5G Router mit 10GB

rambodieschen

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
439
Hallo zusammen

Ich besitze ein 10 GB Switch und die meisten PCs/Server sind mit dem Speed damit verbunden.
Nun suche ich ein 5G Modem mit einem 10GB Anschluss.
Neben 100 Mbit/s. ist 5G an meinem Wohnort die schnellste Option.
Wifi werde ich nicht benutzen, weil ich mir später mal ein Wifi7 Access Point kaufen werde.
Was könnt ihr mir für ein 5G Router empfehlen?

Danke und Gruss
Rambodieschen
 
Mehr als bestenfalls ein paar hundert MBit/s wirst Du eh nicht bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und madmax2010
Wifi 7 ist völlig unrelevant als Consumer, zumindest für die nächsten Jahre.
WiFi 6 bietet dir jetzt schon im Optimalfall ~900 MBit/s, da musst du erstmal hinkommen mit dem 5G und das geht nur, wenn es auf Band n87 Band (3600) läuft. Alles darunter ist LTE Aufguss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Im eigenem Netzwerk ist Sind 10gbit ja schön und gut wenn die Hardware dies auch bedienen kann.
Außerhalb absolut unsinnig.
Was soll das für ein Tarif sein, der nur im Ansatz die Geschwindigkeit ausreizen soll?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
rambodieschen schrieb:
Nun suche ich ein 5G Modem mit einem 10GB Anschluss.

wozu? 5G kann zwar theoretisch bis zu 10 Gbit/s brutto abstrahlen - praktisch aber nur unter Laborbedingungen
Zudem teilst du dir die Bandbreite mit allen Geräten in der Zelle. Zudem kommen noch Störungen etc dazu. was die Datenrate drück sowie auch die Hardware die du verwendest und die Antenne.

Von daher würde ich meinen, das eine 1 Gbit/s Schnittstelle mehr als ausreichend am 5G Router sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@rambodieschen vielleicht ein Missverständnis? Ein Internet-Router muss kein Multi-Gig können, damit Du im Heimnetz auch Multi-Gig hast. Das regelt bereits der Switch. Der LAN-Port am Router muss nur so schnell sein, wie sein WAN ist. Beispiel: Wenn Du DSL50 hättest, bräuchte der Router sogar nur Fast-Ethernet, trotzdem hättest Du Multi-Gig im Heimnetz, dank des Switch. Hatten zwar meine Vorposter wie Sebbi schon alles geschrieben, habe es jetzt nur nochmal anders herum erklärt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen
Zurück
Oben