News 5G: Deutsche Sicherheitsbehörden fürchten Huaweis Kill Switch

5G Basishardware kommt, soweit ich weis, aktuell Hauptsächlich von Huawei und Ericsson, Nokia ist noch nicht so weit wie seine beiden Konkurrenten.
Wenn Huawei wegfällt als Ausrüster heißt es warten bis Ericsson mit der Fertigung nachkommt, oder Nokia mal bis zur "Serienreife" gelangt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Admiral_Awesome
Alles was ich denk´ und tu das trau ich auch dem Andern zu. Diese Paranoia wird zunehmen und nicht in allen Fällen ohne Grund sein. Trotzdem gilt die Unschuldsvermutung - oder sind wir jetzt aus strategischen Gründen kein Rechtsstaat mehr? Und das staatliche Dienste die ansässigen Unternehmen zur Zusammenarbeit zwingen können ist ja auch in zumindest einer westlichen "Demokratie" Gewissheit. Ich kann mir nicht vorstellen das nicht jeder Staat der was auf sich hält einen solchen Hebel hat.

@spawa93: werde bitte erwachsen - diese Masche habe nicht die Chinesen erfunden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet
Wieso denken alle, man könne nur deutscher Technik vertrauen? Der BND gibt der NSA doch sowieso alle Passwörter. :D
Und selbst wenn, dann kommt der Bayxit und die Bayern schalten uns anderen allen das Netz ab! Oder die bösen Ossis machen eine neue DDR und schalten den Rest Deutschlands auf schwarz!
Und den Bonzen-Eliten in Berlin und Bonn kann man mit sowas doch auch nicht vertrauen!
Am Ende kann es nur so sein, dass sich jeder selber so ein Gerät baut und ganz fest hofft, dass er keine zweite Persönlichkeit hat, die da in einem unachtsamen Moment den Killswitch einbaut, um später die Macht zu übernehmen... :king: :freak:

Im Ernst, ich hab keine Ahnung, wem man da vertrauen kann. Sind die Teile von US-amerikanischen und europäischen Herstellern nicht ohnehin alle Made in China? Da gab es doch schon mal den Verdacht, dass in den Fabriken Spionagechips in Server-Mainboards eingebaut worden wären. Die NSA hat ja laut den Snowden-Leaks auch solche Chips, die sie direkt in der Hardware verstecken, ohne dass man was merkt...
Ob ich der aktuellen Chinesischen oder US-amerikanischen Regierung mehr traue? Äh, ganz, ganz schwere Frage.... :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und amorosa
5G-Mobilfunknetz zu deaktivieren. Das könnte zum Beispiel bei einer politischen Krise oder einer kriegerischen Auseinandersetzung der Fall sein, so die Argumentation der namentlich nicht genannten Sicherheitsbehörden.
Bei dem Netzausbau in Deutschland eine Krise mit 5G auslösen? In welchem Land lebt der denn? :evillol::evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer, Schumey, .fF und eine weitere Person
roterhund07 schrieb:
Naja. Genau dieselbe Gefahr besteht dann ja auch bei Technik aus den USA...

Dann sage ich mal so: Lieber von den Amis weiterhin ausspioniert werden (wird ja jetzt schon so getan) anstatt nochmals Daten an China weitergeben.

Für mich sind die Chinesen, wenn es um Sachen Menschenrechte geht, etwas weiter hinten wie die USA.
 
Verschwörungstheoretiker. Nur dass es jetzt OK bzw Mainstream ist, weil es jetzt ja von "offizieller" Seite kommt. So ein Blödsinn!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grill
BdngbT schrieb:
Es ist ein Armutszeugnis für unser angebliches Hochtechnologieland, dass es scheinbar keinen nationalen Hersteller gibt der entsprechede Technik zur verfügung stellen kann.

Nee, da gibt es kein Armutszeugnis, da es kein Hochtechnologieland mehr ist. Waren wir mal, ist aber schon lange vorbei. Und komm mir keine mit der Autoindustrie, die bauen auch keine Autos mehr, die stecken nur noch die Teile der Zulieferer zusammen.
Klar, der große Bruder hat gebrüllt und der Deutsche Michel knickt demütig ein. Es war schon immer so, jeder spioniert gegen jeden. Da ist mir auch egal ob der Ami oder Chinese.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grill und Saint81
So gesehen, darf die Infrastruktur auch nur von deutschen Unternehmen hergestellt werden. Am besten die Telekommmunikation und IT wieder unter der Deutschen Post vereinen und an der Spitze einen (dicken) Postminister. Dann schaffen wir 7G sicher bis 2050. 5G und 6G werden einfach übersprungen.
 
roterhund07 schrieb:
Naja. Genau dieselbe Gefahr besteht dann ja auch bei Technik aus den USA...

bei GPS ist das mit der USA genau so... läuft das EU Galileo sys eigentlich bzw. wird das im consumer bereich genutzt in Handys / navis?
 
Mehr kann ich dazu nicht sagen.

20190130-183753-Deeznuts-id2974777.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21, USB-Kabeljau, SmashTheCore und eine weitere Person
HexerGeralt schrieb:
Einfach für alle kritischen Bereiche, in denen wir unabhängig von ausländischen Spionagefirmen sein wollen, Staatsfirmen gründen. So einfach ist das...
Am Geld wird's nicht scheitern.
Ich bin im Staatsdienst. Am Geld würde es vielleicht nicht scheitern. Dafür aber an der Bürokratie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer, SilverDW und HexerGeralt
Die ganze Diskussion/Argumentation der Behörden ist so unglaublich lächerlich, solange nicht im selben Atemzug ausgeschlossen wird, dass die Technik aus einem anderen Land als Deutschland kommen könnte. Klar sind die Chinesen auch nicht ganz sauber, aber die letzten großen Daten- und Abhörskandale sind nun mal "Made in USA"
 
Die USA ist imperalitisches Land das Machtpolitik betreibt, ohne Rücksicht auf Menschenrechte und andere Staaten zu nehmen.
China ist ein imperalitisches Land das Machtpolitik betreibt, ohne Rücksicht auf Menschenrechte und andere Staaten zu nehmen.

Ich sehe da jetzt keinen so großen Unterschied.

Nur sind wir mit den USA militärisch verbündet, teilen eine ähnliche Kultur, sie sind demokratisch, haben einen Rechtsstaat und Meinungsfreihet.
In China herrscht eine Diktatur eines Alleinherrschers auf Lebenszeit, es gibt keinen Rechtsstaat und keine Meinungsfreiheit.

Da bleibe ich doch lieber bei dem Teufel den ich kenne, wenn nur die beiden zur Wahl stehen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Admiral_Awesome, Matunuctus, Hatch und 2 andere
Verkappte Autowerbung in IT-Magazinen, Glücksspiel in Unterhaltungsmedien für Kinder, jetzt Huawei - der „Kill Switch“ ist in aller Munde.
 
DaDare schrieb:
was machen wir mit der Huawei Technik, wie die unzähligen DSLAMs, die wir in Deutschland bereits im Einsatz haben

Da stimme ich dir voll zu. Wir könnten dass bestimmt gut selbst hinbekommen.

Und da hab ich mal eine Verständnisfrage, liefert denn Huawei grundsätzlich nicht nur die Chips? Sprich die Infrastruktur drum herum muss man selbst schaffen? Wie will da Huawei oder ähnliche Unternehmen Zugriff bekommen?

Kritische Infrastruktur sollte ebend aus eigener Hand kommen!


Cu der Pry
 
Saint81 schrieb:
Genau das. Ich finde es eher ne Sauerrei einen Hersteller ohne einen einzigen Beweis unter Generalverdacht zu stellen, nur weil er gerade Beef mit den Amis hat. Gleiches recht für alle! Stellt Cisco & Co auch gleich unter den selben Vorwurf sie würden Kill-Switches verbauen!
Im Gegensatz zu China sind die USA ein demokratischer Rechtsstaat.
 
Zurück
Oben