News 5G: O2 Telefónica überholt Vodafone beim Netzausbau

Kann es sein, das O2 eine Namensänderung plant?

Ich meine überall heißt es jetzt auch "O2 Telefonica" und auf dem neuen Logo fällt das Wort "Telefonica" auch mehr ins Gewicht.

Mir ist klar, das Telefonica die Mutter von O2 ist, aber das ist schon auffällig wie der Name in den Vordergrund rückt.


Aber zurück zum Thema,
auch ich kann bestätigen das das O2 Netz im Süden Deutschlands echt gut geworden ist, ich habe auch oft an Orten 5G wo es lt. Netzkarte gar keins geben soll 🤔
 
polyphase schrieb:
Kann es sein, das O2 eine Namensänderung plant?

Ich meine überall heißt es jetzt auch "O2 Telefonica" und auf dem neuen Logo fällt das Wort "Telefonica" auch mehr ins Gewicht.

Mir ist klar, das Telefonica die Mutter von O2 ist, aber das ist schon auffällig wie der Name in den Vordergrund rückt.


Aber zurück zum Thema,
auch ich kann bestätigen das das O2 Netz im Süden Deutschlands echt gut geworden ist, ich habe auch oft an Orten 5G wo es lt. Netzkarte gar keins geben soll 🤔
o2 ist nur eine Markenname von Telefonica... Oder Blau.de
Es ist das selbe wie VW , VW Käfer , VW Golf , Passat usw..
 
@-RAMMSTEIN-
Das weiß ich auch, das habe ich ja auch geschrieben!

Mich wunder nur, das es jetzt überall plötzlich heißt "O2 Telefonica" und nicht mehr "O2"
Ich habe die Vermutung, das der Name O2 bald einfach gegen Telefonica ersetzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
Und wer ist die Zielgruppe dieser Webseite? Rate mal!

1667238229195.png
 
Schau mal hier:
telefonica.png


Und wie sieht das Logo jetzt aus?
 
polyphase schrieb:
@-RAMMSTEIN-
Das weiß ich auch, das habe ich ja auch geschrieben!

Mich wunder nur, das es jetzt überall plötzlich heißt "O2 Telefonica" und nicht mehr "O2"
Ich habe die Vermutung, das der Name O2 bald einfach gegen Telefonica ersetzt wird.
Du hast aber "Mutter" geschrieben, drunter verstehe ich an Unternehmen das zu einem Unternehmen gehört..
Zb. Saturn - Media Holding...
 
@-RAMMSTEIN-
Dann haben wir wohl aneinander vorbei geredet, kein Problem.

Im Post vor deinem, sieht man das neue Logo, was mich zu meiner Annahme verleitet.
Das was @Wechsler gepostet hat, ist das alte Logo.
 
Wo 3g noch da war war ich echt mehr als zufrieden bei denen. Da reiche mir der 10gb free Tarif und in der Zeit war ich kaum im WLAN weil der 1mbit damals (vor 3 Jahre ) für alles reichte selbst Streaming.
 
Domyyy schrieb:
(...)

Bin inzwischen selbst zu Vodafone gewechselt (da Gigakombi), und verfluche das regelmäßig. In meiner Wohnung kommen 400 Mbits via Vodafone 5G, in den meistens Nachbardörfern exakt 0 Mbits...
Das gibt es bei der Telekom einfach nicht.

edit:
Laut Netzabdeckung von Vodafone sollten all diese Dörfer übrigens 5G haben, und das auch in Gebäuden ...
(...)
Sollte das so stimmen, kündige.
Stimmt die versprochene Netzabdeckung nicht gilt für dich ein Sonderkündigungsrecht.
Kleiner Tip, solltest du keine Alternativen haben: Ruf trotzdem bei VF an und wedel (höflich) mit dem Sonderkündigungsrecht, dann ist noch ein Rabatt drin (Das weiss ich aus erster Hand, da ich Supervisor für VF war).
Übrigens brauchst du nicht im Vertrag danach suchen, dieses Sonderkündigungsrecht ist gesetzlich geregelt, greift auch bei bspw. weniger Speed als vereinbart, und wird auch sofort gewährt. Da streiten die Anbieter gar nicht, weil es nichts nützt.
Natürlich informieren sie dich auch nicht darüber, denn das nützt ihnen auch nicht :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Domyyy, Coeckchen und Knaecketoast
Die Zahlen sagen meistens nicht sonderlich viel aus, nur wie viel Antennen der Anbieter mehr "gepflanzt" oder umgerüstet hat.

