Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Neue Wohnung / 5G Router als Übergang
- Ersteller hansstramm
- Erstellt am
DLMttH
Vice Admiral
Jawoll, somit ist alles geklärt.
Ich würde an deiner Stelle prüfen, ob der "Router" in der neuen Wohnung nicht zufällig ein Glasfasermodem von Pfalzconnect ist. Dann könntest du dir über deren Tarife Gedanken machen, wenn deren Webseite final umgebaut ist
Falls du ansonsten mit easybell zufrieden warst, dort einen DSL-Tarif mit 50 oder 100 Mbit/s holen. Dann hast du dort zumindest keine negativen Überraschungen im Vergleich mit deinem derzeitigen ADSL
Oder diese Optionen zumindest im Hinterkopf behalten, falls du eine reine Mobilfunklösung tatsächlich riskierst und die später nicht tut, was sie soll.
Ich würde an deiner Stelle prüfen, ob der "Router" in der neuen Wohnung nicht zufällig ein Glasfasermodem von Pfalzconnect ist. Dann könntest du dir über deren Tarife Gedanken machen, wenn deren Webseite final umgebaut ist
Falls du ansonsten mit easybell zufrieden warst, dort einen DSL-Tarif mit 50 oder 100 Mbit/s holen. Dann hast du dort zumindest keine negativen Überraschungen im Vergleich mit deinem derzeitigen ADSL
Oder diese Optionen zumindest im Hinterkopf behalten, falls du eine reine Mobilfunklösung tatsächlich riskierst und die später nicht tut, was sie soll.
Was spricht denn jetzt mal 5G als "DSL Ersatz" auszuprobieren? 10€ monatlich zusätzlich ist doch unschlagbar für 300 mbits. Einziger Nachteil wäre der striktem NAT.
Temporär kannst du ein Android Gerät per USB an die Fritzbox anschließen und dann USB Tethering verwenden. Problem ist daran auf längere Sicht, dass es den Akku stark belastet und irgendwann anfängt aufzublähen.
Für eine permanente Installation einfach den 99€ 5G Aldi Router (CPE 5S) kaufen:
https://www.alditalk.de/internet-zuhause/home
Hat gefühlt alle Frequenzen, die man braucht, läuft auch mit fremden Karten einwandfrei.
Temporär kannst du ein Android Gerät per USB an die Fritzbox anschließen und dann USB Tethering verwenden. Problem ist daran auf längere Sicht, dass es den Akku stark belastet und irgendwann anfängt aufzublähen.
Für eine permanente Installation einfach den 99€ 5G Aldi Router (CPE 5S) kaufen:
https://www.alditalk.de/internet-zuhause/home
Hat gefühlt alle Frequenzen, die man braucht, läuft auch mit fremden Karten einwandfrei.
Phil_81
Lieutenant
Dann doch eher nen 1&1 USB LTE-Stick, den´s ja auch schon für 10-15 € zu haben gibt...DaDare schrieb:Temporär kannst du ein Android Gerät per USB an die Fritzbox anschließen und dann USB Tethering verwenden. Problem ist daran auf längere Sicht, dass es den Akku stark belastet und irgendwann anfängt aufzublähen.
DLMttH
Vice Admiral
Dass o2 dir kündigt, weil ihnen deine Nutzung nicht gefällt. Dann bist du gezwungen, dir nach der Mindestlaufzeit einen neuen Mobilfunkanbieter zu suchen. Möchte nicht jeder.DaDare schrieb:Was spricht denn jetzt mal 5G als "DSL Ersatz" auszuprobieren?
Einfach zur Telekom gehen, die machen da nüx. Ich gehe nun ins fünfte Jahr Mobilfunk als DSL Ersatz. Sollte zudem sich mal das Bundeskartellamt anschauen, wenn das der (in)offizielle Kündigungsgrund wäre. (Komme mir bitte nicht mit Vertragsfreiheit bla blubb, Mobilfunk ist ein hartes Oligopol und gehört sich noch strenger überwacht. Unlimited heißt Unlimited und soll nicht "bestraft werden", weil man das Angebot verwendet.)DLMttH schrieb:Dass o2 dir kündigt, weil ihnen deine Nutzung nicht gefällt.
Würde ich nicht empfehlen. Gerade diese 0815 4G Frequenzen sind meist überlastet. Been there, done that. Dann doch lieber bei Ebay kleinanzeigen sich ein 5G Handy holen, mit z.B. gerissenem Display.Phil_81 schrieb:Dann doch eher nen 1&1 USB LTE-Stick
Anbei mal ein kurzer Erfahrungsbericht:
https://www.computerbase.de/forum/threads/5g-als-alternative-zu-dsl.2262465/post-31211739
DLMttH
Vice Admiral
Dann brauchst du unter Umständen wieder VPN zur Umgehung der Netzbremse, perfekt ist das alles nicht.DaDare schrieb:Einfach zur Telekom gehen
Ok jetzt wirds ganz wild, ich werfe https://starlink.com/de in den raum 
Was is besser?
5G oder Starlink?
https://www.maingau-energie.de/internet/glasfaser hatte ich vorher nie gehört 😅
Was is besser?
5G oder Starlink?
Bist du sicher?DLMttH schrieb:Jawoll, somit ist alles geklärt.
https://www.maingau-energie.de/internet/glasfaser hatte ich vorher nie gehört 😅
DLMttH
Vice Admiral
Unter Betrachtung des sozialen und teilweise auch ökologischen Aspekts solltest du die Funklösungen nur in Betracht ziehen, falls das Festnetz die Anforderungen nicht erfüllt. Nur meine Meinung, aber im nächsten Dorf wohnen vielleicht Leute, die auf Drahtlostechniken für schnelles Internet angewiesen sind...
Was meinst da damit?DaDare schrieb:Was spricht denn jetzt mal 5G als "DSL Ersatz" auszuprobieren? 10€ monatlich zusätzlich ist doch unschlagbar für 300 mbits. Einziger Nachteil wäre der striktem NAT.
NAT (Network Address Translation) wandelt doch private Internet Protokolle in öffentliche um?🧐
Ergänzung ()
Sehr vernünfig, ich sollte zunächste mal rausfinden, was da vorher für ein Internet war.DLMttH schrieb:Nur meine Meinung, aber im nächsten Dorf wohnen vielleicht Leute, die auf Drahtlostechniken für schnelles Internet angewiesen sind...
Bei der suche was möglich ist komme ich ja nicht wirklich weiter.
Check24 gibt mir verschiede vorschläge, aber weiß weil schon ob das stimmt.
Ich prüfe gerne direkt beim provider, da hab ich keine Verfügbarkei gefunden.
Ergänzung ()
Nach der vetragslaufzeit werde ich den Tarif sowieso kündigen, viel zu teuer.DLMttH schrieb:Dass o2 dir kündigt, weil ihnen deine Nutzung nicht gefällt. Dann bist du gezwungen, dir nach der Mindestlaufzeit einen neuen Mobilfunkanbieter zu suchen. Möchte nicht jeder.
Aktuell zahle ich ca. 5€ im Monat, alles offen, ohne Demand schei..e.
Hab die Geräte verkauf die es dazu gabe, daher so günstig.
Zuletzt bearbeitet:
DLMttH
Vice Admiral
Achso sorry, das ist eigentlich geklärt.hansstramm schrieb:Bei der suche was möglich ist komme ich ja nicht wirklich weiter.
Du hast Telekom-VDSL ohne Versatel, also gilt für dich die untere der beiden Tabellen. Nur halt beschränkt auf die Geschwindigkeitsstufen, die dir bei der Adressprüfung angezeigt werden. Anhand der verlinkten ASN in der Tabelle hast du die Möglichkeit, zu sehen, in welchem Providernetz du durch entsprechende Tarifbuchung tatsächlich landen kannst, 1&1 und Drillisch führen halt an deiner Adresse aller Wahrscheinlichkeit nach zum Telekom-Peering.
Falls genannter "Router" ein ONT der im Breitbandatlas erwähnten Pfalzconnect ist, hast du zusätzlich deren Glasfasertarife zur Auswahl.
@DaDare hat es bereits in Post #24 erwähnt, gab noch einen zweites Modell und auch bei Tchibo: Klick. Wenn Du so sehr auf Schnäppchen aus bist, dann wäre aber mein Tipp bei LTE zu bleiben. Entsprechende Modelle sind in jenem Post ebenfalls verlinkt.hansstramm schrieb:Günstig bedeutet so günstig wie möglich, bin ein schnäppchen jäger