5G Router Ausfall mit Magenta Mobil XL

CougarOne

Captain
Hi Leute,

Ich habe ein riesen Problem. Ich habe einen Freenet Magenta Mobil XL Tarif und nutze eine Karte davon in einem stationären 5G Router. Nur leider läuft es nicht ganz wie gewünscht. Fast täglich bricht die WLAN Verbindung zu allen Geräten ab und ich muss den Router einmal komplett neu starten damit alles wieder funktioniert.
Es liegt aber nicht an Router, da ich bereits 4 verschiedene ausprobiert habe und bei allen das selbe Problem.
Hatte bereits einen Huawei CPE6, Zyxel FWA515, Acer Connect 7 und jetzt einen Xiaomi Magenta Router CPE Pro.

November 2025 hab ich den Vertrag abgeschlossen und anfangs in einem Aldi Router (Huawei) genutzt und lief bis vor 2 Monate problemlos. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich habe zu dem Zeitpunkt bei Freenet angerufen und 5G+ aktivieren lassen, bin aber nicht ganz sicher ob seitdem diese Probleme da sind. Könnte es zusammenhängen?

Würde mich über Hilfe und Tipps echt freuen.

Sind die WLAN Verbindungen die abkacken alle im 5 GHz Frequenzbereich?
Welchen Kanal hast Du eingestellt bzw. wird verwendet?

CougarOne schrieb:
Fast täglich bricht die WLAN Verbindung zu allen Geräten ab und ich muss den Router einmal komplett neu starten damit alles wieder funktioniert.

Ich kann mir vorstellen das bei Dir die Radarerkennung zuschlaegt.

Geht den eine LAN-Verbindung ueber den Router noch in das Internet, wenn WLAN nicht mehr geht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tsu
CougarOne schrieb:
5G+ aktivieren lassen, bin aber nicht ganz sicher ob seitdem diese Probleme da sind. Könnte es zusammenhängen?
Das ist durchaus möglich. Solche Probleme gibt es auch bei anderen Anbietern.
Deaktiviere die Option testweise.

BFF schrieb:
Sind die WLAN Verbindungen die abkacken alle im 5 GHz Frequenzbereich?
Welchen Kanal hast Du eingestellt bzw. wird verwendet?

Ich kann mir vorstellen das bei Dir die Radarerkennung zuschlaegt.

Geht den eine LAN-Verbindung ueber den Router noch in das Internet, wenn WLAN nicht mehr geht?
Alle Verbindungen, auch die 2,4GHz gehen nicht mehr. Verbunden sind die zwar noch aber kein Internetzugriff mehr. Die LAN Verbindung geht in diesem Fall auch nicht mehr, komme nur in die Routeroberfläche aber nicht weiter. Kanal ist auf auto, aber auch bei feste Kanäle passiert das selbe leider. DFS vermeide ich sowieso so gut es geht.
PC295 schrieb:
Das ist durchaus möglich. Solche Probleme gibt es auch bei anderen Anbietern.
Deaktiviere die Option testweise.
Das habe ich vor, geht allerdings nur in der Hotline, also morgen anrufen und abschalten. Aber habe halt auch andere mitbekommen die keine Probleme mit 5G+ haben, deshalb wollte ich wissen ob es vielleicht andere Ursachen gibt.

@redjack1000 Wäre schön, wenn es da Log Files in dem Magenta Xiaomi CPE Pro gäbe. Ich kann einen Ordner laden aber verstehe nur Bahnhof, zu viele verschiedene Dateien drin.

Also bricht die Wlan-Verbindung gar nicht ab sondern du bekommst einfach kein Internet mehr? Dann liegt es wohl eher an der 5G+ Option.

redjack1000 schrieb:
Was steht denn da, welche Dateien gibt es da?

CU
redjack
Komme gerade nicht an den Router, muss ich später mal checken.

Helpmaster5000 schrieb:
Welchen APN nutzt du?
APN alle von der Telekom bereits getestet die es gibt, aber alle das selbe Problem oder gehen gar nicht.

Xero261286 schrieb:
Also bricht die Wlan-Verbindung gar nicht ab sondern du bekommst einfach kein Internet mehr? Dann liegt es wohl eher an der 5G+ Option.
Ja so kann man es eher sagen.

Col. Jessep schrieb:
Es ist 100% die 5G+ Ultra Funktion!

Deaktiviere diese durch die Hotline und es wird funktionieren.

Edit:

Hier der gleich Fehler in einem anderen Thread

https://www.computerbase.de/forum/t...in-verbindung-mehr-nach-tarifwechsel.2275676/
Ok, hab mir das mal durchgelesen und scheint relativ ähnlich, nur das bei dem gar keine Verbindung vorhanden ist und bei mir die einfach immer abbricht. Aber werde das morgen als erstes probieren, weil das am plausibelsten klingt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
CougarOne schrieb:
nutze eine Karte davon
Wenn Du eine MultiSIM hast, dann hast Du genau das Problem wie in dem anderen Thread. Wenn sich die Hauptkarte einbucht, kickt bzw. sperrt es die anderen Karten. Hast Du aber keine MultiSIM oder die Hauptkarte im Router, müsste die Community nochmal drüber schauen. Soweit ich das mitbekommen habe, – wir hatten noch einen Thread –, wäre ein weitere Alternative im Router (oder im Handy?) runter auf 5G-NSA oder LTE zu gehen.

Zurück
Oben