News 5G Standalone: Deutsche Telekom testet reines 5G-Netz ohne LTE-Anker

ReactivateMe347 schrieb:
Warum wird dann 5G SA überhaupt erprobt, wenn eh erstmal nicht nur die Umwidmung von UMTS-Frequenzen, sondern sogar auch von GSM-Frequenzen ansteht
Lieber vor dem Massenrollout erproben als währendessen.
GSM wird noch eine Weile bleiben, ich würde mal vorsichtig behaupten mindestens bis 2025 wenn nicht sogar 2030. Viele Fernwirkanlagen und Notrufsysteme arbeiten noch mit GSM. Außerdem ist es ohne GSM unmöglich zu telefonieren wenn der Tarif oder das Handy VoLTE nicht unterstützen.
ReactivateMe347 schrieb:
bevor LTE rückgebaut wird und somit 5G zwingend als SA betrieben werden muss?
LTE wird so schnell nicht rückgebaut.
5G SA wird alleine schon aus dem Grund kommen, weil man den Upload möglichst auch über 5G NR abwickeln will.
ReactivateMe347 schrieb:
so ist aber ja schon 4G vollwertiger Ersatz für GSM.
UMTS/3G war technisch gesehen schon vollwertiger Ersatz für GSM. 4G eher nicht, da z.B. Telefonie im Standard nicht mehr vorgesehen ist. Das geht nur über die VoLTE Erweiterung.
ReactivateMe347 schrieb:
Für Smartphones ist die höhere Bandbreite eh egal und weitgehend auch die Latenz.
Denkt nicht immer nur an die Spitzenbandbreite bei einem Gerät. 5G mmWave Zellen sind für lokale Hotspots gedacht, wie zum Beispiel Messegelände, Bahnhöfe und Flughäfen wo sich tausende Geräte in einer Zelle befinden. Da machen alle bisherigen Standards schnell schlapp.
 
ReactivateMe347 schrieb:
Warum wird dann 5G SA überhaupt erprobt

Was "dann"? Du kamst von der Vermutung das LTE auf 2G basiert. Möchtest Du nun die Roadmap für 5G diskutieren? Dagegen wäre nichts einzuwenden, aber das ist ein eigenes Thema und hat nichts mehr mit Deiner ursprünglichen Frage zu tun auf die ich geantwortet habe.
 
Hayda Ministral schrieb:
Sagst Du dann bitte bescheid wenn Du den letzten Absatz des Artikels auch gelesen hast? :-)

kA, was du sagen willst.

"Smartphones, die bereits 5G SA unterstützen, gibt es laut Deutscher Telekom bisher nicht. Die ersten Tests führt das Unternehmen deshalb mit spezieller Entwicklungs-Software auf kommerziell verfügbaren Geräten durch."

Bedeutet für mich: keine "Smartphones" sondern auf anderen Geräten, die zur Maschinensteuerung oder Vernetzung von Systemen dienen.

5G ist doch nicht nur für die Konsumenten, die schneller ihre Videos in höheren Auflösungen streamen wollen. :evillol:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Hayda Ministral schrieb:
Nur das die bisher auch kein NSA können...

Es gibt auf jeden Fall Modems, die dieses schon heute können.

Im Zweifel testet aber ganz sicher Caterpillar oder BMW (oder die Bundeswehr) lieber an diesen Dingen, als man hunderte/ tausende von Privatkonsumenten findet, die das dann auch noch bezahlen sollen.

Für den "Produktiveinsatz" ist es natürlich so oder so noch nicht zu gebrauchen.

