Mobilfunk 5g Modem verliert immer wieder die Verbindung zum n78 Band, obwohl Datenrate gut wenn verbunden

NJay

Vice Admiral Pro
Hallo,

ich wohne zwar in einer deutschen Großstadt, darin aber in einem Internetloch. DSL max. 25 Mbit mit regelmäßigen Ausfällen durch defekte Kabel im Haus, dazu kein Coaxial verlegt.

Um es kurz zu machen: bis eventuell Glasfaser verlegt wird (hoffentlich in 2-3 Jahren) ist meine einzige Option neben Starlink (kommt nicht in Frage solange Elon Musk da drin hängt) Mobilfunk zu nutzen.

Ich habe also einen Deutsche Telekom Unlimited-Tarif und ein Zyxel 7302 5G Modem, was ich auf meinem Balkon aufstelle (genaue Position ist noch nicht entschieden, solange ich noch teste).

Da ich in einem "Internetloch" wohne, ist auch der Empfang nur akzeptabel. Über LTE bekomme ich mit dem Modem auf dem Balkon 80-150 Mbit, was schon ein deutlicher Gewinn zu DSL ist, aber da geht noch mehr.

5G ist nur schlecht empfangbar, Es sind Turme mit Bändern n1, n28 und n78 in Reichweite. n1 und n28 bringen keinen Vorteil zu LTE, oft sogar weniegr Durchsatz (Deshalb habe ich die Bänder im Modem deaktiviert). Band n78 ist allerdings die Rettung. Wenn sich das Modem schafft, mit dem Band zu verbinden sind in Kombination mit LTE im Regelfall 300-400 Mbit drin, teilweise sogar bis zu 550 Mbit!

Das Problem, das Modem verliert hin und wieder die Verbindung. Ich habe schon mit cellmapper.net den Turm ausfindig gemacht und die positionierung des Modems daran ausgerichtet und das hat es verbessert, aber noch nicht gelöst.

Hier ein paar Messwerte aus dem Modem:
NR5G_N78Messung 1Messung 2Messung3
RSRP-97-101-99
RSRQ-13-15-15
SINR754

Laut meinen Recherchen sind das keine guten Empfangswerte, sie schwanken zwischen "Poor" und "Fair".
Aber, egal wann er laut Modem mit dem n78 Band verbunden ist, ich habe 300-500 Mbit im Download!

Wie kann es sein, dass die Verbindung so schlecht ist, dass ich sie städnig verliere, aber wenn ich sie habe, bietet sie eine super Geschwindigkeit!

Um es noch stärker auszudrücken: Etwa 5 Sekunden nachdem ich Messung 2 vorgenommen habe, hatte ich einen Speedtest gestartet. Er war gerade dabei auf über 300 Mbit zu steigen, da ist er abprupt auf 100 Mbit runter gegangen, da er die Verbindung zum n78 Band verloren hat. Er hat also die Verbindung verloren, während gleichzeitig eigentlich 200-300Mbit über das Band übertragen hatte!

Was kann ich noch tun? Ich würde dem Modem gerne sagen, auf Biegen und Brechen mit dem Band verbunden zu bleiben, finde aber keine Einstellungen dazu. Ich werde auch noch etwas mit der Ausrichtung des Modems spielen, habe erst eben herausgefunden, dass man eine Ansicht haben kann, die alle 5 Sekunden aktualisiert.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Hi,

Das Modem hat nicht zufällig einen Event-log oder ähnliches?

Steht im Modem explizit dabei, dass die RSRP/RSRQ-Werte zum Band N78 gehören? Telekom nutzt aktuell noch NSA, heißt dass deine N78 Verbindung immer parallel auf einer LTE-Verbindung beruht, über die die ganze Kommunikation läuft (Registrierung, Steuerungsprozesse etc.). Könnten also auch die LTE-Werte sein.

Wenn es eigentlich die RSRP/RSRQ-Werte der LTE-Verbindung sind, dürfen die n78-Werte nochmal eine Ecke schlechter sein. Die Datendurchsätze sprechen allerdings dagegen.

Wenn es wirklich die N78-Werte sind, könnten nur die RSRQ-Werte Schuld sein, die sind nämlich nicht gerade gut.

