5ghz N PCI-E, PCI Karte gesucht

neskch

Newbie
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem.
Ich suche eine 5ghz N-Standard Wirlesskarte, PCI oder PCI-E.
Das Signal muss etwa 2 Wände und 10m Distanz überwinden zu meinem Zimmer.
Ich finde nur veraltete Karten die nur Draft N unterstützten.

Die wichtigsten Kriterien sind: 5ghz, N-Standard

Mein WLAN-Router: Netgear WNDR3700

Besten Dank schon im vorraus

Was soll denn der Unterschied zwischen "N-Standard" und "N-Draft" sein? Ist IEEE 802.11n nicht ein einheitlicher Standard?

Ich denke bei so einer kurzen Entfernung machen die Wände nicht mehr so viel aus, solange sie nicht aus irgendwelchen exotischen Baumaterialien bestehen ;)
Einfach eine WLAN Karte mit dem 802.11n-Unterstützung ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht sicher, aber ich glaube der Draft-n unterscheidet sich nicht vom verabschiedeten N-Standard. Von daher würde ich sagen es ist egal, wenn du einen Draft-N kaufst.

K.A was der Unterschied ist, aber ich hab lieber die wirkliche "offiziele" implementierung als nur ein entwurf(draft)
Kennst du eine PCI oder PCI-E Karte die 5ghz Signal per N Standard erlaubt?

Draft-N wurde IEEE 802.11n genannt, als er noch nicht offiziell abgesegnet war. Es gab also schon lange, lange vor der finalen Absegnung die entsprechende Hardware.
Aber wenn ich richtig informiert bin gab es keine Änderungen mehr, so dass N-Draft = N-Standard gilt.

Du hast also keinen Nachteil ein "veraltetes" Gerät zu kaufen. Ehrlich gesagt, ich kenne so spontan auch keines nach dem N-Standard.

Danke für die Vielen Antworten.
Die Frage ist was es mehr bringt, eine PCI-Karte, PCI-E oder USB 2.0 Stick.
Einen Stick gibts von Netgear mit 5ghz und N-Standard.
Ich muss einfach lag frei Starcraft 2 damit spielen können, das ist das wichtigste ;)

Ob du lagfrei spielen kannst entscheidet einzig und alleine deine Umgebung und nicht der Übertragunsstandard oder die Schnittstelle des WLAN Adapters.

Jo aber ein 5ghz Signal ist störrungsfreier als ein 2,4ghz signal und das 5ghz signal unterstützt meiner meinung nach nur der N Standard
Ergänzung ()

Linksys WMP600N Wireless Netzwerkkarte (Dual-Band, Wireless-N, PCI) scheint ziemlich vernünftig zu sein.
Denke das ich dieses produkt kaufen werde. Danke für eure Tipps :)

jo aber da das keinen Unterschied machen sollte und auf jedenfall 5ghz signal erlauben sollte, nehme ich sie. SC2 Beta geht wieder los anfangs Juli und da muss ich rdy sein.

Der Unterschied beim finalen N-Standard dürfte in der Nutzung von 4 Antennen, und somit brutto bis zu 600 MBits/s, liegen. Passende Endgeräte dafür habe ich noch keine gesehen. Kürzlich wurden ja erste 450 MBit/s-Router vorgestellt.

Bei den WLAN-Sticks und Karten dürfte eine Nachrüstung eh nicht möglich sein. Wie und wo soll man da auch zusätzliche Antennen für die zwei zusätzlichen Kanäle anbringen können? Somit reicht die Orientierung an 802.11n und MIMO mit 300 MBit/s. Mit Dual Band hat man dann auch ein Gerät, was die 5GHz-Frequenzen schafft.

Anders ist das bei Routern. Der Netgear WNDR3700 von neskch hat bspw direkt 8 Antennen verbaut, sodass später mal über ein Firmware-Update auch mehr Bandbreite durch die Nutzung zusätzlicher Kanäle, die der finale N-Standard ja vorsieht, genutzt werden könnte. Aktuell ist er noch bis 300MBit/s freigegeben. Sofern es halt mal Gegenstellen in Form von Sticks oder PCI-Karten dafür gibt, ist sicher auch mehr drin.

Zuletzt bearbeitet:
nur zur Info: Der Standard a (54MBits) nutzt auch das 5 Ghz band, nur ist der nicht stark verbreitet.

@Boschtbot
Ich vermute du meinst 802.11g. Das ist jedenfalls der derzeit am meisten verbreitete Standard mit brutto bis zu 54 MBit/s. Der kann kein 5 Ghz, sondern nutzt nur die 2.4-GHz-Frequenzen.

Umgekehrt kann 802.11n aber sowohl 2.4 als auch 5 GHz. Wovon 5 GHz wegen weniger anderer Geräte die das Band nutzen vorzuziehen ist.

edit: Ach jetzt sehe ich das kleine "a", was ich als "á" Verstand :>

Zuletzt bearbeitet:
@Cpat

Nein Boschtbot hat recht. 802.11a nutzt sehr wohl das 5GHz Band.
Draft N und 802.11n unterscheiden sich auch nicht in der Bandbreite. Die Bezeichnung Draft-N wurde von der Wifi Alliance eingeführt. Die Technink für 802.11n war schon lange da aber sie war lediglich von der IEEE noch nicht freigegeben. Das jetzige 802.11n basiert auf dem Draft 2.0 der Wifi Alliance. Es gibt wohl auch vereinzelt Hersteller die dieser Alliance nicht angehören. Die haben dann andere Nummern. Man kann aber beim Kauf von Geräten der Wifi-Alliance nichts falsch machen!
Mit den 4 Antennen und den 600 Mbit hast du aber recht. Bei dieser Technik werden 4 Datenströme gebündelt und somit kann man diese Datenrate erreichen.

Zurück
Oben