5G Router mit WIFI7 gesucht

Simonte

Commander
Moin Leude,

ich suche einen geeigneten Mobilfunkrouter.

Einsatz:

Xbox Series X (Gaming "BF6 und sowas" wird per Kabel angebunden)
1x Notebook im Homeoffice Betrieb wird auch im besten fall per Kabel angebunden (Administrative Arbeiten & Office)
1x iPad Multimedia (Netflix, YT und div Mediatheken)
"1x ROG Xbox Ally X (kommt, wenn ich meine Frau überredet bekommen sollte:hammer_alt:)"

Genutzt wird eine unlimited Datacard der Telekom.
Speedtest mit iPhone 14Pro MAX und iPhone 15Pro im Telekom Netz ca. 150 Mbps.
Der Raum hat ca. 10-15m² und es gibt keine Wände durch die gesendet werden müsste.

Der ist mir in erster Instanz aufgefallen. verdächtig günstig? 🤷‍♂️

Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit diesem Router?
Oder hat jemand einen Router in Betrieb, den er empfehlen kann, oder noch Tipps worauf ich achten muss.
Wird 3 Jahre genutzt deshalb WIFI7.
DSL Anschlussmöglichkeit ist nicht erforderlich, der wird nicht ergänzend zuhause genutzt werden.

5G
WIFI7
1-2xRJ45
Budget ~100€ hätt ich gesagt.
Soll an sich nur den Handy Hotspot ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonte, azereus und iSight2TheBlind
Wenn ich es richtig gesehen habe ist das kein Mobilfunkrouter.
Es sollte auch kein Problem sein die nächsten 3 Jahre mit Wifi5 oder 6

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte, BOBderBAGGER und iSight2TheBlind
Soweit ich das sehe hat das Ding nicht nur kein 5G, es hat gar kein G und auch kein D, S oder L.
Sprich: Das Ding hat kein eigenes Modem. Wenn man bedenkt, dass normale WIFI7 Router mit Modem schon 200€ kosten sehe ich nicht, wie das außer als Fake-Bezeichnung für unter 100€ machbar sein soll.

Aber Wifi7 ist eh komplett unsinnig auf absehbare Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Wie bereits gesagt wurde, der angegebene Router verfügt nicht über ein Mobilfunk Modem.

Das wäre die entsprechende Variante mit 5g Modem: TP-Link Deco BE65-5G
  • 5G Mobilfunk Modem
  • Tri-Band Wifi 7 (2.4, 5, 6 GHz)
  • 3× 2.5 Gbit/s LAN Ports
  • Verwaltet über TP-Link Deco App
Günstiger: TP-Link Archer NX600 5G
  • 5G Mobilfunk Modem
  • Dual-Band Wifi 6 (2.4, 5 GHz)
  • 2.5 Gbit/s WAN/LAN Port + 2x 1 Gbit/s LAN Ports
  • Verwaltung über Webseite oder App

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte, LukS und LDNV
  • Gefällt mir
LuminousVision schrieb:
Und mit 4G/LTE?

Bei 150 MBit/s hast du durch 5G keinerlei Vorteil und die 4G/LTE-Router sind günstiger.
Die Latenz unter 5G ist massiv weniger!

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte, MetalForLive und LukS
Welchen direkten Zusammenhang gibt es zwischen 3 Jahre Nutzung und WIFI7?

Wenn du die nächsten drei Jahre nur eine 150 Mbits Leitung hast, reicht ja selbst Wifi6 bei der Raumgröße locker aus.

Oder ist irgendwas geplant, das Wifi 7 braucht?

• Gefällt mir
@AAS stand heute nein. Wird sowieso NSA genutzt und wie die Latenzen mit 5g SA dann in der wirklichen Praxis aussehen werden, weiß auch keiner.

@MonteSuma Stand heute doch!
Ich habe 1 Jahr nur per Mobilfunk Internet gehabt nach meinem Umzug/Scheidung.
Mit 4G hatte ich 30–50 ms Latenz und ein Jitter von 5–20 ms, wohingegen ich mit 5G (NSA) 5–25 ms hatte und einen Jitter von 2–10 ms.
Auch hatte ich keine Ausreiser von +100ms Ping bei 5G.

Die Netzwerk Hardware sah wie folgt aus:
  • Oppo 5G hat per USB 3.0 Tethering an einem Hyper-V (Intel NUC)
  • pfSense VM

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
AAS schrieb:

Macht spielerisch keinen Unterschied, wenn OP nicht auf hohen Level E-Sports-Titel spielt. Aber klar, OP kann sich dafür dann natürlich einen 500 Euro teuren Router kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte und h2f
@LuminousVision Oder halt ein altes 5G Handy und einen alten mini PC, mein ganzes Setup hat mich auch null gekostet. ;)
Ich hatte natürlich noch den Vorteil, dass ich meine Netzwerkgeräte immer trenne (Switch, AP, Router, Modem/Mediaconverter), da ich gerne flexibel bleibe.

Und die Latenz hat nichts mit eSports zu tun, ich habe zu Hause eigentlich nur Home Office gemacht, aber wenn du 50ms zur Latenz eines VPNs/RDS usw. dazu rechnest, fühlt es sich mit 5G halt schon "smoother" an.

