5Ghz WLAN wird nicht erkannt

gbaboc

Cadet 4th Year
Hi,

da meine Internetverbindung manchmal Macken hat, habe ich mich entschieden, das 5Ghz Frequenzband auf meinem Laptop zu nutzen, doch leider erkennt es die WLAN Verbindung nicht, wobei es auf meinem Handy funktioniert und nein, mit der Entfernung zum Router hat es auch nichts zutun. Es wird nur eine Verbindung namens Telekom_FON angezeigt, aber dort habe ich keine Internetverbindung.
Habe auch nach nem Tutorial in den Einstellungen was angepasst, jedoch ohne Erfolg.

Laptop: Clevo N150SC (Gaming-Laptop)

LG Gbaboc

Wilhelm14 schrieb:
Haben denn 2,4 und 5 GHz verschiedene Namen, sodass du sie überhaupt unterscheiden und erkennen kannst? Kann dein Notebook überhaupt 5 GHz?
PS: Du kannst im Geräte-Manager prüfen, ob deine WLAN-Karte das kann.
https://www.computerbase.de/forum/t...ghz-wlan-mehr-moeglich.1649398/#post-19647611

Ja, verschiedene Namen haben sie selbstverständlich, aber ob mein Laptop 5Ghz unterstützt weiß ich nicht genau. Hatte dort schon nachgesehen und es gibt 2 Möglichkeiten: IEEE 802.11b und b/g.
Wenn ich Recht habe, steht ‚a‘ für 5Ghz, funktioniert bei mir auf dem Laptop also nicht?

Genau. Sieht so aus als wenn dein Laptop kein 5Ghz WLAN unterstützt. Er bräuchte entweder 802.11a, 802.11ac oder 802.11n.

• Gefällt mir
Reaktionen: gbaboc
Stock86 schrieb:
Genau. Sieht so aus als wenn dein Laptop kein 5Ghz WLAN unterstützt.
Kann ich es durch ne andere WLAN Karte ändern bzw würde es sich überhaupt lohnen?

Das komische daran ist, dass meine WLAN Karte LAN 802.11n im Namen hat.

Aender mal den kanal. Es gibt aeltere WLAN 5G geraete welche nur auf bestimmten 5g kanaelen funken koennen.

• Gefällt mir
Du könntest dir eine andere Karte oder einen WLAN-USB Stick kaufen. Ob sich das lohnt, kann ich nicht beurteilen. Du hast ja noch nichts genaueres zu deinen eigentlichen Problemen geschrieben.

• Gefällt mir
Hatten wir heute schon im Forum nur mit einem Pavillion.
Im Handbuch deines Laptops mal schauen ob dein BIOS eine Whitelist hat, was die Netzwerkkarten angeht.
Einige Hersteller scheinen nur bestimmte Karten zu erlauben.
Dein Laptop scheint aber nicht gerade ein gängiges Modell, da findet man ja kaum was im Netz.
Ein USB WLAN Stick wird immer laufen, welche internen Karten gehen musst du rausfinden. Ob deiner 5Ghz kann, konnte ich im Netz nicht rausfinden.

EDIT
Hier war es heute
https://www.computerbase.de/forum/t...uer-pavilion-g6-2345sg.1901016/#post-23265961

• Gefällt mir
‚Realtek RTL8723BE Wireless LAN 802.11n PCI-E NIC‘
Auch das Frequenzband ist auf 802.11n gestellt, aber in den Gerätemanager Einstellungen finde ich nur b und b/g.
Soweit ich weiß unterstützt ‚n‘ sowohl 2,4 als auch 5Ghz, bei mir ist es wohl nicht der Fall.

Der Adapter unterstützt nur 2,4 GHz.
802.11n heißt nicht automatisch 5GHz.

• Gefällt mir
Reaktionen: bender_, Lübke82 und gbaboc
Dann kann dein Laptop keine 5 GHz. Warum bei 2,4 GHz jetzt kein (schnelles) n, sondern nur b/g zu finden ist, kann ich nicht sagen. In einem ähnlichen Laptop ist "AC 7265" verbaut. Vielleicht hast du Glück.
https://geizhals.de/?cmp=1571492&cmp=1258838&cmp=1501727
Ob die tatsächlich laufen oder nicht, ist schwer zu sagen, siehe Millkaas Whitelist. Ich würde bei Clevo Schenker eher darauf tippen, dass du da alles verbauen kannst.

Zuletzt bearbeitet: (Link zum ähnlichen Laptop eingefügt)
  • Gefällt mir
Gut, danke für die Antworten. Ich gucke mal was sich machen lässt.

stick kaufen, dann hast du 5ghz

Man muss auch auf die internen Antennen achten, bei manchen kann es sein, dass auch da nur 2,4Ghz unterstützt wird.
Am sichersten ist die Lösung mit USB Stick.
Ansonsten teste dich mal durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Zurück
Oben