Gibt es eigentlich eine verlässliche APP die den tatsächlichen Empfang an meinem Smartphone ALLER Netze anzeigt? Also keine Karte, sondern ob und wieviel tatsächlichen Empfang
ich an meinem derzeitigen Standort habe.
 
Vodafone ist gefühlt auch recht faul geworden im Netzausbau.
Bei meinem neuen Vertrag hatte ich im Prinzip die Wahl zwischen Vodafone und O2, preislich tat sich da nix. Habe mich dann für O2 entschieden. Mehr Datenvolumen (das ich allerdings nicht wirklich brauche) und gratis Multi-Sim mit dabei, was recht nützlich ist.
Bisher läuft auch alles ganz gut, ist zwar nicht ganz so gut wie bei der Telekom, aber im großen und ganzen funktioniert es, kein Vergleich mehr mit dem Netz vor 5 Jahren wo ich zuletzt O2 hatte.

Ich hoffe es bleibt so und die bauen weiter aus. Am Ende möchte ich mich nicht wegen des Netztes für einen Anbieter entscheiden müssen, sondern einfach für das Angebot.
 
polyphase schrieb:
Kann es sein, das O2 eine Namensänderung plant?

Ich meine überall heißt es jetzt auch "O2 Telefonica" und auf dem neuen Logo fällt das Wort "Telefonica" auch mehr ins Gewicht.

Mir ist klar, das Telefonica die Mutter von O2 ist, aber das ist schon auffällig wie der Name in den Vordergrund rückt.
Die Telefónica hat international ein neues T-förmiges Logo, das sie in Deutschland nicht ohne Weiteres nutzen kann. Hier behilft man sich mit o2 als Kernmarke. Mal schauen, ob das auf Dauer so bleibt. Da o2 derzeit im Wachstum begriffen ist und in letzter Zeit viel positive PR auf sich ziehen konnte, kommt ihnen die Behelfslösung wahrscheinlich sogar recht.

Davon abgesehen scheint die Telefónica seit einiger Zeit nur dann vom o2-Netz zu sprechen, wenn es auf die Hauptmarke o2 bezogen ist. Bei Zweit- und Fremdmarken (z.B. von Drillisch) soll vom "Telefónica-Netz" die Rede sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Mittlerweile scheint das Telefonica Netz ganz brauchbar zu sein. Werde wahrscheinlich von Vodafone zur Telekom oder Telofonica wechseln.
So schlecht wie die Angebote als Bestandskunde sind, sehe ich keinen Grund zu bleiben.

Hoffentlich sorgt Telefonica damit, dass 5G Tarife generell günstiger werden.
 
O2 echt mittlerweile richtig gut. An manchen Standorten >450Mbit/s das ist sowas von geil, ich bin mehr als zufrieden. An vielen Standorten konstant >100Mbit/s Unbegrenztes Datenvolumen mit der Geschwindigkeit für 30€, besser gehts nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerBase101
Haggis schrieb:
Was ich bei Vodafone schon mehrfach beobachtet habe ist, dass zwar Empfangsbalken angezigt werden, aber keine Daten durchkommen.
Das kann ich so bestätigen. Denke da immer an die alten Base/Eplus Zeiten zurück.

5G hingegen ist mir egal, da es oft nur 5G über DSS ist. 10 Mbit/s reichen mir vollkommen aus
 
Vodafone zählt pro Sektor pro Frequenz eine Antenne und o2 zählt nur pro Sektor für alle Frequenzen eine Antenne!

Ein Standort hat üblich 3 Sektoren sendet Vodafone da mit 800, 2100 und 2600 zählen Sie das als 9 Antennen, o2 würde selbiges als 3 Antennen zählen, daher kommt der riesige Unterschied.
Ergänzung ()

colbert schrieb:
Davon abgesehen scheint die Telefónica seit einiger Zeit nur dann vom o2-Netz zu sprechen, wenn es auf die Hauptmarke o2 bezogen ist. Bei Zweit- und Fremdmarken (z.B. von Drillisch) soll vom "Telefónica-Netz" die Rede sein.

Telefonica sieht o2 wohl nur als Marke im Telefonica Netz.
Macht ja auch irgendwie Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben