Bei Last massive Latenzlaufzeiten (Fritzbox 7590 AX, AX200-WLAN-Karte)

_Fiesling_

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
56
Hallo Leute,

ich komme leider nicht weiter bei einem nervigen Problem: Ich betreibe eine Fritzbox 7590 AX im 2,4 Ghz und 5 Ghz Band; hierfür genutzt sind die Funkanäle 1 bzw. 40. In meinem Rechner ist eine ASUS-WLAN-PCIe-Karte mit zwei Antennen (der Treiber ist nun aktuell). Manchmal verbindet sie sich im 2,4 Ghz manchmal mit dem 5 Ghz Band.

Nun habe ich, insbesondere beim Online-Gaming und vor allem wenn ich VOIP-Dienste benutze (z. B. Discord) unregelmäßige, aber häufige astronomische Latenzsprünge zur Fritzbox (siehe Anhänge). Laufen die Anwendungen, die ich nutze, über ein Netzwerkkabel zur Fritzbox, sind sie Laufzeiten zu dieser meist unauffällig < 1 ms.

Die Pakete meines Rechners werden priorisiert. Bei den Tests heute waren keine weiteren Abnehmer auf der Leitung.

Ganz gehen die Pakete komplett verloren. In PUBG z. B. habe ich häufig zwei - sechs Paketverluste...

Habe ich kaum Last, ist der Ping zu der Fritzbox häufiger bei 2 ms, 1 ms, 5 ms, ganz selten mal 21 ms, hat aber auch mal Sprünge auf 1555 ms, usw.; jedoch sind die Sprünge auf hohe Werte seltener.

Das Ganze ist bei 2,4 oder 5 Ghz ähnlich. Mein Rechner steht höchstens zwei Meter weg vom Router. Dazwischen ist allerdings eine Wand, allerdings nur so breit wie mein Schreibtisch. Dahinter ist alles frei.

Ein Kabel zu legen ist nicht möglich (kurzzeitig zu Testzwecken), da der Flur benutzt wird.

Nun bitte ich euch um Rat! Danke im Voraus!

VG
 

Anhänge

  • Discord_und_Onlinegaming.png
    Discord_und_Onlinegaming.png
    43,1 KB · Aufrufe: 164
  • Fritzbox_Webfrontend.png
    Fritzbox_Webfrontend.png
    10,7 KB · Aufrufe: 158
  • Keine Last.png
    Keine Last.png
    41,4 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
_Fiesling_ schrieb:
Ein Kabel zu legen ist nicht möglich (kurzzeitig zu Testzwecken), da der Flur benutzt wird.
Dann probiere das doch mal ...

vielleicht ist die Lösung dann ja offensichtlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu und madmax2010
Okay, schaue mal in deine Adaptereinstellungen der Wlan-Karte rein.
Ab in die erweiterten Optionen und dort mal NUR auf 5GHZ stellen, sofern die Wlan-Karte diese Optionen bietet.

Kann sein, dass das durch die Sprünge zwischen 2.4GHZ und 5GHZ passiert.

Ist zumindest bei meiner Fritte so (7590) und deswegen habe ich bei allen 3 Wlan-Adaptern das Frequenzband manuell auf 5GHZ festgenagelt.

Seit dem keine Probleme mehr.
Kann helfen, muss aber nicht. Aber nen Versuch ists wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig

@madmax2010

Asus PCE-AX3000 PCIe-Karte (Bluetooth 5.0 + Wi-Fi 6 AX3000 Dual-Band, 2x Antennen, DFS)​


@derchris Das Kabel habe ich bereits zu Testzwecken gelegt. Ergebnis sind gute Werte. Ich kann das Netzkabel nicht permernent liegen lassen.

@amorosa: Guter Tipp. Ich habe das 5Ghz-Band nun als bevorzugt eingestellt. Wie kann ein so häufiger Kanalsprung vorkommen? Das kann nicht im Sinne des Erfinders sein. Ich teste mal a wengla. Danke!
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    17,7 KB · Aufrufe: 136
Radar auf der selben frequenz kann dafuer sorgen, dass die Fritxbox kurz 5ghz abschaltet
 
In der Nähe ist eine Funkwetterstation.

@amorosa Bisher jetzt unauffällig. Mal knapp 30 ms zum Router. Was sagst du? Siehe Anhang
 

Anhänge

  • 2023_01_17_21_18_59_Eingabeaufforderung_ping_fritz.box_t.png
    2023_01_17_21_18_59_Eingabeaufforderung_ping_fritz.box_t.png
    27,2 KB · Aufrufe: 120
Doch das ist leider so!
Wenn die Verbindung für 5GHz zu schlecht wird schaltet die FB um auf 2,4GHz.
Hat bei mir aufgehört als ich den AC860 von AVM verwendet habe.
Ich kann nicht auf nur 5GHz Netz gehen, habe Geräte die noch mit nur 2,4GHz laufen.
 
Du kannst Doch für die beiden Funkbänder verschiedene SSIDs/Passphrases verwenden und trotzdem 2.4GHz und 5GHz verwenden. Verbinde die AX-Karte mit dem 5GHz mit der eindeutigen SSID, dann kann die Karte die 2.4GHz nicht verwenden.
So wie Goozilla
Cunhell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla und amorosa
Tja: Heute Morgen voller Erwartung beide SSIDs erstellt und festgestellt, dass die Verbindung - obwohl 5 GHz bevorzugt ist - mit hohen Latenzsprüngen versehen ist. Ich habe jetzt mal festgelegt, dass die Karte das 2,4 GHz-Band zu bevorzugen hat. Jetzt gerade wieder unauffällig (mal sehen, wie lange das hält).

Info: Ich wohne in der Nähe eines Flughafens. Weil hier jemand schon ein Radar erwähnt hatte ...
 
Dieses Kanal- und Bandgebastel ist mit Wi-Fi 6 eigentlich Geschichte.
Die AX200 Karte verbindet sich per OFDMA mit allen verfügbaren Bändern und allen benutzbaren Streams. Du schränkst die Leistungsfähigkeit von Wi-Fi 6 stark ein, wenn Du die Frequenzbänder trennst.

Wenn Du nen USB Stick oder ne Platte an der 7590 AX stecken hast: Ausstecken und testen.

Wenn nicht:
  • Schau ins Log der 7590AX ob da was drinsteht von wegen "RADAR". Wenn ja Screenshot davon posten.
  • Verwende für die AX200 den Treiber von der Intel Seite, nicht den von ASUS oder Windows.
  • Deinstalliere sämtliche Programme, die versprechen dein Netzwerk oder Gaming zu beschleunigen (Beispiel: cfosspeed, ASUS GameFirst, uvm...)
  • Lad dir den TCP Optimizer runter und stelle als Admin ausgeführt damit alle Windows Default werte wieder her.
  • Wenn Du noch Windows 10 benutzt, testhalber den Background Scan deaktivieren:
1674040898743.png
 
Zuletzt bearbeitet:
hantelfix schrieb:
kanal 36.40.44.48 nehmen bei 5 ghz … dann ist DFS vorbei
Im Gegensatz zu einer FRITZ!Box 7590 leider nicht bei einer FRITZ!Box 7590 AX … weil die ebenfalls 160 MHz-Kanalbreite kann aber kein Zero-Wait-DFS bietet. Man müsste versuchen die Kanalbreite zu reduzieren … sollte hier Radar zuschlagen, steht das unter fritz.box → System → Ereignisse → (Drop-Down-Menü) WLAN. Aber …
_Fiesling_ schrieb:
Das Ganze ist bei 2,4 oder 5 Ghz ähnlich.
… bei Deinen Anwendungen müsste der Durchsatz in 2,4 GHz eigentlich ausreichen. Gehe bitte in die Web-Oberfläche fritz.box → WLAN → (Auslastung des aktuellen Funkkanals) 2,4 GHz. Ist dort im Fehlerfall die Auslastung jenes Kanals sehr hoch? Ignoriere bitte erstmal die Anzahl der benachbarten WLANs. Schritt für Schritt.
 
Hallo Leute,
Hallo Bender,

danke für deine Tipps. Die Einstellung "Suche nach anderen WLAN-Netzen" war deaktiviert. Ich habe sie aktiviert und keine Unterschiede festgestellt. Zudem habe ich den TCP-Optimizer verwendet und die Windows-Werkseinstellungen gesetzt.

Treiber ist aktuell. Sonstige sog. "Optimizer" habe ich nicht. Ich verwende dasselbe System mit einer anderne Fritzbox. Das hat sich geändert. Davor hatte ich eine 3060, die ich zurücksenden musste wegen Umzug.

Tatsächlich habe ich eine Uraltmeldung gefunden bezüglich RADAR (siehe Bildanhang). Aktuell sind Kanäle 1 (2,4) bzw. 40 (5) in Verwendung.

Mir fällt auf, das ich im 5 GHz-Band mehr Latenzsprünge habe als im 2,4 GHz-Band. Auf beiden Bändern sind die Sprünge vorhanden. Gerade bin ich im 5GHz-Band. Diese Sprünge sind mal häufiger, minutenlang nichts, dann wieder. Ansonsten was ich gefunden habe, siehe Anhang.

Nachtrag: Auch wenn ich die Autokanalsuche aktiviert lasse, habe ich diese irrwitzigen Ping-Zeiten... :-(
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    74,4 KB · Aufrufe: 102
  • 2.png
    2.png
    6,3 KB · Aufrufe: 107
  • 3.png
    3.png
    58 KB · Aufrufe: 103
  • 4.png
    4.png
    19 KB · Aufrufe: 96
  • 5.png
    5.png
    7,9 KB · Aufrufe: 103
  • 6.png
    6.png
    4,5 KB · Aufrufe: 103
  • 7.png
    7.png
    42,7 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Ich fragte außerdem:
Nutzt Du Windows 10?
Hast Du ein USB Gerät an der Fritze angeschlossen?
Ist der Treiber von direkt von Intel?
Ergänzung ()

_Fiesling_ schrieb:
Die Pakete meines Rechners werden priorisiert.
Wie ist das realisiert? Bitte zum Test abschalten!

Nutzt Du Viren- oder Malwarescanner von Drittherstellern die dauerhaft aktiv sind?
Mal getestet die abzuschalten?
 
Hallo Bender,

Windows 10 im Einsatz! 👍 An der Fritzbox ist nur ein Adapter fürs Telefon angeschlossen und ein loses Netzwerkkabel. Keine USB-Geschichte. Den Treiber habe ich direkt bei Intel gezogen und gestern noch mal installiert.

Die Priorisierung ist über Fritz-OS realisiert. Ein Abschalten bringt keinerlei Änderungen.

Ich nutze als Virenschutz AVAST. Dort sind allerdings keine speziellen Netzwerksacanner aktiv.
 
_Fiesling_ schrieb:
Ich nutze als Virenschutz AVAST.
Testhalber komplett abschalten. Am besten direkt per removal tool entfernen und durch den Windows Defender ersetzen. Reicht vollkommen aus.
Auch danach wieder als Admin mit TCP Optimizer die Windows Defaults laden und Neustarten vor erneutem Test.
Ergänzung ()

_Fiesling_ schrieb:
Die Priorisierung ist über Fritz-OS realisiert.
Kannst Du dir sparen, hilft nur wenn das Netzwerk voll belastet wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v und Goozilla
Gerade zwei kleinere Sprünge auf 69 ms und 90 ms im 5GHz-Band gehabt; Kanal 36; ansonsten noch ruhig.

Was ist denn im WLAN der Normwert für Antwortzeiten zwischen Station und Abnehmer (hier: Fritzbox und Client [PC])?

Update: 15:31 Uhr: Es flattert schon wieder, allerdings bisher keine astronomischen Pingsprünge...

Kann es sein, dass die Fritzbox eine Macke hat?
 

Anhänge

  • 2023_01_18_15_30_58_Window.png
    2023_01_18_15_30_58_Window.png
    26,1 KB · Aufrufe: 94
  • 2_2023_01_18_15_35_06_Window.png
    2_2023_01_18_15_35_06_Window.png
    45,7 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
_Fiesling_ schrieb:
Kann es sein, dass die Fritzbox eine Macke hat?
Um das komplett auszuschließen, starte ein LiveLinux und teste damit. Ist dort das Verhalten gleich korrekt, liegts wahrscheinlich an der Fritze oder an was anderem aber nicht an der HW deines PCs.
 
Zuletzt bearbeitet: (Danke @cunhell fürs review!)
Zurück
Oben