• Gefällt mir
ChrFr schrieb:
Das wäre die entsprechende Variante mit 5g Modem: TP-Link Deco BE65-5G
  • [...]
  • Verwaltet über TP-Link Deco App
Schlimmer noch:
BEACHTUNG! Sie müssen die TP-Link Deco APP herunterladen und eine TP-Link ID erstellen, um die Installation abzuschließen. Wenn Sie kein Konto erstellen möchten, empfehlen wir 4G-Produkte wie den Archer MR550. Deco BE65-5G kann nur über die Deco APP verwaltet werden und verfügt nicht über eine WEB-Verwaltungsseite

Wäre für mich ein absolutes Ausschlusskriterium. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich sehe aber aktuell auch keinerlei Vorteil in einem Wifi7 Router, Wifi6 tut's für die genannten Anforderungen - vor allem im selben Raum - ebenfalls.
Insofern wäre der Archer NX600, wie ebenfalls von @ChrFr vorgeschlagen, sicherlich eine gute Option. Den "darf" man ja auch noch ohne Kontozwang konfigurieren.

Vielleicht noch eine generelle Frage:
"Muss" es via Mobilfunk sein? Oder wäre auch ein Anschluss via DSL/Kabel/Glasfaser eine Option?

na deshalb war der so günstig:D
Hab 5g Router gesucht und blind gedacht, ich suche dannach, dann wirdf mir das angezeigt:mad:
Aber darum meinte ich ja "verdächtig günstig für das was ich will.
Also 4G reicht meint ihr?
TP Link Archer MR550
Stimmt eig. hab grad geguckt, mit 4G kommt man bis 300Mbit Downstream.
Und der wär in der Preisrange.

Mal wieder eine gute Idee, die Community zu fragen :)

Pardon für den Patzer mit dem 5G Router^^
Hab einfach gefressen was die Suchleiste ausspuckt, wie unangenehm.
LuminousVision schrieb:
Und mit 4G/LTE?

Bei 150 MBit/s hast du durch 5G keinerlei Vorteil und die 4G/LTE-Router sind günstiger.

https://www.amazon.de/TP-Link-Archer-MR550-Gigabit-LAN-Konfiguration/dp/B0BYZR8T38

Den Vorgänger hab ich damals mit Freenet Funk, als man noch volle Geschwindigkeit bekommen hat, genutzt und hatte auch um die 150 MBit/s.
Perfekt
LuminousVision schrieb:
Ist natürlich kein WiFi 7, aber das erreichst du mit deinem Budget halt auch gar nicht.
Ja, hab ich jetzt auch gemerkt :)

Ich Dachte mir, wenigstens die Geschwindigkeit von Router zum Gerät soll dann schnellstmöglich sein ABER die SPecs hier reichen mir nach euren Tipps.

Danke an Alle
Ergänzung ()

AAS schrieb:
Wie viel ms?

Zuletzt bearbeitet:
Das MatZe schrieb:
Vielleicht noch eine generelle Frage:
"Muss" es via Mobilfunk sein? Oder wäre auch ein Anschluss via DSL/Kabel/Glasfaser eine Option?
Ne das ist eine Studentenunterkunft.
Da ist nix mit Dosen^^
APs hängen aufm Flur und sind nicht so der Bringer :hammer_alt: :D

Der NX600 wär auch attraktiv, aber ich schau erstmal mit dem LTE Router (>150€ Differenz), wenn der zu kacke ist, kann ich ja immernoch umswitchen :)

Simonte schrieb:
Also 4G reicht, meint ihr?
Ja, aber dann bitte Provider-Ware wie einen Vodafone GigaCube CAT19 gebraucht kaufen, denn die haben moderne LTE-Chipsätze mit LTE-A-Pro und entsprechen so eher Deinem Test mit den Apple iPhones.
Simonte schrieb:
das ist eine Studentenunterkunft.
Da ist nix mit Dosen^^
APs hängen aufm Flur und sind nicht so der Bringer
Eigentlich macht man genau dort LAN-Anschlüsse. Wenn bereits ein WLAN vorhanden ist, kläre bitte mit dem Eigentümer, ob Du ein eigenes WLAN überhaupt aufziehen darfst. Auch fragen, ob Du einen WLAN-Repeater setzen dürftest. Sowas wäre dann nochmal günstiger in der Anschaffung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
norKoeri schrieb:
[...] kläre bitte mit dem Eigentümer, ob Du ein eigenes WLAN überhaupt aufziehen darfst. Auch fragen, ob Du einen WLAN-Repeater setzen dürftest. Sowas wäre dann nochmal günstiger in der Anschaffung.
This.
Wenn du in nem Studentenwohnheim bist und dort (u.a.) eduroam ausgestrahlt wird, sollte da theoretisch eine gute Performance hinter stecken. Ziemlich sicher steckt dort aber dann die jeweilige Hochschule als Betreiber dahinter, wo es selten gerne gesehen wird, wenn fremde Accesspoints ausgemacht werden.
Denn dein AP stört die dort verbauten und damit schlussendlich auch das WLAN (Internet) derjenigen Mitbewohner, die dort dran hängen.

Ggf. kannst du dich ja an den jeweiligen Supportdesk wenden und dein Problem schildern. Dabei so viele und präzise Informationen wie möglich mit liefern, gerne auch mit etwas "gejammer", dass mit mehreren verschiedenen Geräten in deinem Zimmer keine stabile bzw. unterbrechungsfreie Verbindung möglich ist.

Falls die von sich aus nix anbieten, würde ich wie vorgeschlagen dann fragen, ob ein selbst beschaffter Repeater (oder Reiserouter) genutzt werden darf.

Zurück
Oben