News 5G Standalone: Vodafone startet „echtes 5G“ ohne LTE-Anker im Kernnetz

Gibt es für 5G-NR eigentlich einen Rechner für bit/Hz sowie welche Empfangsfeldstärke in dBm/Hz für welchen Durchsatz benötigt wird? SISO würde auch erstmal reichen ;)
 
Weyoun schrieb:
Ja, denn hier steht drin, dass von Apple einfach nur noch keine Antwort gekommen ist, ob es funktioniert und nicht, dass es grundsätzlich unmöglich ist. ;)
Selbst wenn nicht, ich habe meistens zwischen 180-250Mbit netto mit dem 12er mini, das reicht mir erstmal. :daumen:
 
Naja, es war von Anfang an klar, dass es bei 5G beide Varianten gibt und sie erstmal NSA aufbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Lutscher schrieb:
Selbst wenn nicht, ich habe meistens zwischen 180-250Mbit netto mit dem 12er mini, das reicht mir erstmal. :daumen:
Ach das hat überhaupt nichts miteinander zu tun (5G SA und erreichbare Übertragungsraten). Im Gegenteil, zu Beginn ist 5G SA sogar einen Zacken langsamer als 5G NSA, weil die (theoretisch) nutzbare Bandbreite geringer ausfällt.
 
Laut Specs hat das Oneplus 8T

CPU: Qualcomm® Snapdragon™ 865 5G-Chipsatz: X55 5G NSA: N1, 3, 7, 28, 41, 78 5G SA: N41, 78

Das N78 Band entspricht ja den im Artikel erwähnten 3,5 GHz, die vodafone nutzt. Kann es dann - Verfügbarkeit vorausgesetzt - direkt genutzt werden oder wird dennoch ein Firmwareupdate benötigt?

Ergänzung:

Da das Oppo Find X3 Pro trotz Snapdragon 888 ein Update benötigt, wird das vermutlich auch beim 8T nicht ohne klappen. Liegt das dann an der Baseband-Version?

Screenshot_20210508-215743.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
benutzt vodafone eigentlich die technik von huawei ? weil china hat ja schon vor 20 jahren ein gesetzt verfasst hat, welches chinesische telekommunikationsunternehmen dazu verpflichtet zur weitergabe von daten an die regierung. und deutschland ist ja sehr empfindlich beim thema datenschutz, das passt also nicht richtig zusammen. insofern würde ich sagen hierzulande benutzt man keine huawei-technik, oder doch?
ich erinnere mich dass das mal ein streitthema in den nachrichten gewesen ist.
weiss aber nicht wie man sich damals entschieden hat.
 
capitalguy schrieb:
benutzt vodafone eigentlich die technik von huawei ? weil china hat ja schon vor 20 jahren ein gesetzt verfasst hat, welches chinesische telekommunikationsunternehmen dazu verpflichtet zur weitergabe von daten an die regierung.
Das hört sich an als ob Du aus dieser Behauptung ohne Beleg irgendwelche Schlüsse ziehen würdest.

Welche Schlüsse ziehst Du aus der Behauptung, dass chinesische Telekommunikationsunternehmen angeblich zur Weitergabe von Daten an die Regierung verpflichtet sind?
 
Hayda Ministral schrieb:
Welche Schlüsse ziehst Du aus der Behauptung, dass chinesische Telekommunikationsunternehmen angeblich zur Weitergabe von Daten an die Regierung verpflichtet sind?

auf das gesetz aus 2003. amerika und schweden sind deshalb auch von huawei abgewichen. das wurde in dieser doku erwähnt.

 
capitalguy schrieb:
Welche Schlüsse ziehst Du aus der Behauptung, dass chinesische Telekommunikationsunternehmen angeblich zur Weitergabe von Daten an die Regierung verpflichtet sind?

auf das gesetz aus 2003 [...]
Liest sich wie eine Antwort auf meine Frage. Ist aber keine Antwort auf meine Frage.

Ich wiederhole meine Frage gerne nocheinmal: Welche Schlüsse ziehst Du?

Und nein, Youtube ist keine Doku.
 
Hayda Ministral schrieb:
Und nein, Youtube ist keine Doku.
warum nicht? es wurde dort erwähnt.
china verabschiede 2017 ein gesetz das chinesische kommunikationsunternehmen im ausland dazu verpflichtet daten an die regierung in peking weiterzugeben. was ist daran so schwer zu verstehen? ist ja auch kein problem, denn ich wollte nur wissen ob deutschland das auf dem schirm hat oder das risiko in kauf nimmt, weil es sowieso nichts zu verbergen gibt?
 
capitalguy schrieb:
Tatsachen können festgestellt, aber nicht begründet werden.

es wurde dort erwähnt.

Mutter drehte ihren Sohn durch den Fleischwolf - BILD sprach mit der Frikadelle.

Das etwas erwähnt wird heißt nicht das es belegt ist. Auch nach dem 100ten mal nicht.

Auch deutsche Unternehmen im Ausland müssen übrigens Daten an Deutschland übermitteln. Einnahmen zum Beispiel.
 
Hayda Ministral schrieb:
Mutter drehte ihren Sohn durch den Fleischwolf - BILD sprach mit der Frikadelle.

du bist aber ein merkwürdiger zeitgenosse. beschäftige dich doch mal etwas mehr mit dem leben, obwohl in dieser sekunde bin ich froh das du nur virtuell bist -))

konkret geht es um chinas cybersecurity law. https://en.wikipedia.org/wiki/Cybersecurity_Law_of_the_People's_Republic_of_China
ich hoffe deutschland weiss was es macht, obwohl ich es mir auch sehr gut vorstellen kann das in ein paar jahren politker hierzulande erklären sie wäre damals zu naiv gewesen.
 
Zurück
Oben