Magenta Mobil Speedbox XL schlechte Performance

KAIser0815

Ensign
Registriert
März 2007
Beiträge
143
Hallo @Telekom hilft

da bei mir leider nur DSL mit 50 Mbit/s verfügbar ist, und das mittlerweile auch nicht mehr stabil, habe ich mich dazu entschieden auf den 5G Tarif Magenta Mobil Speedbox XL mit dem Router ZTE HyperBox 5G - MC801A umzusteigen.
Da ich aus meinem Fenster den Funkmast in 50 Meter entfernung sehen kann und ich mit meinem Firmen iPhone mit 5G Tarif bei der Telekom in den Speedtests immer um 1100 Mbit/s erreicht habe, dachte ich das wäre ein gute Lösung.

Mit der Speedbox SIM-Karte erreiche ich aber zum einen deutlich niedrigere max. Werte im Download und zum anderen schwankt die Downloadgeschwindigkeit sehr stark und geht telweise sogar auf 0 runter.
Um Probleme mit dem Router auszuschließen habe ich die Firmen SIM-Karte zum Vergleich in den Router gesteckt und bekomme dort höhere Werte und die Downloadrate ist zudem stabil.

Werden die Speedbox Tarife so stark limitiert, oder woher kommen die Probleme? Am Router und der 5G Verbindungsqualität kann es offensichtlich nicht liegen.
Gerade die starken Schwankungen und die Aussetzer lassen mich aktuell sehr an meiner Entscheidung zweifeln.

Zur Veranschaulichung habe ich ein paar Screenshots von Speedtests gemacht, welche die Problematik gut abbilden. Außerdem noch welche über ein geladenes 2GB Update über Steam, bei dem man das Problem auch sieht.
Im Vergleich dazu, ein Screenshot über die Firmen-SIM, welcher eine stabile hohe Downloadrate hat.
 

Anhänge

  • Speedbox1.png
    Speedbox1.png
    94,7 KB · Aufrufe: 106
  • Speedbox2.png
    Speedbox2.png
    84,4 KB · Aufrufe: 105
  • Speedbox3.png
    Speedbox3.png
    91,4 KB · Aufrufe: 100
  • Speedbox Steam.png
    Speedbox Steam.png
    135,1 KB · Aufrufe: 100
  • Speedbox Steam 2.png
    Speedbox Steam 2.png
    133,6 KB · Aufrufe: 91
  • Business.png
    Business.png
    83,4 KB · Aufrufe: 107
Wie verhält es sich wenn du die Speedbox SIM ins Firmenhandy steckst?
Ich denke mal, dass die Speedbox Tarife sich so verhalten, wie die Hybrid Karten und niedriger priorisiert werden.
(Sind dafür aber auch glaube 10€ günstiger, als das 'normale' XL oder?)

Was aber nicht normal ist, ist der Einbruch auf 0. Daher die Frage, wie sich die Speedbox SIM im Handy verhält.

Achso was sagt das Router Log, müsste ja was drin stehen von Verbindung verloren oder so?
 
KAIser0815 schrieb:
Da ich aus meinem Fenster den Funkmast in 50 Meter entfernung sehen kann und ich mit meinem Firmen iPhone mit 5G Tarif bei der Telekom in den Speedtests immer um 1100 Mbit/s erreicht habe, dachte ich das wäre ein gute Lösung.
Hat denn derZTE auch die 5G-Frequenzen die das iPhone unterstützt?
Sonst ein schlechter vergleich.
 
Frequenzen ist ein guter Einwand, ein anderer waretdie Frage nach der carrier aggregation. Kann der Router keine gescheite Bündelung, kann das auch doof sein.
(4G mit dem alten Hybrid Router Speedport Pro vs 5G Modul noch ohne 5G Freischaltung war auch ein ordentlicher Unterschied.)

