfluss Chinas auf die Netze anderer Länder
  • Open-RAN
  • 6G Entwicklung

Diese Themen haben aber eigentlich nichts miteinander zu tun. Selbst wenn Huawei bei der Entwicklung von 5G und 6G stark mit dabei ist, geht es hier beim Mobilfunkstandard an sich eigentlich nur um die Technologie und Patente und somit primär wahrscheinlich ums Geld.

Dir ist bewusst, wie paradox das ist, wenn du es gut heißt, dass sich die USA so massiv in das Spiel einmischen, da schon längst bewiesen ist wie viel die USA bisher spioniert haben? Wohingegen bei den Chinesen bisher keiner etwas nachweisen konnte.

Wenn es den USA und Japan tatsächlich um die Angst vor China gehen würde, würden sie einfach bei Ericsson/Nokia oder anderen RAN-Herstellern kaufen und fertig ist.

Aber nein, hier geht es primär ums Geld. Sowohl USA als auch Japan. Die einen wollen Geld verdienen, die anderen Geld beim Aufbau der Netze sparen.

Die Schmutzkampagne gegen Huawei hat einzig und alleine darauf abgezielt die eigene Open-RAN-Industrie ins Rennen zu schicken, um einerseits and Relevanz in dieser Industrie und anderereis um einfach einen Neuen Markt zu erschließen, um Geld zu verdienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Hayda Ministral und xexex
MonteSuma schrieb:
Die Schmutzkampagne gegen Huawei
Das problem ist nicht Huawei. Das hab ich auch gesagt. Edit: aus #65
Die können sich dem Ch. Staat nicht wirklich entziehen wenn es hart auf hart kommt.
MonteSuma schrieb:
Wenn es den USA und Japan tatsächlich um die Angst
Wo liest du da Angst heraus. Es herrscht immer ein Wettrennen bei neuen Technologien.
MonteSuma schrieb:
Wohingegen bei den Chinesen bisher keiner etwas nachweisen konnte.
d.h. nur das sie es besser unter Verschluss halten können, was bei dem vorherrschenden System dort einfacher ist als für die USA. Wenn man Verbündete hat und ein reger Austausch stattfindet besteht halt auch die Gefahr das sie die eigenen Dummheiten mitbekommen.
Das heisst nicht das ich Spionage seitens der USA gut heisse.

MonteSuma schrieb:
Dir ist bewusst, wie paradox das ist, wenn du es gut heißt, dass sich die USA so massiv in das Spiel einmischen
Das ist deine Meinung zeigt mir allerdings zusammen mit der Art und weise wie du ein vorantreiben von einem Offenem Funkzugang beurteilst dass wir beide sowieso schon auf zu verschiedenen Standpunkten stehen da ich genau dieses paradox finde ein geschlossenenes Ran anscheinend zu bevorzugen. Daher ist eine weitere Diskussion hier sinnfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnittstellen alleine sorgen ja nicht per se für mehr Unabhängigkeit als vorher.
Der Punkt mit der Abhängigkeit von Systemintegratoren klingt recht plausibel und konkurrenzfähig muss es auch sein.
Und die Hardware kommt dann anstatt von europäischen Firmen von amerikanischen.
 
Zurück
Oben