News 5G: Deutsche Sicherheitsbehörden fürchten Huaweis Kill Switch

Insgesamt ist weniger Abhängigkeit und eine leichte Verteilung wahrscheinlich besser. Aber generell sind die USA trotz allem das Staatssystem das ich China meilenweit vorziehen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Tee, Hatch, leckerbier1 und 3 andere
BdngbT du hast überhaupt keine Ahnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Anti-Monitor, cruse und eine weitere Person
Das Problem ist weniger Huawei seolbst, sondern dass in China keine Rechtsstaatlichkeit und keine Gewaltenteilung existiert. Die Regierung ist jederzeit in der Lage, von Huawei dies und das zu verlangen und Huawei hat keine Möglichkeit, dagegen etwa zu klagen: es müsste die Befehle aus Peking exekutieren. So ist das nun einmal in Diktaturen/Regimen wie Russland/China. Es käme sicherlich auch niemand auf die Idee - russische 5G-Technik - falls es sie gäbe - in Deutschland einzusetzen. 5G ist eine für die Wirtschaft kritische Infrastruktur und keine plumpe Autobahn, die die Chinesen hier bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, burnt-phaw, Ned Flanders und 7 andere
Die Chinesen ausschließen aber selbst überall in China und Global mit mischen wollen... passt :evillol:
 
Die meisten Leute hier in der Diskussion verstehen einfach nicht, dass es sich bei 5G um die essentielle Infrastruktur der nächsten Jahrzehnte handelt. Und da darf man einfach kein Risiko eingehen bei einem defacto chinesischen Staatsunternehmen meine Meinung. Wir würden uns so stark erpressbar machen von einer Diktatur. Ein europäischer Hersteller wie Ericsson oder Nokia wär mir sowieos am liebsten, da wir solches KnowHow in Deutschland ja nicht besitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Admiral_Awesome, Kuomo, Bärenmarke und 9 andere
Auch was die Übernahmen von deutschen Marktführern in Schlüsseltechnologien durch den chinesischen Staat und seinen Tarnfirmen anbelangt, sollte unsere schläfrige Regierung aufwachen und den Chinesen auf die Finger hauen! Ich habe nix gegen Durchlässigkeit von Kapital, aber bitteschön kein Aufkauf von Patenten durch Diktaturen und Unrechtsstaaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Admiral_Awesome, Bärenmarke und Ernie75
".. den 5G-Aufbau um mindestens zwei Jahre nach hinten verschieben werde." JA wie, nur 2 Jahre? Das ist doch völlig in Ordnung und immer noch schneller als unsere Autobahnbaustelle vor der Tür oder der Flughafen BER.
 
Na ja, ich fände es schon sehr fortschrittlich, wenn erst mal die vorhandene Infrastruktur so ausgebaut wäre, dass jeder überall überhaupt wenigstens mit nem Smarti telefonieren etc. könnte.

Es soll Gegenden geben, in denen Betriebe ernsthaft drüber nachdenken, ihren Standort zu verlegen, weil sie noch auf Akkustikkoppler-Niveau unterwegs sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
BeBur schrieb:
Die USA sind allerdings schon aus geopolitischen Überlegungen der strategisch klügere Partner. Auch kulturell und politisch (demokratie) passt es besser.
Von daher ist es schon richtig, sich im zweifelsfall von US-Firmen abhängig zu machen statt von chinesischen.

ganz im gegenteil, es wäre klüger, sich von der usa zu lösen, um nicht von deren geopolitischen sauereien irgendwann mit in den abgrund gerissen zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor, modena.ch, cruse und 3 andere
Vielleicht ist ja genau das gegenteil das Problem. Die NSA findet keinen Zugriff auf deren Geräte. Die Amis (NSA) fingen ja Cisco Geräte bei der Post ab und bauten einen Backdoor ein...... Seltsam das genau die sich jetzt aufregen...........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
spawa93 schrieb:
Das Problem ist weniger Huawei seolbst, sondern dass in China keine Rechtsstaatlichkeit und keine Gewaltenteilung existiert. Die Regierung ist jederzeit in der Lage, von Huawei dies und das zu verlangen und Huawei hat keine Möglichkeit, dagegen etwa zu klagen: es müsste die Befehle aus Peking exekutieren.

LOL. Die USA sind natürlich so nett und schicken einen National Sec- Letter und ab geht die Geheimgerichtsbarkeit. Als ob die USA sich um irgendwelche Rechtsverbindlichkeiten auch nur einen Dreck scheren würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, AssembIer, grill und 2 andere
spawa93 schrieb:
Das Problem ist weniger Huawei seolbst, sondern dass in China keine Rechtsstaatlichkeit und keine Gewaltenteilung existiert. Die Regierung ist jederzeit in der Lage, von Huawei dies und das zu verlangen und Huawei hat keine Möglichkeit, dagegen etwa zu klagen: es müsste die Befehle aus Peking exekutieren. So ist das nun einmal in Diktaturen/Regimen wie Russland/China. Es käme sicherlich auch niemand auf die Idee - russische 5G-Technik - falls es sie gäbe - in Deutschland einzusetzen. 5G ist eine für die Wirtschaft kritische Infrastruktur und keine plumpe Autobahn, die die Chinesen hier bauen.

und du glaubst in deutschland läuft das anders? :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: choyaa
Panik?!
Werner geh mal in den Keller ich glaub die Russen kommen!

Ob mich jetzt der BND inkl. USA und KillSwitch abhört und blind und taub machen kann oder die Chinesen, ich fühl mich bei keiner Variante weniger unwohl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -GL4x-, choyaa, Evil95 und 5 andere
Kann China jetzt auch schon. Von der anderen Seite.
 
Welchen Alternativen gibt es denn derzeit? Und wie ist derzeit der 5G Markt aufgeteilt.

Wenn ein Aufbau ohne Huawei möglich ist, würde ich dies in jedem Falle vorziehen. Ich vertraue da chinesischen Staatsunternehmen keinen Meter.
 
Wieso nicht richtig Geld in den 4G Ausbau stecken und die zwei Jahre Verzögerung hinnehmen bis Nokia oder Ericsson liefern können. Bei einem ordentlichen 4 G Netz (Flächendeckend) könnte man dies Verzögerung vermutlich in Kauf nehmen. Gutes 4g ist ja schlißlich deutlich schneller als mancher Telekom VDSL Anschluss und bis auf die Ping Zeit von ca. 30-40ms für die meisten heutigen Anwendungen mehr als ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dalaidrama
Und die Gefahr besteht bei unseren "Freunden" von NSA, CIA und FBI mit Cisco, Microsoft, Apple und GCHQ mit Vodafone ja zum Glück nicht...
Hat ja unsere Ober-US-Marionette Merkel gesagt: "Ausspähen unter Freunden - das geht gar nicht"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Admiral_Awesome, -GL4x-, choyaa und 2 andere
Awvid schrieb:
Keine Beweise aber Hauptsache wie die Lemminge den USA hinterherdackeln

Glaubst du etwa, die USA hätten nicht unser Bestes im Sinn? Welch blasphemische Behauptung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Mcr-King
Zurück
Oben