1751317695603.png

RSRQ ist schlecht, wenn du mehrere halbwegs gleich starke Signale von unterschidlichen Türmen bekommst. Im Mobilfunk ist es immer geiler ein Signal zu haben, welches sich deutlich von anderen abhebt.
Kannst du dir vorstellen: Wenn zwei Personen gleichzeitig mit dir in der gleichen Lautstärke reden, verstehst du kein Wort. Spricht eine Person wesentlich lauter, verstehst du, was gesagt wird.

Eigentlich sind SINR-Werte der bessere Indikator. Wenn die Werte allerdings nicht negativ sind, gehen die eigentlich klar. Auch wenn die nicht mega gut sind.
1751318089678.png

Versuch nochmal mit der Ausrichtung der Antenne zu spielen, um die RSRQ-Werte zu verbessern.
Wenn möglich, versuche die Antenne in andere Richtungen abzuschirmen.
An der Hauswand in eine Richtung ist beispielsweise besser als oben auf der Dachspitze, wo in alle Richtungen freie Sicht ist.

N1 bzw. für LTE B1 wird sowohl für 5G als auch für 4G verwendet, wenn du es für 5G deaktivierst, wird es trotzdem für LTE benutzt. N28 kannste ruhig weglassen, das ist ein Lowband mit wenig Bandbreite, das hilf dir nicht.
Ergänzung ()

Ein Mast hat eigentlicht immer 3 Antennen. Jede Antenne deckt also 120° um den Mast herum ab. Wenn du Pech hast, bist du genau in der Mitte zwischen zwei Antennen und bekommst sogesehen zwei gleichstarke Signal von unterschiedlichen Zellen ab. Dann wäre es eventuell von Vorteil die Antenne auf einen anderen Mast auszurichten, wenn du mehrere zur Auswahl hast.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni und NJay
MonteSuma schrieb:
Das Modem hat nicht zufällig einen Event-log oder ähnliches?
Müsste es haben, ich schaue mal ob das was dazu drin steht.
MonteSuma schrieb:
Steht im Modem explizit dabei, dass die RSRP/RSRQ-Werte zum Band N78 gehören?
Ja, das sind die Werte NUR für das n78 Band. Die werte für LTE könnte ich raussuchen, die werden nämlich einzeln aufgelistet. Beispiel:
Screenshot 2025-06-30 at 23.38.27.png

MonteSuma schrieb:
Wenn es wirklich die N78-Werte sind, könnten nur die RSRQ-Werte Schuld sein, die sind nämlich nicht gerade gut.

RSRQ ist schlecht, wenn du mehrere halbwegs gleich starke Signale von unterschidlichen Türmen bekommst. Im Mobilfunk ist es immer geiler ein Signal zu haben, welches sich deutlich von anderen abhebt.
Das kann sein, laut Cellmapper.net gibt es zwei Turme die mich abdecken, sie stehen quasi in einer Linie zu mir, wobei einer mein Gebiet komplett abdeckt, der andere nur ganz leicht.

MonteSuma schrieb:
Eigentlich sind SINR-Werte der bessere Indikator. Wenn die Werte allerdings nicht negativ sind, gehen die eigentlich klar. Auch wenn die nicht mega gut sind.
Negativ habe ich ier noch nicht gesehen, teilweise sogar bis +19. meistens aber um die 5.
MonteSuma schrieb:
Versuch nochmal mit der Ausrichtung der Antenne zu spielen, um die RSRQ-Werte zu verbessern.
Wenn möglich, versuche die Antenne in andere Richtungen abzuschirmen.
Die Ausrichtung kann quasi nicht viel besser werden, ich muss so gut es geht parallel zum Haus ausrichten. Die Antenne steht quasi hinter dem Haus, also kompletter Gebäudeschatten. Leider stehen beide möglichen Antennen in einer Reihe, ist also leider nicht aus zwei verschiedneen Richtungen, wo ich gut was Abschirmen könnte.

MonteSuma schrieb:
N1 bzw. für LTE B1 wird sowohl für 5G als auch für 4G verwendet, wenn du es für 5G deaktivierst, wird es trotzdem für LTE benutzt. N28 kannste ruhig weglassen, das ist ein Lowband mit wenig Bandbreite, das hilf dir nicht.
Danke für die Einschätzung! Das b1 Band hat für mich nach meinen Messungen aber keine Nachteile, lediglich wenn er 5g darüber fahren will, scheint es ein problem zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, die Tabelle ist schonmal nice, alles eindeutig beschrieben.

