News O2: Telefónica will den 5G-Ausbau beschleunigen

Wie ist das eigentlich bei 5G, kann man mit 5G auch LTE abdecken oder brauch es dafür eigenständige Anlagen?
 
@Redaktion: Ich würde mir wünschen, wenn ihr solche Meldungen mehr ins Verhältnis setzen könntet.

beim letzten Mal habt ihr glaube ich berichtet, das die Telekom aktuell mit 50.000 5G-Stationen aktuell 90% der Bevölkerung versorgt.

Wenn Telefonica jetzt bis Jahresende von 1.000 auf 7.000 Stationen will und damit 30% abdecken will, dann würde ich mir wünschen, den Vergleich irgendwo im Beitrag zu finden.

So liest es sich wie ein abgeschriebener Marketing-Artikel.

Auch eine Überschrift wie „Telefonica möchte bis Jahresende nur 15% der heutigen Telekom Abdeckung erreichen“ würde mir helfen, diese Leistung im Kontext zu beurteilen.
 
Ich bin seit Jahren hochzufrieden mit o2 in meiner norddeutschen Kleinstadt mit regelmäßigen Besuchen in Hamburg oder weiter auswärts auf dem Land.:daumen:
Klar geht o2 das Thema 5G kosteneffizienter an, ich werde die kommenden 2 Jahre ohne 5G schon irgendwie überleben, das doppelte bis dreifache an Kosten ist es mir jedenfalls nicht wert.:lol:
 
Antennen. Nicht Stationen.
Pro Station zumeist 3 Antennen.
Eusterw schrieb:
beim letzten Mal habt ihr glaube ich berichtet, das die Telekom aktuell mit 50.000 5G-Stationen aktuell 90% der Bevölkerung versorgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
benneq schrieb:
Gerade an diesem Ort sollte das ja nicht wirklich nötig sein, weil es meist WLAN gibt.

Aber ich kenne das Problem auch, vor allem in ländlichen Regionen. Daher bin ich echt froh, dass es seit ein paar Jahren WLAN-Anrufe gibt, und dadurch normale Telefonanrufe ohne Mobilfunknetz möglich sind.
Also mein Arbeitgeber lässt mich privat (mein Smartphone) nicht in sein WLAN rein, sondern nur mein Dienst-Laptop. Mit einem Dienst-Handy sähe das schon anders aus.
 
Weyoun schrieb:
Also mein Arbeitgeber lässt mich privat (mein Smartphone) nicht in sein WLAN rein
Du sollst mit deinem Privat Gerät ja auch nicht in sein internes WLAN. Das würde ich als Arbeitgeber auch nicht anbieten. Für sowas gibt's ein Gast WLAN, das vom restlichen Netzwerk abgeschottet ist.
Bei jedem Arbeitgeber und noch so kleinem Kunden in den letzten Jahren gab es sowas. Selbst Supermärkte, Cafés, der Kiosk um die Ecke, Privathaushalte und die Deutsche Bahn kriegen das gebacken.
 
benneq schrieb:
Du sollst mit deinem Privat Gerät ja auch nicht in sein internes WLAN. Das würde ich als Arbeitgeber auch nicht anbieten. Für sowas gibt's ein Gast WLAN, das vom restlichen Netzwerk abgeschottet ist.
Das Gast-WLAN erlaubt mein Arbeitgeber nur Besuchern (wenn ich zum Beispiel vom Zulieferer Besuch bekomme), damit er damit kostenlos in sein eigenes Firmen-VPN reinkommt. Dieser Gast-Zugang ist jedesmal zuvor bei der IT-Abteilung zu beantragen und gilt jeweils nur für einen Tag. Mein Arbeitgeber ist nicht gerade klein und allein meine Niederlassung beschäftig rund 3.000 Mitarbeiter.
 
Zurück
Oben