News 5G Standalone: Vodafone startet „echtes 5G“ ohne LTE-Anker im Kernnetz

TheTrapper schrieb:
Nur weil in deinem 300 Seelenort irgendein Anbieter einen LTE Antenne an den Mast geschraubt hat ist dies nicht allgemeingültig für ganz Deutschland.
Im Ort haben wir keinen Mast, der steht 4km entfernt.
Ja, aber wenigstens kann ich ein paar Beispiele liefern, du stellst nur Behauptungen auf.

TheTrapper schrieb:
Und das man 3 Verträge abschließt ist ja mal de große Schwachsinn das ist dir hoffentlich selbst klar.
Das ist kein Schwachsinn. Jemand der (beruflich) wirklich auf Empfang möglichst überall angewiesen ist, hat zumindest SIM Karten in zwei Netzen. Das ist, vor allem im Business Umfeld, gängige Praxis.

TheTrapper schrieb:
Und nationales Roaming wird es unter den 3 großen nicht geben.
o2 plant ein Hardware-Sharing an bestimmten Standorten, das hat aber absolut nichts mit Roaming zu tun.
Wird sogar schon gemacht:
https://www.computerbase.de/2021-01/telekom-telefonica-vodafone-lte-nationales-roaming/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
brainDotExe schrieb:
Im Ort haben wir keinen Mast, der steht 4km entfernt.
Ja, aber wenigstens kann ich ein paar Beispiele liefern, du stellst nur Behauptungen auf.


Das ist kein Schwachsinn. Jemand der (beruflich) wirklich auf Empfang möglichst überall angewiesen ist, hat zumindest SIM Karten in zwei Netzen. Das ist, vor allem im Business Umfeld, gängige Praxis.


Wird sogar schon gemacht:
https://www.computerbase.de/2021-01/telekom-telefonica-vodafone-lte-nationales-roaming/
Zu 1. wo der Mast steht interessiert doch niemanden.
Du hast 1 Beispiel geliefert für ganz Deutschland, dann muss das überall so sein 🙄

Zu 2. genau im Business Umfeld ist es üblich 2 Netzte zu nutzen, hörst du dir eigentlich selbst zu?
Ich wette wir finden nicht viele Leute die von Ihrem Arbeitgeber zwei Simkarten in zwei Netzten bereitgestellt bekommen. Es gab mal eine Zeit da hatte ich von mein Arbeitgeber wirklich zwei Sim Karten, eine Deutsche und eine Britische damit durch Roaming die anderen Netzte genutzt werden können. Allerdings hab ich da auch noch in einer speziellen Abteilung gearbeitet und wenn wir an einem Objekt gearbeitet haben dann war es quasi üblich das unsere Deutsche Sim Karte kein Netz mehr hatte. Ich kenne aber sonst niemanden der von seinem Arbeitgeber zwei Sim-Karten bekommt.

Zu 3. wo steht da etwas von Roaming? Da geht es wie ich bereits geschrieben habe um Sharing was etwas komplett anderes ist. Außerdem steht da auch nicht das dies bereits so gehandhabt wird sondern das man eine Absichtserklärung unterschrieben hat. Eine Absichtserklärung bedeutet aber erst einmal gar nichts!
 
TheTrapper schrieb:
Du hast 1 Beispiel geliefert für ganz Deutschland, dann muss das überall so sein 🙄
Du gar kein Gegenbeispiel gebracht und pauschal behauptet die Abdeckung ist deutschlandweit auf dem Land schlecht.
TheTrapper schrieb:
Zu 2. genau im Business Umfeld ist es üblich 2 Netzte zu nutzen, hörst du dir eigentlich selbst zu?
Ich wette wir finden nicht viele Leute die von Ihrem Arbeitgeber zwei Simkarten in zwei Netzten bereitgestellt bekommen.
...
Ich kenne aber sonst niemanden der von seinem Arbeitgeber zwei Sim-Karten bekommt.
Ich schrieb es ist üblich, wenn überall Empfang wichtig ist. Dem Angestellten werden natürlich so gut wie nie zwei SIM Karten bereitgestellt, da ist das nicht so wichtig. Auf der Chefetage ist das schon eher üblich. Mein Chef hatte das zum Beispiel, weil am Firmensitz nur Vodafone verfügbar war und er sonst im Telekom Netz ist. Inzwischen hat die Telekom dort auch einen Mast errichtet.
TheTrapper schrieb:
Zu 3. wo steht da etwas von Roaming? Da geht es wie ich bereits geschrieben habe um Sharing was etwas komplett anderes ist.
Steht im Artikel:
Dabei werden sich Telekom und Telefónica sowie Vodafone und Telefónica die Infrastruktur in beide Richtungen teilen, eine Kooperation von Telekom und Vodafone ist nicht vorgesehen. Effektiv handelt es sich also um nationales Roaming, wenngleich dieser Begriff nicht verwendet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
brainDotExe schrieb:
Dabei werden sich Telekom und Telefónica sowie Vodafone und Telefónica die Infrastruktur in beide Richtungen teilen, eine Kooperation von Telekom und Vodafone ist nicht vorgesehen. Effektiv handelt es sich also um nationales Roaming, wenngleich dieser Begriff nicht verwendet wird.

Effektiv steht in dem Artikel Unsinn, man sollte eben nicht alles glauben was irgendwer irgendwo in einen Artikel schreibt!
Der Begriff wird nicht benutzt weil es einfach Unfug wäre diesen Begriff zu nutzen!

Bei Roaming würde sich meine Sim Karte (zb o2) mit der O2 IMSI bzw TMSI im zb Vodafone Netz anmelden.
Ich würde dann die Vodafone Frequenzen und das Vodafone Core Netz nutzten. Vodafone würde dann die jeweiligen Daten an einer geeigneten Schnittstelle an o2 übergeben. Als Netzbetreiber würde auf meinem Endgerät Vodafone angezeigt. Sowohl die Vodafone als auch o2 Kunden würden sich die 10MHz Vodafone Bandbreite teilen.

Genau dies ist aber nicht der Fall, sondern o2 nutzt die Node und die Antenne von Vodafone strahlt aber ein eigenes von Vodafone getrenntes Signal auf der eigenen zugeteilten Frequenz aus. Meine Simkarte meldet sich hier also auch nicht im Vodafone Netz an sondern ganz normal im o2 Netz und es wird auch ganz normal o2 als Provider angezeigt. Hier senden dann auch sowohl Vodafone als auch o2 mit jeweils 10 MHz und die Bandbreite wird nicht geteilt.

Es handelt sich hier also in keinem Fall um Roaming sondern um Node Sharing, das ist ein enormer Unterschied sowohl für die Provider als auch für den Kunden!

Ich bin hier aber auch nicht die Auskunft, in Zukunft eigne dir bitte Fachwissen an bevor du mit diskutierst und Dinge behauptest. Und nein ein Artikel auf Computer Base eignet sich nicht um Fachwissen anzueignen.
 
TheTrapper schrieb:
Hättest du mal in der Schule etwas besser aufgepasst vor allem in Physik und Chemie dann wüsstest du das Elektromagnetische Welle im Microwellen Bereich unschädlich sind.
[...]
Dem Körper schadet eine solche minimale Erwärmung aber nicht das geht im körpereigenen Erwärmungsprozess unter und spielt keine Rolle.
Bitte verzeih meine schier grenzenlose Dummheit. Chemie habe ich mit Auszeichnung verlassen, aber bei dem Thema ionisierende Mikrowellenstrahlung muss ich offenbar komplett gefehlt haben. ;)
Im Umkehrschluss bedeutet dass, das sämtliche im Zusammenhang stehende Artikel und richterlichen Entscheidungen dazu neuzeitlicher Unfug ist?
Also das nenne ich mutig!

Ich fürchte die Wahrheit liegt in der Mitte. Bin gespannt, ob es seitens CB dazu einen konkreten Bericht gibt.
Das wäre ein Gewinn.
 
bttn schrieb:
wie sieht es denn mit der Grundlagenforschung betreffs der Wirkungen auf uns Menschen aus?
Du möchtest gerne über die Wirkung der pöhsen Mobilfunkstrahlung diskutieren?

Gerne! Aber bitte sei so nett und eröffne dafür endlich mal einen eigenen Thread statt jedes Thema in dem auch nur die Zahlen/Buchstabenkombination "5" und "G" IRGENDWO vorkommen mit diesem Diskussionswunsch zu fluten. Hier geht es um eine konkrete Meldung zum Standalone Modus den Vodafone eingeschaltet hat, Dein Diskussionspunkt ist hier off topic.

Herzlichen Dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, brainDotExe und Lee Monade
Oh Mann.. So wenig Ahnung hier.. seufz 🙄

Wer im Physikunterrich aufgepasst hat, weiß, dass hohe Frequenzen dem Licht immer ähnlicher werden.

Mikrowellen/SHF werden durch Gebäude, Glas und Bäume usw. ihrer Ausbreitung viel mehr gedämpft als VHF/UHF.

Außerdem folgen ultrakurze Wellen kaum der Erdkrümmung..

5G/6G Übertragungen über 1GHz funktionieren daher wahrscheinlich prima auf dem flachen Land oder der See, aber
nicht im Großstadtjungel.

Die ganzen Betonschluchten dämpfen die Ausbreitung heftigst.

Bei unter 1GHz siehts weit besser aus.

Die damaligen analogen Fernsehbänder fingen daher ab ca. 60MHz an und endeten bei 600 oder 800MHz.

5G bei 700MHz fände ich daher garnicht soo schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ss5
heini80 schrieb:
Man muss nicht alles als erstes mitgemacht haben.
Ich brauche aber jetzt bald ein neues Handy und möchte es lange nutzen. Da wird es wahrscheinlich ein 5G-Handy sein. Und da sollte es dann auch später funktionieren oder Updates dafür geben.
 
Artikel-Update: Für das Oppo Find X3 Pro wird ab sofort das Firmware-Update für die Nutzung von 5G Standalone über die Antennen im 3,5-GHz-Bereich verteilt. Die ebenfalls benötigte „5G Core Network-Option“ lässt sich in den 5G-Tarifen von Vodafone kostenfrei telefonisch oder über die MeinVodafone-App buchen. Im nächsten Schritt soll ein Firmware-Update für die Galaxy-S21-Serie von Samsung verteilt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerfuchs, xexex und Yesman9277
Bedeutet aber auch, dass sämtliche News vorher Fake news waren denn es gab kein 5G vorher. Es war alles nur Betrug!
 
soso, Apple hat noch nix gesagt, bin gespannt, ob die wieder für Lau wie bei Volte und WifiCalling und dem Iphone 6 derartiges bieten oder das auf das neue Modell im Herbst vertagen.

naja, erst wenn Telefonie und Co bei 5G übertragen wird kann man sich vielleicht einen Wechsel auf 5G überlegen
 
Zuletzt bearbeitet:
schade! Gestern in Bochum unterwegs gewesen und 5G gehabt, kurz angehalten und ein Speedtest gemacht das Ergebniss waren: 6mbits :D
 
@aappleaday das mmWave ist doch was anderes und hat mWn nix mit 5G NSA und SA zu tun
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
och ne,
 
Zurück
Oben