Kannst du auch die LTE-Bänder einstellen? Bei Band3 hast du einen SINR von -5, das is übel. Es könnte sein, dass du die Verbindung verlierst, wenn dein Modem versucht Band3 als pimären LTE-Layer zu verwenden und es dann abbricht.

Wenn du LTE auf Band20 forcen könntest, wäre das ein Versuch wert. N1 und B1 gleich mit deaktivieren. Deine Wunsch-Kombo ist B20+N78.

Im deinem Anhang sind die Werte übrigens nicht mehr geschwärzt. Macht aber auch nichts, weil der ARFCN die Channel Nummer der Frequenz ist, die ist in ganz Deutschland gleich und der PCI ist auch nicht eindeutig.

Nur der eCI bzw. CI würde uns verraten, welche Türme es sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay
MonteSuma schrieb:
Ok, die Tabelle ist schonmal nice, alles eindeutig beschrieben.

Kannst du auch die LTE-Bänder einstellen? Bei Band3 hast du einen SINR von -5, das is übel. Es könnte sein, dass du die Verbindung verlierst, wenn dein Modem versucht Band3 als pimären LTE-Layer zu verwenden und es dann abbricht.
Ja, kann auch die LTE-Bänder einstellen. Dann werfe ich mal Band 3 raus.

MonteSuma schrieb:
Wenn du LTE auf Band20 forcen könntest, wäre das ein Versuch wert. N1 und B1 gleich mit deaktivieren. Deine Wunsch-Kombo ist B20+N78.
Alles klar, teste ich mal. Band 32 würde ich auch aktiv lassen, da das ja für bessere Downloadraten sorgt (habe ich auch selbst getestet).

MonteSuma schrieb:
Im deinem Anhang sind die Werte übrigens nicht mehr geschwärzt. Macht aber auch nichts, weil der ARFCN die Channel Nummer der Frequenz ist, die ist in ganz Deutschland gleich und der PCI ist auch nicht eindeutig.
Gut zu wissen, da war ich mir nicht sicher. Wobei das Bild im Anhang sowieso ein versehen war.
Ergänzung ()

Ich habe nochmal geschaut und aktuell ist SINR bei Band 3 wieder bei 10, also gar nicht schlecht.... Scheint also zu schwanken.

Dafür ist die SINR bei Band 1 jetzt bei -3....

Ich versuche es also mal mit Band 3 und deaktiviere Band 1 auch für LTE.

Band 32 ist ein reines Downlink-Band, das ist also nur Bonus on Top. Darüber kann aber keine Steuerung erfolgen und kann demnach kein Grund für Abbrüche sein. Kannste also ruhig aktiv lassen.

Nur nochmal für mich zum Verständnis, wenn du sagst das Modem verliert die Verbindung, dann ist gleich alles weg, oder? Steht dann hoffentlich im Event-Log, was da Phase ist.

• Gefällt mir
MonteSuma schrieb:
Band 32 ist ein reines Downlink-Band, das ist also nur Bonus on Top. Darüber kann aber keine Steuerung erfolgen und kann demnach kein Grund für Abbrüche sein. Kannste also ruhig aktiv lassen.
Alles klar.

MonteSuma schrieb:
Nur nochmal für mich zum Verständnis, wenn du sagst das Modem verliert die Verbindung, dann ist gleich alles weg, oder? Steht dann hoffentlich im Event-Log, was da Phase ist.
Nein, als Nutzer bekommt man erstmal nichts davon mit, es findet kein Abbruch im klassischen Sinne statt. Man merkt es nur daran, dass die Latenzen etwas höher sind (ca 10 ms) und eben Die Datenrate deutlich geringer, nur noch 60-150 Mbit als 300-550 Mbit. Das ganze passiert aber nahtlos. Nur wenn man dann direkt ins Modem schaut, sieht man, dass er gerade keine Verbindung zum n78 Band hat.

Ins Log wollte ich schauen, leider ist die Zyxel-UI sehr... schlecht und wirft aktuell nur eine generische Fehlermeldung beim versuch die Logs aufzurufen...
Ergänzung ()

Wenn ich nur B20 und N78 aktiviere, hat er es nicht geschafft, N78 wirklich zu verbinden. Kann es sein, dass das nicht als Anker funktioniert, ggf. weil nicht der passende Turm es aussendet? Der Turm, der das n78 Band verteilt hat selbst nur B1, B3 und B8 im Angebot (Laut cellmapper)

Zuletzt bearbeitet:
Ahh, okay, dann bringt LTE-Bänder deaktivieren gar nichts. Solange du bei LTE PCC immer Band20 hast (bzw. ein beliebiges Band mit sabtilen Werten hast), is alles in Butter.
Das P in PCC steht für primäry und bei SCC das S für secondary. Die anderen SCC Bänder sind dann wie B32 nur ein Bonus on Top, die Hauptverbindung ist aber auf der PCC.

Was für dich aber wichtig ist: Mobilfunk ist ein Shared-Medium, das heißt alle Menschen in der Zelle teilen sich die Ressourcen der Zelle. Ohne die N78-Abbrüche könnte es auch einfach die Nutzung des Netzes durch andere Teilnehmer sein. Die Abbrüche bei N78 erklärt das aber natürlich nicht.

Ohne Logs bin ich dann auch langsam am Ende mit meinen Latein.
Ergänzung ()

NJay schrieb:
Wenn ich nur B20 und N78 aktiviere, hat er es nicht geschafft, N78 wirklich zu verbinden. Kann es sein, dass das nicht als Anker funktioniert, ggf. weil nicht der passende Turm es aussendet? Der Turm, der das n78 Band verteilt hat selbst nur B1, B3 und B8 im Angebot (Laut cellmapper)
Versuch mal Band8+n78. Band8 hat hoffentlich ähnlich gute Werte, wie Band20.

Wenn nur der eine Turm Band20 hat, erklärt das, warum nur dieses Band gute RSRQ/SINR-Werte hat.

Ich kenne jetzt nicht alle Anker-Kombinationen auswendig. Wenn dir das Modem aber Band20 als PCC angibt, dann muss die Kombination möglich sein. Kann aber auch gut sein, dass das Modem und ich unterschiedliche Definitionen von SCC und PCC haben und ich mich irre.

Es muss nicht derselbe Tower sein. Dank Intersite-Anchoring geht es auch zwischen benachbarten Türmen.
Vielleicht verursacht auch genau dieses Feature die Probleme und die Lösung ist eine Band-Auswahl speziell für diesen einen Tower?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
MonteSuma schrieb:
Was für dich aber wichtig ist: Mobilfunk ist ein Shared-Medium, das heißt alle Menschen in der Zelle teilen sich die Ressourcen der Zelle.
Das ist mir bewusst.
MonteSuma schrieb:
Ohne die N78-Abbrüche könnte es auch einfach die Nutzung des Netzes durch andere Teilnehmer sein. Die Abbrüche bei N78 erklärt das aber natürlich nicht.
Genau. Die Schwankungen stören mich gar nicht und sind ja zu erwarten, aber die Abbrüche sind das Problem.

MonteSuma schrieb:
Versuch mal Band8+n78. Band8 hat hoffentlich ähnlich gute Werte, wie Band20.
Da schafft er es auf jeden Fall eine Verbindung zu n78 herzustellen.

MonteSuma schrieb:
Vielleicht verursacht auch genau dieses Feature die Probleme und die Lösung ist eine Band-Auswahl speziell für diesen einen Tower?

Man kann zumindest auch manuell Einstellungen für Tower vornehmen, das müsste ich mir aber in Ruhe anschauen.

MonteSuma schrieb:
Ohne Logs bin ich dann auch langsam am Ende mit meinen Latein.
Ja Logs hätte ich auch gerne, aber aktuell kann ich dir da nur folgendes sagen:

Screenshot 2025-07-01 at 00.43.38.png

Und ja, ich habe sowohl schon gewartet, als auch neu geladen und neu eingeloggt. :D

Man kann auch per SSH auf das Teil connecten, habe ich auch schon gemacht, habe aber im handbuch keine CLI-Referenz gefunden, scheint keine normale Unix/Linux-Shell zu sein, sondenr vermutlich nur spezielle Commands annehmen. Eventuell kommt man so an Logs. Alternativ kann man sich auch Ereignisse per Mail schicken lassen, das wäre auch noch eine Option, die ich mir anschauen kann

Danke schon mal für deine bisherige Hilfe!

Ich sollte jetzt aber mal ins Bett, melde mich morgen wieder zum weiter testen. :D

Ändern sich die PCI bei gleichbleibender Frequenz? Das wäre ein klares Indiz dafür, dass du zwischen Zellen wechselst aufgrund ähnlicher Signalstärke. Diese Wechsel können auch Mal schief gehen (gerade wenn du so schlechte rsrq/sinr Werte hast )und können deine Abbrüche verursachen.
Ergänzung ()

Laut der Anleitung hat das Modem ein PCI Lock Feature. Genau das Feature würde den Zellwechsel unterbinden. du kannst den PCI in cellmapper nachschauen und gezielt eintragen für den Tower, der näher an dir dran ist.

Zuletzt bearbeitet:
MonteSuma schrieb:
Ändern sich die PCI bei gleichbleibender Frequenz? Das wäre ein klares Indiz dafür, dass du zwischen Zellen wechselst aufgrund ähnlicher Signalstärke.
Bei LTE oder 5G oder beides? Ich gehe mal auf die Suche.

MonteSuma schrieb:
Laut der Anleitung hat das Modem ein PCI Lock Feature. Genau das Feature würde den Zellwechsel unterbinden. du kannst den PCI in cellmapper nachschauen und gezielt eintragen für den Tower, der näher an dir dran ist.
Ja das geht. Aber ich würde gerne nur so viel einstellen wie nötig. Das schöne an Mobilfunk ist ja auch etwas die Resilienz, falls mal ein Tower ausfällt. Wenn ich das hard locke verliere ich das. Aber ich schaue mal, was die PCI Daten so sagen.

Ich hab einen Zyxel NR7102 auf dem Dach an einem Mast, denn bei uns auf dem Dorf ist DSL auch mager und der 5G Empfang nicht überall gut.
Die Leitung ist stabil aber hat regelmäßig hohe Latenzen bei der mein Router warnt.
Was ich festgestellt habe:
Sichtverbindung ist bei 5G zu bevorzugen, weil sonst in schlechtere Bänder gewechselt wird.
Wetter hat einen Einfluss, als Regen.
5G Modem bei schlechtem Empfang auch nicht in der Wohnung lassen sondern besser nach draußen bringen ans Haus.

5G lock scheint nicht zu gehen, solange die Telekom kein 5G SA kann.
(2) NR(5G) PCI lock only works with Preferred Access Technology set to "NR5G" SA mode.
Ergänzung ()

v3nom schrieb:
Was ich festgestellt habe:
Sichtverbindung ist bei 5G zu bevorzugen, weil sonst in schlechtere Bänder gewechselt wird.
Wetter hat einen Einfluss, als Regen.
5G Modem bei schlechtem Empfang auch nicht in der Wohnung lassen sondern besser nach draußen bringen ans Haus.
Danke für deine Hilfe, aber das habe ich bereits weiter oben beschrieben. Modem steht auf dem Balkon und Sichtkontakt ist nicht möglich, da alle Türme hinter Häusern sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wie "schlimm" sind die Ausfälle?

@v3nom Was meinst du mit „schlimm“? Wie oben beschrieben verliert er halt die 5G Verbindung und aus 300-500 Mbit werden 50-150 Mbit. Ist immer noch gut nutzbar, aber dann doch nicht das gleiche.

Latenz steigt von 10-20 ms auf 25-35 ms.

Wie oft das passiert ist schwer zu sagen, bevor ich jetzt einiges umgestellt habe zwischen einmal am Tag für ein paar Minuten zu genau andersherum, 5G lediglich nur hin und wieder war alles drin.

Zuletzt bearbeitet:
NJay schrieb:
Wie kann es sein, dass die Verbindung so schlecht ist, dass ich sie städnig verliere, aber wenn ich sie habe, bietet sie eine super Geschwindigkeit!
Zellen atmen, d. h. der Netzbetreiber kann Dich rauskicken bzw. den Empfang (noch) kleiner machen, wenn einfach zuviele Nutzer in der Zelle sind. Könnte auch eine Reflexion sein, also dass Du im Gutfall keine konstanten Bindungen hast, also sich irgendwas auf der Strecke verändert (ganz wild wäre Rotorblatt einer Dach-Windkraftanlage).
NJay schrieb:
Ich würde dem Modem gerne sagen, auf Biegen und Brechen mit dem Band verbunden zu bleiben, finde aber keine Einstellungen dazu.
Kann das FRITZ!OS, also bei 5G-NSA sich auf 5G festlegen?
NJay schrieb:
Telekom kein 5G SA
Jein, gibt ja „5G+ Gaming“. Problem ist eher, dass das Endgerät vielleicht nicht gehen wird. Was ist eigentlich bei Dir vor Ort mit den anderen drei Netzbetreibern?

norKoeri schrieb:
Zellen atmen, d. h. der Netzbetreiber kann Dich rauskicken bzw. den Empfang (noch) kleiner machen, wenn einfach zuviele Nutzer in der Zelle sind.
Das ist mir bewusst, aber ich würde vorher gerne alles mögliche auf meiner Seite versuchen.
norKoeri schrieb:
Könnte auch eine Reflexion sein, also dass Du im Gutfall keine konstanten Bindungen hast, also sich irgendwas auf der Strecke verändert (ganz wild wäre Rotorblatt einer Dach-Windkraftanlage).
Das ist möglich, aber hier gibt es nichts offensichtliches, was soetwas hervorheben kann. Ausgeschlossen ist es natürlich nicht.

norKoeri schrieb:
Kann das FRITZ!OS, also bei 5G-NSA sich auf 5G festlegen?
Was hat FritzOS damit zu tun? Ich habe wie im Eingangspost beschrieben ein Zyxel 7302 5G modem. Dahinter ist zwar eine FritzBox, aber die bekommt ihr Internet einfach per WAN-Port und weiß nichts von 5G.

norKoeri schrieb:
Jein, gibt ja „5G+ Gaming“. Problem ist eher, dass das Endgerät vielleicht nicht gehen wird.
Der Zyxel kann 5G SA. A1 in Österreich vertreibt den für ihr stationäres 5G SA.
norKoeri schrieb:
Was ist eigentlich bei Dir vor Ort mit den anderen drei Netzbetreibern?
Nicht sinnvoll nutzbar. O2 hat nur LTE mit 40-60 Mbit, Vodafone auch nicht besser.

Zuletzt bearbeitet:
NJay schrieb:
Was hat FritzOS damit zu tun?
Du hattest gefragt, was Du tun könntest. Mein Tipp: FRITZ!Box 5G.
NJay schrieb:
Der Zyxel kann 5G SA. A1 in Österreich vertreibt den für ihr stationäres 5G SA.
Das ist egal. Die Frage ist, ob die Telekom Deutschland Dein Gerät dafür erlaubt.
NJay schrieb:
Nicht sinnvoll nutzbar. O2 hat nur LTE mit 40-60 Mbit, Vodafone auch nicht besser.
Das heißt, beide (und auch 1&1) haben gar kein 5G-Mast in Deiner Nähe? Mit denen könntest Du nämlich eher 5G-SA nutzen.
NJay schrieb:
ich würde vorher gerne alles mögliche auf meiner Seite versuchen.
Wüsste nichts, was Du überhaupt probieren könntest, außer Bänder, Technologie oder Zelle begrenzen. Die andere Alternative wäre ein anderes Endgerät, vielleicht hat Deines einen Software-Bug. Die andere Alternative wären anderer Netzbetreiber mit 5G-SA. Ich würde hier wirklich die FRITZ!Box 6860 5G draufwerfen, also extern montieren und damit schauen, ob Du wenigstens Telekom 5G-NSA in Gang bekommst. Oder ob die anderen Drei vielleicht so eine Option werden.
NJay schrieb:
die [aktuelle FRITZ!Box] bekommt ihr Internet einfach per WAN-Port
OK, also ist die als Router und nicht als IP-Client konfiguriert; existiert dafür ein Grund? Läuft die auf IPv4 oder reicht die auch IPv6 durch? Nicht dass Du irgendwie einen Wechsel in der IPv6-Präfix/-Adresse hast und die FRITZ!Box das nicht mitbekommen hat.

norKoeri schrieb:
Du hattest gefragt, was Du tun könntest. Mein Tipp: FRITZ!Box 5G.
Die FritzBox hat um Welten weniger Optionen als der Zyxel, das ist ein Professionelles Gerät, die FritzBox consumer. Außerdem ist die FritzBox nicht für Outdoor geeignet.

norKoeri schrieb:
Das ist egal. Die Frage ist, ob die Telekom Deutschland Dein Gerät dafür erlaubt.
Das hat erstmal nichts mit erlauben zu tun, sondern einfach mit Kompatibilität. Solange die Telekom noch in der Testphase ist, schränken sie das ein, später mit Sicherheit nicht mehr. Außerdem ist dein Link veraltet, man ließt in den Kommentaren von Leuten, die den 5G+ Gaming-Tarif auch auf anderen Geräten nutzen.

norKoeri schrieb:
Das heißt, beide (und auch 1&1) haben gar kein 5G-Mast in Deiner Nähe? Mit denen könntest Du nämlich eher 5G-SA nutzen.
In der Nähe schon, aber nicht mit Empfang, oder wenn dann nur das n1-Band, was kein Gewinn ist.

norKoeri schrieb:
Die andere Alternative wäre ein anderes Endgerät, vielleicht hat Deines einen Software-Bug. Die andere Alternative wären anderer Netzbetreiber mit 5G-SA. Ich würde hier wirklich die FRITZ!Box 6860 5G draufwerfen, also extern montieren und damit schauen, ob Du wenigstens Telekom 5G-NSA in Gang bekommst.
Sorry, aber ich bestehe deine Fixierung auf eine Consumer-Fritzbox nicht. Der Zyxel ist ein Profi-Gerät, das die Telekom selbst nutzt um für ihre Business-Tarife Fallback LTE und 5G anzubieten und A1 nutzt es als primäres Gerät um in Österreich 5G nach Hause zu bekommen.

norKoeri schrieb:
OK, also ist die als Router und nicht als IP-Client konfiguriert; existiert dafür ein Grund? Läuft die auf IPv4 oder reicht die auch IPv6 durch? Nicht dass Du irgendwie einen Wechsel in der IPv6-Präfix/-Adresse hast und die FRITZ!Box das nicht mitbekommen hat.
Der Zyxel läuft im Passthrough-Mode und arbeitet als stumpfes Modem, die FritzBox hintendran läuft als Router. Ipv6 ist korrekt konfiguriert und funktioniert auch.

Anders ist es auch nicht zu empfehlen, der Zyxel kann zwar als Router fungieren, hat dabei aber eine miese Performance (ca. 150 Mbit), da er keine Hardwarebeschleunigung dafür hat.
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
Wüsste nichts, was Du überhaupt probieren könntest, außer Bänder, Technologie oder Zelle begrenzen.
Das sind ja schon einige Dinge, die ich probiere. So wie es aussieht hat die Idee von @MonteSuma schon eine Verbesserung gebracht, also auf b8 als Anker-Band zu fixieren.

NJay schrieb:
Kommentaren von Leuten, die den 5G+ Gaming-Tarif auch auf anderen Geräten nutzen
Hast du dazu einen Link für mich, wo ich mir die Kommentare durchlesen kann? Das sollte eigentlich nicht funktionieren.

Meine 2 Cent zu der Fritzbox-Diskussion: Theoretisch besteht die Möglichkeit, dass das ZyXel Gerät teildefekt ist und die Interferenzwerte (RSRQ/SINR) deshalb etwas schlechter sind, als sie eigentlich sein sollten.

Die Chance, dass die Fritzbox besser ist, besteht zwar, aber würde ich definitiv unter 50% schätzen.

Wenn, dann würde ich eher die 6850 5G nehmen, welche Anschlüsse für externe Antennen hat.

Die 6860 gibt nicht an, wie hoch der Antennengewinn der verbauten Antenne ist. Im Zweifel sind die Werte sogar noch schlechter (zumindest habe ich auf Anhieb nichts dazu gefunden).

5G SA hin oder her, sollte eigentlich keinen Unterschied machen.

Zurück
Oben