mfg
 
Klassikfan schrieb:
@DerKonfigurator

Laß doch die Übertreibungen! Ich bitte ja nur um eine gewisse Sensibilität. Und ansonsten kannst du das gern mal mit dem Landratsamt diskutieren, wenn du ein entsprechendes Kürzel auf deinem Kennzeichen haben möchtest. Da spielen die "12 Jahre" plötzlich doch wieder eine Rolle. Und das nicht völlig grundlos.
Dann sollten wir aber auch darüber diskutieren, ob alle Hamburger Kennzeichen geändert werden sollten.
Ja, diese 12 Jahre unserer Geschichte waren schlimm und sollten nie wiederholt werden. Aber was wir hier in Deutschland für einen Schuldkult aufgebaut haben, ist echt erschreckend. Was ist mit den Amerikanern und ihrer Schuld für die Verbrechen gegen die Ureinwohnen? Gleiches gilt für die Australier! Und dann noch die Kolonialherren aus England...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese
Was die Endgeräte betrifft:
Die in den aktuellen Smartphones verbaute Hardware ist grundsätzlich aber bereits für 5G SA geeignet, etwa die Snapdragon-X55- und Snapdragon-X60-Modems von Qualcomm oder die neuesten Exynos-Modems von Samsung. Auch HiSilicon und MediaTek bieten zu 5G SA kompatible Basebands an. Letztlich bedarf es also Firmware-Updates, um diese Fähigkeiten freizuschalten. Inwiefern das künftig möglich sein wird oder ob wieder neue Endgeräte angeschafft werden müssen, wird sich erst in Zukunft zeigen.
Es sind sogar noch weitere Modems prinzipiell dazu in der Lage, auch die in günstigeren Smartphones verbauten 5g-Modems wie z.B. das X52:
-> https://www.qualcomm.com/products/snapdragon-765-5g-mobile-platform

Möchte man dann später allerdings auch VoNR nutzen können, braucht es mindestens das X60:
-> https://www.qualcomm.com/news/relea...hird-generation-5g-modem-rf-system-enhance-5g

VoNR wird allerdings sicherlich noch ein, zwei Jahre benötigen, insofern etwas mehr Zukunftsmusik als 5G SA.
 
saui17 schrieb:
Aber was wir hier in Deutschland für einen Schuldkult aufgebaut haben, ist echt erschreckend. Was ist mit den Amerikanern und ihrer Schuld für die Verbrechen gegen die Ureinwohnen? Gleiches gilt für die Australier! Und dann noch die Kolonialherren aus England...
Welcher Schuldkult?
Sehe ich im Alltag nicht.
Und was ist mit... bla blub?

Ich bin ob der Unterstützung aktueller 5G-Modelle in der Zukunft gespannt.
 
chartmix schrieb:
Wie standardisiert ist VoNR?
Meines Wissens ist Bestandteil von NSA. Wird aber weiter entwickelt, da immer wieder neue Details zu lösen sind. (beispielsweise Übergabe an und von WLAN, Notrufe, Lawful Interception)

Geht die Einführung genauso vonstatten wie VoLTE?

Prognose: Wird schneller gehen, da 2G und 3G anders als bei der Einführung von LTE nicht mehr überall zur Verfügung stehen. Der Druck zur Einführung ist größer. Und es gibt aus VoLTE Praxis-KnowHow. Und es ist (afaik) von vornherein definiert während es bei Einführung VoLTE nur ein Ziel für die Zukunft war.
Wünschenswert wäre natürlich, das CB bei künftigen Smartphone-Produktvorstellungen-Tests-Notizen wenigstens mal die Frage nach Unterstützung für NSA und VoNR stellt. Auch keine Antwort des Herstellers wäre dabei eine wichtige Information. Denn ich müsste schon mit dem Klammerbeutel gepudert sein mir 2021 noch ein 5G-Smartphone ohne zugesicherte Unterstützung des Herstellers für beide Features zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Hayda Ministral schrieb:
Meines Wissens ist Bestandteil von NSA.
Obligatorisch? ;-)

Es geht schneller und einfacher als VoLTE aber wahrscheinlich trotzdem nicht wirklich zufriedenstellend bzw. wie der Kunde erwarten würde.
 
Ich glaube nicht, dass die Normungsgremien, die Hersteller und die Netzbetreiber aus VoLTE gelernt haben und ein von Anfang an einfach funktionierende Telefonie über 5G implementiert haben. Wenigstens bei/ab SA.
Das würde der Kunde erwarten bzw. zufriedenstellend sein.
Sieht es danach aus? Mit NSA geht's ja "noch" nicht, obwohl es Bestandteil sein soll. SA, vielleicht auch NSA, braucht ein Update.
Kommt das Update auch und VoNR steht direkt vor der Tür?
Ich habe bisher nichts derartiges vernommen. Das wäre doch schon verbreitet worden, um zum Beispiel sorgen vor Überlastung ohne 3G zu nehmen. Ich sehe kein derartiges Marketing.
Da würde mich ein Artikel von CB dazu interessieren. Vielleicht wird es ja näher erwähnt, wenn eine Pressemitteilung der Beteiligten herausgegeben wird. ;-)

P.S. nur meine Einschätzung. Kann mich auch irren und positiv überrascht werden.
 
Ich sehe da keine Einschätzung sondern ein Glaubensbekenntnis. Was nicht heißen soll das Du falsch liegen musst. Wir werden es ja vermutlich bald überprüfen können, wie nahe Du an der Realität liegst.

Mit NSA geht's ja "noch" nicht, obwohl es Bestandteil sein soll.

Wo geht es denn mit NSA noch nicht?
 
brainDotExe schrieb:
LTE wird so schnell nicht rückgebaut.
Naja, UMTS wird jetzt bei 5G-Einführung zurückgebaut. Wenn GSM so fundamental für nicht-Telefon-Dienste ist, wie du sagst, da drängt sich ja schon die frage auf, ob LTE am ende nicht sogar vor GSM stirbt (bei uns, in der Schweiz sieht das ja anders aus)
brainDotExe schrieb:
UMTS/3G war technisch gesehen schon vollwertiger Ersatz für GSM.
Das irritiert mich jetzt noch mehr, da hat nämlich unser Professor für Funknetzwerke an der Uni was anderes gesagt, nämlich dass die gesamte Nutzerverwaltung von UMTS über GSM läuft und UMTS "nur" einen (dicken) zusätzlichen Datenkanal bildet.
brainDotExe schrieb:
5G mmWave Zellen sind für lokale Hotspots gedacht, wie zum Beispiel Messegelände, Bahnhöfe und Flughäfen wo sich tausende Geräte in einer Zelle befinden. Da machen alle bisherigen Standards schnell schlapp.
Und das mit der geringen Reichweite? Das muss ja ein Horror and Handover-Overhead sein.
Ergänzung ()

Hayda Ministral schrieb:
Was "dann"? Du kamst von der Vermutung das LTE auf 2G basiert. Möchtest Du nun die Roadmap für 5G diskutieren? Dagegen wäre nichts einzuwenden, aber das ist ein eigenes Thema und hat nichts mehr mit Deiner ursprünglichen Frage zu tun auf die ich geantwortet habe.
"dann" weil sich die Folgefrage aus der Antwort ergibt. Wenn für den Betrieb von LTE 2G nicht benötigt wird, dann wäre GSM wesentlich obsoleter als ich dachte und man müsste es nicht am leben halten, damit LTE funktioniert. Daraus wiederum ergibt sich, warum 5G SA dann besser ist als LTE und 5G NSA in Kombination. 5G SA erfordert zusätzlichen Aufwand, LTE und 5G NSA hat man dann fertig da stehen. Wenn man bei Einführung von 5G noch 2-4G betreibt, dann spricht gefühlt nichts dagegen, bei einem 6G noch 4-5G zu betreiben und sich den Zwischenschritt 5G NSA zu sparen. Die Frage dabei ist natürlich, wieviel Frequenzband für die einzelnen Generationen jeweils genutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
ReactivateMe347 schrieb:
Das irritiert mich jetzt noch mehr, da hat nämlich unser Professor für Funknetzwerke an der Uni was anderes gesagt, nämlich dass die gesamte Nutzerverwaltung von UMTS über GSM läuft und UMTS "nur" einen (dicken) zusätzlichen Datenkanal bildet.
Japan z.B. gehört zu den wenigen Ländern, in denen es nie GSM gab. Trotzdem wurde dort als 3G Mobilfunk UMTS eingeführt. Ich war dort 2007 mit meinem Handy dass nur GSM und UMTS unterstützte, und es hat funktioniert. Offensichtlich braucht UMTS also kein GSM.

Und die Tatsache dass die Schweiz GSM vor UMTS abschaltet zeigt das doch auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Hayda Ministral und brainDotExe
@Klassikfan: Also bei mir im Nordwesten ist es schon länger möglich Kennzeichen mit SA zu bestellen, SS ist mir jetzt bewusst noch nicht begegnet, aber sollte auch möglich sein. Aber ansonsten sind sie hier lockerer geworden als früher (vor ca. 20 Jahren). Damals hatte eine Nachbarin von mir noch Probleme ein Kennzeichen mit ihren Initialen (SA) zu bekommen. ^^


Topic:
Ich finde die ganzen offiziellen Bezeichnungen immer noch lustig; NSA, SA oder bei USB SS. :D
 
Zurück
Oben