Edit:
Wenn ich das hier korrekt verstehe kann er ca nur mit 4G.
https://ztedevices.com/en-gl/mc801a/

Kannst du im Router mal testweise 5G ausschalten, geht das?

Edit2:
Hier gibt es auch Erfahrungen zu dem Router von anderen CBlern
https://www.computerbase.de/forum/threads/zte-hyperbox-5g-zte-mc801a-erfahrungen-nutzer.2047314/
 
Im iPhone verhält sich die Speedbox SIM genauso wie im Router.

@TorcNew
Da die Firmen SIM im Router gut funktioniert kann es ja nicht am Router liegen. Der letzte Speedtest mit der Firmen SIM stammt ja aus dem Router.
 
Dann würde ich sagen: Widerrufen und auf die normale XL wechseln für 10€ mehr im Monat.

Edit: Der Betrag ist natürlich nur bezüglich Speed gemeint. Bezüglich der kompletten Abbrüchen, würde ich hier mal die Kollegen von @Telekom hilft anhauen, evtl. können sie helfen. Zumindest klappte es bei mir immer.
 
Hallo @KAIser0815,

das kann ich leider so bestätigen.
Es gibt unterschiedliche Priorisierungen im Mobilfunknetz. Hier ein Zitat aus unserer Informationsquelle:

"Grundsätzlich teilen sich in einem Mobilfunknetz alle Nutzer die verfügbaren Kapazitäten in einer Mobilfunk-Zelle.
In seltenen Fällen, beispielsweise bei großen Events, kann es vorkommen, dass eine Mobilfunk-Zelle ausgelastet ist. In diesen Fällen kommt ein intelligentes Verkehrsmanagement der Telekom Deutschland zum Tragen und teilt die verfügbare Kapazität auf die verschiedenen Nutzer auf. In einer ausgelasteten Mobilfunk-Zelle erhalten Nutzer der Speedbox (MagentaMobil Speedbox Tarif) anteilig weniger Kapazität für ihre Datennutzung.
Damit stellen wir sicher, dass im Falle der Auslastung möglichst viele Kunden das Netz parallel nutzen können. Das Beschriebene greift nur für die Dauer der Auslastung."

Damit wir eine zufriedenstellende Lösung für dich finden, melde dich gerne über das Kontaktformular bei mir, damit wir schauen können, was wir machen.

Viele Grüße
Danny H.
 
Danke, ich habe das Formular ausgefüllt.
 
@KAIser0815 : Du hast ja bereits eine E-Mail zu dem Thema von mir erhalten.
Mir liegt seit heute eine Rückmeldung vor, würde dazu gerne mit dir telefonieren.
Antwortest du mir bitte einmal auf meine E-Mail, am besten mit einer Rückrufnummer, unter der ich dich erreichen kann.

VG Marco P.
 
@Telekom hilft
Hallo Marco, wie telefonisch besprochen, habe ich heute weitere Downloadversuche gestartet.
Ich lade aktuell ein Update über den EA-Downloadmanager und die Download-Rate geht immer wieder bis auf 0 runter. Der Router zeigt dann auch eine aktuelle Geschwindigkeit von 0b/s an.

Um 17:35 Uhr habe ich mit dem Download begonnen und bis jetzt mehrfach Abbrüche gehabt.
 
Hallo @KAIser0815 ,

danke dir, habe die Kollegen informiert. Gerne auch parallel weitere Downloads-Verbindungen herstellen, um so Dampf auf die Verbindung zu bringen und einzelne Server-Quellen als Ursache auszuschließen.

VG Marco P.
 
@Telekom hilft
Hallo Marco, gibt es schon eine Rückmeldung von den Kollegen?
 
Hallo @KAIser0815,

ich fürchte, wir kommen so nicht wirklich weiter. Wir bräuchten weitere frische Beispiele. Lass uns am besten mal miteinander sprechen. Werde mich heute bei dir telefonisch melden.

VG Marco P.
 
Zurück
Oben