News 5G Standalone: Vodafone startet „echtes 5G“ ohne LTE-Anker im Kernnetz

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Vodafone legt den Schalter für 5G Standalone (5G SA) im eigenen Netz um und ist damit fortan nicht mehr auf die LTE-Technik im Kernnetz angewiesen. Kunden mit passendem Smartphone können 5G SA per Opt-in aktivieren und eine verringerte Latenz nutzen. Für Unternehmenskunden gibt es Network Slicing mit garantierter Leistung.

Zur News: 5G Standalone: Vodafone startet „echtes 5G“ ohne LTE-Anker im Kernnetz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, injemato und 2 andere
Network Slicing, ich bin schon gespannt wann die erste Klage wegen Netzneutralität eintrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, Marcel Klappert, aid0nex und eine weitere Person
Öhm, ist der Akkuverbrauch von 5G SA dann geringer als von reinem LTE? Können "alte" Geräte wie das S20 FE 5G das auch? Und wird es zukünftig auch noch so sein, dass es überall, wo es 5G SA gibt noch LTE geben wird?
 
flappes schrieb:
Network Slicing, ich bin schon gespannt wann die erste Klage wegen Netzneutralität eintrifft.
Mit Netzneutralität hat das Ganze erstmal noch nichts zu tun. Das ist klassisches QoS welches schon seit Jahren genutzt wird, alleine schon damit Telefonie möglichst unterbrechungsfrei genutzt werden kann wenn die Leitungen zu sind.
Und wenn jemand jetzt für einen bestimmten Zeitraum sich eine gewisse Bandbreite reserviert ist das auch kein Thema solange jeder theoretisch die Chance hat das zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, He4db4nger, flo.murr und 6 andere
In erster Linie ist es ein Vorteil für den Provider, auf eine neue Infrastruktur zurückgreifen zu können.
Nur ich verstehe nicht, weshalb erst NSA, dann ein Kernnetz, und irgendwann Voice over unterstützt wird und nicht alles sofort. Das sind ja in der Regel keine Firmwareupdates.
Mr.Highping schrieb:
Mit Netzneutralität hat das Ganze erstmal noch nichts zu tun.
Das stimmt mit Sicherheit nicht. Jeder definiert den Begriff Netzneutralität für sich selbst, der eine schärfer und der andere liberaler. Es kann damit also durchaus zutun haben.
 
schallundrauch schrieb:
Öhm, ist der Akkuverbrauch von 5G SA dann geringer als von reinem LTE? Können "alte" Geräte wie das S20 FE 5G das auch? Und wird es zukünftig auch noch so sein, dass es überall, wo es 5G SA gibt noch LTE geben wird?
Geringerer Akkuverbrauch? -> Gegenüber 5G NSA ja, weil keine parallele 4G Verbindung mehr notwendig ist. Gegenüber 4G wahrscheinlich eher nicht bzw. du brauchst weniger Akku um die gleiche Datenrate zu erzielen, ist also overall effizienter.

5G SA Support für alte Geräte? -> das hängt vom Hersteller ab, Google hat beispielsweise angekündigt, dass es 5G SA Support für alle Pixel-Modelle mit 5G geben wird. Ob Samsung das ebenso macht, müsstest du für dein Modell herausfinden bzw. den Samsung Support fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mut4nt und chartmix
5G NSA ...ein bissel suboptimaler Name vielleicht. :D
Ansonsten fehlt mir gerade der Wissenshintergrund bezüglich dieser Technologie.
Ist es quasi, durch viele beteiligende "Zellen"...das man quasi an dem großen Infrastrukturding LTE "vorbeitelefoniert" ? Quasi wie ein großes Wlan ? :confused_alt:;)

Edit: ah...verstehe...nach Tante Google habe ich die Vorteile nun auch verstanden.
Endlich online zocken können...über das Handy. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4dd0gg, schallundrauch und Che-Tah
schallundrauch schrieb:
Öhm, ist der Akkuverbrauch von 5G SA dann geringer als von reinem LTE? Können "alte" Geräte wie das S20 FE 5G das auch? Und wird es zukünftig auch noch so sein, dass es überall, wo es 5G SA gibt noch LTE geben wird?

Nein, reines LTE dürfte aktuell noch etwas sparsamer als 5G SA sein.
LTE soll in Zukunft überall verfügbar sein, LTE wird das neue Standartnetz wie es jetzt noch GSM ist.
Es kann natürlich vereinzelt Ausnahmen geben aber das kann unabhängig der Technologie ja immer mal passieren.

Allerdings sehe ich für die Zukunft immer noch das Problem wenn man an Orten kein GSM empfängt, weil LTE und 5G können nach wie vor keine SMS oder USSD-Codes übertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
schallundrauch schrieb:
Öhm, ist der Akkuverbrauch von 5G SA dann geringer als von reinem LTE? Können "alte" Geräte wie das S20 FE 5G das auch? Und wird es zukünftig auch noch so sein, dass es überall, wo es 5G SA gibt noch LTE geben wird?
Ich hab's so verstanden, dass der Verbrauch 20% weniger als mit 5G NSA (also 5G huckepack auf 4G).
Theoretisch können die meisten alten 5G-Geräte auch 5G SA. Praktisch wird ein Update vonnöten sein.
Ja, LTE bleibt ja.
 
Hm, laut Vodafone Netzkarte ist 5G ja jetzt nicht gerade als flächendeckend zu bezeichnen. Wenn man weiß, dass man sich im 5G-Umkreis bewegt sicherlich nicht verkehrt. Aber bei dem Flickenteppich ... das wird wieder spannend und ist nur fraglich, wann das Geschrei losgeht, weil die Leute die Option vergessen haben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Mr.Highping schrieb:
Und wenn jemand jetzt für einen bestimmten Zeitraum sich eine gewisse Bandbreite reserviert ist das auch kein Thema solange jeder theoretisch die Chance hat das zu machen.

Und genau das ist der Punkt: nicht jeder hat diese Chance, ist es also nicht neutral.

Wenn Grundlegend für alle QoS Dienste gleich geschaltet sind, dann hat niemand einen Vor- oder Nachteil.
Aber sobald jemand Bandbreiten kaufen kann, kann das schon nicht neutral sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow1988
TheTrapper schrieb:
Nein, reines LTE dürfte aktuell noch etwas sparsamer als 5G SA sein.
Magst du das bitte erklären? LTE alleine dürfte sparsamer sein als 5G NSA, aber auch gegenüber SA?
Durch die höhere Effizienz von 5G hätte ich eher das Gegenteil behauptet.
Theoretisch muss man auch die die benötigte Energy X für Datenrate Y vergleichen, weil 4G gar nicht in der Lage ist, so hohe Datenraten zu erzielen. Da man nicht immer auch maximale Datenraten benötigt, wird man auch nicht immer die maximale Energy benötigen, die dafür nötig ist.
 
estros schrieb:
Nur ich verstehe nicht, weshalb erst NSA, dann ein Kernnetz, und irgendwann Voice over unterstützt wird und nicht alles sofort. Das sind ja in der Regel keine Firmwareupdates.
Da hab ich auch so meine Probleme mit. NSA und SA kann ja noch einen Grund haben.
Aber kein VoNR bei Einführung von SA?!?
Irgendwo hab ich gelesen, dass es bei VoNR besser laufen soll als bei VoLTE. Dran glauben mag ich irgendwie nicht.
 
flappes schrieb:
Und genau das ist der Punkt: nicht jeder hat diese Chance, ist es also nicht neutral.

Wenn Grundlegend für alle QoS Dienste gleich geschaltet sind, dann hat niemand einen Vor- oder Nachteil.
Aber sobald jemand Bandbreiten kaufen kann, kann das schon nicht neutral sein.
Private Slicing wird sehr wahrscheinlich in den meisten Fällen mit dem separaten Industriespektrum umgesetzt, sodass es keine Probleme für Ottonormalverbraucher geben würde. Bei der Versteigerung der 5G Frequenzen wurde ja extra ein Teil für die Industrie freigehalten, welcher nicht versteigert wurde.
Es wird sich keiner einfach so Bandbreite im öffentlichen Netz kaufen können. Wenn überhaupt dann immer nur ortsbezogene Firmengelände, wo dann nur spezielle Geräte den private Slice nutzung können.
 
flappes schrieb:
Aber sobald jemand Bandbreiten kaufen kann, kann das schon nicht neutral sein.
Nach der Definition wären ja alle Festnetz-Verträge nicht neutral, da gibt es nämlich auch verschiedene Tarife mit verschiedenen Bandbreiten, mehr Geld = mehr Bandbreite.

Ich denke da auch an Polizei und Notdienste, die von garantierten Bandbreiten profitieren würden (z.B. für die neuen mobilen CTs, da hat man große Datenmengen die übertragen werden müssen)
 
MonteSuma schrieb:
Magst du das bitte erklären? LTE alleine dürfte sparsamer sein als 5G NSA, aber auch gegenüber SA?
Durch die höhere Effizienz von 5G hätte ich eher das Gegenteil behauptet.

Seit wann ist die Effizienz von 5G so viel höher als die von LTE?
Auf das MHz Bandbreite bezogen ist die Effizienz ähnlich.
Die Vorteile von 5G sind bessere Modulations- & Multiplexverfahren die aber auch mehr Rechenleistung benötigen, das macht sich hauptsächlich auf der Nutzerseite bemerkbar.
Dann massives MIMO und 16 fache Carrier Aggregation, was zwar auch wieder die Bandbreite erhöht aber auch die Stromkosten.

Am Smartphone sehe ich aktuell keinen Vorteil für 5G SA was den Stromverbrauch angeht, das wird sich erst mit der Zukunft ändern.
Wo 5G wirklich sparsamer sein kann ist an der Basisstation, da 5G Netzte weniger komplex sind wodurch auch die Latenz reduziert wurde. Man spricht von etwa 1/3 weniger Stromverbrauch, allerdings braucht man für 5G letztendlich auch wesentlich mehr Standorte was das ganze wieder verschieben könnte.
 
Maviapril2 schrieb:
Nach der Definition wären ja alle Festnetz-Verträge nicht neutral, da gibt es nämlich auch verschiedene Tarife mit verschiedenen Bandbreiten, mehr Geld = mehr Bandbreite.

Du hast zwar mehr Bandbreite, aber du hast keine höhere Priorität als andere.


Maviapril2 schrieb:
Ich denke da auch an Polizei und Notdienste, die von garantierten Bandbreiten profitieren würden (z.B. für die neuen mobilen CTs, da hat man große Datenmengen die übertragen werden müssen)

Ich hab nichts dagegen, nur ist es nicht neutral, sobald bestimmte Gruppen Vorrechte haben.
Für Notfälle und medizinische Zwecke sehe ich das absolut ein.

Aber im geschäftlichen oder privaten Umfeld führt das sehr schnell dazu, dass nur die, die viel Geld haben größere Vorteile haben. Kleinere Firmen wären Chancenlos und könnten keine konkurrierende Dienste anbieten, wenn die großen die Bandbreiten wegkaufen.
 
TheTrapper schrieb:
Seit wann ist die Effizienz von 5G so viel höher als die von LTE?
Auf das MHz Bandbreite bezogen ist die Effizienz ähnlich.
Die Vorteile von 5G sind bessere Modulations- & Multiplexverfahren die aber auch mehr Rechenleistung benötigen, das macht sich hauptsächlich auf der Nutzerseite bemerkbar.
Dann massives MIMO und 16 fache Carrier Aggregation, was zwar auch wieder die Bandbreite erhöht aber auch die Stromkosten.
Viel höher habe ich auch nicht geschrieben. Ich hatte es eher darauf bezogen wie das Verhältnis von mW/(Mbit/s) ist.
 
MonteSuma schrieb:
Private Slicing wird sehr wahrscheinlich in den meisten Fällen mit dem separaten Industriespektrum umgesetzt, sodass es keine Probleme für Ottonormalverbraucher geben würde.
Das separate "Industriespektrum" ist aber meines Wissens für die sogenannten Campusnetze bzw. kleine firmeninterne Netze gedacht und nicht als getrennter Bereich für Private Slicing.
Zunächst wurde in einer Auktion 5G-Frequenzspektrum zur nationalen Nutzung an die Mobilfunkbetreiber Deutsche Telekom, Telefónica und Vodafone sowie 1&1 Drillisch versteigert. Anschließend wurde ein Zuteilungsverfahren für lokale 5G-Frequenzen gestartet. Die Bundesnetzagentur hat zusätzlich 100 MHz Frequenzbandbreite im Bereich 3,7 bis 3,8 GHz exklusiv für lokale und Campusnetze reserviert
Quelle (Punkt 2.2)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Campusnetze werden mit aber teilweise durch Private Slicing realisiert. Beispielsweise wenn 5G NSA verwendet wird oder kein eigenes Spektrum für den jeweiligen Firmenkunden verfügbar ist.
Private Slicing wird es aber immer nur lokal geben, weil man nicht unbegrenzt private Slices erstellen kann. Das wird es also wie Campusnetze auch, immer nur lokal für ein sepzielles Firmengelände geben.
So ist es eigentlich richtig beschrieben: Jedes Private Slice ist ein Campusnetz, aber nicht jedes Campusnetz ist ein Private Slice
Ergänzung ()

Private Slicing und Campusnetze gibt es übrigens auch schon bei 4G, das Konzept ist nicht neu. Jedoch wollten viele Unternehmen erst auf 5G warten, weil das ja der neue heiße Scheiß ist.
Quelle: Campusnetz für Osram
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben