5gHz oder 2,4GHz - Google Home

wertzuiop123

Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
2.782
Hi Community,

gibt es eine generelle Einstellung, welches Gerät ich wie auf die Frequenzen einstellen kann? (Der Router kann gar nix - eventuell wär anderer Router eine Lösung, beim Home lässt sich auch nix einstellen)

Problem: Handy und PC suchen sich aus, welche Frequenz sie verwenden und der google Home auch. Dann wird das zum Glücksspiel; manchmal finde ich mit keinem Gerät den Home (zum Musik-rüberspielen)

Manchmal gehts vom PC aus, wenn ich meinen Adapter über Windows 5GHz verbiete.

Ansonsten reiner Zufall.

Danke für die Tipps
 
na im Prinzip hast du im Router ja die Möglichkeit dem 2,4ghz band und dem 5ghz band unterschiedliche namen zu geben. So und wenn du dann dein handy z.b. mit dem 5er verbindest, wird es sich nicht mit dem 2,4ghz band mehr verbinden. Vorausgesetzt du lasst dem Endgerät die bisherigen Verbindungen vergessen.

Vorher wäre mal nett zu erfahren was für einen Router du verwendest. Können tun fast alle was.
 
Dann schalte 2,4 Ghz ab. Dann koennen es sich die Geraete nicht mehr aussuchen. ;)

Andererseits kannst Du den Geraeten sagen welches Netzerk sie benutzen duerfen.
Klappt wunderbar wenn 2,4 und 5 Ghz unterschiedliche Namen und Passwoerter haben. ;)

BFF
 
Passwörter sind egal. Die können gleich sein. Der Name muss anders sein.
 
Danke. Beim meinem sporadisch-Router kann ich auch eigentlich nur das:
 

Anhänge

  • wlan.JPG
    wlan.JPG
    49,7 KB · Aufrufe: 299
Bist du sicher, dass der Router überhaupt 5 GHz hat?
b und g sind 2,4 GHz, und bei n ist 5 GHz nur optional. Wenn es nicht extra erwähnt wird, ist es meist nur 2,4 GHz.
 
:D

Kasjopaja schrieb:
Passwörter sind egal. Die können gleich sein. Der Name muss anders sein.

Das waere zuuuu einfach. ;)

Abgesehen davon duerfte die Frage sein, ob der Router des TE ueberhaupt 5 Ghz hat. Weil wenn nein, nutzen die Tips von uns nix.

BFF
 
Ok, bin eigentlich davon ausgegangen :/
Der besagte Huawei E5170, um den es geht, hat tatsächlich kein 5GHz.

An was liegts dann / was kann ich machen? Auf 20 gehen in den Einstellungen?
 
Ja.

Kann sein das einige/ein Geraet(e) bei Dir die Bandbreite nicht ab kann. Oder der Router, wenn die Bandbreite gefordert wird, nicht richtig mitmacht.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wertzuiop123
@BFF
Is aber so ;) (Name ändern reicht)

Außerdem hat er ja geschrieben das er mit seinem PC schon auf 5ghz verbunden hat.

Edit* Falsch gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben