• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neue Wohnung / 5G Router als Übergang

hansstramm

Lt. Commander
Moin freunde,
ich zeihe demnächst um,
es ist leider noch ungeklärt, welches Internet überhaut vor Ort möglich ist.
Es hieß nur, "es gibt internet, da steht ein router" oder so.

Ich habe vor ort mit meinem 5G Unlimmited O2 vertag gemessen und sehr gute Messwerte erziehlt.
Ca. 300Mb/s DL.

Ich bräuchte nur eine zweite Sim Karte zu meinem vertag, dann könnte ich loslegen, mit einem 5G Router.
Ich denke, ein Router ist schon sinnvoll weil mit handys habe ich auf dauer keine guten Erfahrungen gemacht bzgl. Hotspot.
Die startet dann irgendwann neu und so..

Habt ihr nen Tipp für nen guten und günstigen 5G Router von kleinanzeigen?

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm und Javeran
hansstramm schrieb:
es ist leider noch ungeklärt, welches Internet überhaut vor Ort möglich ist.
Hast du denn schon mal bei Telekom, Vodafone und lokalen Glasfaseranbietern auf Verfügbarkeit geschaut?
Macht doch mehr Sinn, sich direkt zu informieren als übergangsweise was zu kaufen, da ja scheinbar bisher auch irgendwas verfügbar ist/war.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Teckler und hansstramm
Hier mal mein Tarif:
O2 Mobile Unlimited Max Online (2025) |
  • SMS-Flat in alle deutschen Mobilfunknetze
  • Flat in alle deutschen Mobilfunknetze
  • Flat ins deutsche Festnetz
  • 5G Netz

National Unbegrenztes Datenvolumen (300 MBits)

National Unbegrenztes Datenvolumen (300 MBits) 1
Pack-Preisim Tarif inkl.
Inklusiv-Volumen / Monatunlimited
Maximale GeschwindigkeitMax. Surfgeschwindigkeit bis zu 300 Mbit/s bzw. bis zu 50 Mbit/s
Mindestlaufzeit PackLaufzeit wie Tarif

@NJay er sucht eine temporäre Lösung - eine externe 5G Antenne empfinde ich als definitive Lösung. Auch die Einrichtung dieser ist einfach....

@hansstramm ist das 4G oder 5G? Intern oder extern gemessen. 5G Geräte sind nicht gerade billig, erst recht für einen temporären Einsatz. Was kommt mit LTE intern an?

• Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
kartoffelpü schrieb:
Hast du denn schon mal bei Telekom, Vodafone und lokalen Glasfaseranbietern auf Verfügbarkeit geschaut?
Macht doch mehr Sinn, sich direkt zu informieren als übergangsweise was zu kaufen, da ja scheinbar bisher auch irgendwas verfügbar ist/war.
Danke für den Hinweis, ich habe noch nicht geschaut.
Glasfaser ist hier recht teuer, hatte in dr alten Wohnung den Vertrag:
1779183859515.png

(mit euch rausgesucht)
maxik schrieb:
@hansstramm ist das 4G oder 5G? Intern oder extern gemessen. 5G Geräte sind nicht gerade billig, erst recht für einen temporären Einsatz. Was kommt mit LTE intern an?
Kleinanzeigen 30€ oder so ist mein Plan ^^.
Intern gemessen mit 5G
Mit LTE habe ich nicht gemessen.

Edit:
Gerade gelesen, O2 sagt:
Die zusätzliche SIM kostet einmalig 39,99 € und monatlich 10,00 €. Die Aktivierungsgebühr beträgt 0,00 €.

Oder für die Übergangszeit einfach das Smartphone als Hotspot laufen lassen falls der PC WLAN hat.
Wie @kartoffelpü schrieb kann jetzt schon per Verfügbarkeitsprüfung nach passendem Vertrag geschaut werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris, hansstramm und cyberpirate
Etwas seltsam, dass du nicht gerade günstiges ADSL hast, aber für die Übergangszeit unbedingt 5G gebraucht wird. Da hätte ich im Alltag doch lieber VDSL und für den Übergang hätte plumpes LTE mit einem gebrauchten Router für 15 Euro oder so gereicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler, h00bi und hansstramm
maxik schrieb:
@NJay er sucht eine temporäre Lösung - eine externe 5G Antenne empfinde ich als definitive Lösung. Auch die Einrichtung dieser ist einfach....
Man muss sie ja nicht draußen aufhängen. Und man kann sie danach wieder weiter verkaufen.

• Gefällt mir
Was ist denn "gut" (was soll er können) und was ist "günstig" (wie ist das Budget)?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter
Teckler schrieb:
Oder für die Übergangszeit einfach das Smartphone als Hotspot laufen lassen falls der PC WLAN hat.
Wie @kartoffelpü schrieb kann jetzt schon per Verfügbarkeitsprüfung nach passendem Vertrag geschaut werden.
Ich muss ja ein ganzes haus mit Internet versorgen, da reicht leider kein einzenler Hotspot ^^.
Villeicht kann ich ja meine vorhandenen Router miteinbeziehen.
Aktuell habe ich oben eine Fritebox7520 und unten eine frittenbox7363 SL stehen.
Die 7363 dient als access point, verstärkt also das WLAN das von oben kommt.

Da hängt ja auch mein ganzes Netzwerk dran.
Mein Server / Nextcloud / Proxmox / Pihole.

Aktuell wäre mein Plan das ganze erst mal ne weile zu testen, falls die leitung stabil ist, warum nicht einfach bei 5g bleiben?
Ich vermute aber es wird probleme geben, spätestens beim zocken (ping).
Da war ich immer froh über mein langsames DSL, das lief wunderbar.
Ergänzung ()

derchris schrieb:
Was ist denn "gut" (was soll er können) und was ist "günstig" (wie ist das Budget)?
Gut bedeutet was halbwegs anständiges das gut funktioniert.
Günstig bedeutet so günstig wie möglich, bin ein schnäppchen jäger, meine Frittenboxen habe ich beide unter 20€ bei kleinanzeigen geschossen :D.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Schau doch mal gerade im Breitbandatlas, wie deine neue Adresse festnetztechnisch versorgt ist. Also die Tabelle mit FTTC etc. hier posten.

Nicht dass o2 dir wegen Nutzung im Router deinen Vertrag kündigt (zum Ende der MVLZ) und du dann unnötig Ärger hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler, Alter_Falter und hansstramm
hansstramm schrieb:
Ich denke, ein Router ist schon sinnvoll weil mit handys habe ich auf dauer keine guten Erfahrungen gemacht bzgl. Hotspot.
Ich hab über ein paar Monate ein Handy per USB an einer Fritzbox, funktionierte wunderbar.

• Gefällt mir
hansstramm schrieb:
Günsit bedeutet so günstig wie möglich, bin ein schnäppchen jäger, meine Frittenboxen habe ich beide unter 20€ bei kleinanzeigen geschossen :D.
Dann sollte ich dir den hier lieber nicht vorschlagen ... wobei man mit Homelab vielleicht schon gerne etwas ordentliches haben wollen würde. :freak:

• Gefällt mir
hansstramm schrieb:
Aktuell wäre mein Plan das ganze erst mal ne weile zu testen, falls die leitung stabil ist, warum nicht einfach bei 5g bleiben?
ich vermute aber es wird probleme geben, spätestens beim zocken (ping).
Abwarten^^
Ich bin von Kabel auf 5G gewechselt und der Ping ist tatsächlich besser geworden aber gut, die Leitung in der Mietwohnung hatte auch einen weg und ich zahl sicher nicht für die Erneuerung der Kabelleitung, wenn das Nachbarhaus bereits Glasfaser hat...^^

P.s. nichts ist permanenter wie eine temporäre Lösung ;)

• Gefällt mir
Also inexio (Großer Glasfaser Anbieter in der Region) sagt schon mal:
1779186117447.png

Wenn es nur ein paar Monate sind: man kann mobile Router bei O2 ausleihen ;-)

• Gefällt mir
DLMttH schrieb:
Schau doch mal gerade im Breitbandatlas, wie deine neue Adresse festnetztechnisch versorgt ist. Also die Tabelle mit FTTC etc. hier posten.
1779186391588.png

Edit:
hab mal bei Check 24 geschaut,
die sagen mein alter DSL vertrag könnte ich mitnehmen, mhh.
Nächster Kündigungstermin wäre der 30.06.2026.

Check 24 bietet sehr gute Tarife:
1779188282875.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben