5GHz pci wlan karte

GabbaHansn

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
532
hallihallo,

da ich mit meiner derzeitigen wlan karte (wn311b von netgear) nicht wirklich zufireden bin, suche ich nun eine neue wlan karte. mein router (netgear wndr3700) unterstützt 5GHz netzwerke und da dachte ich mir, warum keine 5 GHz karte - wenn der router diese funktion unterstützt?

nun, was sagt ihr dazu? könnt ihr mir eine empfehlung geben? 5 GHz systeme sollten zum online zocken wohl auch etwas besser geeignet sein, richtig?

oder würdet ihr eine andere lösung vorschlagen?

danke für die antworten :)

mfg, Hansn

edit: gibt es so etwas wie einen empfänger, der dann per lan wieder verteilen kann? sprich eine art bridge modus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du eine interne Karte willst, so ist die Empfehlung so einfach wie sonst nirgends: diese - ist nämlich die Einzige. Ob du von 5 GHz wirklich was hast, kann man nicht so einfach sagen. Eigentlich ist das Netz schlechter als das 2.4 GHz Netz, dafür tummeln sich viel weniger WLANs auf den Kanälen und es gibt mehr Kanäle.

GabbaHansn schrieb:
gibt es so etwas wie einen empfänger, der dann per lan wieder verteilen kann? sprich eine art bridge modus?
Ja, z.B. Buffalo WLI-TX4-AG300N - wobei das Teil so viel ich weiß kein 5GHz Band hat.
 
najo brauchst afik ne Karte die den "a" Standard von WLAN unterstützt

wenn das normale b/g wlan gescheit Funktioniert gibts eig. keinen Grund auf den 5 GHz Standard umzusteigen
der Unterschied ist nicht die geschwindigkeit sondern es gibt mehr kanäle
funksachen sind nicht wie computer wos heißt mehr GHz = besser

und das mit der LAN Verteilung geht Softwareseitig mit jedem Rechner
 
ah ok... d.h. das mit den 5GHz werd ich mir mal schnell wieder aus dem kopf schlagen, richtig?^^

Simpson474 schrieb:
Ja, z.B. Buffalo WLI-TX4-AG300N - wobei das Teil so viel ich weiß kein 5GHz Band hat.
ah ok, ich denke das ist sowas wie ich suche, gibt es da noch andere (empfehlungen) ?

Zeroflow schrieb:
und das mit der LAN Verteilung geht Softwareseitig mit jedem Rechner

lan verteilung will ich eben nicht software seitig über einen rechner machen^^
 
GabbaHansn schrieb:
ah ok, ich denke das ist sowas wie ich suche, gibt es da noch andere (empfehlungen) ?
Der Buffalo hat für ein Gerät dieser Klasse unglaublich gute Bewertungen - selbst hatte ich ihn noch nicht im Einsatz. Was fehlt ist halt Gigabit Ethernet für die Geräte, die direkt am Buffalo hängen. Konkurrenz gibt es durchaus, z.B. auch Netgear. Ansonsten funktioniert auch jeder Router mit dd-wrt Firmware.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das mit der dd-wrt firmware recht kompliziert? oder für jemanden mit normalen haus-(computer)verstand durchaus umsetzbar? bzw hat jemand ein tut bereit, das wäre ganz gut^^
 
So kompliziert ist es eigentlich nicht, bei den meisten Routern reicht die Firmware-Update Funktion in der Weboberfläche. Auf dieser Seite kannst du einfach den Namen des Routers eintippen und du siehst, ob dieser von dd-wrt unterstützt wird und du bekommst auch gleich die Firmware-Datei.
 
im falle des falles, kann ich ihn dann wieder zurück flushen bzw auf werkseinstellungen zurücksetzen?
 
Der Rückweg ist z.T. softwaremäßig gar nicht möglich und bei vielen anderen Routern nur mit ziemlichen Aufwand (z.B. TFTP).
 
ich denke ich werde mir entweder den buffalo zulegen oder eine neue wlan karte die auch mit windows 7 ordentlich kann... was würdet ihr vorschlagen?

oder doch einen 2. wndr3700 mit dd-wrt und den dann als bridge benützen?

boah diese entscheidungen *.*
 
Wenn du nur den Rechner ans WLAN anbinden willst, so würde ich mir einen WLAN USB Stick holen. Einfache 802.11n USB Sticks ohne DualBand bekommst du bei eBay bereits für ca. 15€ inklusive Versand. Im Gegensatz zur PCI-Karte hast du dann den Vorteil, den USB-Stick viel besser positionieren zu können. Willst du auch andere Geräte am gleichen Platz in das WLAN-Einbinden (z.B. XBox), dann würde ich eine der Bridge-Lösungen (Buffalo oder dd-wrt) nehmen.
 
sind die usb sticks schon online games tauglich? ich mein mit meiner derzeitigen karte - wenn es läuft dann läuft es super, allerdings hab ich dann wieder connection losts etc dabei, und vorallem ich hab mit meinem eeepc 901 (also schon eines der älteren modelle..^^) mehr signalstärke als mit der wn311b...
 
Das ein Netbook/Notebook eine bessere Signalstärke hat, ist kein Wunder. Viele dieser Geräte haben eine Antenne um das komplette LCD-Panel gelegt - bei dieser Antennengröße kommt nicht einmal eine PCI-Karte hin.

Ich sehe gerade, die wn311b hat noch einen uralt Broadcom-Chipsatz, der so viel ich weiß nur 802.11n Draft 1 war. Der WNDR3700 sollte bereits Draft 2 gewesen sein und hat erfüllt wahrscheinlich wie alle anderen Draft 2 Geräte auch die 802.11n Final. Die Spielefähigkeit im WLAN hängt extrem mit den Empfangsbedingungen zusammen. Ich würde einen USB-Stick mit "Basisstation" nehmen (der hier läuft bei mir ganz gut, hab allerdings keine 10€ bei eBay dafür bezahlt), damit kannst du das Teil sehr gut positionieren. Bei mir schlägt der Stick auf jeden Fall eine Atheros PCI Karte mit 3 großen Antennen an der gleichen Position um Faktor 16 bei der Übertragungsgeschwindigkeit.

EDIT: Wenn du DualBand willst, so gibt es bei den USB-Sticks mehr Auswahl. Dieser hier sollte vom Chipsatz her gut zum WNDR3700 passen.
 
ah ok :D

und die usb sticks im vergleich zum buffalo/wndr3700 mit dd-wrt?

ich hoffe ich nerve nicht, aber ich will mit nicht schon wieder ärgern-.-

ich bin dir auf jeden fall schon sehr sehr sehr dankbar! :)
 
Der WNDR3700 könnte die besten Empfangswerte haben, da absolut gleicher Chipsatz und relativ gute Antennen - aber bei dem Preis würde ich mir das mehrfach überlegen. Probier einfach den USB-Stick - wenn es nicht klappt so hast du bei Neukauf ein Rückgaberecht und bei einem eBay-Kauf machst du keinen großen Verlust beim Wiederverkauf.

Boschtbot schrieb:
Warum soll das 5 GHz Netz schlechter sein?
Die Dämpfung durch die Luft wird bei höheren Frequenzen stärker - damit erreicht man auch trotz höherer Sendeleistung nicht mehr Reichweite als bei 2.4 GHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht so, dass die 200mW die erhöhte Dämpfung überkompensieren?
Ich werds mal ausprobieren, wenn ich irgendwann nächstes Jahr VDSL hab und dadurch auch eine neuen Dualband-Router.
 
Es kommt bei der Reichweite ca. auf das gleiche heraus - der große Vorteil von 5 GHz liegt in der höheren Anzahl der Kanäle und der geringeren Verseuchung durch andere WLANs.
 
also gut ich werde mir das ganze jetzt einmal genauer ansehen :D wenns mit dem usb stick nicht so läuft wie ich mir das vorstelle kommt der wndr3700 nochmal ran

ich meld mich wieder!

vielen dank für die antworten :)
 
Zurück
Oben